Karosserie Vom Lack ist er für seine Laufleistung ganz gut, denn ein Liebhaberstück war dieser Wagen nicht. Nur ein Rostfleck auf der Motorhaube und eine Delle sind als Mängeln festzustellen.
Das Emblem ist auch schon zur Hälfte zerplatzt und suche schon nach einen Neuen.
Was mir auch nicht gefällt sind die weißen Blinker. Vorallem bei den Heckleuchten, denn die kommen mir so verblast rüber. Da würden mir die orangenen Blinker besser gefallen.
Sei es drum. Ich hole mir lieber schwarze Blinker mit Fk-Rückleuchten.
Weitere optische Aufwertungen sind unter anderen M-Paket und Bastuck 4-Rohr-Endschalldämpfer.
***Entrostung Teil 1***Tja, warum gibt es ein "Teil 1"? Man muss immer was am Auto machen. Vor allem, wenn man was übersieht, das Geld nicht reichte oder schlampig gearbeitet wurde.
Es war mit schon klar, dass mein Auto Roststellen hat. Und nach den Naturgewalten kamen weitere dazu. Ganz schnell konnte man sehen, dass am rechten vorderen Kotflügel sich Rostblasen bildeten und immer größer wurden. An der Fahrerseite auf der unteren Türkante war auch noch Rost zu sehen und das mit der Motorhaube war sowieso schon klar.
Fest stand, dass der Wagen schnellstmöglich zum Lackierer muss. Gesagt, getan. Die Stellen, die ich erwähnte war bei denen auch nur die einzigen kritischen Stellen. Am schlimmsten war der Kotflügel, denn der hatte schon ein Loch gehabt. Da musste geschweißt werden, aber an sonsten hatten die es gut hingekriegt.
Enttäuschend war hingegen die Motorhaube. Der fette Rostfleck war weg, aber da waren noch viele Minifleckchen, die sie gekonnt mit Klarlack überdeckt hatten. Ist das normal? Ich mag es zu bezweifeln.
Weitere kleine Roststellen wurden von denen überseht, aber das mache ich lieber bei einen anderen Lackierer, der die Sache auch wirklich macht und nicht mit 70%. Ich denke im nächsten Sommer gibt es Teil 2. Es bleibt dann spannend...
***Frontumbau***Dieses Thema beschäftigte mich seit ich mein erstes Auto hatte, den 316ti. Obwohl ich den Design des normalen Compacts mag, wollte ich etwas wagen, was nur die wenigsten gemacht hatten. Nachdem ich mit einem neuen Minijob über ein Jahr durchgeackert hatte, hatte ich genug Geld für Material und Arbeitskosten, dachte ich.
Durch Empfehlung kam ich zu einem Karosseriebauer, der etwas hobbymäßig am Autos schraubt und Geld verdient. Beim Gespräch wurde ein Preis ausgemacht, welches ziemlich gut klang. Doch der Umbau entpuppte sich zu einer schweren Geburt. Nach etwas mehr als einem Jahr wollte ich nun dem Umbau durchziehen und der Karosseriebauer hatte wegen anderen Autos keine Zeit mehr. Er wollte nicht mal sagen wie lang er für die anderen braucht, demzufolge musste ich nach anderen Firmen umschauen.
Von den meisten bekam ich eine Absage, weil die nicht die nötigen Werkzeuge haben, um ABS-Kunststoff zu schweißen. Bei einer Firma, die von meinen Freunden als gut empfand, bekam ich eine große Verarschung. Beim Anruf hatte ich mein Problem genau geschildert und ich musste für mein Termin 2 Wochen warten, damit der Chef meinen Vorhaben genauer ansehen konnte. Als es nun endlich soweit war, kam der Sohn des Chefs und schaute mein Auto an. Er meinte, dass solche Maßnahmen nicht gehen würde, weil alles anders sein soll und die nur Unfaller reparieren. Die Art seiner Argumentation machte mich sehr sauer und wollte ihn schon fragen, ob er mich für dumm verkaufen wollte.
Sehr enttäuscht kehrte ich nach Hause zurück und überlegte schon, ob ich nicht selber den Umbau machen könnte, obwohl ich keine Erfahrung damit hatte. Währenddessen meinte mein Vater, ob er einen Arbeitskollegen kennt, der Karosseriebauer ist. Und es wurde eine Firma gefunden. Zwar nicht in meiner Stadt, aber eine Stadt in unserer Nähe.
Angerufen, Termin vereinbart und samt den Teilen dahingefahren. Der Chef der Firma sagte ganz locker "kann man machen". Er hatte objektiv das Problem betrachtet und hörte auch meine Ideen für den Umbau an. Der Preistvorschlag war deutlich heftiger als mein jetziger, aber wenn alles klappt, sollte es mir Wert sein.
Nach 3 Wochen war dann der "Frontumbau only" fertig und es hieß erstmal "einfahren", falls die Frontschürze Risse oder ähnliches bildet. Danach soll ein Finish kommen.
