UpdateverzeichnisSeite 01 UPDATE 20.07.2012 Erstert Tag, der KaufSeite 01 UPDATE 23.07.2012 Endlich E28Seite 01 UPDATE 21.12.2012 Kleinarbeiten und FelgenSeite 02 UPDATE 17.02.2013 Felgen ProbemontageSeite 02 UPDATE 28.03.2013 H&R Tieferlegung und RostbeseitigungSeite 02 UPDATE 20.12.2013 Coole Saison 2013Seite 02 UPDATE 24.02.2014 Motorschaden, aber Land/Leistung in SichtUPDATE 20.07.2012Erster Tag, der KaufHallo zusammen.
Vorab wollte ich euch meine gestrige Errungenschaft nicht vorenthalten.
Nach langer Suche habe ich ihn endlich gefunden:
BMW E28 520i Edition
Die Historie des Fahrzeugs ist komplett nachvollziehbar. Er befand sich 23 Jahre in Familienbesitz.
Dazu aber in den nächsten Wochen mehr.
Zu den groben Daten.
- BMW E28
- 520i
- Edition Shadowline
- Alpina Lederausstattung
- Farbe: original schwarz metallic
- Dome kein Rost
- Schweller müssen leicht nachgearbeitet werden, aber sind nicht durch
- Armaturenbrett hat keine Risse
So erst mal grob der Stand der Dinge.
Und das ist er:
Die Heimfahrt war einfach gigantisch und gibt mir in meiner Entscheidung den Kauf zu tätigen aber sowas von Recht!
Das Feeling bietet für mich kein neues Auto. Mit meinem E46 bin ich auch voll und ganz zufrieden, aber das kann man einfach nicht vergleichen.
Da siehst du einfach so ein 25 Jahre altes Auto und denkst noch :
"Ist er das Geld wert? Hat der wirklich was? Soll ich das jetzt machen?"
Ich beantworte das jetzt mal so: Nehmt euch die Zeit und fahrt mal so ein Auto.
Entschuldigt, wenn ich das jetzt ein wenig bildhaft beschreibe, aber es lief ungefähr so ab:
Reinsetzten in die fahrende Couch und erst mal im etwas abgenutzten Alpinaleder versinken, bis sich die statische Sitzposition "eingeschwungen" hat.
Okay, was haben wir hier? Alt, schäbig, wo ist was? -> Fehlanzeige! Alles ist klar und deutlich gegliedert und man findet sich sofort zurecht.
Nochmal kurz nachdenken: "25 Jahre alt,mmh fühlt sich bis auf die Sitze gar nicht so an."
Motor an
Der Sechender ist nach 146000km 320d eine berauschende Symphonie
1. Gang und los
Durch die Ortschaften mit wundervollem Klang und Blubbern im Schiebebetrieb
Ab auf die Bahn und 200 Kilometer Richtung Heimat in absolut chilliger Atmosphäre. Ein kleiner Dreh am Kassettenradio - SWR1 war noch abgespeichert. Mit Hilfe des original neben dem Radio angebrachten Fader in Form eines kleinen Potis die Boxen auf der Hutablage leicht dominant eingestellt und wir cruisen mit angenehmer Reisegeschwindigkeit von 150 zum Sound von Genesis gen Sonnenuntergang.
Es ist echt unglaublich, wie gut sich ein so altes Auto fahren lässt und der 129 PS M20B20 geht gar nicht sooo schlecht, wie viele hier behaupten. Der braucht halt Drehzahl.
-----------------------------------------------------------------------------
UPDATE 23.07.2012Endlich E28Nach dem turbulenten Wochenende wollte ich euch nun mal klar und gegliedert das Fahrzeug Vorstellen.
Warum sollte es überhaupt ein E28 sein? Es folgt nun wieder die alte Leier, aber es ist leider wirklich so. Mein Vater hatte einen 82er 525i E28. Ich hab wirklich noch sehr gute Erinnerungen an das Auto. Der Sound ist mir nicht aus dem Kopf gegangen. Außerdem habe ich in dem Auto das Fahren erlernt. Mein Vater hatte den Wagen mit 90 TKM gekauft und letztendlich mit 360 TKM dann, dank G-Kat Einführung, verschrotten lassen. Motor und Getriebe liefen immer noch wie am ersten Tag. Zu den guten Erinnerungen kommt heutzutage der Style. Ich finde den Look mit der Haifischfront einfach nur genial. 1270 Kg sind zudem auch nicht grade viel. Falls der 520i auf Dauer zu langsam sein sollte, strebe ich etwas in Richtung M50B25, oder M52B28 an. Das kommt aber auf H- Kennzeichen usw an. Gut, dann mal los...
1. Zunächst zu den Daten laut ETK:Die Zierstreifen waren ja laut ETK original schon dran. Ich werde sie auch vorerst wegen der Originalität dran lassen. Sehr gut gefällt mir die Sonderausstattung ABS. Es regelt zwar ein wenig grob, aber wenn man schon ein Auto ohne Airbag hat, tut ein wenig Sicherheit im Bereich Bremssystem ganz gut.
