Herzlich Willkommen auf der Fotostory meines E36 318is ClassII
Zum Auto:
Er ist am 30.6.1994 in München vom Band gelaufen. Es ist das Sondermodell Class II, dass zur Homologation der Spezialtourenwagen 2500 mal verkauft werden musste. Die Besonderheiten sind, dass der M42 aus dem 318is Coupé verbaut ist, er hat die Verspoilerung des M3 GT, wobei das Class II Schwert nur zweifach verstellbar ist (fehlt noch) und die BMW Motorsport International Embleme (fehlen leider auch noch). Als einzige Komfortausstattungen hat er das elektrische Schiebedach, Spiegelheizung und eine Türschlossheizung auf der Fahrerseite (sinnvolles Gadget)
Ich hab ihn vor drei Jahren von einem Kumpel gekauft. Mein Ziel ist es, ihn fahrbar herzurichten, denn wie sagte ein Rennfahrer letztens so schön: "Zwischen fahrbar und fahrbar ist ein Unterschied!"
Zukunft:
Motor und Getriebe sollen zur Überholung, dabei soll dem Aggregat etwas mehr Leistung entlockt werden (und nein ich werde nicht auf so nen riesigen 6 Zylinder umbauen und es kommt auch kein Turbo oder Kompressor in die Nähe des Blocks denn nur tote Motoren müssen zwangsbeatmet werden).
Geplant ist, neben der normalen Überholung mit sämtlichen Lagern, Steuerkette usw. ihn auf maximal 2,2 Liter aufzubohren, M3 Kolben einzusetzen, den gesamten Kurbeltrieb feinzuwuchten, die Ansaugwege auf der Flowbench zu optimieren, speziell angefertigte Nockenwellen von Gänssle zu verbauen, die Schwungscheibe zu erleichtern und ein anderes Steuergerät mit speziell angepasster Software einzusetzen. Als Drehzahl werden wir circa 7500 anpeilen um noch ein bisschen Luft nach oben zu haben. ich denke, dass das reicht um auch einem 325 in der Kurve davonzufahren.
Ums Fahrwerk kümmert sich dann BRT-Automotive, echt eine Top Firma in Sachen Fahrwerk!
Zum Thema Exterieur:
Er soll komplett entlackt werden, dann jegliche Anzeichen von Rost beseitigt werden und dann komplett neu lackiert werden.
Der Innenraum soll wieder komplettiert werden, alle gebrochenen oder kaputten Teile sollen ersetzt werden, die Sitze kommen zum Polsterer und werden dort überarbeitet. Das Lenkrad soll teils mit Alcantara, teils mit Lochleder mit Nähten in ///M Farben neu bezogen werden.
Ich denke, dass er dann gut die nächsten 10 Jahre bis zum Oldtimer übersteht und ein recht ansehnliches Fahrzeug wird.
Danke fürs Vorbeischaun!
Bearbeitet von: Voigasa am 05.01.2015 um 00:04:00Bearbeitet von: Voigasa am 06.01.2015 um 05:37:17Bearbeitet von: Voigasa am 06.01.2015 um 05:40:11
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 318is Class II in Dakargelb" von
Voigasa