Update 03.03.2013 Die Anfangsgeschichte ist weiter unten ;)Was habe ich getan:-Neue Bereifung 225/55 R16 Nexen N'Priz 4S Allwetterreifen mit denen bin ich sehr zufrieden.
-Servobehälter dicht gemacht d.h. ich habe an den Schläuchen die Quetschschellen durch Schraubschellen ersetzt und dem Behälter ein neuen Dichtungsring verpasst.
-Servoöl gewechselt
-Anlasser gewechselt
-Bowdenzug an der Motorhaube wurde gewechselt
-CCFL Ringe Bernstein OEM eingebaut und nach einer Zeit wieder ausgebaut, da mir der 5er ohne besser gefiel
-Zwischenstück an der Auspuffanlage hinter dem Kat erneuert da er undicht war
Was ich noch vorhabe:-Immer noch die Delle aus der Tür kriegen und eine weitere da meine Schwester mir eine Delle in den Kotflügel gemacht hat.
-Ölwechsel 5W30
-Bremsflüssigkeit wechseln DOT4
-Die Felgen ordentlich reinigen
-Windschutzscheibe immer noch ersetzen :D
-Anlasser überholen
Jetzt hat er mittlerweile 171000km drauf und macht mir zur Zeit keinen großen Ärger.Und jetzt die Bilder ;)Sah schon nicht schlecht aus war aber nicht so mein Fall Hier hat mir ein Radfahrer den Spiegel abgeschossen und ist anschließend dann geflüchtetDiese Delle habe ich meiner Schwester zu verdanken - Sie fuhr Rückwerts raus und hat meinen nicht gesehenDieses Stück hat meinen Wagen lauter gemacht - klang nicht schlecht aber ich hatte da durch einen starken LeistungsverlustBeim Shooting mit meiner Crew Audi 1,8T 150PS, BMW 540 AC Schnitzer 300PS mit ner LPG Anlage und meiner :D _____________________________________________________________________________
Vor ca. 3Monaten habe ich lange einen 523iA gesucht und in Köln gefunden. An dem Tag sind wir viele viele Km gefahren und haben dabei sehr sehr viele leider schon Tote, Hingerichtete und "schönbeschriebene" 5er gesehen. Dann stieß ich auf der Durchfahrt zufällig auf den hier.
Nach einer Kurzen Probefahrt über Stadt und Autobahn kaufte ich ihn sofort und holte ihn nach 3 Tagen ab. Das heisst von Gütersloh nach Köln und wieder zurück ca
500km.
Tag der Abholung: Ich habe mich gefreut konnte kaum schlafen, so bin ich mit dem Zug 3h lang bei einer Brutalen Hitze hingefahren und kam auch an. Der Verkäufer erwartete mich schon am Bahnhof. Nach kurzem geplaudere fuhr ich erstmal in die Waschanlage und tankte auch ihn sofort.
Auf dem Weg nach Hause über die Autobahn fing ich mir einen kleinen Steinschlag ein und habe später darauf bemerkt, dass der Wagen nicht mehr hochgeschaltet hat, aber nur ab und zu. Auf der fahrt nach hause fing ich mir immer mehr und mehr an sorgen zu machen. Kurz vor der Ankunft ging auch das Getriebesymbol an. Mein erster Schock und Gedanke: F*ck, bestimmt ein Getriebeschaden O.O !!! Nach langer suche nach der Ursache ließ ich den Fehlerspeicher auslesen und siehe da: Der ABS-Sensor hat das Getriebe verwirrt...! So habe ich dann den Sensor selbst ausgewechselt und TADAAA er läuft einwandfrei.
Nach einer Zeit fing die Temperaturanzeige von der Kühlung an hin und her zuwandern und wieder Geld ins Auto stecken -.-, es wurde der Thermostat gewechselt.
Nun ja danach kam noch der Nockenwellensensor hinzu, der anscheinend schon länger defekt war. Das Auto hatte immer weniger und weniger Kraft gehabt. Dann habe ich wieder Geld reingesteckt :D und habe den NWS gewechselt. AWWR jetzt zieht er sowas von sauber durch. Jetzt bin ich wieder glücklich =D !!!!
Technische Daten:523iA 2,5L gebaut 11.1996 zur Zeit 164000 KM.
ABS, ASC, Elekt. Beheizte Seitenspiegel, Elekt. Schiebedach, Zentralverrieglung mit Komfortschließung doch leider ohne Fernbedienung, Tiptronic, Beheizte Waschdüsen und keine Klimaanlage (finde ich nicht schlimm).
Farbe: Arktiksilber Metallic
Vom V8 BMW Nieren in Chrom
Was ich gemacht habe:-Stahlfelgen ersetzt durch BMW Alufelgen Radialspeiche 50 mit der Bereifung 225/55 R16
-Thermostat und Kühlflüssigkeit
-ABS-Sensor und Nockenwellensensor
-Keilriemen und Spannrolle
-Ölwechsel 5W40
-Luftfilter und Pollenfilter getauscht
-Spureinstellung
-Waschdüsen ausgebaut und gereinigt
-Weisse Kennzeichenbeleuchtung, sowie im Innenraum eingebaut
-Das Business Radio ausgebaut und ersetzt durch eins von Kenwood
Was ich noch vorhabe:-Die Delle aus der Tür Hinten Rechts entfernen
-Neue Windschutzscheibe einbauen lassen
Ein Speziellen Dank an: DerLoctor, CH-Cecotto, kiss42 und faunjonny für das ständige Supporting bei den Problemen meines Autos.
Jetzt die Bilder :)
Angaben zum EX-Fahrzeug "Arktica" von
sanjagt