Umbau zum Rennwagen - Projekt 2016/17:Wird komplett entkernt und konsequent auf Bergrennwagen ink. Zelle Dom zu Dom, fester Motor/Getriebelagerung, ungefederter Kupplung mit EMS, Flyoff und extremer Gewichtsersparungsmaßnahmen (Klima, Kabelbaum, Scheiben, unnötige Bleche/Bauteile raus und Makrolon rein) umgebaut. Ziel ist unter 1200 kg und ein Leistungsgewicht von 5kg pro PS. Hier folgen dann Bilder vom Umbau...
Warum Kombi?! Ich häng an dem Auto (erster Klassensieg und viele Erinnerungen) und zudem ist er leichter als das Coupe. Ganz wichtig natürlich die besondere Optik...lasst euch überraschen!!! Anbei ein kleiner Ausblick: Motorrevision 2016:Hat bissl gedauert, aber vor ein paar Wochen ist der Motor endlich fertig. War viel Arbeit, da der Motor schon sehr verdreckt war. Aber zum Glück war die Substanz sehr gut. Habe jede einzelne Dichtung, alle relevanten Schrauben und jedes Lager gewechselt. Zudem kamen noch Schricknocken rein, Vanos neu usw.
Da ich den Wagen auch für Slalom, Trackdays und vorallem für Drift verwenden möchte, ist natürlich beim Motor darauf geachtet worden, dass dieser haltbar ist und einen guten Leistungsverlauf bietet. Daher bin ich im nachhinein froh, nur die Standard Nocken genommen zu haben (insbesondere wegen Drift)!
Die Zeit vor dem Komplettumbau 2016:Erste Teilnahme beim Bergennen und gleich Klassensieg erungen!
Nachfolgend noch ein Video von der ersten Kurve (Klang kommt sehr authentisch rüber):
Bissl Gymkhana in Großenhain:
Vmax mit S3.15 und 205/55R16 (GPS sagt 257 km/h):
...natürlich mit Anlauf und auf abschüssiger Straße!!! (mehr dazu in der Story)
Ich habe mal ein kurzes Video vom Driftcamp Burdinski erstellt. Ist auch mal der Innenraum zu sehen...
Viertelmeile Asphaltfieber 2014 (gegen 335d mit 350 PS):
Meine ersten Drifterfahrungen auf abgesperrtem Gelände auf Video:
>>> Video: Drifttcamp in Zerbst vom 02.-04. Mai 2014 <<<Hallo zusammen!
Nach reichlich Überlegung war in Bezug auf Alltagstauglichkeit und Performance für mich der BMW e36 328i Touring die beste Wahl. Ich habe neben den umfassenden Änderungen am Fahrwerk (siehe unten) auf meinem 328i auch die M50 Brücke draufgestezt und den Schmiedmann Fächer eingebaut. Anschließend von Sven den Standarddatensatz für diese Kombination inkl. Drehzahlerhöhung auf 7.000 draufspielen lassen. Zudem innenleben vom Luftfilterkasten entfernt und Klappe im ESD deaktiviert. Der Motor und die Peripherie wurde vorher natürlich revidiert.
Leistungsentfaltung: Zieht sauber in jedem Gang aus der Leerlaufdrehzal bis zum Begrenzer hoch. Dabei ist er in jeder Lebenslage stärker als vorher im Serienzustand. Ab gut 4.000 Umdrehungen zieht er nochmal richtig an und ab 5.500 bis 6.500 machts richtig Spaß! Danach, also bis 7.000 ist nur für Kurven (Drifts), die VMax am Berg oder bei Windschatten relevant...
Sound: Sehr kraftvoll und sportlich, dabei dezent und nicht aufdringlich. Ab 5.500 klingt er dennoch richtig böse, vorallem wenn der ESD warm ist!!! Ein Sport-ESD brauch ich nicht mehr. Im Video (Driftraining Sachsenring) ist ein Onboardteil dabei, wo der Klang sehr authentisch rüber kommt (ab 2:45 min)!
Gewicht: Ich habe mein Wagen auf einer Radlastwage gestellt und inkl. Fahrer (100kg) und 20 Liter Benzin lag ich bei 1460 kg. Die Gewichtsverteilung lag bei 49/51%.
Verbrauch: Mit SuperPlus liegt der Verbrauch bei zügiger Fahrweise bei ca. 10 Liter. Auf der Autobahn bei 130 sind es knapp 9 Liter, bei sehr sparsamer Überlandfahrt sind aber auch 7 Liter möglich. Wenn es brennt gehen im Schnitt 12 - 13 Liter durch. Ich fahre im Schnitt mit gut 11,5 Litern.
Leistung: Also laut Leistungsmessung (09/2015) auf einem MAHA-Prüfstand sind es 208 PS bei ca 6.100 rpm. Die VMax liegt lt. GPS auf der Ebenen bei 240 Km/h (Touring mit Dachreling, 60 mm tiefer, 16 Zoll mit 205ern, kein M-Paket), die er eigentlich immer erreicht. Bergrunter oder mit Windschatten sind 250+ drin. Das höchste laut GPS waren bisher 257 sowohl mit dem 2.93er diff. als auch jetzt mit dem Fox (Absorbtionsdämpfer) und dem S3.15. Mit dem langen Diff wäre jetzt sicher mehr drin, da sich mit dem neuen Auspuff ab 6500 merklich eine Mehrleistung ergeben hat! 100 - 200 km/h lt. GPS in ca. 20-21 Sekunden. Der Sprint auf Hundert hängt von vielen Kriterien ab, aber durch das Diff ist der Grip extrem gestiegen und ich kann bei guten Verhältnissen mit 5.000 rpm einen regelrechten Katapultstart hinlegen. Das war vorher nicht möglich und macht allein locker ne halbe Sekunde aus. Gemessen hab ich gut 6 Sekunden, aber nur wenn alles stimmt. Also Werte von 6,5 Sekunden sind keine Utopie...
Viertelmeile: Ich hatte in Großenhain meine Premiere auf der Meile und konnte nach einer Reaktionszeit von 0,001s einer aufblinkenden Gesamtzeit von 14,917s im letzen Lauf entgegen fahren. Freude pur! Beste Netto-Zeit war sogar mit 14,888s. Grip war dank der Federal RSR super. Ich lief im Ziel immer direkt in den Begrenzer bei 7.000rpm mit gut 150 Km/h. Auf der 1/8 Meile hatte ich immer ca. 120 km/h.
Kann also meine Kombination sehr empfehlen!!! Im Nachhinein (wg. Pat´s Berichten) hätte ich eventuell noch die Nockenwelle verbaut, aber ich hatte vorher zuviele bedenken bei der Leistungsentfaltung ab Leerlaufdrehzahl.
Farbe: Montrealblau
Getriebe: manuell
Baujahr: 12/1997
Ausstattung: bis auf Leder, Schiebedach und Tempomat eigentlich Vollausstattung
Angaben zum Fahrzeug "Touring mit M50, Fächer, SGS, 3.15er Sperre (45%)" von
wicli84