Herzlich Willkommen zu meiner Foto-Story!!!Da ist sie nun, meine Foto-Story! Dann legen wir mal los...
Die Story basiert auf der Arbeit der letzten 12 Jahre! Ich wollte eine Foto-Story erst dann erstellen, wenn das Cabrio voll und ganz meiner Vorstellung entspricht. Es sind eigentlich alles keine profesionellen Bilder, da ich kein Fotograf und ich der Meinung bin, man kann mit gezielten Bildern, viele Sachen ins falsche Licht stellen.
Ich hab schon zu viele Autos gesehen, die in Echt im Vergleich zu den Fotos eine absolute Entäuschung waren!
Ich kaufte das Fahrzeug (Bj 05/1994) im Jahr 2001 aus zweiter Hand (Das Fahrzeug ist bis heute lückenlos bei BMW-Scheckheft gepflegt, es war nie in einer anderen Werkstatt) als ich noch 18 Jahre jung war!
Damals gab es noch einige Jungendsünden. Stichwort: z.B. schwarz lasierte Rückleuchten.
Das geht heute mal gar nicht mehr! Damals war das Ziel, das Auto mit geringem Budget individuller zu gestalten.
Im Laufe der Jahre kam bei mir eigentlich nie die Frage auf, das Cabrio zu verkaufen! Es wurden immer mehr Fahrzeuge komplett verbastelt bzw. wurden die E36 Modelle immer weniger auf den Straßen! Also beschloss ich, dass Cabrio nicht zu verkaufen! Wann sieht man schon mal so ein restauriertes E36 Cabrio, dachte ich mir! Schon jetzt sind viele Teile nicht mehr lieferbar....z.B viele bei mir verbaute Innenraumteile...
Das Ziel meiner Umbauarbeiten war immer, dass Fahrzeug zum größen Teil mit Originalteilen zu versehen bzw. zu verbessern... eine möglichst absolute Vollausstattung zu haben! (Klima war mir zu aufwendig und für mich ohne jeden Nutzen) Und nicht zu vergessen: Der Umbau auf Facelift. Das heißt anderes Frontblech, Kotflügel, Heckklappe und Schaltknauf mussten her!
Im Jahr 2005 fing ich an mit den Felgen und Reifen. Da aber die hintern Felgen nicht ohne Karosseriearbeiten an die Hinterachse wollten, wurde mir schnell klar, dass Cabrio wird komplett neu aufgebaut!:-) Als erstes musste ein zweites Auto her, für den Alltag. Mir war es immer sehr wichtig, dass das Cabrio immer fahrbereit ist, sodass man schnell mal eine Runde cruisen kann. Ich sammelte alle Teile bis zum Jahr 2009 zusammen, die ich für den Umbau brauchte und erneuern musste! (Leider hab ich nicht von allen Teilen Bilder gemacht.) Aber kurz gesagt: Es wurde eigentlich alles getauscht, bis auf die Motorhaube und die Türen. ;) Das heißt: Wirklich jede Dichtung, Gläser, Plasteteile, Schweller, Schürzen und auch wirklich jede Schraube und jeder Niet sind neu!!! Wenn man neben dem Cabrio steht denkt man wirklich, es ist ein Neuwagen.
Teile die neu verbaut wurden:
Auspuff 2x 76mm gerade (Eisenmann)
Gummilager Auspuff erneuert (orig. BMW)
Auspuff Isolierung (orig. BMW)
US Seitenmarkierungsleuchten (orig. BMW)
Rückleuchten Klar/ Rot (In.Pro)
Streuscheiben erneuert (Scheinwerfer) (orig. BMW)
Seitenblinker Schwarz Facelift (In.Pro)
Seitenblinker vorn Schwarz/Klar (In.Pro)
Stoßleisten mit PDC Satz Hochglanz schwarz (orig. BMW)
Abdeckungung der Scheibenwischer erneuert (orig. BMW)
Kotflügel vorn vom Facelift neu (orig. BMW)
Gummidichtung der Seitenspiegel erneuert (orig. BMW)
Antennen Fuß erneuert (orig. BMW)
Kurzstabantenne
Schutzrohre und Isolierung der Dämpfer hinter erneuert (orig. BMW)
Bremsscheiben gelocht vorn und hinten (Zimmermann)
Frontblech vom Facelift für Scheinwerferreinigung (orig. BMW)
BMW Nieren vom Faceliftmodell erneuert (orig. BMW)
Ac Schnitzer Spiegel nachgerüstet (AC Schnitzer)
M3 Stoßleisten an den Seiten Hochglanzschwarz nachgerüstet (orig. BMW)
M3 Seitenschweller nachgerüstet neu (orig. BMW)
M3 Fontschürze erneuert und nachgerüstet (orig. BMW)
M3 Heckschürze nachgerüstet und erneuert + Diffuser Hochglanz Schwarz (orig. BMW)
Spurplatten 10mm an der Vorderachse (SCC)
Alu Domstrebe (Wiechers)
Radkästen hinten gezogen und verbreitert
Reifen Dunlop Sport Maxx vorn + hinten
M3 Felgen 19 Zoll vom E46 M3 8X19ET47 9,5x19ET27 Magnesium Felgen (sehr leicht) (orig. BMW)
Gewindefahrwerk Variante 2 (KW)
Dreieckslenker und alle Gelenke neu (orig. BMW)
Domlager alle 4 neu (orig. BMW)
Spurstangen neu (orig. BMW)
Scheinwerferreinigung neu und nachgerüstet (orig. BMW)
Heckklappe Facelift mit 3. Bremsleuchte (orig. BMW)
Radkasten innen Verkleidung vorn und hinten neu (orig. BMW)
Schachtabdeckungen an den Türen alle neu (orig. BMW)
Tankeinfüllstutzen neu + Dichtung (orig. BMW)
Aeroscheibenwischer (Bosch)
M Spoiler vom E46 (orig. BMW)
Komplett neu Lackierung im gleichen Farbton "Dakar Gelb" (Individual Farbton bei BMW)
Hardtop in Wagenfarbe (orig. BMW)
Nach dem großen Außenumbau geht es zum großen Innenumbau über...!
