- D r u c k a n s i c h t -
Thema: e36 318iss Coupé Date: 06.07.2012 Beitrag: Dies ist mein BMW 318is! Es gibt viele wie diesen aber dieser einer gehört mir :D Es war eigentlich ein Zufall, wie ich zu diesem Auto gekommen bin! Bmw-Fan war ich schon lange und auch einige davor gehabt..... Ich entdeckte ihn in einer Hinterhofwerkstatt von einem Bekannten. Der Wagen ist mir sofort ins Auge gestochen, weil der ziemlich gepflegt ausgesehen hat! Sofort hab ich den Bekannten mit Fragen bombardiert! Zunächst war ich enttäuscht, als er gesagt hat, das es ein 318ner ist... :( "Man...so ne lahme Krücke...", hab ich mir gedacht. Aber als ich den Fahrzeugschein in den Händen hielt, hat sich ein Grinsen in meinem Gesicht breit gemacht :))) es war ein 318is! Bis dahin hatte ich auch nicht viel von 4 Zylindern bei BMW gehalten aber ich wollte es mal ausprobieren. 500€ sollte der Kübel kosten! Mit 107tkm! Wow, was für ein Schnäppchen! Und prompt kam die schlechte Nachricht: Motorschaden! XD Trotzdem gekauft! Der BMW hat mich Tagelang angeschaut und gefleht ihn zu kaufen! Für 300€ Teile gekauft (Zylinderkopfdichtungssatz)....war Gott sei dank nur eine kleine Gummidichtung kaputt, zwischen dem Kettenkasten und dem Motorblock.... Alles eingebaut (zwischendurch ne Nockenwelle abgebrochen XD ) und der ist sofort auf Anhieb angesprungen und läuft seit dem wie eine 1 ! :D Das Auto ist Baujahr: 20.09.1991 und Erstzulassung 18.03.1992....also einer der ersten e36 Coupes überhaupt! :) Vielleicht sogar der erste :D Aufm Weg von Berlin nach München. Immer diese BMW Fahrer, die müssen so rasen ;) ![]() ![]() ![]() Man beachte die CCFL-Angel Eyes und die weißen Blinker ;) ![]() ![]() Andere Felgen und nicht gewaschen...ich weiß die Felgen sind nicht das Wahre aber ich hatte nix anderes für den Sommer zu diesem Zeitpunkt :) ![]() Mal auf Breytons... ![]() ![]() ![]() So soll er mal mit den in Wagenfarbe lackierten Schwellern und Stoßstangen aussehen...hier erstmal mit Paint ;) ![]() Mal mit Old School-Standart-Felgen...für den TÜV :) ![]() Bevor getunt wird, muss erstmal alles Technische auf Vordermann gebracht werden! ![]() Die Manschetten der Antriebswelle waren hin... ![]() ...neu gefettet, etwas entrostet und mit neuen Manschetten. ![]() Wasserpumpe, Thermostat, Kühler, und Viscolüfter müssen auch mal neu.... ![]() Nach einer Tieferlegung mit dem Bilstein-B10 Sportfahrwerk und mit verstärkten Domlagern vorne und hinten. ![]() ![]() Bäääähhh..... nach dem Fahrwerkstest ist mir ein Länkslenkerlager raus gerissen :( ![]() Abhilfe ist schnell verschafft! :D HD Ausführung von Meyle. Muss bloß auf die Anfertigung vom Einpresswerkzeug warten... ![]() Das "Werkzeug" ist endlich da! :D ![]() Passt perfekt! :D Hier die technische Zeichnung von dem Einpresswerkzeug, falls es jemand braucht! Die Zeichnung ist eigentich im Originalmaßstab... ![]() 26.07.2013 Hab jetzt die Lager rein gepresst.... mit dem Werkzeug geht es wirklich wie gebuttert! :D Hab mir noch eine passend gehärtete Schraube von Hoffmann Werkzeuge bestellt, funktioniert einwandfrei! ![]() Hab jetzt mal angefangen die Breytons aufzupolieren...na ja soweit es mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln möglich ist :) Die erste wär schon mal soweit... 02.08.2013 Endlich!! Nach tage langem Schleifen, schleifen, schleifen und polieren, polieren, polieren, hab ich endlich die Breytons wieder einigermaßen auf Hochglanz gebracht :D ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hoffe es hat sich gelohnt! :) ....meiner Freundin haben die Felgen leider nicht gefallen :( Ich find, es schaut trotzdem geil aus :) ![]() Soo.. hab hier nochmal den Kübel blitze blank geschrubbt+poliert+staub gesaugt für das BMW Treffen in Weilheim i. Ob. :D ![]() ![]() ![]() 31.08.2013 Unterwegs vom Gardasee nach München ![]() Da musste sich der kleine Bergauf ganz schön anstrengen, mit randvollem Kofferraum und 4 Personen an Bord! ![]() Bergab haben die Bremsen auch ganz schön zu kämpfen! Haben sogar schon ganz leicht geraucht beim Zwischenstopp... ![]() Sooo...die Sommersaison ist leider vorbei aaaaber es gibt trotzdem einen Grund zur Freude! Jetzt kann ich endlich mit dem lang ersehnten Motorumbau anfangen! :D Folgendes ist geplant: -Zylinderkopfbearbeitung [erledigt] -Verdichtungserhöhung [erledigt] -Bearbeitung des Ansaugtrakts [erledigt] -Bearbeitung der Drosselklappe [erledigt] -Schrafe Nockenwellen 264 Grad [erledigt] -Steuergerätoptimierung [erledigt] -K&N Sportluftfiltermatte [erledigt] -Gruppe A Sportauspuffanlage [erledigt] -Motorsport Metallkat [erledigt] -Schwungrad erleichtern und feinwuchten [erledigt] 05.10.2013 Heute mal angefangen den Motor auseinander zu legen. Hier noch ein letztes Bild von der Maschine in ihrem ursprünglichen Zustand. Km-Stand knapp 120tkm... ![]() Lufi-Gehäuse weg.... ![]() ![]() Der komplette Ansaugtrakt, Zündkabel- und Spulen demontiert. Auf mehr hab ich heute kein Bock gehabt ;) ![]() Man sind es viele Kabel und die müssen natürlich alle durch die Ansaugbrücke gehen -.- ![]() Front/Heck Motor XD ![]() 18.10.2013 Bin jetzt endlich dazu gekommen weiter zu machen... Ventildeckel ab ![]() Wie schön das glänzt! :D ![]() Wasser abgelassen, Kettenkasten geöffnet, Thermostatgehäuse abmontiert, Nockenwellen abgebaut ![]() Nockenwellen+Hydrostößel ![]() Zur Sicherheit mal die ganzen Schrauben und Muttern wieder drauf ;) ![]() 21.10.2013 Endlich ist der Kopf runter! :D ![]() Der Auspuffkrümmer ist erstaunlich leicht runter gegangen! Obwohl die Muttern sehr angerostet ausgesehen haben, gingen die ohne Probleme auf.... ![]() ![]() 31.10.13 Da mein Zylinderkopf seit dem 26.10.13 in Bearbeitung ist, hab ich mich mal mit den Motordeckeln beschäftigt.... Diese sind mit der Zeit ganz schön oxidiert...und der Vorbesitzer hatte ordentlich Motorkonservierung drauf gesprüht, was man an der leicht goldenen Färbung sieht ![]() Der Dreck muss weg! Hier hab ich schon die ersten Erfolgsergebnisse.... ![]() 01.11.13 nach insgesamt 4 Stunden Schleiferei, zwar noch nicht annähernd fertig aber es glänzt schon so schön :) ![]() 09.11.2013 Hab heute den Zylinderkopf abgeholt! :DDDD ![]() Der Kopf wurde um 3/10 mm geplant, neue Ventilsitze sind drin, Ventilschaftdichtungen sind neu und die Einlass- und Auslasskanäle wurden erweitert ![]() ![]() ![]() Hier ist der Kopf provisorisch zusammengestellt mit den schön polierten Deckeln :) ![]() Ich überlege noch die Rippen auf dem Ventildeckel entweder in Rot oder in Schwarz zu lackieren... ![]() ![]() Das wird sehr schön unter der Motorhaube aussehen :) ![]() 01.12.2013 Habe die bearbeitete Drosselklappe und die Ansaugbrücke abgeholt... Auf den Bildern sieht man es nicht so gut...Das Gehäuse der Klappe wurde etwas abgeschliffen und die Klappen selbst strömungsgünstiger gemacht. Das Ganze hat jetzt auch nen Längsschliff... ![]() ![]() Die Ansaugbrücke wurde an der Zylinderkopfseite um etwa 1mm aufgeweitet und dem Rohrdurchmesser angepasst ![]() ![]() Die Einlassseite wurde auch etwas aufgeweitet ![]() Ansonsten habe ich jetzt die DBilas Sportnockenwellen mit 264 Grad und 10,4 Ventilhub bestellt! 4 Wochen Lieferzeit sollen die haben...schauma mal! :D Bin schon gespannt! 20.12.2013 Die Nockenwellen sind da! :D Haufen Geld für so zwei Blechstangen ;) ![]() ![]() 25.12.2013 Meine Freundin...