Da die Fahrerei ja nun im Hintergrund steht, geht es nun dran einiges aufzuarbeiten, damit der Hobel im Sommer 1a da steht!
1.)Ventile eingestellt Nach leichtem tickern im dennoch stabilen Leerlauf, fiel meine Vermutung auf das Ventilspiel. Der M20b20 Motor gleicht diese noch nicht selbst aus, wie beispielsweise die nachfolgenden M50 Motoren aus späteren E34, E36 ect.. Diese besaßen ja Hydrostößel.
Einen Überblick über das Einstellen der Ventile bietet folgender Link:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00018/f00018.htmVentilspiel Einlass: 0,25 mm bis 0,30 mm
Ventilspiel Auslass: 0,25 mm bis 0,30 mm
Zwei waren daneben und siehe da, kein tickern mehr im Leerlauf.
2.)Ventildeckel lackiertDa ja nun beim Einstellen der Ventile der etwas ausgebleichte Ventildeckel eh runter musste, stand einer Überarbeitung nichts im Wege. Zunächst wurde er glasperlgesttrahlt, dann penibel gereinigt und in Reflex Silber lackiert.
3.) Schwarz lackierte Chromnieren wieder poliertDer Vorbesitzer hatte leider die Nieren mit der Sprühdose bearbeitet. Hinzu kommt, dass er wahrscheinlich beim Einbau noch die Halter unten abbrechen musste. Zu guter Letzt kam er auf die glorreiche Idee alles wieder mit der Heißklebe Pistole einzukleben.
Ich hab mir ein paar alte Nieren mit intakten Haltern besorgt, die lackierten Chromnieren poliert und aus 2 mach 1 wieder vernietet. Zum entfernen und polieren habe ich Autosol benutzt. Finde ich seit Jahren das beste, was es für sowas gibt.
4.) Innenbeleuchtung gewechseltDie Innenbeleuchtung war teils nicht funktionstüchtig. Zunächst dachte ich es wäre nur das Heizungsmodul, aber auch Lichtschalter, Nebelscheinwerfer Schalter und Aschenbecherbeleuchtung funktionierten nicht. Bmw nimmt für die Birnen 2,50€ plus Mehrwert. Ich habe jetzt für einen 10er Pack im Netz 2,93€ bezahlt.
Das auseinander bauen des Armaturenbretts funktionierte gut, war aber doch mehr Arbeit, als vermutet. Nun leuchtet alles wieder in "BMW Orange".
5.) Radio BMW Business RDS Kassette verbautDas Pioneer Radio, dass wahrscheinlich älter als das Auto ist, flog raus. Ich wollte old School look, aber einen guten Klang und die RDS Funktion. Das BMW Business RDS Kassette Bot sich bei ebay an. Für 13,54€ kann man nicht meckern. Mit Plug ans Play war das allerdings nichts. Dass ich einen Adapter von ISO auf BMW neu OEM brauchte, war mir bewusst, aber der Radiokabelbaum blieb vom Vor-Vorbesitzer leider nicht unangetastet. Hinter dem Radio war alles voll mit Lüsterklemmen. Ein selbst verlegtes Kabel führte zum Zündschloss und war wohl für die E-Antenne zuständig. Das Radio lief auch, wenn der Schlüssel mal nicht im Zündschloss war.
Nach kurzer Überlegung durchforstete ich das Internet nach dem Anschlussplan fürs Business Radio und den Schaltplan des E28. Nach 10min hatte ich alles, was ich brauchte...
Der original Radiokabelbaum wurde so lang wie möglich beibehalten, aber die letzten 5cm Schnitt ich ab. Dann hab ich die ISO Stecker meines Adapters abgeschnitten und nach plan mit dem Kabelbaum verlötet.
- Radio ist nun voll funktionstüchtig.
- Automatische Antenne fährt nach einschalten des Radios hoch.
- Radiobeleuchtung funktioniert mit Einschalten des Fahrzeuglichtes
- Es ist kein Radiorahmen notwendig! Das Radio kann mit den originalen Klemmen links und rechts optimal fixiert werden.
So wie ich es gelesen hab, könnte es möglich sein eine Intenso Box zu verbauen, um über den vorhandenen Wechsleranschluss mp3s abzuspielen. Das werde ich, wenn möglich verbauen.
6.) Neue FelgenWie schon geplant hab ich mir bei ebay einen Satz Styling 5 V2 Felgen in der Dimension 8x16 et23 ersteigert. Die Felgen sind absolut rund und haben kaum Macken. Reifen wollte ich mir eh neue besorgen. Entgegen vieler Empfehlungen bin ich nicht auf den Zug 225/50-16 er Reifen aufgesprungen, sondern habe mich für die Größe 205/55-16 entschieden. Grund ist für mich ein strammer Sitz der Reifen auf der Felge, weil ich es mag die Felgen bündig (wirklich dezent!) mit dem Radkasten stehen zu haben. Durch eine leicht steilere Flanke der Rad-Reifenkombination ist dies möglich.
