Bei dieser Aktion habe ich noch ein paar weitere mini Ansätze gefunden und gleich beseitigt.
Hammerite Rostschutz tat sein übriges und neuer Avusblau Lack und frischer Klarlack vollendeten meine erste Rostbekämpfung :-)
Thema Kotflügel.VA ist auf jeden Fall gebördelt, genauso wie an der HA.
Ein paar vereinzelte, aber doch seltene Rostpickerl innen direkt an zwei oder drei Kanten habe ich gefunden, diese gleich mit dem Dremel entfernt und die Stelle wieder versiegelt.
Desweiteren war auf der VA zwischen Innenkotflügel und Bördelkante ein schöner Spalt von ca. 1,5cm, durch den der ganze Straßendreck oder auch Wasser gelangen konnte.
Irgendwo wieder im Syndikat
(hier einmal DANKE an diese super Community!) gabs ein Thread dazu, dessen "Lösung" ich auch bei mir anwand, sprich Innenkotflügel erhitzen und "ziehen".
Das ging erstaunlich gut, kann ich jeden empfehlen, zumindest einmal zu versuchen.
Es blieb ein Spalt von nur noch ein paar Millimetern.
Ich habe es nun mal mit Silkaflex umgangen, darüber Unterbodenschutz.
Letzteren bekamen alle Kotflügelkanten innen von mir nach einer gründlichen Reinigung ebenfalls ab, denn ich werde leider nicht um Wintereinsätze herum kommen :'(
Mal sehen, wie mein QP das meistert...
-> 11.10.13: Der vergangene Winter war der einzige Wintereinsatz, diesen Winter wird das Coupe schlafen :)Dann wurde der Auspuff in Angriff genommen...Wenn man schon einen 6ender fährt, sollte man ihn auch hören, oder?
Das war damals echt nicht so einfach, nunja ich hatte, wie soll ich sagen, einen "Konflikt" mit meinen Vater :D
Der Kompromiss hieß dann Novus 2x76 scharfkantig.
Mal sehen, denn ein Reuter oder Eisenmann gefällt mir natürlich besser, kostet halt auch dementsprechend sein Geld ;)
Der Sound war nach ca 150km echt sehr dezent, bis 3000Upm schön dumpf aber deutlich wahrnehmbar, darüber sonor und nicht besonders viel lauter als Serie, zudem weniger von diesem "Rotzen".
Sobald man ein paar Km gefahren ist, blubbert er im unteren Drehzahlbereich beim Gaswegnehmen nach, loift!
Mittlerweile hat er ungefähr gute 5000km runter und ist deutlich lauter geworden!
Gerade nach einer Autobahnfahrt hört sich das Ding echt gut an!
Preis/Leistung also tiptop, gibts nix zu meckern, außerdem hat man das Gefühl, dass er auch nach der jetzigen Laufleistung noch immer etwas lauter wird ;)
-> 11.10.13: Mittlerweile hat das Ding 30.000km runter, und der MSD wurde gegen ein Rohr ersetzt -> top Sound für einen 320er!Im montierten Zustand sieht er wie folgt aus:
Passgenauigkeit war hervorragend, jedoch waren die unteren Befestigungslöcher am Halter immernoch etwas zu weit oben, denn der ESD hing für meinen Geschmack noch etwas zu weit unten... Das wurde auch bald in Angriff genommen.
Die Fahrwerkshöhe habe ich nach meiner Vorstellung angepasst bevors endgültig zur Achsvermessung ging:
Boden<->Kotflügelkante VA: 62cm, HA: 62,4cm
Noch schnell einen Satz schwarz glänzende Nieren geholt...
Ist natürlich Geschmackssache, mir gefällts ziemlich gut, wobei ich dadurch auch auf getönte/graue Blinker und Nebler umrüsten sollte, bzw. auch bald werde (-> wurde am 20.12.12 erledigt)
Noch ein leidige E36-Geschichte: Die vergammelnden "Ecken" bei den Ausstellfensterleisten.Gesagt, getan:
Hier eins der wichtigsten Investitionen...Denn wir "fühlen" unsere Beamer ja beim Fahren, das wiederum uns Freude bereiten soll.
Hiermit machts es auf jeden Fall wieder :-)
Und noch ein kleines Gimmick ;-)*Update 29.09.12*Heute ist wieder etwas für mein QP gekommen...Das AEG AR 4026, welches ich gebraucht in Ebay ersteigert habe...
Das Ding kann ich echt jedem empfehlen, der auf der Suche nach ein günstiges, aber trotzdem qualitativ einigermaßen gutes DVD Autoradio mit einem ausklappbaren 7" Bildschirm sucht!
Die Klangqualität ist echt sehr gut, war ziemlich überrascht.
Jediglich die Radio-Empfangsqualität ist nicht die Beste, rauscht gerne. Hier kristallisiert sich dann wohl doch der Anschaffungspreis heraus ;)
Die Bildschirmauflösung kann man natürlich auch nicht mit 700-1000€ Geräten vergleichen, ist aber dennoch meines Erachtens mehr als ausreichend und die Touchoberfläche reagiert auch ziemlich gut!
Die Bluetoothfunktion mit Freisprecheinrichtung (Mikro vorne am Radio etwas unvorteilhaft, aber:) funktioniert bestens!
Sorry für das schlechte Bild, ein besseres bei Tag wird bald folgen ;-)-> August 2013: wurde gegen ein simples Pioneer DEH-1500UB 1-Din Radio ersetztDesweiteren habe ich noch einen Crunch Blackmaxx MRQ-12 (800W Sinus 350W RMS Bassreflex) in den Kofferaum neben den vorher schon eingebauten BS-30 Magnat (800W Sinus und 250W RMS geschlossenes System) gestellt.
