Ich wollte das Brillenfach nicht abschneiden, deswegen habe ich nur die Stelle, wo das Instrument angestanden hat, mit einem Sägeblatt zurechtgeschnitten und das Ding mit Kabelbindern fixiert, da ich erstmal auch nix kleben wollte...
Ich hab die Spannung und Beleuchtung am Zigarettenanzünder abgegriffen und JA die Beleuchtung funzt! Ich habe überall gelesen, dass man die Beleuchtung von den Zusatzinstrumenten, nicht an die Istrumentenbeleuchtung hängen sollte, weils dann nicht geht oder nur sehr schwach...
Ich habe bei allen Klemmverbindungen spezielle Wago Hebelklemmen verwendet, damit ich später die Öldruckanzeige einfach mit reinklipsen kann :)
So siehts dann aus, ersmal mit Loch :) Ich habe mich dafür entschieden, nur zwei Instrumente zu verbauen. Ich finde für mich persönlich, die Spannungsanzeige für den A.... ;) Ich merke allein schon, wenn ich die Funkfernbedienung betätige ob die Bordspannung zu niedrig ist oder nicht und im Winter fahre ich eh nicht...
Hinten sieht man die graue Leitung die für die Geber....die Schwarze die am Handschuhfach hängt, ist der USB Anschluß und rechts sieht man das Funkmodul für die ZV...
Hinten ist jetzt auch eine Wiechers Domstrebe drin.... den Teppich hab ich ein wenig arg zerfleddert aber ich hab echt keine Nerven mehr gehabt... XD
Außerdem war die Strebe 1cm zu kurz oder meine Dome zu weit auseinander und bis ich die dann drin hatte -.-
Später kommen VDO Instrumente rein, die besser zu der Ausstattung passen, den habe ich jetzt auf die schnelle gekriegt...
Mal sehen, morgen hab ich vor, die Stahflexleitungen zu verbauen und die Bremsflüßigkeit zu tauschen. Hoffentlich klappt alles gut :)
30.05.2014
Hab grad ne Probefahrt gemacht und muss sagen, ich bin von den Domstreben absolut begeistert! :D
Man merkt so richtig wieviel "Arbeit" bisher der Karosserie überlassen worden ist! Jetzt fühlt man regelrecht, dass die ganze Arbeit von dem Fahrwerk übernommen wird, wenn man Unebenheiten oder eine Kurve passiert.
Das Fahrwerk fühlt sich jetzt auch straffer an aber nicht härter.
Die Temperaturanzeige funzt auch! Nach ca. 4-5 km gemütlicher Fahrt und ca. 12° Außentemperatur, hat das Öl bei mir die 70° Marke erreicht.
Nach ein paar vollgas Manövern und etwas Stadtverkehr, ist die Nadel auf 95° geklettert. Scheint alles im Rahmen zu sein :)
Heute war ich fleißig! Jetzt sind die Stahlflexleitungen und neue Bremsflüßigkeit drin. Mit EEZIBLEED war das Neubefüllen und Entlüften ein Kinderspiel! :D Glücklicherweise sind alle Schraubverbindungen, der Bremsleitungen ohne Probleme aufgegangen :)
02.07.2014
Sooo...mal wieder ein kleines Update! Hab mir spontan, einen M3 3,2L Kat gekauft :D
Der wurde bereits an die Flansche vom IS geschweißt (auch wenn nicht ganz schön ;) ) Das ist einer von den 2 200 Zellen Metallkats, den der M3 serienmäßig hat.
Baue ich am WE ein....wird bestimmt lustig mit der Gruppe A Anlage :DDD
04.07.2014
Heute wars soweit! Bin in die Hobbywerkstatt (endlich wieder Hebebühne!!! :D)
Hier nochmal eine Ansicht von unten, von der Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage
Da ist noch der originale Kat
Da das Auto schon mal oben ist, habe ich noch ein Paar Bilder von den Stahlflexleitungen geschossen. Hier hinten links....
