Das erste Mal zum Leben erweckt wurde mein M3 E46 am 30.04.2005 im BMW Werk Regensburg. Danach ging er zunächst einmal zu seinem Erstbesitzer nach Koblenz wo er ca. 4 Jahre unfallfrei, und stets im gepflegten Originalzustand mit seinen 34tkm eingefahren wurde. ;)
Jetzt komm ich ins Spiel, als 318i Fahrer, überzeugt von BMW, hatte ich die Entscheidung zwischen einem 325 E92 Coupe oder einem echten ///M. Wobei die Entscheidung dann doch recht einfach war, da ich mir sagte wenn nicht jetzt wann dann... Somit machte ich mich im Frühjahr 2009 auf die Suche nach einem M3 mit möglichst wenig Laufleistung und optionalem Competitionpaket.
Nach einer Besichtigung eines M3 Competition in Remscheid, von der ich eher skeptisch wieder mit leeren Händen nach Hause fuhr, entscheid ich mich für eine Besichtigung in einem kleinen Nobelort namens Heusenstamm bei Frankfurt am Main. Da stand er nun in einer Halle zusammen mit einem CSL, ein paar Porsche und einem alten Mercedes Evo. Ausgestattet mit Competitionpaket, SMG und der bis heute oftmals gelobten Farbe Interlagosblau Metallic. Nach einem ausgiebigen Check und einer Probefahrt konnte ich letztendlich nicht mehr Nein sagen und machte mich dank Kurzzeitkennzeichen per Achse auf den langen Weg in die Heimat. Nach anfangs gemäßigter Fahrweise testete ich zwischendurch mal die 6 Schaltstufen des SMG´s und wurde jedes mal mit heftigem Kopfnicken belohnt. Kurz vorm Ziel wurde ich doch tatsächlich noch von ein paar Motorradfahrern zu einem kleinen Sprintrennen gebeten. Ich nickte dankend ab und wollte das Baby erstmal heile nach Hause bringen. Somit war die Heimfahrt schon einmal das erste schöne Erlebnis mit dem Boliden und es kamen noch viele mehr... :)
Nach ein paar Monaten Erfahrung mit den 343 Pferden und regelmäßiger Wartung bei BMW ging es zum Sasisonende 2009 dann mal auf den Lausitzring zum Freien Fahren, und wieder war ich komplett begeistert von diesem schreiendem Sechszylinderklang auf der Zielgeraden und dem ausgezeichneten Handling in den schnellen Kurven. Daraufhin war ich komplett zufrieden mit der Entscheidung mir einen ///M3 zu kaufen und hatte zunächst keinen Anlass dieses wunderschöne Fahrzeug zu verändern...
...doch wie es immer so ist kommen einem nach ein paar Jahren doch immerwieder Ideen wie man noch mehr Spaß mit diesem Sportwagen haben könnte. Angefangen hat es damit, dass ich immerewieder erstaunt war wie schnell der M3 an der Geschwindigkeitsbegrenzung von 250 km/h dran war, eine Vmax Aufhebung musste her damit der M auch seinen Topspeed zeigen konnte und dieser war mit 295 km/h laut Tacho erstmal mehr als ausreichend. Anfang 2014 kam es dazu, dass er doch noch etwas lauter werden sollte und ich einen Endschalldämpfer von G-Power und einen 200 Zellen Kat von Reuter verbaute. Damit wurde auch das Tunnel Fahren wieder zum Erlebnis :)
Und damit er jetzt auch etwas böser im Rückspiegel des zu überholenden Fahrzeugs erscheint, baute ich im Winter 2014 auf CCFL Scheinwerfer mit Standlichtringen um.
Nach etlichen Tuningtreffen und ab und zu mal einer aktzeptablen Zeit auf der Viertelmeile von 13.4 kam ich dann zu dem Entschluß, dass der ///M etwas tiefer muss. Da er aber seine exzelenten Fahreigenschaften behalten sollte entschied ich mich zu einem Bilstein B16 Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe. Mit einer Tieferlegung von 35mm auf der Vorderachse und 40mm auf der Hinterachse waren dann auch Parkhäuser und Tiefgaragen Geschichte.
Als Entschädigung dafür war dann im Juni 2016 der erste Pokal beim BMW Treffen in Radegast fällig. Nun mit dem vorhaben einen hochwertigen Pokal vom Syndikat zu bekommen machte ich mich an den Innenraum. Leichte Recaro Pole Position Sitze und 4-Punkt Gurte von Schroth mussten her, zudem musste die Rücksitzbank raus und der Fond im Wageninneren wurde mit schwarzem Vlies von meiner Liebsten sorgfältig verkleidet. Damit betrug das Fahrzeuggewicht nun 1480 kg vollgetankt und exklusive Fahrer. Im Kofferraum sollte dann noch eine Wiechers Aludomstrebe für mehr Steifigkeit sorgen.
Im Dezember 2016 interessierte ich mich dann für einen Umbau auf eine Replika der CSL Airbox von der Firma Karbonius da ich diesen infernalischen Motorsportklang unbedingt auch in meinem ///M haben wollte. Für den Einbau und die Abstimmung kam für mich nur eine Firma in Frage... Henni Performance holte mit Ihrer sauberen Abstimmung nochmal ganze 30 PS mehr aus dem S54 Aggregat. Der Klang ist jetzt endlich einem Motorsportfahrzeug würdig. Jetzt kann die Saison 2017 Starten... !
Gruß M3 Micha
Angaben zum Fahrzeug "BMW M3 Competition" von
Michas M3