äähm der Weihnachtsmann, hat mir geiles, neues Werkzeug geschenkt! :D Und das von Hazet!! Besseres Werkzeug gibts kaum! ![]() ![]() Hab den Ventildeckel endlich mal zu Ende geschliffen... ![]() Muss vielleicht nochmal mit Bohrmaschine und Polierpaste drüber. ![]() 02.01.2014 Meine bei BMW bestellten Teile sind gekommen! Hab mir auch nen geilen Drehmomentschlüssel geholt :) ![]() Nockenwellensperrwerkzeug hab ich mir ausgeliehen...vielen Dank an Martin! :D ![]() Erst ein Mal die Schraubenlöcher reinigen. Ich hatte keine Druckluft und nix zum absaugen zur Hand, deswegen musste ich es mit Wattestäbchen machen....und ja die müssen rosa sein XD ![]() Ach ist es schön an diese Getriebeschrauben ran zu kommen, wenn kein blöder Zylinderkopf im Weg ist ;) ![]() Also am 4ten Zylinder hats echt kacke ausgeschaut...ich habe wohl damals, nach dem Kauf, etwas gepfuscht beim Zusammenbau des Motors. Zur Erinnerung: Ich hatte das Auto mit Motorschaden gekauft. Ich habe die Zylinderkopfschrauben falsch angezogen und somit nicht fest genug....und hinten hats wohl etwas rausgedrückt... Den Fehler mach ich nicht nochmal!!! Man sieht auch sehr schön wieviel Mist sich inzwischen an den Kolben, fest gebacken hat. ![]() Soo....nach ca. 1,5 Stunden schmörgeln, sind alle Unebenheiten, Schmutz und Dichtungsreste beseitigt. Ich habe dafür ein 1200er Nassschleifpapier benutzt. Damit muss man zwar ziemlich lange schleifen aber man trägt auch nur das nötigste ab. ![]() Der fest gebrannte Mist musste auch weichen. Ich weiß zwar nicht ob es vielleicht zu barbarisch war, die Dinger mit 120er Schleifpapier abzuschleifen aber ich hatte keine andere Idee und Möglichkeit. Die Teile rausbauen und professionell reinigen wollte ich nicht, da zu viel Aufwand. Und wenn ichs getan hätte, dann wären wahrscheinlich eh neue rein gekommen :) ![]() Gegenüberstellung ;) ![]() Man schaut es geil aus! :D ![]() Die berüchtigten Profildichtungen! Mögen diese verdammt sein! Das ist eine Schwachstelle an diesem Motor... An den Stoßstellen der zwei Dichtungen, empfiehlt es sich etwas schwarze Dichtmasse aufzutragen, um absolute Dichtigkeit (die es bei diesen Kettenkästen eigentlich nicht gibt) zu erreichen. ![]() So....an dieser Stelle musste ich unerwartet aufhören. Und ich war so gut dabei... Es wird vielleicht jemandem schon aufgefallen sein, dass auf den Bildern vom Motorblock, dort eine Passhülse fehlt! Die ist nämlich im Zylinderkopf, den ich zur Bearbeitung abgegeben habe, stecken geblieben. Diese wurde nach dem Planen, vergessen....und ich dachte auch nimma dran. So kann der Kopf nicht monitert werden, da die Dichtung und der Kopf auf dem Motor hin und her eiern. Und mit Auge mal Pi ist da nix! Morgen hol ich das Ding neu und dann gehts weiter! :D 03.01.14 Die fehlende Hülse bei BMW besorgt (0,81€), das Teil rein gehämmert und schon passt alles zusammen! Zylinderkopf nach geltendem Recht und Gesetz fest gezogen ;) 1. Durchlauf: 30NM ; 2. Durchlauf: 90° ; 3. Durchlauf: 90° Die Schrauben werden dabei verdammt fest angezogen ich habe zwischendurch Angst gehabt, dass ich sie abreiß! Und mir ist dabei aufgefallen wie schlecht ich die Schrauben damals, beim ersten Zusammenbau angezogen hatte! Ein Wunder, dass das Teil überhaupt so gut und so lange lief.... Hier hab ich das alte Öl aus den Hydros raus gedrückt. Da kam ne ganz schön zähe Masse raus. Da hatte das frische Öl keine Chance, dort hinein zu gelangen. ![]() Hydros und Lagerblock von der Einlassseite drin... ![]() ![]() Die Scharfe 264° Nockenwelle hat ihren Platz gefunden :) ![]() Die Lagerschalen, Lagerblock und die Welle selbst, schön mit neuem Öl einschmieren! ![]() Auslassseite auch drin. Jetzt gehts ans Eingemachte! Ich habe seit damals, fürchterliche Angst davor, Nockenwellen fest zu ziehen! XD Eine ist mir schon mal abgebrochen.... ![]() Aber diesmal ist alles glatt gelaufen! :D Einfach vorsichtig, immer eine halbe Umdrehung von Hinten nach Vorne anziehen. Dauert dementsprechend aber dafür geht man auf Nummer sicher! ![]() Nockenwellenarretierungswerkzeug dran. Bevor ich aber die Nockenwellen festgezogen habe, habe ich die Zylinder so ausgerichtet, dass sie sich alle auf dem selben Niveau befunden haben. So kann man die Nockenwellen auch im etwas verdrehtem Zustand montieren, ohne sich Gedanken machen zu Müssen, dass die Ventile "Hallo!" zu den Kolben sagen ;) ![]() Am Getriebe, unter dem Anlasser habe ich natürlich ein Arretierdorn verwendet....ääähm ein 8er Imbusschlüssel halt ;) um die Kurbelwelle in passender Stellung zu blockieren. Das ist natürlich nicht die beste Variante, weil mit dem Imbus kann sich die KW immer noch paar Grad hin und her bewegen. Man muss es mit Gefühl "auspendeln" sag ich jetzt mal, um genau den OT zu treffen. ![]() Nun zu den Nockenwellenrädern. Die habe ich natürlich vorher markiert, welche zur Einlass- und welche zur Auslassnockenwelle gehört. Ich schätze, dass ein Vertauschen der Räder nicht weiter schlimm wäre, da die beiden absolut identisch sind und eine Nase für den Nockenwellensensor besitzen. ![]() Es sind Pfeilmarkierungen drauf, die bei beiden exakt 90° vom Motorblock hergesehen, nach oben zeigen müssen. Ich habe an den Kettenkastendeckel, nen Winkel dran gehalten und die Räder so ausgerichtet, dass die Pfeile genau da hinter waren. Man darf dabei nicht vergessen, dass der Kettenspanner, die Kette noch leicht gegen den Uhrzeigersinn anspannen wird. ![]() So sieht das Tageswerk aus! Feierabend! :D ![]() 07.01.14 Neuer Kettenspanner drin, altes Öl abgelassen und der obere Kettenkastendeckel druff....passt irgendwie nicht so ganz mit den schmutzigen Teilen zusammen :) ![]() Hab das alte Öl ausm Ölfiltergehäuse auch rausgetupft, es soll so wenig wie möglich Altöl drin bleiben.... ![]() Neuer Ölfilter... ![]() Der Fächerkrümmer ist auch wieder drin....ich habe den zum Schluß drauf montiert. Manche lassen den am Kopf dran aber es ist eh schon fummelig genug, den Zylinderkopf ab und dran zu montieren! Der geht prima von unten rein... ![]() Hier hab ich hinten, auf der Ventildeckeldichtung, in die Ecken dieser runder Stellen auch etwas Dichtmasse drauf getan, weil es dort auch raus siffen kann. ![]() Das schaut doch schon nach Motor aus! :D ![]() Hab das Steuergerät rausgebaut um eine vorläufige Umprogrammierung machen zu lassen. ![]() ![]() 08.01.14 Ansaugbrücke so weit es ging, sauber gemacht und auch von innen gereinigt. Alle Kabel und Schläuche haben ihren Platz gefunden. ![]() Luftfilterkasten montiert ![]() Und die Zündspulen und Zündkabel sind auch wieder dran ![]() Hab auch das Thermostatgehäuse versucht sauber zu schmörgeln aber die Korosion ist ziemlich fortgeschritten. ![]() 09.01.14 Alter Schlauch hatte einige Marderbisse und die Krümmerschrauben waren weggegammelt. Habs neu geholt für "nur" 60€ beim Freundlichen ;) ![]() Da das Gehäuse etwas älter ist und dort Spuren von Korrosion zu sehen waren, hab ich nen dünnen Film, Dichtmasse aufgetragen... ![]() ...dann die Dichtung drangebappt... ![]() ...und auch diese mit Dichtmasse eingeschmiert, damit das auf jeden Fall dicht wird! ![]() Schläuche dran ![]() Nun das Kühlmittel wieder rein. Hab mir ein Trichter aus nem Plastikflaschenhals, und nen "Filter" aus nem Lappen gebastelt, da ich die "alte" Flüßigkeit wieder hergenommen hab. Diese hab ich vor kurzem erst gewechselt. Zwischendurch ist mir aufgefallen, dass ich vor lauter Vorfreude, den Thermostat vergessen habe XD .....alles nochmal runter und drauf....davon aber kein Foto gemacht ;) ![]() Propeller wieder drauf... ![]() Und VOILA!!! Bis auf die Zündkerzen und das Steuergerät, ein fertig überarbeiteter Motor! :D ![]() Habe bis jetzt für den Umbau, nur fürs Material, Bearbeitung des Zylinderkopfes und der Sauganlage, ca. 1700 € ausgegeben. Motorsteuergerätoptimierung, neue Zündkerzen und K&N Luftfiltermatte kommen noch dazu. Die unzähligen Arbeitsstunden natürlich nicht mitgezählt :) Wenn man es machen lässt, dann wirds bestimmt mal schnell das Doppelte. Jetzt muss der Motor ein Weilchen eingefahren werden, wegen der Nockenwellen. 