Motor "Das is´er, der beliebte, weil gute Reihensecher aus dem Hause BMW. Absolut laufruhig! Absolut mächtig!" Alexander Wesselsky Alias "Der Checker"
Als ich dann an´s Steuer war merkte ich sofort den Unterschied zwischen den untermotorisiertesten 3er Compact und den "Topmodell". Der fährt so seidenweich, so laufruhig. Ich war so begeistert!
Und ich weiß es auch zu schätzen, so ein Auto mit so einem Motor zu fahren, denn ich halte es nicht für selbstverständlich, weil ein 2-Liter-Vierzylinder eigentlich auch reicht, aber der Virus war Schuld :)
Und auch dank den
Soundgenerator machte der Klang einiges was her. Gut, der Sound ist nicht annähernd so geil wie beim Z4, aber es hat mir trotzdem gefallen :)
Beim fahren habe ich gemerkt, dass die 153000 km dem Motor nicht wirklich beeindruckt haben. Der läuft absolut gut. Jedoch habe ich noch Probleme beim Kuppeln. Der kommt etwas früher als bei meinem Alten.
Als wir beim Heimfahren nochmal vorsichtshalber zur Tanke die Tanks vollgefüllt haben stellte ich zum beim Ankunft fest, wie sparsam der Motor ist. Wir haben 420km zurückgelegt nach dem Tanken und der BMW hatte noch etwa 30 Liter übrig. Das waren druchschnittlich (Mathe Leistungskurs^^) etwa 7,9 Liter pro 100km. Auf der Autobahn! Für mich eine Sensation, denn mein 316ti brachte schon mehr Erfrischung.
Ausgefahren habe ich ihn noch nicht, weil ich 1. Noch viel Respekt vorm Wagen habe, 2. Das Wetter relativ kühl ist und 3. Das Öl bald gewechselt werden muss.
Für den Alltag ist der gut beherrschbar, wobei ich ihn nicht wirklich in der Stadt bewegen will. Wenn der bewegt wird, dann nur auf der Landstraße...So mal Gassi führen :) Und zum Austoben gibt es noch die Autobahn.
Änderungen sind noch nicht geplant. Vielleicht höchstens einen Austauschfilter aber mehr nicht.
***Beisan Systems***Es kam hin und wieder vor, dass die gelbe Ölleuchte nach dem Abstellen des Motors aufleuchtete und dementsprechend Öl nachkippen musste. Zunächst schob ich es dem 5W30 in die Schuhe, aber als ich den Motor genauer anschaute, konnte ich Ölrückstände um der Öleinfüllstutze erkennen. Als ich dann die Plastikabdeckung vom Ventildeckel löste, konnte ich Ölspuren sehen. Also war die Ventildeckeldichtung alt und musste gewechselt werden.
Dies gab mir die Gelegenheit auch mal die VANOS-Dichtringe mitzuwechseln. Ich hatte oft das Gefühl, dass der Zweifünfer untenrum sich nicht so kraftvoll anfühlte. Ich bestellte die Dichtungen für den VANOS bei Beisan System sowie die Ventildeckeldichtung inklusive die Gehäusedichtung für die VANOS-Einheit.
Der gesamte Wechsel hat uns ungefähr drei Stunden gekostet, wobei wir nicht mal zügig gearbeitet haben bzw. nicht immer konnten. Zum einen gab es das Problem mit dem Ausbau des Ventildeckels, wo man hinten nicht so leicht an die Schrauben rankommen konnte, weil die Schläuche für die Standheizung im Weg waren. Dann war das Problem mit dem Öl wegwischen der VANOS-Einheit und letztenendes der Wechsel der Dichtringe. Verfestigtes Gummi kann man nicht so leicht wegschneiden und beim Zusammenbau der VANOS-Kolben in die Einheit war auch Kinderspiel, weil man echt vorsichtig sein musste, dass man die neue Dichtung beim Reinschieben nicht kaputt macht.
Aber es gab doch noch ein gutes Ende und ich konnte schon in den ersten Metern feststellen, dass der Tausch was gebracht hatte. Obwohl die Dichtungen noch neu waren und normalerweise die ersten 300 Metern eingefahren werden müssten, konnte ich schon einen besseren Durchzug im unteren Drehzahl spüren.***Addinol Super Light 0540*** Auch ich beschäftigte mich mit der Mutter aller Motorenfragen: "Welches Öl soll ich nehmen?" Die Auswahl war recht einfach: Kein IrgendwasW-30. Diese sollen etwas zu dünn für einen größeren Motor sein. In meiner Recherche suchte ich nach dem idealen Motoröl, bis ich zunächst auf dem Mobil1-Öl stieß, welches sehr beliebt sei. Ein Forummitglied gab noch einen Geheimtipp, welches auch gute Motorenöle herstellt, undzwar Addinol. Beim durchforsten im Internet stellte ich fest, dass einige Besitzer von leistungsstarken VAGlern auch solche Motorenöle verwenden. Beim vergleichen der Preise zwischen Addinol und anderen Konkurrenzprodukte war Addinol fast genauso teuer, aber durch einen Zufall konnte ich einen 5l-Gebinde für nur 20 Euro finden. Ich war zuerst skeptisch bei dem Preis, aber selbst das Abfülldatum war ein Monat alt und alles war Original von Addinol verpackt (habe 3x 5l bestellt für zwei Autos). Beim Ölwechseln kam noch eine Motorspülung, um das alte Schmodder loszuwerden. Eine eigene Meinung zum Öl kann ich bislang nicht machen. Der Motor läuft gut, nur der Spritverbrauch ist ein Hauch höher, was vielleicht an der höheren Viskosität liegt (oder an was anderem).
