Da ich schon länger Alpinafahrer bin, hat mich das Alpinavirus komplett eingenommen.
Da mein B3 3.2 Coupe mein reines Sommerauto ist, hatte ich mir für den Winter und den Alltag ein Opel Corsa B gekauft, aber ich hab es nicht mehr ausgehalten und musst umbedigt wieder Alpina fahren.
FS Alpina B3 3.2 CoupeB3 3.0 TouringErst hatte ich über ein B10 V8 nachgedacht, aber da haben mich die Kosten doch etwas abgeschreckt und die "schönen" waren mit doch etwas zu teuer.
Da ich eh total auf E36 stehe wurde es wieder ein B3, aber dieses mal "nur" ein 3.0, aber nicht ein "normaler" B3 3.0 sondern ein Touring.
So jetzt noch etwas zum Auto.
Alpina B3 3.0 Touring #013
Vorbesitzer: 4
- 1. Authaus (1. Jahr)
- 2. ein Herr (1. Jahr)
- 3. ein Herr (2. Jahre)
- 4. ein Herr (13. Jahre)
- 5. Ich
Montrealblau
Leder Standart schwarz
EZ: 9/1996
Laufleistung beim Kauf: 163.419 km
Kaufdatum: 01.02.2013
Laufleistung Stand 03.02.2013: 164.000 km
Laufleistung Stand 28.08.2013: 164.750 km Motorrevision
Laufleistung Stand 02.09.2013: 165.000 km
Laufleistung Stand 14.09.2013: 166.000 km
Laufleistung Stand 16.10.2013: 167.000 km
Laufleistung Stand 25.11.2013: 168.000 km
Laufleistung Stand 31.12.2013: 169.000 kmLaufleistung Stand 06.02.2014: 170.000 km
Laufleistung Stand 01.03.2014: 171.000 km
Laufleistung Stand 26.03.2014: 172.000 km
Laufleistung Stand 19.04.2014: 173.000 km
Warum ist der Touring was besonderes?
- Es wurden nur 24 Stück gebaut, im Vergleich gibt es 155 Cabrios, 239 Coupes und 359 Limos.
- Alle Tourings wurden im Oktober / November 1995 gebaut, also fast am Ende des Produktionszeitraumes.
- Die Tourings sind nicht wie die meisten B3 3.0 auf dem 325i aufgebaut, sondern schon auf dem 328i, ok die letzten 3.0 wurden alle auf dem 328i aufgebaut.
- Es gab keine Konkurrenz aus dem Hause BMW, bzw. gibt es immer noch nicht, da es keine M3 Tourings gab/gibt
- Understatmant pur, (noch). Ein Touring mit 250 PS haben damals wohl die wenigsten erwartet.
Hier erstmal ein paar Bilder.
So müssen Sitze mit 164.000 km aussehenEine originale Kofferraumwanne war beim Kauf auch dabei und bleibt erstmal drinAlptraum nach 1.260 kmEs sollte wohl nicht sein, das ich den Alpina auch im Alltag genießen kann.
1.260 km nach dem Kauf machte der Motor Geräusche und dann ging der Alptraum los.
Leider hatte ich lange keine Zeit / Möglichkeit den B3 weg bringen zu können, weshalb er lange Stand und erst jetzt (Juli 2013) zum Motorinstandsetzer gebracht werden konnte.
Ich hab mich damit schon vor Monaten abgefunden und hoffe das ich bald wieder den Touring fahren kann.
Direkt am nächsten Tag, nachdem die Geräusche aufgetaucht sind bin ich zu BMW gefahren, die haben sich den Motor angehört und dann per Endoskop nachgeschaut.
Leider waren im 6. Zylinder Riefen in der Zylinderwand zu sehen.
Nach der Diagnose wurden die Arbeiten erstmal eingestellt und ich habe mich nach einem Motorinstandsetzer informiert und einen im Ruhrpott gefunden.
Dann gingen die Monate vorrüber und ich musste erstmal die Zeit und die Möglichkeit finden das Auto dorthin zu bekommen.
Am 19.07.2013 war es dann endlich soweit, nachdem wir den Wagen mit Mühe auf den Anhänger gezogen hatten (Front war zu tief) ging es los.
Ich habe mir ein paar mal zwischendurch die Fortschritte angeschaut, ich hätte mir gerne öfters ein Bild gemacht, aber der Weg von über 100 km war mit dann doch zu weit, aber zum Glück hatte ich jemanden der mir regelmäßig Bericht erstattet hat.
Nachdem der Motor zerlegt war, kam der Schaden im 6. Zylinder zu Tage, dieser war zum Glück lange nicht so schlimm wie von BMW vermutet.
Der Schaden wurde durch ein ZKD Schaden verursacht, aber dies hatte nicht das klackern verursacht was man hören konnte.
Das klackern stammte von den Kurbelwellenlagerschalen, die sich Teilweise schon "gelöst" hatten und auch alle Einlaufspuren aufwiesen.
Beim Untersuchen der Ölpumpe bemerkte ich ein klappern aus dem Filtergehäuse der Ölpumpe, nach etwas schütteln kamen mir kleine und große Plastikstücke entgegen.
Darauf hin untersuchen wir auch die Ölwanne, wo noch mehr Plastik drin lag.
Die Ursache war mir sehr schnell klar, da diese Teile eindeutig von den Steuerkettenführungsschienen stammten.
Im Jahr 2010 wurde diese 141.000 km bei einer großen BMW Niederlassung komplett erneuert und diese hatten wohl die Ölwanne nicht kontrolliert und gereinigt.
Im laufe der Jahre / km hat die Ölpumpe immer mehr Plastikteile angesaugt sodass irgendwann bei starker Belastung zu wenig Öl gepumpt werden konnte.
Das hat wohl im Endeffekt den Motorschaden verursacht.
Also Danke BMW für euro super Arbeit, immer weiter so...
Ach und davon abgesehen waren natürlich auch noch falsche Zündkerzen verbaut.
Da diese Reperatur schon so lange zurück liegt, konnte ich auf Rechtswegen auch nichts mehr ausrichten.
Angaben zum Fahrzeug "Alpina B3 3.0 Touring" von
Neob18