Willkommen in meiner Fotostory! Updates immer am Ende! Zunächst mal was zu mir: ich bin 24 Jahre alt, Student und komme aus dem Schwarzwald.
Der Vollständigkeit halber noch ein paar Worte, wie ich zu meinem BMW gekommen bin:
Bis zu meinem 18. Geburtstag habe ich mich eigentlich kaum für Autos interessiert, da war mir mein
aufgemotzter, bundeswehr-grün lackierter Peugeot-Roller lieber als Alles, was vier Räder hat.
Als ich meinen Autolappen schließlich hatte, fuhr ich zunächst den '86er Toyota Corolla Liftback von meinem Opa. Meine Großeltern hatten sich ein neues Auto angeschafft und mussten daher den Toyota abgeben. Da er aber nur noch Schrottwert hatte (kein G-Kat -> extrem hohe Steuern, keine Servo, keine Klima), jedoch dank jahrelanger Pflege eigentlich noch viel zu gut für den Schrott war, bekam ich ihn geschenkt. 90 PS reichten auch für den Anfang. Den Toyota wollte ich fahren, bis ich mir von meinem Azubi-Lohn was Besseres leisten konnte. Allerdings kam es anders als geplant: die Zylinderkopfdichtung des Corollas quittierte nach knapp zwei Monaten in meinem Besitz den Dienst, wirtschaftlicher Totalschaden!
Also musste was Neues her. Zwischenzeitlich begann ich mich mehr für Autos zu interessieren, vor allem für BMWs und Mercedes.
Der 3er E30 Zweitürer war und ist einer meiner Traumwägen, aber auch der E46 gefiel mir optisch schon immer. Nur hatte ich noch nicht besonders viel Geld gespart. Jetzt kam die Entscheidung: billiges Auto kaufen und weitersparen oder gleich alles Geld für was Besseres ausgeben? Nur dass was "Besseres" mit 5000 Euro auch nicht wirklich drin war. Ich spielte kurz mit dem Gedanken mir einen E46 Compact zuzulegen, da man die Dinger ja quasi nachgeworfen bekommt, was aber auch seinen Grund hat (Optik...), weshalb ich mich dann doch dagegen entschied.
Also wurde es für wenig Geld der 92er Golf 3 eines Bekannten, als Übergangsauto. Der hatte zwar nur 60 PS und auch keine Servo, war aber für mich als Fahranfänger gut genug. Vor allem, weil der Golf 3 generell robust und im Unterhalt günstig ist, einen verhältnismäßig hohen Wiederverkaufswert hat und man die Ersatzteile dafür überall sehr günstig bekommt.
Ich fuhr ihn knapp eineinhalb Jahre. Inzwischen wurde fleißig das Lehrlings-Gehalt gespart und sich über verschiedene Autos informiert. Zu meinen Favoriten zählten der Ford Focus ST, VW Scirocco, Mercedes CLK Coupe, BMW 3er E90 Limo und das E46 Coupé.
Die Entscheidung war überhaupt nicht einfach, sind schließlich alles schöne Autos. Als ich dann aber zum ersten mal ein E46 Facelift-Coupé mit der M-Aerodynamik bei einem Händler "live" gesehen hatte, war die Entscheidung gefallen und die Suche via Internet begann.
Es sollte also unbedingt ein weißer oder schwarzer 318ci (N46B20) oder 320ci (M54B22) mit M-Paket werden. Aufgrund der verhältnismäßig hohen Unterhaltskosten war leistungstechnisch etwas Größeres nicht drin. Nur leider sind diese Autos ja sehr gesucht und die Auswahl nicht unbedingt groß. Ich musste also einen Kompromiss eingehen. Auf die schöne M-Aerodynamik und das Facelift wollte ich nicht verzichten, weshalb es wohl eine andere Farbe werden musste. Und so fand ich dieses blaue Coupé mit damals gerade mal 97.000 Kilometern auf der Uhr.
Der junge Vorbesitzer hat den Wagen immer gepflegt, dementsprechend war der Zustand schon von Anfang an sehr gut. Keine Kratzer, keine Dellen oder Steinschläge, scheckheftgepflegt, unfallfrei, Motor lief einwandfrei, guter Preis: gekauft! :)
Jetzt zum Auto selbst...
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Typ: 318ci
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Baureihe: E46
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Motor: N46 - 2,00l (110kW/150PS)
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Getriebe: Manuell
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Baujahr: 3. Juli 2004
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Werk: Regensburg
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Farbe: Mysticblau Metallic (A07)
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Km-Stand aktuell: 140.000
Auch wenn er jetzt nicht weiß oder schwarz ist, wie ich ihn anfangs wollte, die Farbe steht ihm trotzdem super, finde ich. Außerdem ist der Lack in echt gutem Zustand. Eigentlich gefällt mir das Auto so wie es ist, aber ein paar kleine Veränderungen habe ich schon noch vor. Auf billig wirkendes Tuning aus dem Zubehör möchte ich aber verzichten. Mein Ziel ist es, das Auto möglichst original und in bestmöglichem Zustand zu erhalten. Der E46 wird, wie sein Vorgänger E36, ja immer mehr zum Bastleropfer, unverbastelte E46 werden leider immer seltener.
