img src="https://img.bmw-syndikat.de/gallery/179/326/550101_bmw-syndikat_bild.jpg" border=0 alt="Avusblauer 320i Coupe *18", M50-Brücke* - 3er BMW - E36" title="Avusblauer 320i Coupe *18", M50-Brücke* - 3er BMW - E36" />
Langsam zeigt mein Billigfahrwerk immer mehr Altersschwäche :D
Das wird nicht mehr lange dauern, dann fliegts raus!
Bremsbeläge alt vs. neu:
Und rein damit:
Das dürfte die nächste Zeit erst mal wieder reichen :)
Desweiteren habe ich gestern, den 24.03. ein paar Bilder mit einem Kumpel und seinem Golf MK5 R32 gemacht, sind ganz schön geworden ;)
*Update 30.04.13*Ein paar Neuigkeiten in den vergangenen Wochen :)...naja eigentlich nur eine wichtige am Anfang des Monats...
-> Zeit für SOMMERREIFEN!
Na endlich, der Winter war lang genug.
Da ich vor dem Winter die Felgen mit VA/HA 10mm/20mm Distanzen probiert hatte, habe ich jetzt einmal 20mm/40mm probiert und gleichzeitig das Fahrwerk von der Höhe her nochmals schön eingestellt (VA ca 1-2cm tiefer -> minimaler TÜV-zulässiger Einstellbereich nun erreicht; HA knapp 1cm tiefer -> Kotflügelabstand zum Boden bei VA+HA fast identisch)
Die Bremssättel sind ebenfalls rot geworden - endlich :)
Leider stellte sich heraus, dass das ganze etwas zu knapp für meine Kotflügel bzw. Bördelkanten wurde.
Ich habe jedoch für meinen alten 17" Radsatz schon gebördelt, jetzt ist es aber nur so knapp, sodass es nur den Unterbodenschutz wegschleift und nicht einmal den Lack.
Es geht also um einen bis zwei Millimeter.
Was machen wir denn da? Joa, kurz das Bördelgerät vom Kumpel ausleihen, die betroffenen Stellen nachbördeln und wieder Unterbodenschutz drauf.
Hat etwas gebracht, habe aber jetzt neue Anschlagspuffer hinten, Schutzrohre (also das Service-Kit) und noch ein paar Federwegsbegrenzer verbaut.
Bei normaler Fahrweise federt der Dicke auch nicht so viel ein, es schleifte nur wenn man in die ein oder andere Kurve einfach viel zu krass reinbrettert und noch Bodenwellen dabei mitnehmen muss.
Daher jetzt die Begrenzer, uuuuuund - es funktioniert einwandfrei :)
Jetzt heißt es nur noch, die neuen Felgen, Distanzen und die neue Fahrwerkshöhe (eigentlich Tiefe xD) eintragen zu bekommen :)
Ein paar Bilder folgen noch :)
*Update 11.10.13*Soooo, jetzt gabs ja den ganzen Sommer kein Update, ich war halt einfach immer unterwegs ;PHmm, was kam alles neu... Da muss ich kurz überlegen...
Joa, LED Rückleuchten sind reingekommen, die Heckscheibenleisten (obere und untere) habe ich neu gemacht und ich habe den MSD gegen ein Rohr ersetzt :D
Der 320iger hat jetzt einen echt guten Sound, ist aber dennoch nicht zuu laut!
Zudem kann ich den MSD wieder schnell einsetzen dank zwei Rohrschellen!
Joa, was noch? :) genau!.....
Ich habe kurzerhand die Rücksitzbank rausgeschmissen :DDann nahm ich die beiden Woofer aus deren Gehäuse (1x Bassreflexgehäuse + 1x geschlossenes Gehäuse) und berechnete deren Volumen.
Dann hab ich die neuen Maße für die neue "Gesamtbox" ausgemessen, und passte dann die "Länge" dem benötigten Volumen für beide Wooferkammern an.
Hier sei erwähnt, dass es dennoch 2 getrennte Kammern sind.
Der Crunch Bassreflexwoofer spielt jetzt in Richtung Innenraum (der Bassreflexkanal ebenfalls), und der geschlossene Magnat in Richtung Heckklappe, um so den Kofferaum als Resonanzraum zu nutzen - So die Theorie.
Nach der Fertigstellung meiner ersten selber gebauten HIFI Box wars Zeit zum Testen ;)
Es stellte sich heraus, dass ich den geschlossenen Woofer, der nach hinten spielt, verpolen musste, denn immer wenn der Kofferaumdeckel zu war, hatte ich im Innenraum keinen Bass mehr.
Mit offenen (!) Deckel war wieder Bass im Innenraum.
Habe dann den hinteren Woofer abgesteckt, da war der Bass immernoch vorhanden :)
Der hintere Woofer schwingte also im gleichen Takt wie der vordere, obwohl er ja in einer anderen Einbaurichtung spielt. Dadurch hat er quasi die Schalldruckwellen des vorderen Woofers immer ausgeglichen bzw. abgeflacht.
Also nicht lange gefackelt - der hintere Woofer läuft jetzt verpolt.
Und endlich ist im e36 Coupe richtig Druck im Innenraum.
Und das mit Billigkomponenten - kann man ja so sagen ;)
Das ganze sollte natürlich auch gut aussehen, also habe ich die Kiste und die Bodenplatte mit schwarzen Stoff überzogen und die Kopfstützen auch entfernt.
Die zwei 1F Kondensatoren hab ich mit Carbonfolie bezogen ;)
Die Kabel sind 35mm² OFC Kupferkabel, zu 99,9% Sauerstofffrei ;)
Die hinteren Sitzplätze müssen also bei meinem bevorstehenden TÜV Besuch auch noch ausgetragen werden...
Hier mal ein paar Bilder:
Was war noch so alles... Achja genau, es kam ein bisschen Folie zum einsatz :)Und zwar hat mir mein Kumpel M-Streifen an den Schwellern foliert und in den Nieren :)
Bei den folgenden Bildern sind die Zierleisten noch schlampig lackiert worden - Risse waren sichtbar.
Daraufhin hab ich sie wieder abgeschliffen und mit schwarz glänzender Folie foliert - perfekt.
Außerdem hab ich dann noch die 3 M-Streifen von den Nieren auf die Motorhaube hin fortgesetzt, denn die sollen über das Dach und über die bald folgende Heckscheibenblende auch noch gehen :)
Allerdings bleibt der Kofferaum und das Heck von den Streifen verschont - would be too much ;)
Angaben zum Fahrzeug "BMW e36 320i Coupe Avusblau Sport Ed" von
BMW_PW94