PerformanceDas Handling hatte mir schon beim 316ti gefallen. Selbst beim Vierzylinder konnte man ihn gut um die Kurve jagen, da er relativ neutral war.
Mit dem 325ti bin ich noch etwas vorsichtiger, da der Motor etwas länger und schwerer ist und vielleicht etwas kopflastiger ist. Die Vierzylindermotoren sind ja beim BMW sehr weit hinten und nicht wie bei Golf und Co. sehr weit vorne. Dadurch untersteuern sie nicht so übertrieben und sind somit agil.
Für mehr Spurtreue sind Domstreben für vorne und hinten geplant.
Die vom Rost befreiten Bremsen packen auch sehr gut zu, aber vielleicht hole ich noch Bessere, für mehr Sicherheit.
Was mich echt überraschte war das Getriebe. Obwohl er über 150tkm runter hat, ist das Getriebe nicht so ausgelutscht und lässt sich butterweich schalten. Aber ich glaube, dass ich mir einen 6-Gang-Getriebe hole, wegen Akustik, Verbrauch und Coolheit :)
Obwohl er mit ca. 1,5 Tonnen schon schwer ist für einen Kompaktsportler verzichte ich erstmal auf jeglichen Leichtbau.
Später werde ich mich erstmal auf das Fahrwerk konzentrieren, dann schaue ich mal weiter.
***Team Dynamics Felgen***Lange hatte ich überlegt, was für Felgen ich für den Sommer nehmen sollte. Meine Traumfelgen waren eigentlich die M135. Leider war der Preis echt deftig und ich hatte Zweifel, ob die 18-Zöller auf den immer schlechter werdenden Straßen noch lange rund bleiben.
Beim Lesen im Forum hatte ich hin und wieder die Stories der Schreiber besucht, bis ich auf die Felgen von Airborne gestoßen bin. Die sahen echt schick aus und die sieht man nicht so oft wie die M-Felgen, BBS und sonstige Felgen.
Nach Tipps und Hinweise habe ich mich im Internet auf die Suche nach interessanten Angebote zu den Prorace-Felgen begangen.
In Reifen.com habe ich relativ günstige Felgen gefunden, sogar in einer Farbe, die man beim Hersteller selbst nicht bestellen kann (Warum auch immer).
Nach monatelanger hartes Sparen konnte ich es kaum noch erwarten, diese Felgen zu bestellen. In schwarz Matt sollten die sein.
Nach paar Tagen bekam ich die Mitteilung, dass die Felgen erst in vier Wochen verfügbar werden. Ich dachte mir, dass es kein Problem sei und ich bisdahin durchhalten kann. Paar Wochen später kam wieder eine E-Mail, dass die Felgen weitere vier Wochen nicht verfügbar werden... Und irgendwann musste ich dann nochmal vier Wochen, also insgesamt drei Monate, warten. Das Kundendienst hatte mir schon vorgeschlagen, ob ich stornieren will und hingegen andere Felgen bestellen sollte. Aber ich blieb bei meinen Felgen, denn ich fahre sowieso nicht so oft und solche Felgen hat man für paar Jahre, da kann man auch drei Monate durchhalten.
Später hatte ich auch nachgefragt, warum es eigentlich so lange dauert. Die Antwort war, dass Team Dynamics soviele Aufträge hatten, dass die kaum mit dem Herstellen hinterher kamen. Klingt plausibel, aber ob es wahr war?
Nach langem warten kam eines Tages die Erlösung. Die Felgen sind bei mir eingetrudelt und kontrollierte alles, bis die samt Reifen rangeschraubt wurden.
Aprospos Reifen: Ich hatte mich für die Fulda Sportcontrol entschieden. Klar, es gibt bessere Reifen, aber der Preis-Leistungs-Verhältnis und unsere Erfahrungen der Fuldas bei den anderen Autos trugen zu meiner Kaufentscheidung bei.
Soviel negatives hatte ich mit den Reifen noch nicht. Der Verbrauch ist gut und die Traktion ebenso, auch im Regen. Eine Gefahrenbremsung hatte er auch schon hinter sich. Also keine Fehlentscheidung.
Jedenfalls wurden die Felgen fast problemlos eingetragen, denn es gab Probleme beim Identifizieren der Felgenkodierung.
Ich bin sehr zufrieden mit den Felgen. Schwarz-Matt kommt echt gut rüber, auch wenn es zum Gesamtbild noch nicht so wirklich passt. Aber was nicht passt wird passend gemacht.