Außerdem bin ich der Meinung, dass ein BMW, vom Werterhalt durch Originalität mal ganz abgesehen, im dezent-edlen OEM-Look immer noch am besten aussieht, ganz nach der Devise "OEM statt OMG"! :)
Motortechnisch reicht mir der umstrittene N46B20 bis jetzt übrigens völlig. Da ich beim Kaufzeitpunkt gegen Ende meiner Lehrzeit schon wusste, dass ich nach abgeschlossener Ausbildung erneut die Schulbank drücken und ein Vollzeit-Studium anhängen würde, lohnte sich was Größeres für mich sowieso nicht.
Ich möchte den Wagen nämlich auch bis zum Ende meiner Studenten-Zeit unbedingt behalten, sodass die Unterhalts- und Spritkosten nicht zu teuer werden dürfen. Schließlich will ich das Auto ja auch komplett selbst finanzieren und nicht auf die Kohle meiner Eltern angewiesen sein. Hat auch ein bisschen was mit dem persönlichen Stolz zu tun, wenn man sagen kann, dass man sein Auto selbst erarbeitet und finanziert hat. Auch wenn es sich dabei nur um einen mehr als zehn Jahre alten 3er handelt.
Klar, ein Rennwagen ist er mit seiner 2,0l 16V Maschine definitiv nicht, muss er aber auch gar nicht. Ich lege derzeit mehr Wert auf Optik und Pflege als auf Leistung, und diese Kiste ist perfekt für das, wofür der 3er gebaut wurde, nämlich zum Cruisen.
Unten heraus zieht der 150 PS starke Vierzylinder dennoch ganz passabel durch, weshalb man sich auch mal bei flotten Ampelstarts absolut nicht schämen muss. Außerdem macht der Motor auf den geraden Land- und kurvigen Bergstraßen hier in der Gegend in Verbindung mit dem Fahrwerk auch gut Laune. Halbwegs autobahntauglich ist er ebenfalls, er wird dann aufgrund der hohen Drehzahlen ab 120 Sachen aber sehr durstig. Ansonsten liegt der Verbrauch so zwischen 8 und 9 Litern Super auf 100 Kilometer bei zügiger und kaum spritsparender Fahrweise. Damit kann ich auch bei täglichem Pendeln zur Uni gut leben.
Nach dem Studium habe ich dann immer noch Gelegenheit mich leistungsmäßig zu steigern. Luft nach oben ist ja genug. Und als Fan der blau-weißen Marke muss dann natürlich auch mal was in Richtung M als Sommerfahrzeug her...
Aber zurück zum Thema E46:
Zur Ausstattung meines Wagens gehören unter Anderem die M-Aerodynamik, Sportsitze, Multifunktionslenkrad, Glasdach, PDC, Licht/Regensensor, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat,... Also ziemlich alles was ich brauche. Das Einzige, was ich etwas vermisse, sind Xenon-Scheinwerfer und ein Sechsgang-Getriebe. Aber gut, man kann ja nicht alles haben ;-)
Saison 2012Im Juni 2012 holte ich das Fahrzeug in Bottrop, im Ruhrpott, ab. Laut Fahrgestellnummer wurde es damals in Dortmund ausgeliefert.
Der Vorbesitzer hatte bereits eine Tieferlegung vorne durch Zubehörfedern, die Styling 67 Felgen, Originale Scheinwerfer und Rückleuchten mit orangenen Blinkern, Scheibentönung hinten sowie matt schwarze Nieren verbaut.
Nach einer gründlichen Reinigung und ersten Meguiar's-Politur ging es dann mal zum Testen bei uns hier auf die Schwarzwaldhochstraße. Schon cool, so eine geile Strecke quasi vor der Haustür zu haben. Auch wenn man wegen der vielen Motorrad- bzw. Raser-Unfälle dort jedes Jahr mittlerweile sehr auf Radarfallen und Verkehrskontrollen achten muss :(
Hier zu sehen der Innenraum bei Dunkelheit mit der neuen LED-Innenraumbeleuchtung, meiner ersten Veränderung an dem Wagen. Alle Hauptleuchten (Fußraum, oben Mitte und im Fond), Schminkspiegelbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung und Leseleuchten (vorne und im Fond) erstrahlen in kaltweiß. Sehr praktisch, da wesentlich heller und langlebiger als die normalen Glühbirnchen! Die Umrüstung auf anständige LED-Chips und Soffitten ist beim E46 recht simpel, lohnt sich aber!
