Servus liebe BMW-Fans und liebes Syndikat ;-)Kurz etwas zu mir:
Ich bin 19 Jahre alt und bin seit klein auf verrückt nach Autos bzw. nach motorisierten Fahrzeugen, ich weiß nicht warum...
Keine Ahnung was mich da schon immer so fasziniert, aber Gott sei Dank bin ich da nicht der einzige ;-)Aktuelle Pics werde ich immer am Schluss der Story einsetzen ;-)
Anfangszustand -> Update 29.09.2012: Seite 1-2
Update 29.09.2012: Seite 2
Update 03.10.2012: Seite 2
Update 06.10.2012: Seite 2
Update 20.11.2012: Seite 2
Update 24.11.2012: Seite 2-3
Update 20.12.2012: Seite 3
Update 29.12.2012: Seite 3
Update 09.02.2013: Seite 3-5
Update 21.02.2013: Seite 5
Update 25.03.2013: Seite 5-6
Update 30.04.2013: Seite 6
Update 11.10.2013: Seite 6-7
Die ersten Bilder meines Beamers:
Wie man unschwer erkennen kann, ist etwas am Fahrwerk gemacht worden...Laut Verkäufer ist ein Gewindefahrwerk drin, so blind wie ich zu dem Zeitpunkt war, habe ich natürlich nicht weiter nachgefragt... Beim genaueren Nachforschen somit die Ernüchterung:
Hersteller TA-Technix. Schade.
Aber mal abwarten, bei der Probefahrt lag er ja echt sehr gut in den Kurven und es war nicht knüppelhart...
Zudem hinten viel zu tief eingestellt, ich denke da stimmen mir viele zu...
Aber dann hieß es erstmal, putzen, anmelden und mit meinem Dad die ersten Runden drehen...
Ja, noch ein paar Daten zu meinem kleinen Großen:Baujahr: 10/1997
Motor: M52B20
KM-Stand bei Kauf: 154560km
Schaltung: Manuell
Austattung ab Werk:(- Sport Edition)
- ASC
- M Schürzen (gehören ja soweit ich weiß zur SE)
- Schwarzer Dachhimmel
- M Lenkrad und Schaltknauf (normalerweise auch Bestandteil der SE)
- Klimaautomatikk
- kleiner BC *jetzt großer BC; August 2013*- Sitzheizung
- Teilledersportsitze mit Alcantara (normalerweise auch Bestandteil der SE)
- Sportfahrwerk (ist ja schon ersetzt)
- Innenspiegel automatisch abblendend
Kann sein, dass ich etwas vergessen habe, wird nachträglich dazugefügt...
Nachträgliche Veränderungen (beim Kauf dabei):- Zimmermann Sportbremsscheiben vorne gelocht
- M3-Frontspoilerlippe
- originale M3-Spiegel (oder gehören die doch zur Sport Edition?)
- M3 Gitter für die M-Frontschürze
- TA-Technix Gewindefahrwerk
- R.O.D. 58 Felgen 8x17" ET35 rundherum, vorne Goodyear Eagle F1 und hinten Conti SC2
*verkauft -> R.O.D 81 8x18" & 9x18"*- 2x70er Endrohre versetzt am Original-ESD geschweißt
*jetzt Novus ESD 2x76mm*- älteres simples JVC Radio
*gegen AEG AR 4026 1-Din Moniciever getauscht* *erneut gegen ein simples Pioneer 1-Din DEH-1500UB Radio getauscht*Desweiteren ist ein neuer Kühler mit den dazugehörigen Teilen wie Wasserpumpe, Riemen etc reingekommen, Ölwechsel ist mit 5W40 im April '12 +Filter gemacht worden.
Bremsen+Beläge ziemlich neu, weisen so gut wie keine Abnutzungsspuren auf.
TÜV ist ebenfalls im Mai '12 neu gemacht worden.Soweit der Stand bei Kauf.
Ein bisschen was machen wollte ich natürlich auch noch...
Als erstes gönnte ich ihm einen neuen Satz Zündkerzen und einen neuen Luftfilter, das hatte er sich verdient ;-)
Ein neuer Short Shift Knauf sollte es auch sein ;-)
Und die schon sehr gealterten Scheinwerfer mussten auch gegen Depos weichen.
Ich weiß, diese Dinger sollen qualitativ nicht so der Hit sein... Ich habe sie vor Einbau jedoch gleich mal geöffnet, die Dichtung gscheid eingesetzt und wieder zusammengebaut.
