Hallo zusammen,
seit Ende des Sommers bin ich stolzer Besitzer dieses 2.8er Z3 Coupes, welches ich vom Aikon6101 übernommen habe. Eigentlich sollte mein E30 für die Rennstrecke herhalten, hab mich dann aber ins Coupe verguckt und nach einem Post im ZRoadster-Forum hat der Rene mir sein Coupe angeboten. Da der Wagen schon so ziemlich alles hatte, was man für den Abstecher auf die Rundstrecke braucht, kam es mir sehr entgegen. Nach einem ausgiebigen Probetag mit Ausflug auf die Nordschleife gabs kein zurück mehr. Der Wagen musste her! Gekauft habe ich ihn mit folgender Ausstattung:
Fahrwerk / Bremse
- KW Variante 3 Fahwerk abgestimmt von Raeder Motorsport
- BMW Performance Bremsanlage vorne mit Scheiben vom M3 CSL
- M3 3.0si Scheiben mit E36 M3 Sätteln
- BMW Styling 32 Felgen in 7,5 und 8,5 x 17
- Powerflex Buchsen
- Michelin Pilot Sport Cup
Motor
- Ansaugbrücke vom 3.0i
- Schrick Nockenwellen
- Fächerkrümmer von Schmiedmann
- Metallkats
- Eisenmann 4-Rohr-Endschalldämpfer
- BMC Carbon Airbox
- Abgestimmt vom Sven (
Motorabstimmung)
Innenausstattung
- Sparco Wildlederlenkrad
- Wiechers Überrollbügel
- M-Schaltknauf
- Recaro Pole Positions
- Schroth 5 Punktgurte
Optik
- M Front
- M Spiegel
- M Kiemen
- Neu lackiert in 2010
Gewicht vollgetankt lag bei 1300 kg ohne Fahrer (Waage ist auf 20 kg genau). Die Leistung soll bei 260 PS liegen, ich werde nächstes Jahr aber nochmal einen Prüfstand anfahren ums genau zu wissen.
Der Wagen soll weiterhin als Ringtool und Sommerfahrzeug genutzt werden und steht daher momentan trocken in der Halle und wartet auf den Frühling ;-)
Bisher hab ich selbst nur kleine Änderungen am Coupe vorgenommen. So ist die Klimaanlage der Gewichtsreduktion zum Opfer gefallen (~ -18 kg, ich mag eh keine Klima) und ich habe die VANOS mit dem Reparatursatz von Beisan Systems überholt. Der Wagen läuft im Stand jetzt wieder richtig rund.
Natürlich wird sich auch in den kommenden Monaten und Jahren noch einiges am Coupe verändern:
Geplante Änderungen 2012/2013
- Neue Semis / UHP-Tyres (Michelin, Toyo oder Federal)
- Erleichtertes Einmassenschwungrad mit verstärkter Kupplung umbauen (bin für jeden Tipp dankbar, bisher wurde mir eine verstärkte vom S50 empfohlen)
- Spal-Lüfter
- Zeitronix zur Überwachung der Motorfunktionen
- Weitere Buchsen auf PU umrüsten
2013/14/15 Kompressorumbau
- Rotrex-Lader C38/91 (C38/92)
- Ladedruck zwischen 0,5 und 0,7 Bar
- Ladeluftkühler
- Größere Einspritzdüsen
- Originales Steuergerät angepasst
Mit dem Wagen werde ich regelmäßig an Trackdays (Padborg) teilnehmen und wohl auch die ein oder andere Runde auf der Nordschleife drehen. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Strecke ;-)
So, genug Text! Da sind die Bilder....
Updates werden in regelmäßigen Abständen hier und bei
Soundoptik.de zu sehen sein.
Gruß Kim
Bearbeitet von: Kimbo86 am 09.11.2012 um 14:17:19Bearbeitet von: Kimbo86 am 09.11.2012 um 16:41:11
Angaben zum Fahrzeug "Z3 Coupe Ringtool" von
Kimbo86