Vor dem Motor wechsel
Die Performance Schweller wurden schwarz foliert.
ALTE FOTOSTORY
Hallo Leute,
hier stelle ich euch meine Limo vor,so wie sie zur Zeit aussieht.Nach vielen Umbauten nähere ich mich dem End Zustand.Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten,die aber in der nächsten Woche erledigt werden.Die Schweller werden schwarz matt foliert.Die M3 Blende ist in arbeit (Mittelkonsole).
Als erstes ein paar Infos zum Fahrzeug:
BMW E90 , 325i , 2.5l/218PS , Bj.06 , titansilber metallic (Außen) , grau/Stoff (Innen).Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte er ca. 87000 Km gelaufen, und hat 13990€ gekostet.Auf den Bildern unten seht ihr die Händler Anzeige kurz vor dem Kauf.Die Ausstattung war nicht so dolle aber der Zustand hervorragend.
Die Probleme anderer User hatte ich nie - Öl Verbrauch ist nicht messbar,und das Hydro-Klackern kenne ich nicht.
Wahrscheinlich liegt es am richtigen Fahrstil der Vorbesitzer und mir.Ein Kurzhub Motor braucht halt Drehzahl und eignet sich nur mäßig für untertouriges Fahren in der Stadt.Um meine außergewöhnliche Farbwahl zu verstehen muss ich die Vorgeschichte erklären.
Unten noch Serienmäßig...
Ich hatte viele silberne Autos, und alle wurden konventionell mit schwarzen oder matt-Gun Applikationen versehen.Leider stehe ich nicht auch Sachen die alle haben-ich will etwas einzigartiges.Da die Scheiben grün getönt sind, lag ein Ausbau dieser Farbe nahe.Ich spielte mit dem Gedanken eine G-Data oder Eset Renn Deko auf mein Fahrzeug zu folieren-leider wollte keine Firma die nötigen Dekor Sets sponsern, bzw. bereit stellen.Da ich bereits die grünen Felgen gekauft hatte, und diese auf dem Wagen sehr Dominant wirkten, musste ein Plan B her.Ich hatte die Intension den Wagen etwas schmaler/gestreckter wirken zu lassen-dazu war ein "Raumteiler" nötig.Der Performance Streifen soll ja das selbe bewirken, trifft aber nicht ganz meinen Geschmack.Also habe ich mich an das Filigrane Alpina Dekor getraut.
Hier ein paar Bilder vom ersten Versuch ein Alpina Deko in grün hin zu bekommen.
Nachdem ich viel Geld für dieses Deko bezahlt hatte war ich erst mal Glücklich...aber nicht lange.Es musste ein "Echtes" Dekor sein.Also habe ich bei Alpina angerufen und zig Mails geschrieben bis ich die Erlaubnis für ein grünes Dekor bekommen habe.Mir war es wichtig keine Raubkopie oder billig nachgemachtes Deko auf zu tragen, sondern ein hochwertiges.Nun fahre ich den einzigen Alpina B3 mit grünen Streifen.Das gefällt nicht jedem aber das muss es auch nicht.Ich finde der Wagen hat durch die Felgen und den Ü-Bügel genug grüne Applikationen um das Gesamtbild stimmig zu machen.
Die Liste der ganzen Umbauten ist sehr lang und kann unten in der Übersicht abgefragt werden.Neben einen komplett neuen Innenraum, in schwarz, habe ich auch noch ein paar Extras nach gerüstet.Ein el. Rollo , Sitzheizung , und ein CIC Navi wurden nachgerüstet.Natürlich darf ein TV Modul nicht fehlen.Das Heck wurde, nach einigen VFL Umbauten (darunter grüne Heckleuchten),auf LCI umgebaut.
Hier mit grünen Rückleuchten:
In den letzten drei Jahren habe ich einige Auspuff Systeme ausprobiert.Mein Ziel war ein kerniger,rauchiger und Basslastiger Sound.Der Performance ESD war nie eine Option,weil mir dieser Sound überhaupt nicht zusagte.Ich habe mich für einBastuck System entschieden, und das war richtig.Wie alle User habe auch ich den eher unauffälligen Sound des ESD durch ein VSD Rohr verstärkt.Das der ESD etwas unter der Heckschürze vor schaut ist vertretbar.
Als ich langsam auf das Motor Tuning zusteuerte,überlegte ich ob ein Fächer nicht hilfreich währe.Gesagt - getan, das Ergebnis war brachial.Für den normalen Gebrauch nicht zu empfehlen, weil viel zu laut.
Die Steuer und Regel Sonde wurde im Fächer wieder verbaut, die Software angepasst.Heute fahre ich ein System von Breyton-der ESD und MSD sind vom Krümmer bis zum Ende zweiflutig.
Hier der Breyton:
Das Ansaugsystem wurde durch ein aFe System erweitert und angepasst.
Die Air Scoops durften nicht fehlen, und sind nur ein Optischer Gimmik.
Im Innenraum ist nun alles auf schwarz umgebaut,nur das Cockpit ist noch das alte.
Es ist eine ganz schön aufwendige Sache alle Teile zu wechseln-danke an meinen Freund Philipp, der viele Stunden für mich opferte.
Hier die Leder Ausstattung:
Angaben zum Fahrzeug "325i" von
erikumpf