So....an dieser Stelle musste ich unerwartet aufhören. Und ich war so gut dabei... Es wird vielleicht jemandem schon aufgefallen sein, dass auf den Bildern vom Motorblock, dort eine Passhülse fehlt! Die ist nämlich im Zylinderkopf, den ich zur Bearbeitung abgegeben habe, stecken geblieben. Diese wurde nach dem Planen, vergessen....und ich dachte auch nimma dran.
So kann der Kopf nicht monitert werden, da die Dichtung und der Kopf auf dem Motor hin und her eiern. Und mit Auge mal Pi ist da nix! Morgen hol ich das Ding neu und dann gehts weiter! :D
03.01.14
Die fehlende Hülse bei BMW besorgt (0,81€), das Teil rein gehämmert und schon passt alles zusammen!
Zylinderkopf nach geltendem Recht und Gesetz fest gezogen ;) 1. Durchlauf: 30NM ; 2. Durchlauf: 90° ; 3. Durchlauf: 90° Die Schrauben werden dabei verdammt fest angezogen ich habe zwischendurch Angst gehabt, dass ich sie abreiß! Und mir ist dabei aufgefallen wie schlecht ich die Schrauben damals, beim ersten Zusammenbau angezogen hatte! Ein Wunder, dass das Teil überhaupt so gut und so lange lief....
Hier hab ich das alte Öl aus den Hydros raus gedrückt. Da kam ne ganz schön zähe Masse raus. Da hatte das frische Öl keine Chance, dort hinein zu gelangen.
Hydros und Lagerblock von der Einlassseite drin...
Die Scharfe 264° Nockenwelle hat ihren Platz gefunden :)
Die Lagerschalen, Lagerblock und die Welle selbst, schön mit neuem Öl einschmieren!
Auslassseite auch drin. Jetzt gehts ans Eingemachte! Ich habe seit damals, fürchterliche Angst davor, Nockenwellen fest zu ziehen! XD Eine ist mir schon mal abgebrochen....
Aber diesmal ist alles glatt gelaufen! :D Einfach vorsichtig, immer eine halbe Umdrehung von Hinten nach Vorne anziehen. Dauert dementsprechend aber dafür geht man auf Nummer sicher!
Nockenwellenarretierungswerkzeug dran. Bevor ich aber die Nockenwellen festgezogen habe, habe ich die Zylinder so ausgerichtet, dass sie sich alle auf dem selben Niveau befunden haben. So kann man die Nockenwellen auch im etwas verdrehtem Zustand montieren, ohne sich Gedanken machen zu Müssen, dass die Ventile "Hallo!" zu den Kolben sagen ;)
Am Getriebe, unter dem Anlasser habe ich natürlich ein Arretierdorn verwendet....ääähm ein 8er Imbusschlüssel halt ;) um die Kurbelwelle in passender Stellung zu blockieren. Das ist natürlich nicht die beste Variante, weil mit dem Imbus kann sich die KW immer noch paar Grad hin und her bewegen. Man muss es mit Gefühl "auspendeln" sag ich jetzt mal, um genau den OT zu treffen.
Nun zu den Nockenwellenrädern. Die habe ich natürlich vorher markiert, welche zur Einlass- und welche zur Auslassnockenwelle gehört. Ich schätze, dass ein Vertauschen der Räder nicht weiter schlimm wäre, da die beiden absolut identisch sind und eine Nase für den Nockenwellensensor besitzen.
Es sind Pfeilmarkierungen drauf, die bei beiden exakt 90° vom Motorblock hergesehen, nach oben zeigen müssen. Ich habe an den Kettenkastendeckel, nen Winkel dran gehalten und die Räder so ausgerichtet, dass die Pfeile genau da hinter waren. Man darf dabei nicht vergessen, dass der Kettenspanner, die Kette noch leicht gegen den Uhrzeigersinn anspannen wird.
So sieht das Tageswerk aus! Feierabend! :D
07.01.14
Neuer Kettenspanner drin, altes Öl abgelassen und der obere Kettenkastendeckel druff....passt irgendwie nicht so ganz mit den schmutzigen Teilen zusammen :)
Hab das alte Öl ausm Ölfiltergehäuse auch rausgetupft, es soll so wenig wie möglich Altöl drin bleiben....
