Ich fahre mit einem guten Freund jedes Pfingsten zum Nürburgring.. sabbern und bestaunen. Ich bin eigentlich totaler Hondaenthusiast. Also habe ich mir einen Civic gekauft und wollte den etwas erleichtern, einen stärkeren Motor einsetzten und damit ab und zu auf den Lausitzring ballern. Mein Freund hatte so eine ähnliche Idee auch. Nur wollte er sich so etwas wie einen E46 330i kaufen damit er ein Familientaugliches Auto hat und bei Bedarf mal auf die Strecke kann. Ich hatte Ihn natürlich gefragt warum wir nicht zusammen ein bisschen was am Civic machen. Naja er ist totaler BMW Fan und war natürlich von der Fronttriebler Blechdose mit 4 Zylindern und 1,6l Hubraum nicht sehr angetan.. Ausser Frage stand, dass auch dieser schnell ist und Spaß macht... Aber halt nicht für Ihn. Ich habe ihn also, aus Spaß, am Nürburgring (da war die Rennstreckeneuphorie wieder besonders groß..) gefragt: "Wenn ich nen BMW hätte würdest du sofort mit einsteigen, ne?".. Naja das Grinsen auf seinem Gesicht sprach Bände. Also gut, Honda verkauft und angefangen einen BMW zu suchen. Klar war: 6 Zylinder. Notfalls auch 320i und dann günstig nen Austauschmotor finden und einbauen. Möglichkeiten waren ja Vorhanden. Wir haben ein Weilchen zwischen E30 und E36 geschwankt. Aber da es 1. kaum günstige, "gute" E30 325i gibt und die Teileversorgung und Technik beim E36 etwas besser ist haben wir uns dann für einen E36 entschieden. Und der Faulheit wegen auf 323i, 325i und 328i beschränkt. Limousine musste auch sein, da 1. meist günstiger in der Anschaffung und von den Ersatzteilen; 2. leichter als die Limo und weniger hässlich als der Compakt :D. Nach langem Suchen und ein paar echt frustrierenden Besichtigungen von "top geflegt", "gute zustant", "motor gut getriebe gut, optig gebraucht",(allesamt Ruinen) haben wir dann einen 323i gefunden. Preis war in Ordnung und Zustand auf den Bildern gut. TÜV und AU waren allerdings nicht vorhanden. Hingefahren, angeschaut, probe gefahren (mit stummen, kreidebleichem Ali auf dem Rücksitz:) ) und am Ende nach ein paar Verhandlungen gekauft. Mit dabei war noch der originale 323i Auspuff und ein Edelstahl (600 Euro Jungs!!!) Noname DTM Style Endschalldämpfer ohne ABE/E-Nummer.
So genug der Geschichten, unser Plan:
Fahrwerk: Erstmal mit dem Bilstein B10 ein wenig Erfahrung sammeln. Je weniger man einstellen kann, desto weniger kann man VERstellen :)
Lager: Alle wichtigen Lager der Vorderachsen werden getauscht auf M3 Teile, verstärkte Zubehörteile oder PU Lager. Das Domlager vorne entspricht dem M3 3,2l und seitenverkehrt verbaut erreicht man somit mehr Sturz auf der VA. Dazu kommt noch eine Wiechers Alustrebe um die Lenkung Präziser zu gestalten.
Bremsen: E46 Bremse vorne, 300x22mm Standart Scheiben inkl. neuen Bremsleitungen. Sollte für den Anfang reichen. Das nächste Update wäre dann eine 4 Kolben Anlage vom 996, die dann aber wohl den Fahrzeugwert übersteigt ;)
Beläge: EBC Bluestuff NDX zum Testen, oder PAGID RS4-4/RS29 oder Carbopad oder oder oder..
Reifen: 225/40R16 ist eine gängige und für gut befundene Größe bei vielen BMW Ringtools, auch gibt es in der Größe eine gute Auswahl. Entschieden haben wir uns dann für KUMHO UHP Reifen Ecsta XS KU36. Da uns richtige Semis noch zu teuer sind für die ersten Versuche müssen die herhalten. Wurden im Touri-Forum aber auch für Preis/Leistung - sehr gut eingestuft ;)
Felgen: Es musste was leichtes her. 16" war die Mindestanforderung Zwecks E46 Bremse und 17" sollten für die Zukunft reichen ohne zu viel Leistung zu klauen. Da leichte 17" Felgen nicht gerade auf dem Grabbeltisch zu haben sind, haben wir uns für relativ leichte MK Mototorsport in 16" entschieden.
