Desweiteren wusste ich nicht bzw. konnte nicht im Serviceheft nachvollziehen, wann zuletzt mit einer Inspektion II das Getriebe- und Diff-öl gewechselt wurde, also habe ich dies auch gleich in einem Zug durchgeführt.
Ich hatte jedoch keinerlei Beschwerden mit einem zu schwer schaltbaren Getriebe oder singenden Diff o.ä., mir war einfach wichtig, dass das mal gemacht wird.
Es war also sozusagen etwas für mein Gewissen :)
Auch der Unterbodencheck etc. zeigte deutlich, dass das QP in einem Top Zustand ist, ich hoffe, er lebt auch genau so lange, wie man vermutet, wenn man ihn von unten sieht ;)
DANN kam etwas größeres ;)Thema M50-Ansaugbrücke.
Die meisten von euch werden sich jetzt an den Kopf langen und sich wundern, warum ich mit einem 20iger auf die M50-Brücke umbaue.
Immer mit der Ruhe.
Ich hab mich u.a. von diesem Thread aus dem e39-Forum inspirieren lassen, in dem eine M50B20 (B20!!) Brücke auf den M52B20 gebaut wurde.
->
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=53764Also ich habe NICHT die große M50B25 Brücke verbaut, die würde sich eher kontraproduktiv auswirken, da sich dann ein ziemlich großer Übergang zwischen Ansaugrohr und Einlass am Zylinderkopf bilden würde.
Die M50B20 Brücke ist hingegen im Vergleich zu meiner M52B20 nur minimal "größer", wobei der hauptsächliche Unterschied darin liegt, dass die Saugrohre oval bleiben (M52B20 Brücke ändert die Geometrie der Rohre von oval in rund), und der Luftsammler ist etwas größer.
Das Leistungsplus soll sich natürlich sehr in Grenzen halten, laut dem Thread soll es jedoch speziell in den oberen Drehzahlen spürbar sein.
Dann habe ich mir gedacht, da die M50B20 (!) Brücken im Vergleich zu den begehrteren B25 Brücken ja ziemlich günstig sind (gebraucht, gut erhalten, 39€), probier ich das ganze auch einmal aus.
Den Umbau habe ich nach der Syndikatanleitung durchgeführt, hier ein paar Bilder...
So, Deckel drauf und probieren ob das Loch passt ;)
Vom fertig verschraubten und abgedichteten Deckel an der Brücke habe ich leider kein Bild gemacht :(
Hier ein kleiner Vergleich, links M50B20 Brücke, rechts die regulär verbaute M52B20.
Insbesondere bei letztem Bild meint man, dass die M52B20 größere Öffnungen hat, aber es sind auf dem Bild nur die Dichtungen zu erkennen.
Der Thread aus dem e39-Forum klärt da besser auf ;)
->
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=53764Die alte Brücke raus ;)
Nach dem Einbau habe ich tatsächlich eine Besserung gespürt, ab 4000upm miiiinimal durchzugsstärker, aber fast nicht wahrzunehmen, allerdings von 5500-Begrenzer dreht der 20iger jetzt deutlich "freier" aus, also behält seine Leistung bis zum Begrenzer und sackt nicht wie vorher ab.
Macht echt mehr Spaß, auf der Autobahn ist es sehr schön, da sich ja der kurz übersetzte 20iger doch bei höheren Geschwindigkeiten in dieser Drehzahlregion befindet ;)
Es wird im e39-Thread beschrieben, dass er jedoch bis 2000 etwas an Drehmoment verliert.
Auch das konnte ich etwas spüren, allerdings habe ich vor dem Brückenumbau den LMM vom Fliegennetz befreit, das ein deutlich besseres Ansprechverhalten brachte, und genau dieses Phänomen ist jetzt bis ca 2000upm etwas reduziert ;)
Vorm Brückenumbau habe ich auch die BMC CDA Carbon Airbox ausprobiert, die jedoch ausser Klang nichts spürbares brachte (Kaltluftschlauch noch nicht montiert, aufgrund von großen Platzproblemen).
Genau das ist jetzt mit der M50-Brücke besser, hier kann ich v.a. im mittleren Drehzahlbereich (2700-4500) ein kleines Drehmomentplus verzeichnen, allerdings ist der Sound ab ca 5000 nicht mehr ganz so laut wie mit der M52-Brücke, ich denke, das liegt einfach an der Ansaugweggeometrie.
Aber jetzt mal nicht so pingelig, hier ein Bild von der montierten M50-Brücke und die BMC Airbox
Wie man vielleicht sehen kann, wird die Quali meiner Bilder ab sofort besser ;)Da mich die Handybilder schon immer ein Dorn im Auge waren, hab ich mir jetzt ne DSLR (D5100 Nikon) geholt.
Als dann das Wetter auch noch etwas mitspielte, habe ich nicht lange gefackelt und vorübergehend meine Sommerreifen montiert und ein paar Bilder geschossen.
Hier das Ergebnis ;)
Angaben zum Fahrzeug "BMW e36 320i Coupe Avusblau Sport Ed" von
BMW_PW94