Inzwischen wurden die letzten Mackeln an der Frontschürze beseitigt. Es gab nur Bläschen unter dem Lack, weil darunter Schrauben da waren, die die Schürze am Stoßstangenträger halten soll. Was nach Fusch klingen mag hatte den Hintergrund, dass der Bereich unter dem Scheinwerfer "tiefergelegt" wurde. Damit beim Aushärten die Lasche nicht wieder zurückbiegt, musste erstmal verschraubt werden. Nun wurden die Schrauben entfernt und neu drüberlackiert.
Kleines Update: Ich hatte mein Auto nochmal beim Karosseriebauer abgegeben, zum einen weil zwei Haarrisse auf der Stoßstange entstanden sind und zum anderen musste mal wieder Rost beseitigt werden (größtenteils an der Fahrertür und am hinteren Radlauf unter der Heckschürze). Inzwischen sieht der Gute so aus:InnenraumDie wohl runtergerockteste Stelle im ganzen Auto. Verdreckte und abgeriebene Sitze... da kriegen die BMW-Enthusiasten Albträume. Da muss was gemacht werden...
Geraucht wurde mal auch, da der Zigarettenanzünder gebraucht aussieht... Vielleicht rüste ich ihn auf Nichtraucher-Paket um.
Der Alpine-Zubehör-CD-Radio begeistert mich auch nicht, weil er nur CDs lesen kann. Da kommt mein Radio rein, den ich auch in meinem alten E46er hatte.
Eine Basskiste kommt nicht mehr rein. Ich finde es einfach zu peinlich, obwohl ich den nicht mal aufgedreht habe.
Am Anfang war mal der Schalter vom BC kaputt, aber ist wieder alles im Lot ;)
Neues Leder am Lenkrad soll auch kommen mit etwas mehr Dicke, um den mal richtig schön zu packen
Wartung & Reparatur2012:- Ölwechsel
- Kabel für den Bordcomputer-Schalter neu gelötet
- Waschdüsen neu ausgerichtet
2013:- Pollenfilter gewechselt
- Zwei Keilriemen gewechselt
- Warnkontakt hinten gewechselt
- Luftfilter gegen einen auswaschbaren Filter ersetzt
- Faltenbalge zwischen LMM und Drosselklappe getauscht
- Rost auf der Motorhaube, Türfalz auf der Fahrerseite und Kotflügel vorne rechts beseitigt
- Durchgebrannte Halogen-Soffitten gegen LED-Kennzeichenbeleuchtung ersetzt
- Fassungen in der Griffleiste am Kofferraum "entgammelt", verzinkt und mit Silikon abgedichtet
- Neues Haubenemblem
- Neue Spritzdüsen für die Scheinwerfer
2014:- Neue Nockenwellensonsoren (Ein- und Auslass)
- Bremskolben hinten links instandgesetzt
- VANOS-Dichtringe von Beisan Systems
- Ventildeckeldichtung + VANOS-Gehäusedichtung gewechselt
- Profildichtung für die Ansaugbrücke gewechselt
- Neue Dichtung für die Drosselklappe + Reinigung
- Alle Schläuche um den Ölabscheider gewechselt
- Neue Gebläseendstufe
- Ölwechsel (0W-30 -> 5W-40) + Motorspülung
- Neue Wischerblätter
- Unterbodenschutz
- Neuer Ölabscheider
- Neuer Kraftstofffilter
- Neue Dichtung für Servo-Ausgleichsbehälter (zum zweiten mal...)
2015:- Neuer Kotflügel, der den verrosteten ersetzte
- Neue Servopumpe und neuer Ausgleichsbehälter mit Servoölwechsel
- Neue Lampen für Nebler (M-Paket)
- Gitter und Nebler schwarz lackiert
2016:- Neue Koppelstangen
- Rost an der Fahrertür und hinteren Radlauf entfernt
- Neue Bremsscheiben und Klötze
- Neue Lichtscheiben
Nächstes geplant:- Diverse kleine Roststellen beseitigen
- Getriebe- und Differentialöl wechseln
- Eventuell neuer Leerlaufregler
- Neue DISA (kaputte Membran)
- Neue Dichtungen für Türfalz, Front- und Heckscheibe
- Neues Emblem
FahrprofilViel kann ich noch nicht erzählen, da ich den Wagen noch nicht SO lange habe. Fest steht, dass ich ihn lieber auf Landstraßen bewege.
Ich werde ihn so etwa 10000km pro Jahr fahren, weil Fahrrad und Straßenbahn mich schon mobil machen.In den ersten zwei Jahren bin ich im Durchschnitt 7000km/Jahr gefahren.
Ich beschleunige zügig, nutze oft die Schubabschaltung beim Ausrollen, fahre vorrausschauend und defensiv.
Getankt wird ausschließlich Super Plus (Alkoholfrei), habe einfach gute Erfahrungen bezüglich Verbrauch gemacht.
Achso, nochwas: Ich halte das Lenkrad mit beiden Händen. Linker-Arm-am-Lenkrad-Fahrer ist nicht so mein Typ, und anstrengend ist es auch ^^
***Verbrauchsangaben***Höchstverbrauch:
10,53 l/100km
Niedrigstverbrauch:
8,48 l/100km
Längste Tankperiode:
7 Wochen und 1 Tag
Kürzeste Tankperiode:
4 Wochen