Sitze: Um auch mal nette "Gäste" mitzunehmen sollte der Beifahrersitz etwas komfortabler ausfallen. Also wurde günstig ein Sparco EVO XL in der Bucht geschossen, damit auch mal beleibtere Sponsoren mitfahren können. Fahrersitz ist ein Sparco Sprint.
Gurte: Fahrersitz bekommt 4 Punkt Gurt und Beifahrer 3 Punkt von Schroth.
Lenkung: Eingebaut wurde ein geschüsseltes Motorsportlenkrad. Bei Gelegenheit wird auf E46 Lenkgetriebe umgebaut, da die Lenkung direkter wird (3,5 zu 3 Umdrehungen). Für Eintragung gibts noch ein Momo D35 Lenkrad und die Momo K2008 Nabe.
Karosserie: Front bekommt Rieger Frontlippe, Nebler sind raus zur besseren Bremsenkühlung, Spiegel haben wir M3 Look ohne elektronik genommen. Spart ein paar Gramm und die Verstellelektronik ist eh nicht mehr vorhanden in der Tür. Schiebedach ist raus und nur das Blechteil wurd eingeklebt. An ein paar Stellen musst noch Rost entfernt werden und dann wird die Kiste weiß ;) "Lack" wird PlastiDip.
Innenraum: Kabelbaum ist soweit rausgeflogen und wird noch weiter gestrippt. Alles wurde auseinander gepopelt (was für eine Mistarbeit.. gut, dass ich das nicht machen musste). Nur die nötigsten Kabel wurden beibehalten. Alle Bitumenmatten wurden mit Heißluftpistole und Spachtel entfernt und die Klebereste werden mit Löser und WD40 bereinigt. (Achtung dabei entsteht ein heftiger Schwammverschleiß :D) ALLE Verkleidungsteile bis auf das Armaturenbrett (STVO...) wurden Entfernt. Stellmotoren, Fensterhebermotoren, etc wurden entfernt. PDC wurde auch entfernt inkl. Kabel und Sensoren.
Airbags: Komplett ausgebaut, inkl Kabelbaum, Relais und Steuergerät
Differential: Im Moment ist eines ohne Sperre verbaut. Bei Zeit und Geld werden wir eins mit 25% Sperre einbauen, mit kürzerer Übersetzung. Habe noch ein 3,45 Diff rumliegen. Um das einzubauen fehlen aber noch 318-320 Antriebswellen.
Auspuffanlage: Der 323i hat ja leider nur eine Einrohranlage. Also wurde eine 328i Auspuff mit M3 Endrohren besorgt, und dazu noch 325i KATs. Die KATs werden dann vielleicht durch 100/200 Zeller Metallkats ersetzt. Großes Manko ist das Gewicht der originalen Anlage. Krümmer-Kats-ESD wiegen zusammen über 50kG. Bei Zeiten wird dann mal gegen eine Edestahlkomplettanlage getauscht (sofern es sowas für BMW gibt) Krümmer ist ein S Tech 2 von Schmiedmann.
Motor: Noch Serie, bekommt die M50 Ansaugbrücke und eine Kennfeldanpassung an die Abgas- und Ansaugänderungen und eine Erhöhung des Begrenzers auf 7xxx Umdrehungen. Eventuell wird noch der Luftfilter gegen einen offenen in einer Airbox getauscht, aber das wird eher dem Spaß als der Leistung dienen. Der serienmäßige kleine Kühler wurde durch einen vom Modell mit Klima getauscht, der ist größer. Dazu wird der Viskolüfter durch einen Elektronischen ersetzt.
Einsparung: Bis jetzt sind es 203kG, dies aber ohne Sitze. Es kommt also wieder etwas hinzu. Das Auto wiegt im moment mit 2-3l Sprit um die 1080kG.