...und vorne links
Wenn man ganz genau guckt, dann sieht man die Sandtler GT Bremsscheibe :D
Und diese Sau, will einfach nicht aufhören zu sauen! :) Hab da schon Dichtungsmasse drüber geschmiert und versucht den Kettenkastendeckel stärker runter zu drücken, beim Festschrauben aber da läuft trotzdem noch etwas Öl raus -.-
Beim lösen der Schrauben unten am Krümmer, ist mir ein Stück vom Kopf einer Schraube abgebrochen...die habe ich damals für ca. 30€ 4 Stück (!) bei BMW geholt und jetzt nach ca. 2tkm beim ersten Aufmachen geht die einfach kaputt...die alten Schrauben die noch drin waren, halten immer noch wunderbar :)
Soo....der alte Kat ist runter. Links der angepasste M3 Kat, rechts originaler IS Kat
Die erste Anprobe...
Hat eigentlich gepasst aber das ganze Rohr mit dem Kat dran, stand zu sehr nach unten ab... Der Vorbesitzer hatte den Kat und das Rohr an sein Rallyeauto angepasst. Er hat andere Motorlager und er sitzt somit tiefer, also passt es an mein Auto nicht ganz....
Ich dachte, ich probier es erstmal so und habe versucht, die Lambdasonde aus meinem Kat rauszuschraben...und ich habe gewürgt und gedreht und gesprüht und die Arme gebrochen aber das Teil hat sich keinen MM bewegt....und dann ist mir plötzlich eingefallen, dass ich noch eine andere Sonde, zu Hause im Keller liegen hab...AAAARGGGGGHHH ! XD
Ich hätte mir in den Ar... beißen können!
Hilft nix, das Rohr abgeflext...und siehe da, die Schweißkunst des Vorbesitzers kommt zum Vorschein! ;) Man beachte die einstehenden Schweißdrähte...
Seltene Einblicke...hier mein alter Kat von innen...schaut gut aus :)
Zitat: "Beim Kupplungswechsel ist mir etwas komisches aufgefallen.... Warum zum Teufel sind die unteren Schlitze in der Stoßstange verschlossen?! O.o Ist mir nie so bewusst aufgefallen."
Die Frage kann ich Dir vermutlich beantworten: Du hast wahrscheinlich keine Klima-Anlage, richtig? Der untere Kühllufteinlass ist ohne den zusätzlichen Kühlbedarf der Klimaanlage überflüssig, bei meinem 323ti compact ohne Klima sind die Luftschlitze in der Schürze auch nur Fake, also verschlosssen. Die Nieren reichen zum Kühlen des Motors dann völlig aus.
Schöne Fotostory, die ich erstmal nur überflogen habe. Die muss ich mir unbedingt mal ausführlich zu Gemüte führen. :)
Grüße ChrisH
5N1P3R meint dazu am 19.05.2018 um 15:35:31:
Durch die Öffnung der Schlitze in der Stoßstange, hält sich die Öltemperatur um ein paar grad weiter unten als zuvor. Gut, das ist zwar schwer einzuschätzen aber trotzdem :)
5N1P3R meint dazu am 19.05.2018 um 15:37:19:
Die Nieren reichen zwar aus aber nicht bei einem modifizierten Motor. Vor allem bei hohen Außentemperaturen, geht die Öltemperatur gerne mal über 120°C und etwas mehr Luft im Motorraum kann nicht schaden.
5N1P3R meint dazu am 19.05.2018 um 15:37:48:
Die weiße Masse ist Unterbodenschutz.
ChrisH meint dazu am 19.05.2018 um 20:35:51:
Merci! Grüße
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Nach dem du mir im Forum geantwortet hast und was von modifiziertem Motor geschrieben hast, war ich ziemlich angefixt. Wollte unbedingt wissen was bei dir unter der Motorhaube passiert und hab gleich mal die ganze Story in mich aufgesaugt. Wirklich, wirklich schön geschrieben. Neben den ganzen "super" Storys mit 5 Bildern von krass runtergerockten 3er, sieht deine Story und auch dein Auto wie eine eins aus. Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden, den alt eingefleischte Mitglieder scheinen echte Mangelware zu sein ;) Gute Fahrt mit deinem IS!
Der Metallkat vom 3,2l hat jetzt aber irgendwie mein Interesse geweckt. Sind die Werte bei den Metallern immer so schlecht und muss dann zwangsläufig der Keramikkat rein, oder war der von dir nur defekt?