Das heißt das Fahrzeug sollte im Innenraum in neuem Glanz erstrahlen. Es sollte exklusiv und individuell aussehen. Also mussten erst mal viele Teile bestellt werden. Hier nur mal eine kleine Auflistung:
Tempomat nachgerüstet (auf den Bildern noch nicht zu sehen) (orig. BMW)
Telefon nachgerüstet mit D Netz Karte (war ein riesen Aufwand) (orig. BMW)
Himmel im Verdeck erneuert (orig. BMW)
Raid Lenkrand Rascasse 320 (Raid)
Türöffner in Chrom (komplettes Chrompaket) (orig. BMW)
Mittelarmlehne Volleder Walk Nappa (orig. BMW)
Türverkleidung Vollleder Walk Nappa schwarz 4x vorn und hinten (orig. BMW)
Handschuhfach Vollleder Walk Nappa (orig. BMW)
Verkleidung Mittelkonsole vorn und hinten Vollleder Walk Nappa schwarz (orig. BMW)
Verkleidung rechts vom Handschuhfach Vollleder Walk Nappa (orig.BMW)
Verkleidung unter Lenkrad Vollleder Walk Nappa (orig. BMW)
Kopfstützen hinten erneuert Vollleder Walk Nappa (orig. BMW)
Lordosenstütze nachgerüstet (orig. BMW)
M3 Sitze vorn und hinten (Rücksitzbank) nachgerüstet Volleder Walk Nappa (orig. BMW)
Sitzschalen und Sitzschienen erneuert (orig. BMW)
Kopfstützen M3 Sitze vorn 2x komplett erneuert (orig. BMW)
M3 Sitzbezug oben und unten in Walk Nappa Schwarz (orig. BMW)
Velour Fußmatten Schwarz (orig. BMW)
Heizelemente wurden alle 4 erneuert beim umziehen der Sitze (Sitzheizung) (orig. BMW)
M3 Einstiegsleisten (orig. BMW)
Tacho Ringe in Chrom
Blende vom Automatik Getriebe erneuert (orig. BMW)
Windschott von Paul Klee Nr. 0853 (orig. BMW)
Gr.Bordcomputer nachgerüstet + Schalter (orig. BMW)
Holzblenden in Pappl Natur (Holz Platan hat einfach nicht wirklich zu Gelb gepasst) (orig. BMW)
Amaturenbrett erneuert (orig. BMW)
M3 Innenspiegel vom E46 (orig. BMW)
Diebstahl Anlage (orig. BMW)
Ac Schnitzer Fußpedale (AC Schnitzer)
Schaltknauf vom Facelift Modell + Schaltgestänge (orig. BMW)
Harmann & Kardon Hifilautsprechersystem inkl.Subwoofer (orig. BMW)
Das Fahrzeug wird ausschließlich bei schönem Wetter gefahren! Und ganz sicher nicht mehr als 1500 bis 2000 km im Jahr! Nur zur Eisdiele oder zu einem Treffen;)
Mein Dank geht an: Michael Baier, Thomas Winter, Martin Klenke vom BMW Autohaus Schubert in Magdeburg
Und ganz wichtig: meinem Dad, für die tatkräftige Unterstützung der ganzen Umbauarbeiten!!!
Hier ein kleiner Vorgeschmack von der aktuellen Saison...
Die Entwicklung meines E36 könnt ihr nun in meiner chronologisch geordneten Fotostory nachvollziehen!
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 Individual Cabrio" von
Benny6983