Der alte Hebel
Da ich heute ums verrecken keine freie Bühne, in irgend einer Hobbywerkstatt gefunden habe, musste ich es auf Parkplatz machen -.-
Ihr werdet es mir wahrscheinlich nicht glauben aber ich habe es ohne den Wagen hoch zu heben, durch das Loch hindurch geschafft XD
Mit Hilfe einer Puk-Säge ohne Blatt, kann man den Sicherungsring vom Schaltgestänge ab- und wieder dranmontieren ;)
Den Lufikasten habe ich endlich mal befestigt... gepoppnietet sag ich jetzt mal :)
11.04.2015Heute war ich auf einer Dyno-Party! :D ....nein nix mit Dinosauriern sondern auf einem Rollenprüfstand ;)
Dabei waren:
-e36 Limo 3,2 Liter Alpinaumbau
-e36 Coupe 318is Rallyefahrzeug
-e30 2-Türer 318is 2,0 Liter Umbau Rallyefahrzeug
-und meine Wenigkeit :)
Das Bild ist leider nicht so gut, durch die Formatverkleinerung aber das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen :D
Im vergleich zu dem traurigen Ergebnis, der Messung in einer anderen Werkstatt....
Es ergaben sich 162 PS und 186,4 Nm
Das sind 22 PS und 11,4 Nm mehr als Serie :)
Ein paar Teile hab ich auch noch abgeholt :)
-Innenbelüftete Power Discs für die HA
-EBC Red Stuff Beläge für die HA
-Meyle HD Querlenker
-Powerflex Lager für die Querlenker
-Meyle HD Pendelstützen
-Öl für das Sperrdifferential
15.04.2015Und nun sind auch die Letzten Puzzleteile für den Kupplungswechsel gekommen-Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig
-Pilotlager
-Führungshülse und Wellendichtring fürs Getriebe
18.04.2015Altes Differential, zum letzten Mal an seinem Platz, seit 24 Jahren... (sorry für die Qualität aber das Handy hats iwie nicht so drauf oder auch ich ;) )Mit chirurgischer Präzision rausgetrennt...
Da ist es, das alte vergammelte, verrostete, vergewaltigte, abgef.... Teil. Wird Zeit für den Ruhestand.... ;)
Das Sperrdifferential eingepflanzt
Neuer Querlenker und Powerflexlager rechts. Ging alles wunderbar und ohne Zwischenfälle...
Und die linke Seite, bei der sich die Mutter vom Traggelenk, als eine Wiederstandskämpferin entpuppte XD
Es gab schon bessere Fotos von einem BMW, von unten...
Bin zwar nur von der Werkstatt bis nach Hause gefahren aber man merkt schon einen riesen Unterschied, im Fahr- und Einlenkverhalten des Wagens. Und dieses metallische Klackern, beim überfahren von Fahrbahnvertiefungen ist auch weg.
Um etwas über das Sperrdifferential zu sagen, muss ich noch ausgiebige Probefahrten machen. Wahrscheinlich geil ;)
20.04.2015War am Sonntag beim Schloß Linderhof, bei Garmisch Partenkirchen. Da muss man nen Berg, über eine sehr kurvenreiche Straße rauf und runter fahren...Der Grip mit den Hankooks und dem Sperrdifferential ist einfach abartig! :D Vor allem beim Rausbeschleunigen aus einer engen Kurve spürt man die Sperre deutlich! Der Wagen lenkt noch mal zusätzlich mit ein, wenn man mit dem Gaspedal spielt...
Ich bin schon ziemlich heftig in die Kurven rein, so dass ich selbst schon leicht Angst gehabt hab aber die Reifen hat es überhaupt nicht gejuckt! Wie weit man wohl mit denen noch gehen kann?.....
25.04.2015 (!)Heute gabs ein neues Pickerl! :DDDDie Farbe, naja... Die Prüfung verlief selbstverständlich ohne festgestellte Mängel ;)
Der Prüfer und alle anderen in der Werkstatt, waren restlos begeistert, vom Zustand meines Schätzchens :D
Es wurden auch gleich das Fahrwerk und die Rad-Reifen-Kombination eingetragen, damit es kein unnötiges Blafasel, bei einer möglichen Kontrolle gibt ;)
08.05.2015Neuer Kupplungssatz, Simmerringe und die leichte Schwungscheibe sind jetzt drinnen :)
Hab nicht viele Fotos gemacht, weil ich bis über beide Ohren schmutzig war...
Getriebe raus...
ordentlich sauber machen :D
Und da ist der Grund für die zitternde Kupplung. Alles eingeölt, die Kupplungsscheibe war mit dem Getriebeöl getränkt!
Erster Eindruck zu dem erleichterten Schwungrad:Hatte die Batterie bei den Arbeiten abgeklemmt gehabt, beim Anlassen hatte der Leerlaufregler Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Der Motor ist mehrmals ausgegangen XD ...nach dem Warmfahren war das aber kein Problem mehr.
Der Motor dreht deutlich freudiger/leichter hoch und lässt sich beim Runterschalten und nachfolgendem Beschleunigen, schneller auf die benötigte Drehzahl bringen.
03.06.2015Hab endlich geschafft, das Getriebeöl zu wechseln. Wäre beim Kupplungswechsel zwar einfacher gewesen aber da hatte ich grad kein Öl da. :)DAS ist aus dem Getriebe raus gekommen.... soll wohl Getriebeöl darstellen XD
Übrigens, das ist eine 1 Liter Flasche und es ist in etwa nur 500 ml altes Öl drin! Etwas ist zwar beim Ablassen daneben gegangen aber man sieht jetzt, wie viel Öl durch die Kupplungsglocke und durch die Kupplung durchgelaufen ist!
Beim Kupplungswechsel ist mir etwas komisches aufgefallen....
Warum zum Teufel sind die unteren Schlitze in der Stoßstange verschlossen?! O.o
Ist mir nie so bewusst aufgefallen.
Angaben zum Fahrzeug "BMW M42 Coupe" von
5N1P3R