ACHTUNG die Felgen passen in dieser Rad/Reifen Kombination nicht ohne Spurplatten!!!!!! Vorne schleift der Reifen bei Kurvenfahrt am Federbein.
Der Look der Felgen hat mir schon sehr gefallen, allerdings sagen mir die Nabendeckel nicht ganz zu. Im 6er Forum bin ich drauf gestoßen, dass mit Modifkationen auch die TRX Nabendeckel passen. Diese haben für mich den old school look und sind nun auch montiert. So wirkt die felge auch ein wenig größer.
Da fehlen mir allerding noch 2 Stück.
Es folgen in der nächsten Zeit endlich mal orgendtliche Fotos, also... dran bleiben!
Bald gehts weiter;-)
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UPDATE 17.02.2013Felgen ProbemontageTja, langsam wird es ernst. Der März wird stark angepeilt, um den Tüvtermin zu bestehen. Dazu sind hauptsächlich noch ein paar Unterbodenarbeiten zu erledigen, aber zum Glück nichts Wildes.
Zusätzlich soll an diesem Tag auch noch die schon montierten 8x16 Zöller mit den 205/55er Reifen eingetragen werden. Aber nicht nur die, denn ich konnte einen Satz H&R Federn bei Ebay schießen mit der gewünschten 15-30er Tieferlegung, wobei ich eher auf eine reale Tieferlegung von 40mm vorne tippe.
Die werde ich nächste Woche reinhauen.
Letztendlich fehlen noch die Spurplatten.
Aktuell hab ich nochmal ein paar Fotos gemacht:
[URL=http://www.pic-upload.de/view-18187763/image.jpg.html]
[/URL]
[URL=http://www.pic-upload.de/view-18187819/image.jpg.html]
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[URL=http://www.pic-upload.de/view-18187815/image.jpg.html]
[/URL]
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UPDATE 28.03.2013H&R Tieferlegung und RostbeseitigungWiedermal ein kurzes Update meinerseits. Gegliedert hab ich alles mal in ein paar unterpunkte. Erstmal das optisch interessanteste. Er ist nun endlich "runter".
Vorher:
Nachher:
1.) Ein bisschen Geschichte zum Fahrwerk
Die H&R Federn waren wie erwartet in gutem Zustand. Der Ausbau gestaltete sich trotzdem sehr schwierig.
Nachdem ich alle Schrauben mehrmals eingesprüht und warm gemacht hatte sind trotzdem 2 von 3 Schrauben (M12) am unteren Federbein vorne abgerissen. Dazu kam letztendlich noch die eine Schraube des Abs Sensors.
Da sind dann schnell mal 3 Stunden weg, bis alles wieder ausgebohrt und nachgeschnitten ist.
Die vordere rechte Seite war viel einfacher. Da hat der Ausbau keine 20 min gedauert. Dort kam allerdings eine größere Überraschung zum Vorschein. Die Reihenfolge der Teile sollte laut etk folgendermaßen sein:
- Federbein
- Federungerlage unten
- Feder
- Federunterlage oben
- Federteller
- Unterlegcheibe 1
- Staubschutzscheibe
- Domlager
- Unterlegscheibe 2
- Selbstsichernde Mutter
Leider hatte irgendein Honk die "Unterlegscheibe 1" und die "Staubschutzscheibe" UNTER dem Federteller angebracht. Somit lag das Domlager ohne Abstandshalter direkt auf dem Federteller auf ;-). Top Idee. Und ich wunderte mich schon, dass der Wagen sich vergleichsweise schwer lenkte. Also alles neu bestellt, gefettet und eingebaut. Siehe da, er lenkt wieder.
Er kam genauso runter wie ich es wollte. Nachgemessen habe ich -32mm vorne und -31mm hinten, allerdings mit nur 10 Liter im Tank.
Hinten ging alles ruck zuck. Drei relativ schwer zugängliche Schrauben oben im Kofferraum (ein Ratschenschlüssel ist hier unbezahlbar) und unten nur die eine Dicke.
Auch hier wurde ich nach säubern der Federbeine überrascht, diesmal allerdings positiv. Es sind Sachs Advantage Stossdämpfer verbaut, die wirklich noch nicht alt sein können.
Natürlich hab ich alle Komponenten vorne wie hinten gesäubert und neu lackiert.
