Moin,
ich wollte euch hier mal meinen neuen 5er vorstellen.
Ich habe ihn am 16.06.12 in der nähe von Hamburg gekauft, und nach dem ersten eindruck gleich gedacht, "den nimmste ma lieber nich mit". Weil man ja aber sowieso schon unterwegs war und ich vorher keinen E34 gefahren bin, wollte ich trotzdem fahren, kostet ja nichts.
Also Rote nummern ran und los. Bei der fahrt habe ich mich dann verliebt, und mir vorgenommen das ich nicht über 1000€ zahlen wollte da ich einige Mängel gefunden habe. So konnte ich dann aber den vom Verkäufer angegebenen Preis um mehr als die Hälfte drücken und richtig viele Ersatzteile rausschlagen -was dann gleich zum Kauf führte...
Verbaut wurde noch vom Vorbesitzer:
Exterieur:
Klarglas Scheinwerfer mit Standlichtringen sowie klarglas Blinkern, Scheinwerferblenden, V8 Nieren und Motorhaube, E36 Seitenblinkern, und rot/klaren Rückleuchten, AC Schnitzer Typ 1 mit 235/40ZR17 mit irgendwelchen Billigreifen.
Interieur:
M Lenkrad, Beleuchteter M Schaltknauf, Headup-Display, Öldruck und -temperatur Anzeige, Amperemeter
Technik:
V8 Bremsanlage mit Stahlflex-Bremsleitungen, KW Gewindefahrwerk, 286° Nockenwelle mit passenden Federn, Chiptuning, Schaltwegverkürzung
Von mir bereits erledigte Arbeiten:
Den kompletten Kupplungsautomaten, die Wedi's der Kurbelwelle vorn und hinten, die Buchsen für das Schaltgestänge, Hardyscheibe sowie das Mittellager der Kardarnwelle sowie die Reifen wurden bereits von mir erneuert.
Dann habe ich dem Wagen eine über 20 Stündige Aufbereitung verpasst die er bitter nötig hatte, da er warscheinlich noch nie poliert wurde und der Lack unglaublich stumpf war.
Ich habe den Kompletten Getriebe- und Kardarntunnel mit selbstklebender Alubedampfter Dämmung versehen, da die Temperatur im Sommer in der Stadt und im Stau unerträglich waren, und was sich wirklich sehr gelohnt hat.
Dann habe ich von Sandtler Powerdisc Bremsscheiben sowie bluestuff Bremsklötze für die große V8 Bremsanlage an die Vorderachse montiert.
Dinge die in bestimmten Abständen gemacht werden:
Große Inspektion mit Motoröl, sowie Bremsflüssigkeitswechsel Jährlich, egal bei welcher laufleistung.
Mindestens einmal die Woche eine Handwäsche mit Meguiar's Produkten, sowie alle drei Monate eine Schicht Tech Waxs 2 von Meguriar's.
Geplanter Umbau:
Den Innenraum komplett leer räumen und neu Lackieren, Sicherheitszelle einschweißen und weiß Lackieren, dem Motor mehr Leistung rauskitzeln und im Gleichen Zuge den Turboumbau vorbereiten, Schmiedekolben, H-Schaft Pleule und so weiter und so weiter. Aber vorher wird er von Außen komplett Lackiert.
Update vom 15.10.2017:
Ich bin dabei mir Teile raus zu suchen um ihn für die kommende Saison wieder auf die Straße zu bekommen!
Update vom 09.06.18
Bin jetzt angefangen ihn fertig zu machen, aus der Scheune geholt und gewaschen, Aufgebot und ne Bestandsaufnahme gemacht, teile bestellt,kraftstoffpume ausgebaut und wieder zum laufen gebracht. Seid dem läuft er auch wieder gut.
Dann habe ich den Auspuff und den Tank ausgebaut da sämtliche Kraftstoff und Bremsleitungen neu kommen und hinten links den Schweller aufgeschnitten. Zu mehr hat leider die Zeit nicht mehr gereicht. Aber es geht nächste Woche wieder los.
Angaben zum Fahrzeug "Mein 5er" von
Skotti