11.01.14 Neue Zündkerzen für nur 19€ beim Teilehändler! Echt günstig! :D ![]() 17.01.14 Heute ist der große Luftfilterkasten gekommen. Das ist die 9,5 Liter Variante, die in 316 und 318 verbaut worden ist....glaub ich.... ![]() ![]() 18.01.14 Zündkerzen rein... ![]() ![]() Hier sieht man den Unterschied zwischen dem normalen M42 Luftfilterkasten und der V=9,5 Liter V ariante. Diese ist deutlich größer und die K&N Luftfiltermatte die da reinkommt auch. Somit wird noch mehr Luft zur Verfügung gestellt! ![]() Das Problem ist, dass die Halterungen dann nicht mehr passen... ![]() Mit ein paar geschickten Hin- und Herbewegungen der Hand, lassen diese sich aber gut vom Kotflügel "lösen" ;) ![]() Werde bei Gelegenheit, die Löcher zu machen und die Halterungen neu platzieren. ![]() Passt wunderbar! ![]() Den LMM einfach umschrauben. Der Kasten hält eigentlich auch ohne die Halterungen sehr gut....sollen aber trotzdem wieder dran. ![]() Ist zwar bissl dunkel aber man kann das Ergebnis sehen :) ![]() Steuergerät kommt ende nächster Woche und eine Edelstahl, Gruppe A Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport ist bestellt.... 04.02.2014 Hab meine Auspuffanlage abgeholt!!! :D Friedrich Motorsport ![]() Gruppe A Edelstahl 63,5mm Rohrdurchmesser ![]() 2x70mm glatt ![]() Mit Betriebserlaubnis ![]() Letzes Wochenende hab ich auch mein Steuergerät wieder gekriegt. Oben drauf ist der originale Chip. Da ist ein neuer Chip drin, der ersteinmal vorab auf meine Umbauten am Motor programmiert wurde. Drehzahlanhebung auf 7.200 U/Min. Nachdem die Nockenwellen eingefahren worden sind und ein Metallkat verbaut worden ist, gehts dann auf den Rollenprüfstand, um das letzte Tüpfelchen raus zu holen :) ![]() 07.02.2014 Da ich eine normale Stoßstange hinten habe, muss ich diese natürlich ausschneiden. Deshalb hab ich mir mal ne Schablone gezeichnet. Hab die Umrisse der Endrohre abgezeichnet und 1,5 cm Abstand von Endrohr zum Plastikrand der Blende. ![]() Da ich kein Zirkel zur Hand hatte (die Schulzeit ist doch schon etwas länger her) :), hab ich mir mit nem Masskrug geholfen. Der hatte zufälligerweise exakt den passenden Umfang. ![]() Die gestrichelten Linien habe ich mir für die bessere Ausrichtung gezeichnet. Die 2 Kreise in der Mitte sind die Auspuffrohre und die Linie außen rum, markiert den Abstand zu Stoßstange. ![]() So kann man das jetzt z.B. mit nem Klebestift bestreichen und direkt auf die Stange bappen :) ![]() 08.02.2014 Alte AGA muss raus! ![]() ![]() ![]() Also dafür das der Auspuff max. 2 Jahre alt ist, nur 3-4 Tausend Kilometer mit gefahren worden sind und der Wagen immer in der Tiefgarage gestanden ist, ist der ganz schön angerostet. ![]() Vorne schauts aber noch ganz gut aus... wird eingelagert :) ![]() Ein Haufen Platz für tolle Sachen :D ![]() Hab die Halter im ausgebauten Zustand montiert ![]() Mittelschalldämpfer dran... Gott sei dank ist die Anlage 2 Teilig... ![]() Alles fest gezogen ![]() Ich weiß die hängt noch ein bissl schief da aber mir sind doch ein paar Augen und Hände mehr abgegangen :) Wenn der Kübel läuft und ich auf ne Hebebühne komme, wird der gescheid ausgerichtet. ![]() So schauts aus! Passgenauigkeit und Verarbeitung sind wirklich top!! Einfach Plug and Play! So habe ich es am liebsten :D Für Gewichtsfetischisten: Diese Anlage ist viiieeel leichter als die originale und auch kleiner von den Maßen des Endtopfs. Gefühlt würde ich sagen, dass da so in etwa 5-6 Kg dazwischen liegen und ne menge Sound ;) (hoffentlich) ![]() Da mein Luftfilter noch nicht da ist, ich aber heute unbedingt den Motor wieder erwecken wollte, mussten die Strümpfe meiner Freundin her halten :D ![]() ![]() Hab die Maschine zum laufen gebracht. Ist sofort beim ersten Mal ohne großes Rumgeorgle angesprungen! So ein geiles Gefühl, nach Monate langer Arbeit! :DDD Und er läuft besser als je zuvor! Da wo Öl oder Wasser sein soll, ist auch welches und da wo es nicht sein soll, ist auch keins ;) Das leichte klappern der Hydros ist nicht mehr da und endlich, ich meine ENDLICH!!! Ist dieses Heulgeräusch weg, welches sich wie eine defekte Lima angehört hat! Es war der beschissene alte Kettenspanner der eingerastet war und die Kette zu sehr gespannt hat. Ich muss sagen von dem ersten Eindruck her ist das Ergebniss einfach super! Der Motor läuft sehr ruhig, dreht sauber hoch und ich meine, jetzt schon eine Mehrleistung zu spüren, gleich von Beginn an als ich aus der Garage rausgefahren bin. Also nix mit Drehmomentverlust bei geringen Drehzahlen :) Also haben die Zylinderkopf- und Ansaugwegbearbeitung perfekt funktioniert, soweit man das bis jetzt urteilen kann. Und natürlich auch die Steuergerätabstimmung ist sehr gut gelungen! Vielen Dank an Martin! Hier hab ich noch ein kleines Video gemacht, vom ersten Lauf :) Die Qualität ist nicht so toll geworden mit meinem Handy und der Motor schebbert noch ein wenig, weil das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur war und die Hydros sich noch nicht mit frischem Öl vollgepumpt haben. Nach wenigen Minuten lief er seidenweich :) 16.02.2014 Heute habe ich es endlich geschafft meinen faulen Hintern hoch zu heben und den Diffusor aus zu schneiden :) Erstmal hab ich es ohne meine Schablone ausgeschnitten.... ![]() Habs anprobiert und es hat von Vorn und Hinten nicht gepasst :) ![]() Dann noch Mal MIT der Schablone... ![]() Ich habe mich schon fast nicht getraut dieses Foto hoch zu laden! Ich bin eigentlich ziemlich allergisch auf schiefhängede Auspuffanlagen :) und jetzt hab ich selbst eine schief hängen...egal wird gerichtet, wenn er wieder raus darf :D ...übrigens, der Spalt der noch zu sehen ist, kommt davon, dass es mir die Stoßstange deformiert hat! Ein durchgerosteter Endtopf war der Verursacher....muss mal schauen ob ich da nicht was zurecht biegen kann... ![]() Schaut auf jeden Fall schon viel sexier aus, als mit dem alten verrosteten "Gartenschlauch" der davor da raus gekuckt hat :) ![]() Sooo... ansonsten wart ich noch auf den K&N Filter und dann muss ich bis April ausharren, bis ich das Bayerische Meister Werk wieder auf den Straßen bewegen darf!!! ;) 23.03.2014 Zwischendurch hatte ich jetzt mal die Idee, den Trichter mit der Verjüngung drin, zu entfernen, um einen etwas besseren Luftdurchlass und ein besseres Ansauggeräusch zu erzielen. Da ist der Übeltäter... ![]() Das ist ein Aluklebeband, so wie ihn der Lüftungsbauer zum verkleben von Isolierungen oder abdichten von kleinen Löchern und Öffnungen in Lüftungskanälen verwendet.... ![]() Wenn man den Schnorchel abzieht, sieht man dass der Trichter eine Verjüngung hat, ist zwar nicht sehr viel kleiner als die vom Schnorchel aber trotzdem.... ![]() Wenn man den Trichter ausbaut, dann hat man ein Loch im Kasten, das um einiges größer ist als der Schnorchel. Einfach den Schnorchel weg zu lassen oder ihn nur vorne am Blech zu befestigen, ist nicht drin, weil der Motor sonst warme