Bis jetzt sind sie 100% dicht, laufen weder bei Regen oder Nebel an!
Und meiner Meinung nach sehen diese einfach am Besten aus (im Vergleich zu den anderen Nachrüst-SW)
Mal schauen, wie lange ich die verbaut lasse...
Achja, bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich gleich neue Hella Stellmotoren vom Schrotti geholt (alte defekt) und nach der Syndikat-Anleitung umgebaut. Funktioniert echt super.
Ja, es folgten die M-Lippe für den Kofferaumdeckel und (nicht aufregen!) Scheinwerferblenden.Bei den Blenden kann ich mich nicht wirklich entscheiden, ich bin eigentlich nicht so der Fan von diesen "BösenBlick-Style Blenden", aber irgendwie passen die beim e36 zu seinem noch leicht "kantigen" Stil.
Oder es ist ein vorübergehender Trip, bedingt durch mein Alter, worüber ich auch schon in mehreren Storys etwas gelesen habe, die ihre Blenden dann wieder weggemacht haben...
Mal abwarten.-> 20.12.12: Scheinwerferblenden sind schon wieder weg ;)Danach kümmerte ich mich um ein sehr wichtiges Feature, wie ich finde.
Öltemperaturanzeige!Wochenlang hab ich mich im Internet durchgequält, und habe es nun ziemlich einfach realisiert.
Ich wollte umbedingt eine digitale Anzeige, und zwar auch nur für die Temperatur zunächst.
Diese Nachrüstlösung mit 3 Rundinstrumenten kam mir nicht ins "Haus", ich brauche das Fach noch.
Die Anzeige ist von KOSO, habe ich noch von meiner Rollerzeit gekannt, Modell "Mini LCD Thermometer". Temperaturgeber besitzt ein konisches PT1/8 Gewinde.
So. Wie schließen wir das gute Stück an? Zunächst habe ich es über einen Y-Adapter für den Öldruckschalter angeschlossen, funktionierte schon mal nicht schlecht, war jedoch doch ziemlich von der Motorblocktemperatur und vom Fahrtwind auch etwas abhängig.
-> Seit ca. Mitte November habe ich nun über "v12martin" hier ausm Syndikat eine Adapterschraube für die Vanos-Ölversorgungsleitung bekommen, und seitdem wird auch wirklich die echte Öltemperatur gemessen! :)Btw: Sorry für die Bildqualität, die meisten Bilder habe ich einfach mit meinem Handy gemacht...
Nun, es waren Sommerferien, und ich hatte Zeit.
Also war einmal Polieren und Einwaxen mit Meguiars NXT Tech Wax 2 angesagt.
Ergebnis nach 2 Schichten Wax und der schöne Avusblau-Effekt wenn die Sonne scheint ;-)
Nebenbei wollte ich die Fahrwerkshöhe auch noch schön anpassen, VA Kotflügelabstand zum Boden waren nun 62cm. Auf dem Bild waren es bei der HA ca 61cm. Ziel war ganz klar auch 62!
Bei der Gelegenheit gleich noch die Kennzeichenhalter entfernt...
Zwischendurch habe ich bei BMW noch die Sturzkorrekturschrauben geholt.
Außerdem wurde nach dem Einbau des Fahrwerks auf eine Achsvermessung verzichtet :X
Schön, aber was solls, dann machs ich (->12.10.12)
Mein Tacho war auch einmal auf einer kurzen Reise durch Deutschland zu dem wohl sehr bekannten M8-Enzo, um die nervigen Pixelfehler beseitigen zu lassen! Das Ergebnis ist phänomenal! Ich kann ihn nur herzlich weiterempfehlen, er ist ein klasse Mann!Bei der restlichen Bastelei war ich natürlich auch immer auf der Suche nach Rost.
Bei der Besichtigung war ich natürlich erstaunt über den Zustand usw.
Mein Kleiner ist aber leider keine Ausnahme und zeigte erste Ansätze.
Bekanntes Thema beim e36, die Falze der Kofferaumdichtung. Es waren zwar nur ca 2-3cm, aber umso besser den Broccoli jetzt zu beseitigen als irgendwann das komplette Heckblech zu erneuern.
Ne neue Kofferaumdichtung ist natürlich auch anschließend reingekommen ;)
Angaben zum Fahrzeug "BMW e36 320i Coupe Avusblau Sport Ed" von
BMW_PW94