Zu diesem Zeitpunkt wurden die zwei Dinger mit einer Crunch Blackmaxx 4175 4-Kanal Endstufe jeweils gebrückt betrieben.-> 20.12.12: gegen eine Blackmaxx 4200i mit etwas mehr Leistung ersetzt-> Juli 2013: Rücksitzbank ausgebaut -> Kofferaumausbau mit beiden Woofern in getrennten Kammern gebaut und mit Stoff bezogenFür das Geld konnte man echt überhaupt nicht meckern, richtig guter Bass neben akzeptaler Qualität, die man natürlich nicht mit Parts aus dem Hause Rockford o.ä. vergleichen kann...
Bilder folgen noch :)
*Update 3.10.12*Jaa, habe eigentlich nur zwei neue Auspuffgummis verbaut, aber die Gelegenheit gleich genutzt, die Halterungen anzupassen.
Da der ESD ja trotz der unteren Halterungslöcher mir immernoch zu tief hing, habe ich zwei neue Halterungslöcher 2cm tiefer gesetzt (Abstand vorher an der Schürze ausgemessen).
Da jedoch nun die Halterungen oben über die Gummis hinausragen würden, habe ich die Halterungen demenstsprechend gekürzt.
Blanke Metallflächen natürlich mit Auspufflack "versiegelt" ;)
Meiner Meinung nach nun ne schöne ESD Position :-)
*Update 6.10.12*Wieder ein kleineres Update von mir ;)
Der BMW-Syndikat Frontscheibenaufkleber hat es mir angetan...*Update 12.10.12*Nun ist auch mal die Achsvermessung getan ;) Lässt sich echt spürbar besser fahren, zieht auch nicht mehr ganz so den Rillen nach, und für nen glatten 100er bei nem Bosch Service haben die Jungs speziell bei den Spurwerten vorne die BMW-Vorgabe bis auf die Gradminute (!) genau eingestellt, und das merkt man, kein schiefes Lenkrad oder "Auto zieht nach links/rechts" oder sowas, wie man sonst immer liest...
*Update 2.11.12*Soo, heute bin ich auch einmal auf Winterreifen umgestiegen...Es sind originale BMW Alus in 16" vom e46 und 205/55er geworden, habe sie günstig in Ebay bekommen...
Da jedoch vor allem die hinteren extrem weit im Radhaus stehen würden, hab ich mir noch 20er Spurplatten (pro Rad) für die HA geholt :)
Vorne sind die 5er Spurplättchen montiert, die ich auch für den Sommer verwende.
Aber Bilder muss ich noch machen, bei dem Wetter zurzeit lohnt sich putzen nicht wirklich^^
*Update 20.11.12*Thema Felgen, da tut sich auch was...Ich habe ja nun meinen 17" ROD Sommerreifen-Radsatz verkauft, da ich mir einen schönen 18" Satz, ebenfalls von Rondell (Styling 81) gegönnt habe :)
VA: 8x18" 215/35 ZR18
HA: 9x18" 225/35 ZR18Nach langem Hin und Her ob erlaubt oder nicht, werde ich dann einfach mit den Gutachten und Freigaben zum TÜV und der soll die eintragen, schließlich haben schon mehrere Leute diese Kombination eingetragen!
Rollumfangsdifferenz VA <-> HA beträgt jediglich 1,2% und die Abweichung zur Serienbereifung beträgt bei der VA irgendwas mit 3,1% und bei der HA weniger als 2%.
Und da das Tachosignal von der HA kommt, resultiert daraus eine nur geringe Tachoabweichung, die noch legal ist.
Die Eintragung darf kein Problem werden... Nun ja, mal schauen...-> Konnte Sie nicht eintragen, habe jetzt 225/35 rundum aufgezogen und werde sie im Frühjahr per Einzelabnahme endlich mal eintragen :)Ein Bild von den Felgen :) Ich denke, die werden gut am QP aussehen :)
*Update 24.11.12*ENDLICH, die Felgen sind da :)Der Winter hat noch nicht einmal wirklich angefangen, und ich kann den Sommer schon jetzt nicht mehr erwarten...
Hab sie trotzdem zum Testen mal aufgezogen...
Es stellt sich raus, dass ich das Fahrwerk an der VA wieder etwas runterschrauben muss, das ist genau der Zentimeter, den ich vorm Wechsel auf die Winterreifen hochgeschraubt hatte...
Evtl. kommt er hinten auch 0,5-1cm tiefer. Möchte aber wieder ne etwas deutlichere Keilform erreichen :)
Achja, hab ich ganz vergessen... :)Habe mich vor einer Woche auch mal an den hinteren drei Scheiben ausgetobt ;)
80%ige Tönungsfolien, relativ günstig, sehr schöner Tönungsgrad.
Die Heckscheibe ist nicht perfekt geworden, wie ich auch erwartet habe, dafür sind die Seitenscheiben (zum Tönen ausgebaut) umso besser geworden.
Ich bin der Meinung gewesen, dass bevor ich mindestens 250€ fürs Folierenlassen bezahle, ich erst einmal 40€ mit Versand (!) ausgebe und es wenigstens mal versuchen sollte!
Für diesen Preis und dem Ergebnis kann ich mich nicht beschweren, allerdings lasse ich es nächstes Jahr nochmal professionell machen, wenn das Geld dazu locker sitzt ;)
Angaben zum Fahrzeug "BMW e36 320i Coupe Avusblau Sport Ed" von
BMW_PW94