5N1P3R meint dazu am 11.05.2018 um 13:11:33:
Vielen Dank für die tolle Bewertung! :D Freut mich sehr, dass die Story immer wieder Interessenten findet. Es wird immer wieder mal was zu sehen geben :) ....Aufgrund des defkten Luftmassenmessers und Lambdasonde, war der Metallkat total zugerußt und hat kaum mehr funktioniert. Man kann ihn zwar reinigen aber ich möchte einen neuen Kat reinbauen. Der Metallkat braucht aber immer mehr Temperatur als ein Keramikkat um richtig zu funktionieren.
bimmer_qp_e36 meint dazu am 13.05.2018 um 11:59:36:
mhh okay, das heißt aber, dass er normalerweise schon funktionieren würde in diesem System? Das ist echt eine Überlegung wert...
bimmer_qp_e36 findet das gut! (am 13.05.2018 um 11:59:51)
5N1P3R meint dazu am 13.05.2018 um 12:27:16:
Ja es funktioniert :)
bimmer_qp_e36 findet das gut! (am 13.05.2018 um 12:34:56)
Hallo auch ich habe mir die Story komplett durchgelesen sehr schön gemacht. Was du alles verändert hast speziell am Motor ganz große Anerkennung. Viele hätten einen größeren Motor eingesetzt aber ich finde es so besser. Mich würde interessieren ob du noch etwas im Innenraum verändern willst?
schinesischen Auto weiter so
5N1P3R meint dazu am 21.04.2017 um 12:57:32:
Danke sehr! :) ...im Innenraum war früher eine Musikanlage verbaut, diese musste aus gewichtstechnischen Gründen weichen XD ...ich wollte auch mal Sportledersitze/Ausstattung reinbauen aber diese ist wiederum schwerer als die aus Stoff und bei diesem Motor merkt man wirklich fast jedes Kilo! Da der Wagen vor allem für Fahrspaß gedacht ist, wird im inneren auch alles, vorerst so bleiben :)
Dein IS gefällt mir echt gut und wie viel Arbeit du da rein steckst find ich auch super! Deine Story ist echt geil geschrieben normal überflieg ich solche langen storys nur aber habs mir von Anfang bis Ende durchgelesen ;) mach weiter so. Grüße ;)
5N1P3R meint dazu am 05.09.2016 um 05:58:59:
Gib mir viel Mühe, vielen Dank! Grrüße zurück :)
Habe mir deine komplette Story durchgelesen. Wirklich sehr sehr schön und mit vielen Bildern. Gefällt mir sehr. Wäre mal an Beschleunigungswerten bzw Vmax Werten deines 318 is interessiert.
Schau doch mal bei mir rein.
Gruß Stephan
5N1P3R meint dazu am 14.08.2016 um 20:27:34:
Freut mich sehr, dass dir die Story gefällt! :D Beschleunigung habe ich bis jetzt noch nicht gemessen aber er läuft auf der AB bei 240Kmh in den Begrenzer.
5N1P3R meint dazu am 14.08.2016 um 20:49:29:
Ich sollte vielleicht mal ein Video vom Tacho machen, während ich beschleunige....
5N1P3R meint dazu am 12.02.2016 um 08:01:26:
...es wird auf jeden Fall, Anfang nächster Saison weiter gehen! Hatte/habe diesen Winter keine Zeit. Zu viel Arbeit, Feiertage, Urlaub (sind weggeflogen)...
DoubleH findet das gut! (am 12.02.2016 um 19:53:10)
gefällt mir sehr gut, wenn jemand soviel Herzblut in einen "schalen" 318is steckt! Alle Welt will immer nur 6-Zylinder! Hatte ich zwar schon einmal kommentiert, aber seither ist die Fotostory deutlich gewachsen! Mach weiter so! Hoffe, dass der IS endlich mal die Anerkennung bekommt, die er auch verdient hat. Ich hatte mal das Vergnügen auf dem Hockenheimring mit einem aus dem Versuch bei Kolbenschmidt zu sprechen, der diesen Motor als Rumpf für Tests lobte. Was mich noch interessieren würde: Inwiefern hat sich der Verbrauch bei dir verändert?