Die Shadowline Ausstattung ist natürlich mega. Mir gefallen auch die Chomausführungen des E28, aber gerade in Verbindung mit schwarz metallic ist es so echt der Hit. Danke an den Erstbesitzer. Nachgerüstet wurde das bekannte HJS System (Kaltlaufregler), um Pro Jahr auf 144 Euro zu kommen. Es ist ein wenig nervig wenn er kalt ist, aber die für Kole sehe ich das ein. Wenn das Fahrzeug warm ist, brabbelt er gemütlich bei 800 U/min rum
2. Die Historie:Erstbesitzt war ganz kurz die Haupt BMW Niederlassung in Hamburg. Das Fahrzeug war auf den damaligen Chef zugelassen. danach war es 23 Jahre in Familienhand. Dort war zwar mal eine Umtragung im Brief, aber naja. Mit der Familie habe ich auch schon vor dem Kauf Kontakt gehabt. Leider hatte mir den Wagen dort ein Herr mittleren Alters, kurz bevor ich mit meiner Freundin in den Zug Richtung Hamburg steigen wollte weggeschnappt. Tja, so ist das manchmal. Hab echt gedacht, das wäre er gewesen mit ABS, Colorglas, schwarz und noch shadowline.
2 Wochen später tauchte das Fahrzeug wieder im Internet auf. Diesmal mit Ledersitzen. Ich wusste aber anhand der Historie, dass es sich nur um das Fahrzeug aus Hamburg handeln konnte. Hingefahren einig geworden und den Rest habt Ihr ja schon oben gelesen.
3. Das Fahrzeug von außen:Der Lack ist in sehr gutem Zustand. Haube wurde mal lackiert, aber sonst ist es der Erstlack. Der Heckspoiler ist und bleibt dran ;-)
Auf der Seite hat der Kotflügel eine kleine Delle. Das kommt schon mal auf die TODO Liste.
Die Felgen sind Styling 5 Kreuzspeiche TRX und müssten vom E34 stammen. Die haben wirklich nicht einen Kratzer. Reifen sind zurzeit 245/45 ZR 415 montiert und haben noch gut Profil, allerdings müssten die schon alt sein. Die DOT Nummer kann ich aber irgendwie nicht entschlüsseln (DOT FKAU BU4 x 432) Wer die haben möchte schreibt mir einfach mal.
4. Der Motorraum:Das ist es, was ich so liebe: Haube auf, aha ein Motor, eine Batterie, Krümmer und ein Sicherungkasten, der dem Betrachter zugeneigt ist. Es Lebe die "do ist yourself Theorie". Es wird sich noch zeigen, ob das alles wirklich so gut zugänglich ist, wie es aussieht. Der Motor an sich hört sich einfach nur wahnsinnig gut an. Unter 4000 U/min geht relativ wenig, aber danach brauch er sich bis über 6000 U/min keines Falls zu verstecken.
Die Dome haben keinen typischen E28 Rost.
5. Der Innenraum:Zunächst war eine graue Stoffgarnitur verbaut. Das Alpinaleder ist nicht original. Es ist auch nicht in makellosem Zustand. Das stört mich aber nicht weiter, da ich dieses Auto generell nicht als perfektes Objekt sehe, was man nicht anfassen darf und so weiter. Die Teppiche, Türverkleidungen und der Rest vom Interieur sind in gutem Zustand. Das Armaturenbrett ist frei von den E28 typischen Rissen. Bis auf die Uhr und die Beleuchtung des Heizungselementes funktioniert alles einwandfrei. Kultig ist der oben erwähnte Fader neben dem Radio.
6. Was mit dem Auto passiert:Sehr gerne würde ich ihn dieses Jahr schon fahren. Das klappt aber leider geldmäßig nicht mehr. Eventuell werde ich am 12. 08. 2012 nochmal versuchen Geld für ein Kurzzeitkennzeichen aufzubringen, um auf den Nürburgring zu fahren. Dort findet der Oldtimer Grand Prix statt.
Als Alltagsfahrzeug ist er mir zu schade.
Zunächst sind ja noch ein paar Instandsetzungsarbeiten zu machen:
- Nebelscheinwerfer rechts defekt
- Innenbeleuchtung des Heizungsinstruments
- Leder mal ordentlich sauber machen und bearbeiten (Tipps bitte !!!)
- Ventildeckel lackieren
- Verschiedene Schläuche vorsorglich tauschen
- Beule im Kotflügel entfernen
- leichten Rost am Unterboden (Schweller) entfernen, eventuell verzinnen (Vorschläge bitte !!!)
- Endschalldämfer neu ( suche noch )
Umbauten:
Da ist weiter nicht viel geplant. Er soll so original wie möglich bleiben.
- eventuell leichte Tieferlegung um die 30mm
- Bilstein Stoßdämpfer
- 8x16 Zoll BMW Styling 5 V2 Kreuzspeiche ( noch auf der Suche, tausche gegen Alutec Schnitzer Design 7x16 Zoll mit Reifen, oder meine E34 Felgen)
- Eventuell das originale Check Control Modul nachrüsten ( Haben wir noch hier rumliegen)
- Originale Chromnieren ( wer hat noch welche?)
- M Lenkrad aus dem e34
Das war es vorerst. Für Fragen und Anregungen stehe ich gern zur Verfügung.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
UPDATE 21.12.2012Kleinarbeiten und FelgenSo, es hat sich wieder einiges getan.
Erstmal hatte ich zum September noch ein Kurzzeitkennzeichnen. Dazu noch ein paar Impressionen:
Angaben zum Fahrzeug "BMW E28 520i Edition" von
Slide