Hier nun das fertig lackierte Ergebnis. Montiert wurde der Heckspoiler wie ab Werk mit dem grauen, doppelseitigen 3M-Karosserieklebeband.
Mir gefällt das Ergebnis sehr! Hat zum einen nicht jeder, zum anderen ist der Spoiler trotzdem irgendwie ein BMW OEM-Teil geblieben. Wenn man sich die Compact-Spoilerlippe irgendwo auf dem Schrottplatz besorgt, ist die Sache zudem auch gar nicht mal teuer. Effektiv habe ich nur das Lackieren bezahlt.
Wie man sieht, habe ich auch die Rückleuchten wieder von der roten Folie befreit. Mittlerweile hatte ich mich an den komplett roten Leuchten einfach sattgesehen, mit den weißen Blinkern sieht das Ganze ja auch nicht schlecht aus. Ein bisschen Abwechslung muss sein! :P
Über die Osterfeiertage konnte dann auch das jährliche Ritual der Frühjahrs-Aufbereitung stattfinden. Insgesamt ca. 60 Stunden Arbeitszeit wurden investiert, um zunächst grobe Defekte wie Steinschläge zu korrigieren und eine Finishing-Runde mit Anti-Hologramm-Politur sowie Coating-Primer (Carpro Essence) zu fahren. Als Lackschutz kamen letztendlich zwei Schichten vom ServFaces Ceramic Suave drauf, einer nicht nachdunkelnden Keramikversiegelung auf Siliziumbasis.
Sobald das Wetter endlich mal besser wird, gibt's auch wieder neue Bilder! :)
Die verchromten Endrohr-Blenden wollen natürlich auch nicht vernachlässigt werden. Autosol metal polish und einige alte Mikrofasertücher sorgten auch hier für einen schönen Glanz und die rückstandslose Entfernung der Überreste des vergangenen Winters.
Einige aktuelle Bilder aus dem Juni 2017:
Hier nach der ersten Wäsche mit der neuen Lackversiegelung:
Meine BBS RX-R wurden zum Schutz vor Bremsstaub und Straßendreck während des "Winterschlafs" ebenfalls versiegelt. Hierzu habe ich mich für das Gtechniq C5 entschieden. Das ist ebenfalls eine Keramikversiegelung, die für stark auf Temperatur beanspruchte Lackoberflächen ausgelegt ist. Sie macht die Lackoberfläche glatter und verschlechtert die Schmutzanhaftung enorm. Im Prinzip lassen sich die Felgen damit schon fast ausschließlich mit dem Hochdruckreiniger saubermachen. Aggressive Felgenreiniger etc. brauche ich jedenfalls keine mehr, was sicherlich auch schonender für Felgen, Fahrwerk und andere betroffene Bereiche ist.
Die Bremsscheiben-Töpfe wurden auch gleich mit dem C5 bearbeitet, vor allem um eventuellen Flugrost fernzuhalten.
Leider haben sich mit dem Beginn des Sommers und der Hitze wieder einige Baustellen aufgetan. Von einem Poltern an der Hinterachse (was sich glücklicherweise nur als verschlissene Domlager-Dichtung herausstellte) bis hin zu einem seitlich eingerissenen und undicht gewordenen Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter (mal wieder...).
Beides war jedoch einfach und günstig zu beheben. Im Anschluss gab es eine Motorraumwäsche, da die ausgetretene Kühlflüssigkeit samt Frostschutz im Motorraum ordentlich herumgekommen ist. Der Motorraum wurde nach der Reinigung mit Meguiar's Engine Bay Dressing konserviert und die Kunststoff-Abdeckungen mit Koch Chemie Plast Star gepflegt.