Käfig: Kommt im nächsten Jahr einer aus Italien mit Kreuz und usw.
Schaltwegverkürzung: Wurde verbaut und es fehlt noch der custom Schaltknauf, die Originalen sind alle zu kurz und wackeln rum.
Gefahren wird dann wohl meist in der Gegend, sprich Lausitzring, Sachsenring (wenn PKW mal wieder rauf dürfen) Spreewaldring, Oschersleben, Schleizer Dreieck. 1-2 Mal gehts auf die Nordschleife!
So sah die Kiste beim Kauf aus. Wurde bei einem Wald und Wiesenhändler osmanischer Herkunft gekauft. Allein das war schon schon ein ganz eigenes Abenteuer.
Der Wagen wurde dann von Dresden nach Leipzig gebracht und erstmal (was die 8 Jahre alten Winterreifen hergaben) freigebrannt ;). Der Motor jedenfalls war top in Schuss! Nervig waren nur die ganzen Leuchten.. (ABS, AIRBAG, Gurtstraffer).
Dann wurde angefangen alles ausseinanderzureißen. Wenn man es gründlich machen will merkt man wie viel "Müll" in so einem Auto doch verbaut wird :D.
Interessant war auch die qualitativ hochwertige Befestigung des Endschalldämpfers:
Mit sehr viel Spaß verbunden waren dann auch die Bitumenmatten...........
TO-DO-Liste: Wo fang ich nur an... - Rost entfernen - Lager umbauen - Lackieren - E46 Bremsscheiben inkl E46 Bremssattelhalter und Stahlflexschläuche verbauen - rechtes Bremslicht reparieren :P - ABS Sensoren tauschen - TÜV :) - Leistungsmessung - Fehlercodes löschen und Diagnose Interface zum Laufen bekommen
Wie man sieht, wird uns nicht langweilig. Zeit haben wir bis zum Saisonstart im März/April 2014. Natürlich wird da noch nicht alles verbaut sein. Aber fahrfertig und sicher muss er bis dahin schon sein!
In der Zwischenzeit sind schon ein paar Teile angekommen:
Matchi meint dazu am 09.11.2013 um 12:20:00:
Danke ;) Diesen Winter haben wir endlich etwas mehr Zeit und werden ihn für die Saison ab April rennfertig machen ;)
Na ja, so sieht also deine Schwanzverlängerung aus was einen 6 Zylinder anbelangt. Komisch das du dich nicht für einen Renn Trabbi entschieden hast, hätte besser gepasst! Wie ich darauf komme!? Aufgrund deiner Aussage!
Also rein vom Sound her sind die 3 Zylinder den 4 Zylindern schon überlegen. Und Zukunftsorientiert ist es auch. Und ich meine was von 160 KW gelesen zu haben.. also auch nicht von schlechten Eltern. Wer hier etwas von peinlich sagt... Wer schämt sich denn bitte für einen Motor in seinem Auto? Wenn es ein technologisch fortschrittlicher Motor ist, mit hoher Effizienz, tollem Klang und wenig Gewicht.. dann her damit! Das Öl wird nunmal nicht mehr... Wer da auf seine Schwanzverlängerung ala "Ich brauche 6 Zylinder" nicht verzichten kann tut mir leid.
Matchi meint dazu am 26.10.2012 um 15:04:45:
Gibt es für unter 1000 Euro ein 3 Zylinderfahrzeug mit vielen Ersatzteilen, günstigen Motorsportteilen etc.? Es ging dort doch um NEUE kommende BMW Modelle die Preislich und technologisch in einer anderen Liga als ein 96er E36 liegen :) Wenn es einen E36 gegeben hätte mit 4 Zylindern und um die 200 PS wäre der auch in die Wahl gekommen. Gibt es nunmal nicht (STW Ausgenommen)
da bin ich mal gespannt ob das ein richtiges Ringtool wird der Anfang ist ja schon gemacht
Matchi meint dazu am 24.10.2012 um 11:28:55:
War erstmal nur als Platzhalter eingesetzt :) Die Story wird die Tage noch ein wenig verbessert mit mehr Details und einer Menge mehr an Bildern!