Neuer Ölfilter...
Der Fächerkrümmer ist auch wieder drin....ich habe den zum Schluß drauf montiert. Manche lassen den am Kopf dran aber es ist eh schon fummelig genug, den Zylinderkopf ab und dran zu montieren! Der geht prima von unten rein...
Hier hab ich hinten, auf der Ventildeckeldichtung, in die Ecken dieser runder Stellen auch etwas Dichtmasse drauf getan, weil es dort auch raus siffen kann.
Das schaut doch schon nach Motor aus! :D
Hab das Steuergerät rausgebaut um eine vorläufige Umprogrammierung machen zu lassen.
Zitat: "Beim Kupplungswechsel ist mir etwas komisches aufgefallen.... Warum zum Teufel sind die unteren Schlitze in der Stoßstange verschlossen?! O.o Ist mir nie so bewusst aufgefallen."
Die Frage kann ich Dir vermutlich beantworten: Du hast wahrscheinlich keine Klima-Anlage, richtig? Der untere Kühllufteinlass ist ohne den zusätzlichen Kühlbedarf der Klimaanlage überflüssig, bei meinem 323ti compact ohne Klima sind die Luftschlitze in der Schürze auch nur Fake, also verschlosssen. Die Nieren reichen zum Kühlen des Motors dann völlig aus.
Schöne Fotostory, die ich erstmal nur überflogen habe. Die muss ich mir unbedingt mal ausführlich zu Gemüte führen. :)
Grüße ChrisH
5N1P3R meint dazu am 19.05.2018 um 15:35:31:
Durch die Öffnung der Schlitze in der Stoßstange, hält sich die Öltemperatur um ein paar grad weiter unten als zuvor. Gut, das ist zwar schwer einzuschätzen aber trotzdem :)
5N1P3R meint dazu am 19.05.2018 um 15:37:19:
Die Nieren reichen zwar aus aber nicht bei einem modifizierten Motor. Vor allem bei hohen Außentemperaturen, geht die Öltemperatur gerne mal über 120°C und etwas mehr Luft im Motorraum kann nicht schaden.
5N1P3R meint dazu am 19.05.2018 um 15:37:48:
Die weiße Masse ist Unterbodenschutz.
ChrisH meint dazu am 19.05.2018 um 20:35:51:
Merci! Grüße
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Nach dem du mir im Forum geantwortet hast und was von modifiziertem Motor geschrieben hast, war ich ziemlich angefixt. Wollte unbedingt wissen was bei dir unter der Motorhaube passiert und hab gleich mal die ganze Story in mich aufgesaugt. Wirklich, wirklich schön geschrieben. Neben den ganzen "super" Storys mit 5 Bildern von krass runtergerockten 3er, sieht deine Story und auch dein Auto wie eine eins aus. Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden, den alt eingefleischte Mitglieder scheinen echte Mangelware zu sein ;) Gute Fahrt mit deinem IS!
Der Metallkat vom 3,2l hat jetzt aber irgendwie mein Interesse geweckt. Sind die Werte bei den Metallern immer so schlecht und muss dann zwangsläufig der Keramikkat rein, oder war der von dir nur defekt?
5N1P3R meint dazu am 11.05.2018 um 13:11:33:
Vielen Dank für die tolle Bewertung! :D Freut mich sehr, dass die Story immer wieder Interessenten findet. Es wird immer wieder mal was zu sehen geben :) ....Aufgrund des defkten Luftmassenmessers und Lambdasonde, war der Metallkat total zugerußt und hat kaum mehr funktioniert. Man kann ihn zwar reinigen aber ich möchte einen neuen Kat reinbauen. Der Metallkat braucht aber immer mehr Temperatur als ein Keramikkat um richtig zu funktionieren.
bimmer_qp_e36 meint dazu am 13.05.2018 um 11:59:36:
mhh okay, das heißt aber, dass er normalerweise schon funktionieren würde in diesem System? Das ist echt eine Überlegung wert...