Luft ausm Motorraum ziehen würde... ![]() Also Schnorchel und den Kasten mit dem Aluband verklebt und abgedichtet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und den Trichter kann man noch im Auto mit führen, falls man was ganz laut ausm Fenster brüllen möchte! ;) ![]() 07.04.2014 Erster Eindruck nach den ersten gefahrenen 300km Da ich vor habe die Nockenwellen so ca. 1000km einzufahren, drehe ich den Motor solange nur bis max. 3.000 U/Min und nur mit 1/4 bis 1/2 Gas. Aber trotzdem spürt man eine DEUTLICHE Verbesserung in der Dynamik des Motors! Schon beim Losfahren merkt man einen Zuwachs an Leistung, der Motor schiebt die Masse des Autos energisch nach vorne, ganz anders als er dies im Serienzustand getan hat. Von einem deutlichen/merklichen Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich kann ich nichts berichten. Gott sei dank ;) Näheres wird man dann später auf dem Prüfstand und nach dem Einfahren erfahren! Ansonsten vom Klang des Auspuffs bin ich überzeugt (bis jetzt) wie gesagt über 3.000 hab ich nicht gedreht. Aber unten rum hat er einen kraftvollen dumpfen Klang und ab 2.500 U/Min wird er höher und aggressiver....weiter weiß ich nicht XD Mir ist aufgefallen, dass ich keine Bilder vom Salon des Autos gemacht hatte. Ist zwar nix besonderes aber es ist sauber und gepflegt.... ![]() ![]() ![]() ![]() Hier nochmal die Sicht auf den Auspuff bei mehr Licht :) ![]() Und von der Maschine bei Tageslicht ![]() 26.04.14 Nach gefahrenen 1000 Km soll jetzt die "alte" Suppe gewechselt werden :) ![]() Es ist ein Vollsynthetisches Motoröl, welches eigentlich für den Motorsporteinsatz gedacht ist. Da aber meine Maschine jetzt so ne Art Hochdrehzahlmotor ist ;) und das Öl auch mal etwas heißer wird, soll es seine Viscosität bei hohen Temperaturen beibehalten und auch nicht aufschäumen. Dafür ist dieses Öl perfekt! 12.05.2014 ![]() Nein, Weihnachten ist zwar nicht aber ich hab trotzdem nen Haufen toller Sachen zum auspacken! :D ![]() Hab mir mal folgendes gegönnt: ![]() 29.05.2014 Letzte Woche habe ich die Instrumentenblende, Adapterölfilterdeckel, ein EEZIBLEED und die Wiechers Domstreben bekommen... Die Bremsscheiben und Beläge habe ich letzte Woche schon eingebaut, habe aber keine Kamera dabei gehabt.. ![]() ![]() Da ich ein langes Wochenende vor mir hab, kann ich jetzt endlich wieder das Basteln anfangen! :D Für die Zusatzinstrumente habe ich eine Ölflex Leitung nach Innen verlegt, diese Art Leitung ist speziell für solche Umgebungen, wie z.B. den Motorraum Da habe ich ein Loch in den Gummibalg geschnitten und die Leitung im Kabelkanal zur anderen Seite verlegt ![]() Auf der andere Seite das gleiche Spiel ![]() Dann durch die Ansaugbrücke durchgefummelt.... ![]() ...und den Ölfilterdeckel ausgetauscht ![]() Erstmal kommt nur der Temperaturgeber rein ![]() Und wo ich schon im Motorraum tätig war, fand gleich die Wiechers Domstrebe Einzug :D Gefällt mir! ![]() Hier ist meine Variante der Zusatzinstrumentenbefestigung...nicht ganz perfekt aber es hällt :) ![]() Ich wollte das Brillenfach nicht abschneiden, deswegen habe ich nur die Stelle, wo das Instrument angestanden hat, mit einem Sägeblatt zurechtgeschnitten und das Ding mit Kabelbindern fixiert, da ich erstmal auch nix kleben wollte... ![]() ![]() Ich hab die Spannung und Beleuchtung am Zigarettenanzünder abgegriffen und JA die Beleuchtung funzt! Ich habe überall gelesen, dass man die Beleuchtung von den Zusatzinstrumenten, nicht an die Istrumentenbeleuchtung hängen sollte, weils dann nicht geht oder nur sehr schwach... Ich habe bei allen Klemmverbindungen spezielle Wago Hebelklemmen verwendet, damit ich später die Öldruckanzeige einfach mit reinklipsen kann :) ![]() So siehts dann aus, ersmal mit Loch :) Ich habe mich dafür entschieden, nur zwei Instrumente zu verbauen. Ich finde für mich persönlich, die Spannungsanzeige für den A.... ;) Ich merke allein schon, wenn ich die Funkfernbedienung betätige ob die Bordspannung zu niedrig ist oder nicht und im Winter fahre ich eh nicht... ![]() Hinten sieht man die graue Leitung die für die Geber....die Schwarze die am Handschuhfach hängt, ist der USB Anschluß und rechts sieht man das Funkmodul für die ZV... ![]() Hinten ist jetzt auch eine Wiechers Domstrebe drin.... den Teppich hab ich ein wenig arg zerfleddert aber ich hab echt keine Nerven mehr gehabt... XD Außerdem war die Strebe 1cm zu kurz oder meine Dome zu weit auseinander und bis ich die dann drin hatte -.- ![]() Später kommen VDO Instrumente rein, die besser zu der Ausstattung passen, den habe ich jetzt auf die schnelle gekriegt... ![]() Mal sehen, morgen hab ich vor, die Stahflexleitungen zu verbauen und die Bremsflüßigkeit zu tauschen. Hoffentlich klappt alles gut :) 30.05.2014 Hab grad ne Probefahrt gemacht und muss sagen, ich bin von den Domstreben absolut begeistert! :D Man merkt so richtig wieviel "Arbeit" bisher der Karosserie überlassen worden ist! Jetzt fühlt man regelrecht, dass die ganze Arbeit von dem Fahrwerk übernommen wird, wenn man Unebenheiten oder eine Kurve passiert. Das Fahrwerk fühlt sich jetzt auch straffer an aber nicht härter. Die Temperaturanzeige funzt auch! Nach ca. 4-5 km gemütlicher Fahrt und ca. 12° Außentemperatur, hat das Öl bei mir die 70° Marke erreicht. Nach ein paar vollgas Manövern und etwas Stadtverkehr, ist die Nadel auf 95° geklettert. Scheint alles im Rahmen zu sein :) Heute war ich fleißig! Jetzt sind die Stahlflexleitungen und neue Bremsflüßigkeit drin. Mit EEZIBLEED war das Neubefüllen und Entlüften ein Kinderspiel! :D Glücklicherweise sind alle Schraubverbindungen, der Bremsleitungen ohne Probleme aufgegangen :) 02.07.2014 Sooo...mal wieder ein kleines Update! Hab mir spontan, einen M3 3,2L Kat gekauft :D Der wurde bereits an die Flansche vom IS geschweißt (auch wenn nicht ganz schön ;) ) Das ist einer von den 2 200 Zellen Metallkats, den der M3 serienmäßig hat. ![]() Baue ich am WE ein....wird bestimmt lustig mit der Gruppe A Anlage :DDD 04.07.2014 Heute wars soweit! Bin in die Hobbywerkstatt (endlich wieder Hebebühne!!! :D) Hier nochmal eine Ansicht von unten, von der Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage ![]() Da ist noch der originale Kat ![]() Da das Auto schon mal oben ist, habe ich noch ein Paar Bilder von den Stahlflexleitungen geschossen. Hier hinten links.... ![]() ...und vorne links ![]() Wenn man ganz genau guckt, dann sieht man die Sandtler GT Bremsscheibe :D ![]() Und diese Sau, will einfach nicht aufhören zu sauen! :) Hab da schon Dichtungsmasse drüber geschmiert und versucht den Kettenkastendeckel stärker runter zu drücken, beim Festschrauben aber da läuft trotzdem noch etwas Öl raus -.