Bearbeitet von: TD am 11.02.2016 um 21:05:16
5N1P3R meint dazu am 12.02.2016 um 09:03:37:
Die Anerkennung kriegt er teilweise schon. Mir wollten ein paar Menschen nicht glauben, dass da unter der Motorhaube "nur" ein 4Zyl. steckt, bis ich es ihnen gezeigt habe und die einsehen mussten, dass dieser Motor doch einiges kann :) ...ich meine eine Literleistung von 91PS/Liter kann sich doch sehen lassen, für einen Motor aus Anfang 90er? ....Vom Verbrauch her hat er sich sogar gebessert! Der verbraucht jetzt um die 7,5 Liter/100 Km :)
Großen Respekt für den Arbeitsaufwand (und Geld xD) den du in deinen iS gesteckt hast! Schön zu sehen wie jemand die Dinge selber anpackt anstatt "machen zu lassen"! Und vor allem eine Klasse Fotostory die sich wirklich super liest und unterhält ;) Sowas ist hier leider selten, daher umso größer das Lob für diese Story!
MfG SHiFTY
5N1P3R meint dazu am 06.10.2015 um 18:20:31:
Vielen, vielen, vielen Dank! :D Habe mir auch ganz doll Mühe gegeben! Freut mich, dass es dir so gefallen hat :)
Daumen hoch; Alle beide! Hat richtig Spaß gemacht anzuschauen.
5N1P3R meint dazu am 02.10.2015 um 17:29:39:
Dankeschön! :) ...nächstes Jahr wirds weiter gehen, dann gibts noch mehr zu sehen! Für dieses Jahr ist mir die Puste ausgegangen ;)
Am interessantesten finde ich die Optimierung des Motors. Gaben mir einige Ideen für meinen. Kannst ja mal bei meinem vorbei schauen, baue auch gerade einen 318is auf. Allerdings bin ich noch längst nicht so weit wie du.
Grüße :)
5N1P3R meint dazu am 15.07.2015 um 17:11:43:
Freut mich sehr! :D ...ich habe ja auch paar Jahre gebraucht um ihn soweit zu haben wie jetzt, das wird schon! :)
Wird immer geiler dein is. Freu mich schon auf jedes Update. Die Felgen sind sehr geil, die würden meinem ti bestimmt auch gut stehen ;-)
5N1P3R meint dazu am 16.04.2015 um 18:48:18:
Vielen Dank :D ...die Felgen sehen Live sogar noch besser aus ;) ...und am besten ist, dass man keinen Unterschied zu den originalen 15"lern spürt :)
Freut mich das dir die Felgen gefallen. Und die Reifen werden dir richtig Spaß machen, glaubs mir!!!
5N1P3R meint dazu am 24.02.2015 um 19:06:20:
:D Ich freue mich schon so sehr auf die erste Ausfahrt (nach dem Einfahren der Reifen)! Vielen Dank nochmal!
Motorsport ist Autofahren für Männer! www.rallyeteam-hartmann.de www.Racers-performance.de
5N1P3R meint dazu am 24.01.2015 um 12:04:07:
Also die Anstrengungen haben sich absolut gelohnt! Der Wagen fährt sich einfach bombastisch, im Vergleich zu früher :D ...Die Leistungsmessung wurde leider nicht korrekt durchgeführt, daher kam so "wenig" Leistung aufm Papier raus, da ist aber auf jeden Fall mehr Leistung da ;)
Nicht schlecht! ;) Genau mein Geschmack, lieber Geld in Leistung, Fahrverhalten und Lärm (falls du verstehst was ich meine :P) zu investieren, als die Optik in den Vordergrund zu stellen. Lass dich von irgendwelchen Prüfstandergebnissen nicht unterkriegen. Am besten is immernoch das gute alte Zeitenmessen oder der Vorher/Nachher Vergleich bei ner kleinen Ausfahrt gegen nen Kollegen. ;)
Vielleicht begegnet man sich ja mal auf der Straße, bist ja garnicht so weit weg. :)
5N1P3R meint dazu am 21.01.2015 um 20:36:59:
ich lass mich niemals unterkriegen und greife immer nach den Sternen! :D XD ....früher oder später sieht man sich bestimmt :)
Deine fotostory ist echt toll.man blättert mit Spannung auf die nächste Seite. Bin irgendwie neugierig geworden mal einen 318 is zu fahren. Ich persönlich würde auf jeden Fall noch M-Paket verbauen. Viel Spaß weiterhin beim verschönern. Das macht ja auch sooo Spaß 😉
5N1P3R meint dazu am 18.01.2015 um 19:40:12:
Super das es dir gefällt :) Wenn ein M Paket drauf kommt, dann zu aller letzt ;) Ich verbaute erstmal ein Haufen anderer toller Sachen, die den Fahrspaß steigern :D ...es wird noch ne Menge zu Blättern geben!