bimmer_qp_e36 findet das gut! (am 13.05.2018 um 11:59:51)
5N1P3R meint dazu am 13.05.2018 um 12:27:16:
Ja es funktioniert :)
bimmer_qp_e36 findet das gut! (am 13.05.2018 um 12:34:56)
Hallo auch ich habe mir die Story komplett durchgelesen sehr schön gemacht. Was du alles verändert hast speziell am Motor ganz große Anerkennung. Viele hätten einen größeren Motor eingesetzt aber ich finde es so besser. Mich würde interessieren ob du noch etwas im Innenraum verändern willst?
schinesischen Auto weiter so
5N1P3R meint dazu am 21.04.2017 um 12:57:32:
Danke sehr! :) ...im Innenraum war früher eine Musikanlage verbaut, diese musste aus gewichtstechnischen Gründen weichen XD ...ich wollte auch mal Sportledersitze/Ausstattung reinbauen aber diese ist wiederum schwerer als die aus Stoff und bei diesem Motor merkt man wirklich fast jedes Kilo! Da der Wagen vor allem für Fahrspaß gedacht ist, wird im inneren auch alles, vorerst so bleiben :)
Dein IS gefällt mir echt gut und wie viel Arbeit du da rein steckst find ich auch super! Deine Story ist echt geil geschrieben normal überflieg ich solche langen storys nur aber habs mir von Anfang bis Ende durchgelesen ;) mach weiter so. Grüße ;)
5N1P3R meint dazu am 05.09.2016 um 05:58:59:
Gib mir viel Mühe, vielen Dank! Grrüße zurück :)
Habe mir deine komplette Story durchgelesen. Wirklich sehr sehr schön und mit vielen Bildern. Gefällt mir sehr. Wäre mal an Beschleunigungswerten bzw Vmax Werten deines 318 is interessiert.
Schau doch mal bei mir rein.
Gruß Stephan
5N1P3R meint dazu am 14.08.2016 um 20:27:34:
Freut mich sehr, dass dir die Story gefällt! :D Beschleunigung habe ich bis jetzt noch nicht gemessen aber er läuft auf der AB bei 240Kmh in den Begrenzer.
5N1P3R meint dazu am 14.08.2016 um 20:49:29:
Ich sollte vielleicht mal ein Video vom Tacho machen, während ich beschleunige....
5N1P3R meint dazu am 12.02.2016 um 08:01:26:
...es wird auf jeden Fall, Anfang nächster Saison weiter gehen! Hatte/habe diesen Winter keine Zeit. Zu viel Arbeit, Feiertage, Urlaub (sind weggeflogen)...
DoubleH findet das gut! (am 12.02.2016 um 19:53:10)
gefällt mir sehr gut, wenn jemand soviel Herzblut in einen "schalen" 318is steckt! Alle Welt will immer nur 6-Zylinder! Hatte ich zwar schon einmal kommentiert, aber seither ist die Fotostory deutlich gewachsen! Mach weiter so! Hoffe, dass der IS endlich mal die Anerkennung bekommt, die er auch verdient hat. Ich hatte mal das Vergnügen auf dem Hockenheimring mit einem aus dem Versuch bei Kolbenschmidt zu sprechen, der diesen Motor als Rumpf für Tests lobte. Was mich noch interessieren würde: Inwiefern hat sich der Verbrauch bei dir verändert?
Bearbeitet von: TD am 11.02.2016 um 21:05:16
5N1P3R meint dazu am 12.02.2016 um 09:03:37:
Die Anerkennung kriegt er teilweise schon. Mir wollten ein paar Menschen nicht glauben, dass da unter der Motorhaube "nur" ein 4Zyl. steckt, bis ich es ihnen gezeigt habe und die einsehen mussten, dass dieser Motor doch einiges kann :) ...ich meine eine Literleistung von 91PS/Liter kann sich doch sehen lassen, für einen Motor aus Anfang 90er? ....Vom Verbrauch her hat er sich sogar gebessert! Der verbraucht jetzt um die 7,5 Liter/100 Km :)
Großen Respekt für den Arbeitsaufwand (und Geld xD) den du in deinen iS gesteckt hast! Schön zu sehen wie jemand die Dinge selber anpackt anstatt "machen zu lassen"! Und vor allem eine Klasse Fotostory die sich wirklich super liest und unterhält ;) Sowas ist hier leider selten, daher umso größer das Lob für diese Story!