- ![]() Beim lösen der Schrauben unten am Krümmer, ist mir ein Stück vom Kopf einer Schraube abgebrochen...die habe ich damals für ca. 30€ 4 Stück (!) bei BMW geholt und jetzt nach ca. 2tkm beim ersten Aufmachen geht die einfach kaputt...die alten Schrauben die noch drin waren, halten immer noch wunderbar :) ![]() Soo....der alte Kat ist runter. Links der angepasste M3 Kat, rechts originaler IS Kat ![]() Die erste Anprobe... ![]() Hat eigentlich gepasst aber das ganze Rohr mit dem Kat dran, stand zu sehr nach unten ab... Der Vorbesitzer hatte den Kat und das Rohr an sein Rallyeauto angepasst. Er hat andere Motorlager und er sitzt somit tiefer, also passt es an mein Auto nicht ganz.... ![]() Ich dachte, ich probier es erstmal so und habe versucht, die Lambdasonde aus meinem Kat rauszuschraben...und ich habe gewürgt und gedreht und gesprüht und die Arme gebrochen aber das Teil hat sich keinen MM bewegt....und dann ist mir plötzlich eingefallen, dass ich noch eine andere Sonde, zu Hause im Keller liegen hab...AAAARGGGGGHHH ! XD Ich hätte mir in den Ar... beißen können! Hilft nix, das Rohr abgeflext...und siehe da, die Schweißkunst des Vorbesitzers kommt zum Vorschein! ;) Man beachte die einstehenden Schweißdrähte... ![]() Seltene Einblicke...hier mein alter Kat von innen...schaut gut aus :) ![]() Der M3 200 Zeller Metallkat von innen....schaut aus, als ob jemand Wellpappe zusammen gedreht und reingetan hat :) ![]() Gut angepasst, ist halb geschweißt, sag ich immer! :D Da musste ich die alte Schweißnaht etwas glätten... ![]() Und schon ist mein altes Rohr, an den anderen Kat dran geschweißt, alles schön verschraubt und fest... ![]() ...anlassen und hören obs irgendwo rausbläst und natüüüürlich, wie denn auch sonst, es bläst wo raus? Selbstverständlich ganz oben, wo man mit der Schweißpistole ganz schlecht ran kommt -.- Hab dann an die Stelle ein schönes Häubchen drangeschweißt, das zeige ich aber besser nicht ;) ![]() Mein alter Kat mit dem zugehörigen Hosenrohr. Habe jetzt also eine komplette M42 318is Abgasanlage, in einem guten Zustand (bis auf das Hitzeschutzblech, um den Kat rum) im Keller rum stehen! Der Mittel- und Endtopf, sind ca. 1,5 Jahre alt, also wer eine originale Komplettanlage braucht, kann sich ja melden! :) ...wäre günstig abzugeben... ![]() Der Effekt Als ich das Auto paar Mal, in der Hobbywerkstatt angelassen hatte, um zu sehen ob alles dicht ist und mich die Leute dort angesprochen haben, ob dies ein M3 ist, war ich schon sehr auf die Testfahrt gespannt :DDD Der Sound im Stand hat schon gepasst! Dann der Ausritt....Der Klang hört sich keines Falls blechern an! In den unteren Drehzahlen, bis 2000 U/Min kling es dumpf und sehr bassig, dann ab 2000 U/Min wird der Klang plötzich heller, kerniger und agressiver! Danach röhrt er ganz schnell hoch und ist jetzt etwas lauter aber nicht penetrant. Jetzt reißt der Motor etwas früher als sonst die Drehzal hoch, wenn man Vollgas gibt, davor hat er sich etwas schwerer getan. Er "atmet" jetzt quasi etwas leichter aus. Auf der Landstraße mal schnell ein Paar TDI Fahrer in die Schranken gewiesen ;) Am schönsten ist es, wenn man im 2. Gang, die Drehzal erst bei 3500-4000 U/Min hält und dann das Pedal bis zum Bodenblech reinrammt! Er flippt dann komplett aus und es haut einen richtig schön in den Sitz rein :DDD und das bei einem IS! Und wenn man die Schaltvorgänge bei ca. 6000-7000 U/Min ausführt, spotzt er so richtig aus dem Auspuff, das hört sich soo geil an :DD Und weil ich alles so toll gemacht habe und das Ergebnis auch so gut geworden ist, habe ich mir ein schönes, kühles Feierabendbier gegönnt! :D Ich weiß Eigenlob stinkt aber trotzdem :P Prost!! ![]() 08.07.2014 Hab mir noch beim Freundlichen nen neuen Auspuffhalter geholt. Meiner ist zur Hälfte weggerostet und ist sogar schon drangeschweißt, damits überhaupt hällt :) ![]() Aber allein die 2 Gumminubsis haben schon 18€ gekostet XD 03.09.2014 Hatte heute einen Termin auf dem Rollenprüfstand zur Leistungsmessung.....Endlich würde ich erfahren, was die lange harte Arbeit und auch der Haufen investiertes, hart erarbeitetes Geld gebracht haben :D Laut dem Prüfstand von BMW Spaett in Ismaning GAR NICHTS XD Hier das Diagramm.... ![]() Laut dem Diagramm liegt die Leistung 4,6 PS über und 4 Nm unter Serie, das mit Ultimate Sprit im Tank... der Drehmomentverlauf schaut auch sehr, sehr seltsam aus....etweder wurde irgendwas am Prüfstand falsch gemacht oder an der Programmierung des Chips, den ich drin habe. Das zweitere kann ich mir schlecht vorstellen, weil der Motor sich eigentlich ganz gut anfühlt aber die Prüfung hat dies nicht bestätigt :( Muss der Sache auf den Grund gehen.... 28.09.2014 Gestern war ich beim BMW Treffen 4.0 im schönen Schwarzwald! Wunderschöne Landschaften, spritzige Touren durch schöne Berg- und Landstrassen....alles hat gepasst, die Leute, die Autos, die Locations und das Essen zum Schluss :D Aber seht selbst: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Also das Fahrverhalten ist echt super und neutral, kein Über- und kein Untersteuern! Selbst mit den relativ schmalen 205er Reifen...ein Sperrdiff wäre aber trotzdem von Vorteil gewesen. Und der Motor hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Trotz der relativ hohen Belastung, bei der Bergauffahrt und den hohen Drehzahlen, hatte er souverän seine Leistung abgeliefert und hing stets freudig am Gas, die Öltemperatur befand sich immer im brauchbaren Bereich. Auch in den engen Bergstrassen hat er prima mit den anderen mithalten können und die Kurvenlage war für meine Ansrpüche ideal ...durch etwas breitere Spur+Reifen erhoffe ich mir aber ein etwas direkteres Einlenkverhalten, weil man muss ganz schön rumlenken, in den Haarnadelkurven ;) Der Sound war göttlich, hatte keine einzige Minute, während der ganzen Fahrt das Radio an und die Fenster offen :D Die Bremse hat nach der Warmlaufphase, super gegriffen und hat selbst nach der Bergabfahrt, keine Ermüdungs- und Überhitzungserscheinungen gezeigt. (Habe aber mehr Gas gegeben als gebremst ;) ) Hinten werde ich aber auf jeden Fall auf innenbelüftete Scheiben umbauen... Ansonsten wollte ich noch vor dem Treffen, eine Öldruckanzeige verbauen, diese kommt aber erst nächste Woche, da darf ich mein Auto aber nicht mehr fahren :( (Saisonkennzeichenbedingt) 18.01.2015 Mal ein kleines Update... Ich war faul, sowas von faul! :D Die Winterzeit ist normalerweise Schrauberzeit, bei mir wars bis jetzt Faulenzzeit ;) Habe jetzt Felgen von Team Dynamics bestellt, die Pro Race 1.2 werden jetzt für mich in England angefertigt, in 7J x 17" ET38. Dazu gibt es passende Reifen von Hankook, die Ventus RS3 in 215/45/17". :DDD Eine Öldruckanzeige habe ich auch organisiert...die Öltemperaturanzeige passt jetzt vom Design nicht dazu, die wird auch noch ausgetauscht. ![]() Durch einen Zufall habe ich heute eine Schaltwegverkürzung in die Hand gedrückt bekommen (Edelstahlstange, Alugehäuse, Messingkugel und Teflon-Fassung), Hersteller weiß ich nicht, habs so gekriegt :) ![]() 23.01.2015 Die Reifen wären schon mal da! :) ![]() ![]() Fehlen nur noch die Felgen. Ein Sachs Sportkupplungssatz mit verstärkten, gefederten, organischen Scheibe und verstärkter Druckplatte ist bestellt. Ein auf 6,5 Kg erleichtertes Schwungrad liegt auch für mich bereit zum abholen :D 14.02.2015 Hab heute endlich geschafft, die ganzen schönen Sachen abzuholen! Hier die lang ersehnten Räder *.