2.)Fahrverhalten
Der wagen liegt gut, aber noch nicht perfekt. Ich habe ja mit 205/55-16 eine ungewöhnliche Reifengröße gewählt. Viele fahren 225/50-16.
meine Wahl hat optisch gesehen mehr Flankenhöhe. In Bezug auf das Fahrverhalten fällt mir auf, dass der Reifen (uniroyal Rainsport 2) gut "einbettet". Ich habe das Gefühl, dass kleine Unebenheiten sehr gut absorbiert werden. Das alles bei 2,2bar rundum.
Testweise bin ich mal 3,5 bar gefahren, weil ich mehr über die H&R Federn mitbekommen wollte. Diese sind schön straff, aber nicht zu hart. Auch hat der Wagen in Verbindung mit den Sachs Dämpfern nicht dieses "Nachwippen", was man bei manchen Golfs sieht, die nur Federn drin haben.
Reifen wieder auf 2,2 Bar gestellt, würde ich die Kombination wie folgt in Bezug auf das Fahrverhalten bewerten:
Punkte 1-10 , wobei 10 das Beste ist.
- Absorbierung kleiner Kanten = 8
- Einlenken in Kurve = 7
- Lange in Kurve = 8
- Beherrschbarkeit an Haftgrenze = 9
- Neigung der Karroserie in Kurven (Rollen) = 7
Insgesamt könnte er noch ein bisschen agiler einlenken und etwas weniger Rollen. Richtig gut finde ich die Rückmeldung im Grenzbereich.
3.)Spurplatten
Ich habe mich für 5 mm Spurverbreiterung rundum entschieden. Da hatte die Firma SCC ein gutes Angebot. 24,89€ inklusive Versand pro Paar.
Gestern hatte ich nur Zeit sie vorne drauf zu machen. Ohne geht es vorne nicht! Der Reifen schleift bei Kurvenfahrt am Federbein.
Wir sind mit 4 Leuten gefahren und Er hat nirgends geschliffen.
Wenn ihr das mit der Rad/Reifen Kombination vorhabt, nehmt vorne besser 8mm Platten.
Schrauben gab es in längerer Ausführung bei ebay Kleinanzeigen für 13€.
4.)Rost
Die Sache mit dem Rost wollte ich eigentlich vorerst grob bearbeiten, da nicht wirklich viel vorhanden war. Ich habe mich aber letztendlich doch entschlossen das alles grundsätzlich auf einer soliden Basis aufzubauen,damit die nächsten Jahre Ruhe ist.
Also:
- Wagenheberaufnahmen vorne und hinten rausgetrennt und neue Bleche gebogen und verschweißt.
- vorderer Kotflügel unten abgetrennt und neu angeschweißt.
Hier ist der Unterbodenschutz ein Problem. Ich habe es zur zeit mit Unterbodenschutz aus der Dose versiegelt. Der wird aber leider nicht so schön wellig wie der Originale. Da muss ich mich nochmal schlau machen.
Dazu folgen noch Bilder.
Zum schluss noch ein paar Schnappschüsse:
Die guten alten Probleme der 80er ;-)
Es folgt demnächst der Zahnriemenwechsel und eine "Auspuffsanierung". Ich werde auch mal eine Kostentabelle aufstellen. Viele schweigen sich darüber aus, aber ich finde es auch wichtig darüber zu informieren.
Stay tuned
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UPDATE 20.12.2013Coole Saison 2013Nach ein paar richtig coolen Touren entlang der Mosel hat mich der Wagen wirklich zu 100% zufrieden gestellt, bis auf die etwas fehlende Leistung für die "schnelle Hatz". Trotzdem macht der M20B20 eigentlich fun für die, die sich im"Zweitaktstyle" bewegen. Die Moped und Crossfahrer unter euch wissen was gemeint ist ;-).
Ich lasse hier mal ein paar Bilder sprechen... Der E30 hat im übrigen erst 90 tkm drauf.
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UPDATE 24.02.2014Motorschaden, aber Land/Leistung in SichtTja da kommt wieder erstens alles anders und zweitens als man denkt.
Ich hatte ja vor den Zahnriemen am M20B20 zu machen. Hab auch schon alles dafür da. Jetzt hab ich mir nach einer tollen Saison 2013 mal gegönnt morgens mit dem E28 zur Arbeit zu fahren.
Die 6500 U/min sind ihm dann trotz warmfahren nicht bekommen.
Wenn schon Motorschaden, dann wenigstens standesgemäß abholen lassen. Danke Herr Schmidt für die schnelle Hilfe...
Plan M20B25 Variante 3.3 .
Bis hier mal danke fürs fleißige Mitlesen. Ich halt euch auf dem Laufenden.
Bearbeitet von: Slide am 24.02.2014 um 21:15:02Bearbeitet von: Slide am 24.02.2014 um 21:16:47
Angaben zum Fahrzeug "BMW E28 520i Edition" von
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