MfG SHiFTY
5N1P3R meint dazu am 06.10.2015 um 18:20:31:
Vielen, vielen, vielen Dank! :D Habe mir auch ganz doll Mühe gegeben! Freut mich, dass es dir so gefallen hat :)
Daumen hoch; Alle beide! Hat richtig Spaß gemacht anzuschauen.
5N1P3R meint dazu am 02.10.2015 um 17:29:39:
Dankeschön! :) ...nächstes Jahr wirds weiter gehen, dann gibts noch mehr zu sehen! Für dieses Jahr ist mir die Puste ausgegangen ;)
Am interessantesten finde ich die Optimierung des Motors. Gaben mir einige Ideen für meinen. Kannst ja mal bei meinem vorbei schauen, baue auch gerade einen 318is auf. Allerdings bin ich noch längst nicht so weit wie du.
Grüße :)
5N1P3R meint dazu am 15.07.2015 um 17:11:43:
Freut mich sehr! :D ...ich habe ja auch paar Jahre gebraucht um ihn soweit zu haben wie jetzt, das wird schon! :)
Wird immer geiler dein is. Freu mich schon auf jedes Update. Die Felgen sind sehr geil, die würden meinem ti bestimmt auch gut stehen ;-)
5N1P3R meint dazu am 16.04.2015 um 18:48:18:
Vielen Dank :D ...die Felgen sehen Live sogar noch besser aus ;) ...und am besten ist, dass man keinen Unterschied zu den originalen 15"lern spürt :)
Freut mich das dir die Felgen gefallen. Und die Reifen werden dir richtig Spaß machen, glaubs mir!!!
5N1P3R meint dazu am 24.02.2015 um 19:06:20:
:D Ich freue mich schon so sehr auf die erste Ausfahrt (nach dem Einfahren der Reifen)! Vielen Dank nochmal!
Motorsport ist Autofahren für Männer! www.rallyeteam-hartmann.de www.Racers-performance.de
5N1P3R meint dazu am 24.01.2015 um 12:04:07:
Also die Anstrengungen haben sich absolut gelohnt! Der Wagen fährt sich einfach bombastisch, im Vergleich zu früher :D ...Die Leistungsmessung wurde leider nicht korrekt durchgeführt, daher kam so "wenig" Leistung aufm Papier raus, da ist aber auf jeden Fall mehr Leistung da ;)
Nicht schlecht! ;) Genau mein Geschmack, lieber Geld in Leistung, Fahrverhalten und Lärm (falls du verstehst was ich meine :P) zu investieren, als die Optik in den Vordergrund zu stellen. Lass dich von irgendwelchen Prüfstandergebnissen nicht unterkriegen. Am besten is immernoch das gute alte Zeitenmessen oder der Vorher/Nachher Vergleich bei ner kleinen Ausfahrt gegen nen Kollegen. ;)
Vielleicht begegnet man sich ja mal auf der Straße, bist ja garnicht so weit weg. :)
5N1P3R meint dazu am 21.01.2015 um 20:36:59:
ich lass mich niemals unterkriegen und greife immer nach den Sternen! :D XD ....früher oder später sieht man sich bestimmt :)
Deine fotostory ist echt toll.man blättert mit Spannung auf die nächste Seite. Bin irgendwie neugierig geworden mal einen 318 is zu fahren. Ich persönlich würde auf jeden Fall noch M-Paket verbauen. Viel Spaß weiterhin beim verschönern. Das macht ja auch sooo Spaß 😉
5N1P3R meint dazu am 18.01.2015 um 19:40:12:
Super das es dir gefällt :) Wenn ein M Paket drauf kommt, dann zu aller letzt ;) Ich verbaute erstmal ein Haufen anderer toller Sachen, die den Fahrspaß steigern :D ...es wird noch ne Menge zu Blättern geben!