TechnikTechnisch gibt es nicht viel zu meckern. Wie denn auch, wenn das Auto fast nackt ist ;)
Nur Klimaautomatik ist bei diesem Wagen eine Komfortsünde, denn die Standard-Anlage mit Rädern hätte auch gereicht, aber was soll´s. Klima ist serienmäßig. Normalerweise braucht man kein Klimakompressor, aber speziell in kühlen und vor allem feuchten Jahreszeiten, wo die Scheiben sich schnell beschlagen bin ich über eine Klimaanlage sehr dankbar.
Worauf ich mich sehr gefreut habe an diesem Auto war die Bi-Xenon-Anlage. Sieht gut aus und ist sicherer. Leider leuchten die Birnen in unterschiedlichen Farbton, also brauche ich neue Brenner.
Desweiteren muss ich schauen, was mit den Warnkontakten los ist.
Womit ich nicht gerechnet habe: Dass mein 325ti Standheizung hat. Zwar war der mal nachgerüstet, aber im harten Winter eine nette Sache, wenn nur die Fernbedienung gehen würde...
Alles andere ist soweit einwandfrei, auch die Heckscheibenwischer!
***Standheizung***Als wir das Auto gekauft hatten, funktionierte die Standheizung nicht. Die erste Feststellung: Fernbedienung hat eine Macke.
Zunächst wurden die Batterien getauscht -> Fernbedienung funktoniert trotzdem nicht. Also öffneten wir das Gehäuse von der Fernbedienung. Nach paar Minuten hatte mein Vater einen Fehler endeckt: bei einem Kondensator ist ein Stück Draht abgebrochen. Tja, gekonnt ranlöten geht nicht mit einem dicken Lötdraht, also brauchen wir ein neues.
Nach paar Wochen und verlorenen Auktionen in ebay haben wir eine gebrauchte Fernbedienung mit Steuergerät gekauft, damit wir nicht zuviel Zeit verschwenden.
Als es ankam, habe ich schonmal den Handschuhfach ausgebaut, weil da das Steuergerät von der Standheizung befindet. Vorsichtshalber tauschten wir den Steuergerät, damit wir nichts neu anlernen brauchten.
Dann probierten wir nochmal die Standheizung anzuschalten. Wieder nichts! Als neu anlernen: Batterie von der Fernbedienung raus nehmen und wieder reinstecken, 1-A-Sicherung raus ziehen und nach 5min reinstecken und die Fernbedienung für mind. eine Sekunde auf "An" drücken. Trotzdem ging danach die Standheizung nicht an...
Uns blieb nichts anderes übrig, als zum Bosch zu fahren und mal alles durchchecken zu lassen.
Nach einem Tag hatten die folgende Fehler gefunden:
- Glühkerze funktioniert nicht richtig
- Innenraumbelüftung funktioniert nicht
- Zu viel Luft in der Benzinleitung
- Batterien in der Fernbedienung sind fast leer
Immerhin: die Standheizung lässt sich starten.
Wir hatten dann das Auto warmgefahren und hatten nochmal probiert, die Standheizung anzuschalten. Ein bisschen gewarten und dann hat mein Vater seine Hand mal gegen den Lüfter im Innenraum gehalten. "Die Lüfter funktionieren doch", meint mein Vater. Dann haben wir die Benzinleitung genauer angeschaut: Keine Blässchen. Aber wir hörten, dass das System läuft. Also ließen wir den Motor mal ganz abkühlen.
In der Zwischenzeit hatte mein Vater eine Seite gefunden über das Problem mit der Standheizung, hatte es mal ausgedruckt und es mir auf die Hand gegeben.
Nach einigen Stunden mit meinem Selbststudium über die Funktionsweise der Standheizung und der Problemsuche, haben wir mal wieder die Standheizung angeschaltet.
Umwälzpumpe läuft. Nach einer halben Minute hörte ich etwas! Ich hockte mich neben dem 3er und lauschte mal: Dosierpumpe (Benzinpumpe) tickt gleichtmäßig! Schonmal ein kleiner Hoffnungschimmer. Ein Blick auf die Kraftstoffleitung bestätigt: Benzin wird gefördert, weil wir noch paar Blässchen sehen. Von Zeit zu Zeit sind keine Blässchen mehr zu sehen. Doch was ist mit der Glühkerze? Mal die Hand am Abgasrohr halten und siehe da: die ist warm. Also ist auch mit den Glühkerzen alles in Ordnung.
Paar Minuten später haben wir mal den Innenraum angeschaut. Die Klimaautomatik ging automatisch an und gibt warme Luft ab.
Anscheinend funktioniert doch alles... Doch bevor wir uns zu früh freuten, warteten wir solange, bis die Standheizung sich komplett ausschalten. Dies geschah nach 30 min, also bei der Standardeinstellung.
Uns fiel ein Stein vom Herzen! Die Standheizung hatte keine Probleme, sondern nur eine Art "Standschaden" :)