* ![]() ![]() Hab die gleich mal gewogen (18,1 Kg)... bin mal auf den Vergleich mit den anderen Rädern, aus meinem Bestand gespannt... ![]() Übrigens, gibt es ein Satz Radschrauben, gratis zu den Felgen dazu ;) ![]() Das erleichterte Schwungrad ![]() Und natürlich der Sachs Sportkupplungssatz :D ![]() ![]() Jetzt juckt es mir natürlich ordentlich in den Fingern, das ganze Zeugs einzubauen und auszuprobieren! :) 21.02.2015 Bin mal in den Keller gegangen und habe zum Vergleich die anderen Räder gewogen... Styling 13 7x15", 205/60R15 (Reifenmarke habe ich vergessen zu schauen, dieser Reifen wurde aber nie gefahren, ist also neuwertig) Momentan sind die selben Felgen auf dem Coupe montiert, bloß mit Continental Bereifung... ![]() ![]() Styling 25 7x16", 205/55R16 Dunlop SP Winter Sport (ist bis zum Minimum abgefahren) ![]() ![]() O.Z. Racing Breyton 7x17", 215/45ZR17 Fulda Extreme ![]() ![]() Auf den anderen 2 O.Z. Felgen sind Toyo Proxes T1-S mit den selben Maßen drauf, die sind noch schwerer ![]() Also sind die neuen 17" Räder gerade mal 1,2 Kg schwerer als die kleinen 15"er, damit und mit der zu erwartender besseren Querdynamik, kann ich sehr gut leben :D 27.03.2015 Hab endlich mal die Scheinis gereinigt und die gesprungenen Nebler ausgetauscht. Oben vor, unten nach der Reinigungsaktion ![]() Beim Reinigen habe ich auch den Grund dafür gefunden, warum die Scheinwerfer so angelaufen sind. Die Vorschaltgeräte der CCFL-Ringe sind zum Teil weggeschmolzen! Hab die Ringe wieder demontiert...die Drähte sind brüchig geworden und gehalten haben die Ringe auch nicht mehr so richtig, also zurück zur Originaloptik :D ![]() 28.03.2015 Jetzt habe ich auch ein Sperrdifferential!!! (25%) :DDD ![]() 29.03.2015 Der Öldrucksensor und die dazugehörige Anzeige sind nun auch drin ![]() Ja ich weiß, die Anzeigen sehen unterschiedlich aus, wird bei Gelegenheit korrigiert ;) ![]() 03.04.2015 Die erste Ausfahrt dieses Jahr und mit den neuen Rädern :DDD ![]() Jetzt sieht man auch die schönen Sandtler Bremsscheiben :) ![]() ![]() ![]() ![]() Ich finde die Felgen einfach nur geil! Hatte Angst gehabt, dass zu viel Reifen und zu wenig Felge da wäre aber jetzt wo die endlich drauf sind, gefällt es mir richtig gut! ![]() ![]() Es hat so viel Spaß gemacht, mal wieder mit meinem Coupe unterwegs zu sein :D ![]() 10.04.2015 Habe die Schaltwegverkürzung eingebaut. Schaut zwar danach, genauso aus wie vorher aber die Schaltwege sind jetzt unglaublich kurz und die Gänge "klacken" jetzt so schön rein :) ![]() Der alte Hebel ![]() Da ich heute ums verrecken keine freie Bühne, in irgend einer Hobbywerkstatt gefunden habe, musste ich es auf Parkplatz machen -.- Ihr werdet es mir wahrscheinlich nicht glauben aber ich habe es ohne den Wagen hoch zu heben, durch das Loch hindurch geschafft XD Mit Hilfe einer Puk-Säge ohne Blatt, kann man den Sicherungsring vom Schaltgestänge ab- und wieder dranmontieren ;) ![]() Den Lufikasten habe ich endlich mal befestigt... gepoppnietet sag ich jetzt mal :) ![]() 11.04.2015 Heute war ich auf einer Dyno-Party! :D ....nein nix mit Dinosauriern sondern auf einem Rollenprüfstand ;) Dabei waren: -e36 Limo 3,2 Liter Alpinaumbau -e36 Coupe 318is Rallyefahrzeug -e30 2-Türer 318is 2,0 Liter Umbau Rallyefahrzeug -und meine Wenigkeit :) ![]() Das Bild ist leider nicht so gut, durch die Formatverkleinerung aber das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen :D Im vergleich zu dem traurigen Ergebnis, der Messung in einer anderen Werkstatt.... Es ergaben sich 162 PS und 186,4 Nm Das sind 22 PS und 11,4 Nm mehr als Serie :) ![]() Ein paar Teile hab ich auch noch abgeholt :) ![]() -Innenbelüftete Power Discs für die HA -EBC Red Stuff Beläge für die HA -Meyle HD Querlenker -Powerflex Lager für die Querlenker -Meyle HD Pendelstützen -Öl für das Sperrdifferential 15.04.2015 Und nun sind auch die Letzten Puzzleteile für den Kupplungswechsel gekommen ![]() -Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig -Pilotlager -Führungshülse und Wellendichtring fürs Getriebe 18.04.2015 Altes Differential, zum letzten Mal an seinem Platz, seit 24 Jahren... (sorry für die Qualität aber das Handy hats iwie nicht so drauf oder auch ich ;) ) ![]() Mit chirurgischer Präzision rausgetrennt... ![]() Da ist es, das alte vergammelte, verrostete, vergewaltigte, abgef.... Teil. Wird Zeit für den Ruhestand.... ;) ![]() Das Sperrdifferential eingepflanzt ![]() Neuer Querlenker und Powerflexlager rechts. Ging alles wunderbar und ohne Zwischenfälle... ![]() Und die linke Seite, bei der sich die Mutter vom Traggelenk, als eine Wiederstandskämpferin entpuppte XD ![]() Es gab schon bessere Fotos von einem BMW, von unten... ![]() Bin zwar nur von der Werkstatt bis nach Hause gefahren aber man merkt schon einen riesen Unterschied, im Fahr- und Einlenkverhalten des Wagens. Und dieses metallische Klackern, beim überfahren von Fahrbahnvertiefungen ist auch weg. Um etwas über das Sperrdifferential zu sagen, muss ich noch ausgiebige Probefahrten machen. Wahrscheinlich geil ;) 20.04.2015 War am Sonntag beim Schloß Linderhof, bei Garmisch Partenkirchen. Da muss man nen Berg, über eine sehr kurvenreiche Straße rauf und runter fahren... Der Grip mit den Hankooks und dem Sperrdifferential ist einfach abartig! :D Vor allem beim Rausbeschleunigen aus einer engen Kurve spürt man die Sperre deutlich! Der Wagen lenkt noch mal zusätzlich mit ein, wenn man mit dem Gaspedal spielt... Ich bin schon ziemlich heftig in die Kurven rein, so dass ich selbst schon leicht Angst gehabt hab aber die Reifen hat es überhaupt nicht gejuckt! Wie weit man wohl mit denen noch gehen kann?..... 25.04.2015 (!) Heute gabs ein neues Pickerl! :DDD ![]() Die Farbe, naja... Die Prüfung verlief selbstverständlich ohne festgestellte Mängel ;) Der Prüfer und alle anderen in der Werkstatt, waren restlos begeistert, vom Zustand meines Schätzchens :D Es wurden auch gleich das Fahrwerk und die Rad-Reifen-Kombination eingetragen, damit es kein unnötiges Blafasel, bei einer möglichen Kontrolle gibt ;) 08.05.2015 Neuer Kupplungssatz, Simmerringe und die leichte Schwungscheibe sind jetzt drinnen :) Hab nicht viele Fotos gemacht, weil ich bis über beide Ohren schmutzig war... Getriebe raus... ![]() ordentlich sauber machen :D ![]() Und da ist der Grund für die zitternde Kupplung. Alles eingeölt, die Kupplungsscheibe war mit dem Getriebeöl getränkt! ![]() Erster Eindruck zu dem erleichterten Schwungrad: Hatte die Batterie bei den Arbeiten abgeklemmt gehabt, beim Anlassen hatte der Leerlaufregler Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Der Motor ist mehrmals ausgegangen XD ...nach dem Warmfahren war das aber kein Problem mehr. Der Motor dreht deutlich freudiger/leichter hoch und lässt sich beim Runterschalten und nachfolgendem Beschleunigen, schneller auf die benötigte Drehzahl bringen. 03.06.2015 Hab endlich geschafft, das Getriebeöl zu wechseln. Wäre beim Kupplungswechsel zwar einfacher gewesen aber da hatte ich grad kein Öl da. :) DAS ist aus dem Getriebe raus gekommen.... soll wohl Getriebeöl darstellen XD Übrigens, das ist eine 1 Liter Flasche und es ist in etwa nur 500 ml altes Öl drin! Etwas ist zwar beim Ablassen daneben gegangen aber man sieht jetzt, wie viel Öl durch die Kupplungsglocke und durch die Kupplung durchgelaufen ist! ![]() Beim Kupplungswechsel ist mir etwas komisches aufgefallen.... Warum zum Teufel sind die unteren Schlitze in der Stoßstange verschlossen?! O.o Ist mir nie so bewusst aufgefallen. ![]() So siehts von der Rückseite aus. ![]() Raus damit.... Einfach ohne das Teil schaut es so aus, als ob da was fehlen würde. ![]() Direkt hinter diesen Schlitzen befindet sich nämlich die Ölwanne. Bei der M-Technik Stoßstange ist es ja auch offen, um den Luftdurchfluß zu ermöglichen. Also habe ich mir so ne Art "Lowbudget-Lösung" einfallen lassen :) Ein Streckblech-Gitter vom Baumarkt zurechtgeschnitten und mit den originalen Befestigungsscheiben befestigt, fertig! :D ![]() Wollte es zwar Schwarz-Matt ansprühen, habe mich aber dagegen entschieden, weil die Farbe mit der Zeit bestimmt wieder abblättert (Steinschläge, Insekten etc.) und dann das Silber herausblitzt. Schaut bestimmt