Hier noch was zum Thema Fahrzeugpflege und -aufbereitung:
Angefangen habe ich damals mit einer einfachen DAS6-Poliermaschine (Liquid Elements T3000 CPS). Ein sehr robustes-Allroundgerät. Es handelt sich dabei um eine Exzenterpoliermaschine mit 8mm Hub. Nachdem ich mit dem feinen Teil meine ersten Gehversuche gemacht hatte, war ich sofort vom Thema Detailing/professionelle Fahrzeugpflege angefixt.
Seither haben sich die Regale im Keller nach und nach mit immer mehr Fläschchen und anderem Kram gefüllt. Polituren, Wachse, Versiegelungen, Detailer, Shampoos und diverse Reiniger... die Inventarliste ist lang! Natürlich ist es auch nicht bei der einen Poliermaschine geblieben. Man braucht ja auch was für kleinere Fahrzeugflächen und noch kleinere Flächen! :D
Das Detailing ist für mich mittlerweile zu einem richtigen Hobby geworden. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie alte, verwitterte Autos plötzlich wieder aussehen wie frisch vom Band gelaufen. Es ist immer wieder unglaublich, was ein guter Pflegezustand ausmacht! Die Tatsache, dass ich seither immer wieder von Mitfahrern gefragt wurde, ob mein Auto neu sei, bestätigt das. Alles richtig gemacht! Okay, Eigenlob stinkt. :)
Das Wachs der Saison '14 und eines meiner Lieblingsprodukte unter den pastösen Wachsen: das Barrier Reef Paste Wachs von Surf City Garage aus Kalifornien. Es lässt sich sehr gut verarbeiten, gibt einen schönen Glanz und hat eine brauchbare Standzeit (ca. 2-3 Monate). Riechen tut es auch noch gut! Für mein eigenes Auto leider nicht mehr die erste Wahl. Da bin ich schließlich auf Versiegelungen umgestiegen, da die einfach strapazierfähiger und langlebiger sind als herkömmliche Wachse.
Hier das Ergebnis der ersten richtigen, mehrere Tage dauernden Lackaufbereitung:
Im August '14 gab der Verstellmotor meines rechten Außenspiegels den Geist auf. Als ich diesen ausbauen und tauschen wollte, stellte ich fest, dass meine Außenspiegel von innen schon völlig am Ende waren. Auch hier wurde von BMW gepfuscht. Das Innengestell der Spiegel ist aus Aluguss, der rundum schon völlig oxidiert ist. Auch die Schrauben, die zur Befestigung der Blenden und Motoren verwendet wurden, sind total verrostet und lassen sich nicht mehr bewegen. Ausbohren hat leider auch nicht mehr funktioniert, die Spiegelgestelle sind nun völlig hinüber. Da müssen einfach mal neue Gestelle her.
Bis dahin bin ich mit den M3-Spiegeln unterwegs, die ich mir als Nachrüstsatz bei BMW gekauft hatte, aber letzten Endes doch nicht montieren wollte. Der werksmäßige Look mit den Original-Außenspiegeln gefiel mir schließlich doch besser.
Mittlerweile habe ich mich mit den M3-Spiegeln doch noch angefreundet, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass sie der bulligen Silhouette des E46 M3 einfach besser stehen als den normalen Modellen der 3er-Reihe.
Saison 2015Zunächst hat der Motor im Winter ein kleines, aber teures Update bekommen. Die Steuerkette, deren Führungen sowie der Kettenspanner wurden erneuert.
Die Bremssättel wurden komplett demontiert, sandgestrahlt und in schwarz glänzend lackiert. Die Federbleche habe ich ebenfalls sandgestrahlt und matt verzinkt, um neues Rosten zu verhindern.
Schließlich stand noch die alljährliche Saisonstart-Aufbereitung an. Dieses Jahr habe ich ihn mit der Meguiar's Ultimate Compound (Defektkorrektur) und der Koch Chemie Anti Hologramm-Politur (Finish) abgezogen. Zum Schluss wurde der Lack mit dem Soft99 Fusso Coat Dark versiegelt. Ist mein erstes japanisches Wachs, das angeblich eine lange Standzeit und ein tolles Beading-/Sheeting-Verhalten an den Tag legen soll. Ich bin gespannt :)
Urplötzlich tauchten dann zwei ca. tennisballgroße Dellen in meiner fahrerseitigen Seitenwand auf. Wo die wohl herkommen? Naja, der Beulendoc konnte sie glücklicherweise spurlos richten, aufgrund der ungünstigen Lage mussten die Dellen jedoch gezogen werden.
Leider hielt das neue Wachs nur wenige Tage lang. Egal, was Neues musste her! Eine Runde mit der Koch Chemie Anti Hologramm-Politur, Isopropyl-Alkoholdusche und schließlich das Polymer Netshield aus dem Produktsortiment für Gewerbliche von Sonax sollten Abhilfe schaffen. Beim Polymer Netshield handelt es sich um eine Sprühversiegelung auf Polymerbasis, die nicht nur schützt, sondern dem Metalliclack eine abartige Farbtiefe und Glanz verleiht. Geiles Zeug!
Hier zwei Snapshots aus dem vergangenen Sommer (August). Trotz der Hitze, die wir hier im Schwarzwald hatten (die 40 Grad-Marke wurde geknackt), hat sich die Sonax-Versiegelung auf dem Lack super geschlagen. Auch die Türgummi-Blenden, die ich 2012 komplett neu verklebt hatte, haben die Temperaturen problemlos überstanden.
Saison 2016Dieses Jahr geht es mit etwas mehr Tiefgang in die neue Saison! Habe ein Gewindefahrwerk verbaut. Es handelt sich um das ehemalige DTS SX (mittlerweile "AP Gewindefahrwerk"), welches konstruktiv dem Auslaufmodell Variante 1 von KW entspricht, jedoch keine Edelstahl-Stoßdämpfer hat. Beim SX/AP sind diese nur aus verzinktem, nicht rostfreiem Stahl.
Dazu gab es vorne die flachen Domlager vom E36/Z4 E85, die noch einmal gut 10mm mehr Tiefe und mehr Stabilität in der Lagerung ausmachen. Die originalen Koppelstangen habe ich durch verstärkte Meyle-Koppelstangen vom Peugeot 306 ersetzt, die passen von der Länge her perfekt. Zusätzlich wurde eine schwarz pulverbeschichtete Domstrebe der Firma Wiechers aus Stahl montiert.
Am hinteren Dom habe ich die Verstärkungs-Platten vom Z3 E36 montiert, um die Karosse dort partiell etwas zu versteifen. Sicher auch besser für das neue Domlager.
Im Anschluss gab es den großen Service inklusive Öl, Zündkerzen und sämtlicher Filter.
Beim Wechsel der Kupplungsflüssigkeit demontierte ich gleich noch das lästige CDV (Kupplungsverzögerungsventil). Wie erwartet lässt sich der Wagen nun wesentlich besser anfahren und vor allem schalten. Das nervige Ruckeln beim Schalten zwischen erstem und zweitem sowie zweitem und drittem Gang ist endlich weg! :)