Hallo, liebe Syndikatler.
Ich fahre einen E36er 320i Touring. Es ist mein erster eigener Wagen und ist nun seit Januar 2010 in meinem Besitz, wenn auch rein zufällig. Und den gebe ich auch nicht freiwillig ab.
Wie schon erwähnt bin ich zufällig auf das Auto gestoßen. Eigentlich wollte ich einen Audi A4 erwerben, jedoch bin ein paar Dörfer weiter auf den BMW gestoßen.
Irgendwie konnte ich nicht widerstehen und hab mir den Wagen näher angeschaut.
Lange Rede, kurzer Sinn - Nächsten Tag hin, Probefahrt, Werkstatt, gekauft.
Von da an wollte ich nichts anderes. Der Wagen war aus 1. Hand und hat einer alten Dame gehört. Ich glaube viele sind mir einer Meinung, wenn ich mal grob behaupte das der E36er einer der coolsten Autos von BMW ist. Aber man möchte sich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Über die Basteleien am dem Modell lässt sich streiten, ich allerdings finde es nicht so toll. Solange es Dezent und in die Details geht, sind manche Nachrüstungen genial. Ein paar Klasse Beispiele sind hier im Forum ja auch zu finden. Nicht nur E36er Modelle.
Ich möchte nochmal anmerken das ich Namen wie "Pampersbomber", "Alltagshure" oder sonstige Namen eher lächerlich finde.
_______________________________
Zum Fahrzeug selbst. Es ist wie im Titel beschrieben ein 320er Touring. Die 320er Motoren werden aus Effizienz-Gründen etwas kritisiert. Aber nichts im Leben ist perfekt und der Motor läuft rund und einwandfrei. Der Lack nennt sich "Madeira Violett Metallic" und ich finde absolut perfekt.
Der Wagen betrinkt sich mit Benzin und ist ein Automatikgetriebe. Da ich ein fauler Mensch bin, bin ich ein überzeugter Automatik Fahrer. Gekauft habe ich ihn mit ca. 175.000 km (Stand 2010) . Mittlerweile hat er 210.000 (Stand: 2012) Hier nochmal die Grunddaten im Detail:
GrunddatenMarke: BMW
Karosserie: E36
Typ: 320i Touring
Erstzulassung: 10.06.1997
MotorMotor: M52-B20
Leistung: 110 kW / 150 PS
Hubraum: 1991
Anzahl Zylinder : 6
Kraftstoff: Benzin
Kilometerstand: ca. 210.000 km (Stand Sep. 2012)
Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein : 208 Km/H
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho : ca. 220 Km/H
KarosserieFarbe: Madeira Violett Metallic
Kilometerstand : ca 210.000 km (Stand Sep. 2012)
Antrieb: Heck
Sämtliche Blinker in weiß ersetzt & Embleme V & H ausgetauscht.
Das Auto ist weitgehend rostfrei. Der Wagen ist ein Unfallauto und hat eine kleine Beule hintere Fahrertür.
Reifen & Felgen Reifen: Falken Ziex Z3912
Reifenmaße: 205/55R/16 91V
Felgen: DBV
Der genaue Name der Felge ist mir nicht bekannt, da sie auch nur zeitweise montiert sind, bis ich originale kaufe.
InnenausstattungMaterial: Stoff
Farbe: Blau
Steuergerät für Lautsprecher : Pioneer DEH-4300-UB (nachgerüstet)
Lautsprecher : Original BMW verbaut (Nokia)
Kleiner Bordcomputer
2 Zonen Klimaautomatik
Armlehne (Nachgerüstet)
Raucherpaket (Nachgerüstet - Allerdings Rauchfrei)
Lederschaltknauf
Fußraumbeleuchtung: Rot (Nachgerüstet)
Sitzheizung
Schiebedach
Regensensor
BilderDie Bilder sind nun Chronologisch nach Zeit eingefügt.
KaufzustandUnfallNach dem ich das Auto nun ein halbes Jahr hatte passierte mir ein Missgeschick, der sehr teuer wurde. Ich möchte es nun nicht großartig erläutern. Personenschaden gab es keinen. Aber man macht blöde Sachen wenn man erschreckt und gestresst wird.
Das soziale Umfeld meinte größtenteils ich solle das Auto verkaufen, aber mir war nicht danach.
Also hab ich alles in die Wege geleitet und nach 2 Monaten & ca. 2500 € war die Kiste wieder einsatzbereit.
Nachdem der Wagen wieder auf allen vieren stand gab es auch noch neue Felgen + Reifen & die Frontblinker + Seitenblinker in weiß.
Etwas später gab es auch noch eine Armlehne
Fotos vom aktuellem Zustand