kacke aus und man muss immer wieder nachbessern.... ![]() Kann sich aber sehen lassen, finde ich :) ![]() Nun zur Wirkung: Habe mir schon eine Besserung erhofft aber das es so viel bringt, hätte ich nicht gedacht! :D Heute waren es 31° Außentemperatur. Beim Fahren (und ich fahre gern mit viel Gas), beträgt der Öltemperaturunterschied knapp 10°. Das Öl kühlt sich auch viel schneller ab (z.B. nach längerem Stehen mit laufendem Motor). Wenn man etwas konstanter fährt, ab einer Geschwindigkeit von 60-70 Kmh fällt die Temperatur vom Öl sogar auf 90°, das war bis jetzt, nach dem das Öl auf 100°-110° erhitzt hat, bei solchen Außentemperaturen nie der Fall. Hat sich auf jeden Fall gelohnt! :D 11.06.2015 Mal das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen... ![]() Alles wieder grade! Jetzt muss ich endlich nicht mehr gegenlenken XD Die Bremssättel und Bremsträger vom 328i sind auch endlich angekommen, so das ich endlich die HA auf innenbelüftete Scheiben umrüsten kann ![]() Wieso 4 Bremssättel?! Weil mich jemand bei E-bay Kleinanzeigen gelinkt hat und statt Bremssättel+Bremsträger, nur die Bremssättel geschickt hat. Seit dem ist der Verkäufer nicht mehr erreichbar. Musste mir noch mal einen Satz, diesmal bei E-bay kaufen.... -.- Wer also ein Paar Bremssättel für die HA vom 328i braucht, kann die angerosteten haben, ich bau mir die frischeren ein ;) 13.06.2015 Diesmal habe ich nicht weiter rum getrödelt und die Scheiben+Bremssättel ersetzt... Seit dem der Wagen in meinem Besitz ist, habe ich die hinteren Scheiben noch nie getauscht. Höchstens mal mit ner Flex bearbeitet ;) ![]() Als die alte Scheibe runter war, gabs ein klitze kleines Drama. Der Belag, der Handbremsbacken hat sich gelöst -.- Da die Handbremse höchstens alle 2 Jahre beim TÜV-Besuch benutzt wird, wollte ich die nicht erneuern (vom Belag her war auch noch mehr als genug drauf). Jetzt muss ich deswegen irgendwann noch mal ran... So ne Schei... aber auch! :) ![]() Das Endergebnis. Schaut schön aus, ich mag neue Teile an meinem Auto :D ![]() Nun die andere Seite. Sieht noch ähnlich traurig aus... ![]() Wie auf der rechten Seite, auch hier abgelöste Beläge. Diesmal beide... -.- ![]() So kam mir der Belag entgegen. Komisch, dass es keine Geräusche beim Fahren gab... (wahrscheinlich Auspuff zu laut XD ) Schön, das es aber beim TÜV vor kurzem noch gehalten hat :) ![]() Feritg! Entlüftet, Bremsflüßigkeit nachgefüllt, ab geht die Post! :D ![]() Hier schon ein wenig eingebremst ![]() 19.06.2015 Hab nur meine Fotostory nach Rechtschreibfehlern durchstöbert und einige korrigiert :) 28.06.2015 BMW Treffen V Es war einfach nur der Hammer! :D Dabei waren fast 40 BMWs und wir sind ordentlich am Kaiserstuhl unterwegs gewesen! Da konnte ich alles aus meinem Coupe rauspressen was ging und es hat sowas von Spaß gemacht, nach einigen Kurven ist bei mir die Pumpe gegangen wie nach einem Marathon, vor lauter Aufregung :D ![]() ![]() ![]() ![]() Der Bremsenumbau hat sich übrigens voll und ganz gelohnt! Ich kann jetzt ordentlich auf die Stopper drauf latschen und das immer und immer wieder, ohne irgendwelche Bedenken, einfach nur klasse :) 11.07.2015 Asphaltfieber 2015 ![]() Die restlichen Fotos, die ich vom Fieber gemacht habe, findet ihr bei den Fotostories von Treffen/Events! Hier noch ein Link zu dem Video welches ich vom Fieber gemacht hab: 12.08.2016 Über ein Jahr ist seit dem letzten Update vergangen.... Ist eigentlich auch nichts passiert außer, das ich eine Menge Spaß mit dem Auto hatte :) Seit der Motorumbaumaßnahme sind jetzt mehr als 7.000 km vergangen und es läuft alles einwandfrei. Da aber nächstes Jahr, direkt bei Saisonbeginn der TÜV ansteht, musste jetzt endlich mal was am Unterboden gemacht werden! Im Zuge dessen werden auch die hässlichen Stellen hinten links am Radlauf gemacht. Aber seht selbst.... ![]() ![]() Seitlich hatte der Wagen anscheinend mal einen "Streifschuß" gekriegt und dieser wurde notdurftig repariert. Der viel zu dick aufgetragene Spachtel ist aufgeplatzt und wurde von der Feuchtigkeit unterwandert, das gab sehr unschöne Blasen. ![]() Tja und auch mein Gefährt blieb nicht vom Zahn der Zeit verschont ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beim nächsten TÜV wäre der Schraubendreher sicher durchgegangen ;) ![]() ![]() Das Seitenteil nach dem Sandstrahlen, Verzinnen und Raspeln ![]() Am Eck hats auch etwas geblüht ![]() ![]() Raus mit der braunen Pest! :D ![]() ![]() Ich weiß, geht zwar schöner aber was solls, unter einer dicken Schicht Unterbodenschutz sieht mans eh nicht mehr ;) ![]() ![]() ![]() ![]() Yummy! ![]() ![]() ![]() Wagenheberaufnahmen nach dem Sandstrahlen ![]() ![]() ![]() ![]() 04.09.2016 Gestern habe ich mein Baby abgeholt :) Aber zuvor noch ein paar Bilder von der gemachten Arbeit.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Frisch vom Lackierer :) ![]() ![]() ![]() ![]() Der Kotflügel war von unten ziemlich angegammelt. Habe mich für ein Reparaturblech entschieden. ![]() ![]() Es ist noch ein leichter Farbunterschied zu sehen, durch das Finishing sollte dieser verschwinden. Ich wollte eigentlich auch die grauen Schweller und Stoßstangen in Wagenfarbe lackieren lassen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Lackierer habe ich mich jetzt doch für die Nachrüstung des M-Optikpakets entschieden :D Das werde ich aber erst in der Winterpause in Angriff nehmen.... 14.04.2017 Die Winterpause ist vorbei aber ich hatte während dessen leider keine Zeit, um irgendwas an dem Wagen zu machen. Und jetzt hat mir ein älterer Herr sein Auto rückwärts in meins reinrollen lassen -.- Nicht schlimm aber dennoch ärgerlich.... ![]() 03.09.2017 Die Front ist immer noch kaputt, TÜV ist mittlerweile abgelaufen, hatte einfach zu wenig Zeit mich mit dem Auto zu beschäftigen.... Nicht desto trotz, hab ich ein wenig was getan :) ![]() Noch mal die Auspuffanlage zerlegt ![]() ![]() Es gab eine neue Lambdasonde und die Anlage wurde neu ausgerichtet damit die nicht mehr so schief da hängt. ![]() ![]() Ein neues Nierenblech und eine M-Stoßstange für vorne und hinten liegen bereit, die Seitenschweller müssen noch organisiert werden :) 04.03.2018 Ist mal wieder einiges anders gelaufen als geplant.... ![]() Mal schnell den Motor ausgebaut :) Der wird rundherum neu abgedichtet und der Kettentrieb kommt neu. 22.03.2018 ![]() Sieht irgendwie nicht nach über 1.000 € aus XD ![]() Da sieht man noch den alten Kettentrieb. Der "Jesus-Bolzen" hat sich nicht wirklich gewehrt, nachdem wir mit einem 1500 Nm Schlagschrauber ran gegangen sind :D ![]() Schon ist das neue Zeug drin! ![]() Das war der Grund, warum mir hinten am Motor das Öl runter lief. Beim letzten Simmerringwechsel ist beim einsetzen die Ölwannendichtung gebrochen und es trat durch den Riss immer Öl raus. Hier habe ich das Stück schon rausgebrochen.... ![]() Hier sieht alles in Ordnung aus... ![]() Da war auch nichts verdächtiges drin :) ![]() Da steht er, neu abgedichtet und bereit zum Einbau. ![]() So weit ist der jetzt eingebaut, der Rest folgt in Kürze.... 26.03.2018 ![]() Neue Servoschläuche gabs auch, die alten waren schon ziemlich vergammelt. Die Maschine läuft mittlerweile wieder. Endlich ist der Motor überall furztrocken :D Mal sehen ob er diese Woche neuen TÜV kriegt. Der CO-Wert im Leerlauf war viel zu hoch. Deswegen habe ich erstmal den originalen Chip wieder verbaut und paar Änderungen am Ansaugtrakt wieder rückgängig gemacht, mal sehen obs hilft.... 