BMW - wieder Freude am Fahren ))))))) motor noch mal aufgemacht, steuerzeiten noch mal eingestellt (anscheinend hat sich nach dem ersten Start was verstellt, oder einfach einen Fehler gemacht). Jetzt läuft er wieder ))))
Tja..... Leider, bei 270tkm, Kurbelwellen-Lagerschallen schaden. Der X ist jetzt erstmal auf Eis gelegt. Motor ist schon auseinander gebaut. Kurbelwelle neu, Pleuelstange, Kolbenringe, der kettentrieb mit allen Schienen wird auch direkt erneuert, 2 neue vanos, der komplette Motor wird neue Dichtungen bekommen. Im mom bin ich mit allem drum und dran bei ca 5500, kommt noch einiges an Kleinigkeiten dazu, aber ich plane unter 6k zu bleiben. Geplante Fertigstellung ist ungefähr Mitte Mai.
An dieser Stelle an alle die einen m62 fahren - egal wer etwas sagt, sollten im Motor irgendwelche ketten- oder Schleif-Geräusche zu hören sein, sofort den Motor aufmachen und kettentrieb tauschen. Die Ursache bei mir ist die zerbröselte kettenschiene. Die Teile werden zwar von dem Motor klein gemahlt, aber ...... Das was übrig bleibt kommt in die Olwanne. Die Schnorchel der Ölpumpe saugt bei hohen Drehzahlen alles auf, was in der Olwanne rumliegt. Der Sieb wird verstopft, kommt kein Öl mehr hoch. Bei langer Fahrt von über 180-200 km/h wird euch der cbm nicht rechtzeitig melden, dass der Öldruck fehlt. Es fängt auch zuerst nur die Lampe zu blinken, die Man bei schneller Fahrt gegen die Sonne mit Sonnenbrille leicht übersieht. Und wenn der gong ertönt - ist es eh zu spät .......
Also - auf kettentrieb achten, und bei jedem Ölwechsel das abgelassene Öl nach Fremdkörpern kontrollieren.
Melde mich wieder, wenn ich meinen V8 Sound wieder hören kann ;))))))))
An dieser Stelle - allen gute Fahrt bei diesem geilen Wetter!
Aktuelle Fotos immer oben
Die aktuellsten Fotos immer oben
auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht - die Sonne scheint:
Angaben zum Fahrzeug "BMW X5 E53 4,6is" von
Bumer-UA