03.04.2018 ![]() Endlich hat er wieder TÜV! Der Motor rennt wieder wie er soll... ![]() Es war echt nicht einfach den viel zu hohen CO-Wert (teilweise über 13!!!) unter Kontrolle zu kriegen. Da sind wir schon fast dran verzweifelt! XO Habe leider nicht viele Fotos vom Rest gemacht, da wir alle einfach nur noch genervt nach der Fehlerursache gesucht haben. Die Moral von der Geschichte: -Luftmengenmesser defekt, einen gebrauchten aufgetrieben, CO-Wert verbesserte sich darauf hin aber immer noch zu hoch -Lambdasonde wurde schon früher ausgetauscht, war auch defekt, hat überhaupt nicht mehr geregelt -Metallkat total zugerußt und hat kaum mehr was gemacht, also meinen alten Keramikkat wieder rein und siehe da, alles passt wieder! :D ![]() Steuerzeiten auch noch mal GANZ GANZ genau eingestellt :) ![]() Falls es jemand braucht, hier eine (laienhafte) technische Zeichnung von dem Nockenwellenblockierwerkzeug, passend für M42 M44 M50 M52 M52TU M54 Motoren :D 23.08.2018 Hab mir endlich das Motoreinstellwerkzeug gegönnt :) ![]() Jedes Mal als ich es gebraucht habe, habe ich keines da gehabt oder musste einzelne Teile organisieren oder improvisieren, damit ist jetzt Schluss! ![]() Ich habe gehofft, dass es mich nicht bzw. nicht so schnell treffen wird aber dennoch ist es jetzt passiert.... Der Stoff des Dachhimmels und der Türpappen hat sich überall angefangen zu lösen :( ![]() Ich habe mich erstmal an der Blende bei der Innenraumleuchte probiert. Das war der alte Stoff... ![]() Hier ist die Blende mit neuem Stoff beklebt. Schaut nicht so dufte aus aber jetzt weiss ich, was man falsch machen kann. Werde das Teil bei Gelegenheit neu machen. Habe versucht eine ähnliche Farbe des Stoffs zu finden, 100%tig gleiche habe ich nicht gefunden aber sehr ähnlich. ![]() Die Struktur des Stoffes ist auch anders. ![]() Gleich danach war der Himmel selbst dran. Hatte zum Glück schon Erfahrung mit dem Ausbau, daher gings sehr schnell :) ![]() Der Stoff ging fast schon von alleine ab, im Gegensatz zu dem kleben gebliebenen Schaumstoff ![]() Nach einer halben Stunde Schrubben, ein kleines Häufchen elenden, klebrigen Schaumstoff ![]() So siehts erstmal aus :) ![]() Das ist der neuen Himmelstoff... ![]() ![]() Das ist für die Türpappen. Bei mir ist ein grober, dunkelgrauer Stoff verbaut. Das ist ein Wildlederimitat in Aschgrau... ![]() ![]() 24.04.2019 Also die Türpappen selbst neu zu beziehen, habe ich versucht und festgestellt, dass ich ein miserabler Sattler bin XD Bin jetzt auf der Suche nach einem guten Autosattler. ![]() Habe nach etwa 5 Jahren geschafft, das Fahrwerk und die Räder eintragen zu lassen XD Da steht aber auch: "bei nächster Gelegenheit, in die Papiere eintragen lassen" Die Aussage ist sehr dehnbar :D 05.05.2019 ![]() Habe jetzt endlich mal das Ersatznierenblech lackieren lassen ![]() Hier nochmal die eingedrückte Schnauze ![]() ![]() Sorry für die Qualität... ich hatte schon ein paar Bier intus XD ![]() ![]() Und fertig! 26.05.2019 Luftfilterkastenumbau die 2. Ich hatte mal zwischenzeitlich den von mir ausgebauten Trichter wieder in den Kasten montiert, weil das Aluklebeband überall eingerissen ist und sich teilweise aufgelöst hatte. Jetzt habe ich nach einer neuen Lösung gesucht.... ![]() Diesen Stutzen/Adapter für Lüftungsrohre habe ich im Baumarkt gefunden :) ![]() Das Teil passt absolut perfekt in die entstandene Öffung, nach der Demontage des Ansauggeräuschdämpfungstrichters (was für ein Wort XD) ![]() ![]() Zum Schluss habe ich noch Langlöcher rein geschnitten um den Trichter genauer zu positionieren. Die Muttern habe ich mit Loctite befestigt. Vielleicht sprühe ich das Ding irgendwann mal schwarz an... Jetzt kann ich mich wieder an etwas besser hörbarem Ansauggeräusch und etwas besserem Lufteinlass erfreuen :D 01.06.2019 Ich habs jetzt noch mal probiert, das Inlay der Türpappe neu zu beziehen... ![]() Ist bei weitem nicht perfekt geworden, ich bin weiterhin ein miserabler Sattler XD ![]() ![]() Auf dem Foto sieht der Stoff viel heller aus, als er in Wirklichkeit ist. Das sieht auf jeden Fall besser aus, als der durchgescheuerte, runterhängende alte Stoff :) 05.04.2020 ![]() Endlich wieder Sommer-Saison! :D ![]() Wieder eine "Kleinigkeit" an der Auspuffanlage gemacht. Das alte mehrmals zusammengeschweißtes Hosenrohr samt dem alten Kat, bei dem sich der Hitzeschutz dauernd gelöst und geklappert hat habe ich jetzt durch was neues ersetzt. Das Ersatzteil ist von der Fa. Walker. Es hat sehr gut gepasst und das Rohr ist vom Durchmesser her etwas größer als das BWM-Original, was durchaus positiv ist :) 10.01.2022 Türpappen die Zweite! Da ich mit meinen Polsterfähigkeiten nicht zufrieden bin, habe ich mich an einen Profi gewandt :) Habe die Inlays der Türpappen herausgelöst und diese sollen jetzt mit einem möglichst ähnlichem Stoff neu bezogen werden. ![]() In meinem Fall sind die Inlays nur mit eine Art Sprühkleber eingeklebt worden und ließen sich mit etwas Überzeugungsarbeit + Erwärmen mit dem Haarföhn von den Türpappen lösen. ![]() Links Originalstoff, rechts mein Selbstversuch XD ![]() Die hinteren Pappen sind auch schon soweit... 07.10.2023 Die Türpannen-Odyssee hat endlich ein gutes Ende genommen! ![]() Der Polsterer musste zusätzliche Nähte erstellen um den Stoff in die konkaven Flächen reinzubringen. ![]() So siehts hinten aus... ![]() Und so vorne. ![]() Ich musste auch die Dampfsperrfolie erneuern, weil diese schon ziemlich ausgehärtet und mehrfach gerissen war. Habe mir mit auseinandergeschnittenen Bauschuttsäcken geholfen :) ![]() Da ich beim TÜV durchgefallen bin, weil vorne rechts so gut wie keine Bremswirkung vorhanden war, musste ich mich auf die Fehlersuche begeben.... ![]() Das wollte ich schon seit langem machen: Bremssättel und Träger einmal neu! ![]() Original ATE ![]() ![]() ![]() ![]() Spoiler: Das hat das Problem nicht behoben XD Sieht aber dufte aus! :D ![]() Hatte die angerostete Bremsleitung vorne rechts im Verdacht. 5 Meter ATE-Bremsleitung... ![]() ....und Bördelwerkzeug organisiert Spoiler: Die Bremsleitung war es auch nicht! ![]() Das war der Übeltäter! Das ABS-Hydroaggregat. Selbstverständlich habe ich bei mir ein ganz seltenes Exemplar des Aggregats bzw. der Steuereinheit unten drunter verbaut, so dass im Welt weitem Internet, kein gebrauchtes zu finden war. Also habe ich es bei einem Fachbetrieb in der Nähe von München instand setzen lassen. Eingebaut und siehe da Problem gelöst! :D Vorbereitungen für das H-Gutachten ![]() Musste die originalen Räder und Radio einbauen ![]() Und ENDLICH! Seit 2009 habe ich auf diesen Moment hingefiebert! Mein über alles geliebter 3er gehört jetzt ganz offiziell zum kraftfahrzeugtechnischem Kulturgut! Besonderen Dank an: -Thomas und Norman von Fa. Hinkfoth -MartinGSI (User hier aus dem Forum) und seine Fa. Racers-Performance (http://racers-performance.de/). Er hat mich immer prima beraten und mich mit erstklassiger Ware versorgt! -meine Frau, die mich immer lange an meinem Auto schrauben lässt und Verständnis dafür zeigt :) -meinen faulen Hintern, der sich doch hin und wieder mal, vom Bett wegbewegen lässt um was an meinem BMW machen zu können XD Vielen Dank fürs Vorbeischauen! :D Bearbeitet von: 5N1P3R am 07.10.2023 um 16:51:11 Bearbeitet von: 5N1P3R am 07.10.2023 um 16:52:55 Bearbeitet von: 5N1P3R am 07.10.2023 um 16:55:24 Bearbeitet von: 5N1P3R am 07.10.2023 um 16:55:38 | ||