Matt silberne Tachoringe und Aluminium-Pedalauflagen wurden ebenfalls montiert.
Außerdem haben sich gleich im ersten Sommer mit meinem neuen Auto auch prompt die Türdichtungsgummis verabschiedet, typisches Coupe-Problemchen halt. Waren nach jedem heißen Tag ein paar Zentimeter mehr weg, bis ich sie schließlich komplett herausnehmen musste. Hatte mir anschließend eine Flasche Loctite 406 (Sekundenkleber speziell für Gummi) zugelegt, die Gummischützer und die Gummis gründlich abgeschliffen, gereinigt, entfettet und wieder angeklebt. Seither keine Probleme mehr damit gehabt.
Eigentlich schade, dass solche Konstruktionsfehler bei einem Fahrzeug in der Preisklasse nach mehr als fünf Jahren Bauzeit von den BMW-Konstrukteuren immer noch nicht behoben waren. Pfusch! :D
In Arbeit: die Vollcarbon-Flaps vom Kohlefaser-Paket für die M2-Schürze. Da es diese Teile original von BMW leider nur noch sehr selten und teuer gibt, musste ich auf Zubehörprodukte ausweichen. Nach einigen Fehlversuchen mit preisgünstigeren GFK-Laminat-Teilen, die nicht passen wollten, entschied ich mich für die hochwertigeren Echtcarbon-Flaps (kein billiges Sichtcarbon!) von Carboproject. Die passen schon wesentlich besser! Trotzdem muss bei der Montage noch etwas mit Druck gearbeitet werden. Nur wegen der Montagemethode selbst bin ich mir noch nicht ganz sicher, werde sie wahrscheinlich von unten her verschrauben und den Rest mit 3M-Klebeband fixieren, das sollte halten. Die Teile sollten über den Winter demontierbar sein, damit sie nicht durch Eis oder Schnee abgerissen werden.
Hier mal provisorisch fixiert, um zu sehen wie es ausschaut:
Über den ersten Winter (12/13) wurde wieder auf weiße Blinkleuchten rundum umgerüstet und die Außenspiegel wurden optisch komplett überarbeitet. Die ausgebleichten grauen Kunststoff-Teile wurden in seidenmatt schwarz lackiert, die matt schwarzen Performance-Nieren haben gleich den gleichen Lack bekommen. Außerdem hab ich die Tönungsfolie von den Scheiben entfernt, sah mir letztlich auch zu sehr nach Opel-Manta-Tuning aus.
Saison 2013Im Sommer '13 waren schließlich die Bremsen fällig. Ich entschied mich für Zimmermann-Scheiben zwischen ATE-Ceramic-Belägen. Sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch den wesentlichen Vorteil, dass die Beläge so gut wie nicht mehr stauben. Lohnt sich jedenfalls, bei diesen Felgen!
Diese Kombi aus Scheiben und Belägen ist ja recht umstritten, ich selbst bin bisher damit aber absolut zufrieden. Die Bremswirkung ist nicht besser und nicht schlechter als bei den serienmäßigen ATE-Teilen.
Einziger Kritikpunkt an den Scheiben ist die Beschichtung. Innen in den Löchern rosten die nämlich ziemlich schnell, was natürlich nicht so schön aussieht. Dagegen würde helfen die Scheiben vor dem Einbau an den Löchern und der Innenbelüftung längsseitig mit etwas hitzefestem Lack aus dem Baumarkt einzupinseln und kurz im Backofen aushärten zu lassen. Beim nächsten Mal werde ich es auch so machen!
...weiter ging's im Innenraum! Die definitiv heruntergerockteste Stelle im ganzen Auto, das abgegriffene Lederlenkrad, wurde endlich erneuert. Jetzt mit einer Kombination aus schwarzem Glatt- und Lochleder bezogen, aufgepolstert, mit Daumenauflagen und einer dreifarbigen M-Naht veredelt.
Dazu kamen noch rote Tachonadeln im E46 M3-Look (Matt Leuchtorange) für eine etwas sportlichere Optik des Kombiinstruments.
Zum Saisonende 2013 hier noch ein paar herbstliche Bilder.
Saison 2014Über Ostern wurde der Wagen für die Sommersaison 2014 vorbereitet. Zunächst wurden sämtliche Fensterzierleisten demontiert. Die unteren Leisten wurden ersetzt, die Regenrinnen wurden aufgrund vieler Steinschläge neu lackiert. Die schwarz lackierten Alu-Fensterleisten schienen empfindlicher auf Steinschläge zu reagieren als der restliche Fahrzeuglack.
Der Diffusor kam auch ab, ging zusammen mit den Regenrinnen zum Lackierer.
Da das Auto ziemlich nackt dastand, nutzte ich die Gelegenheit für eine gründliche, maschinelle Komplettpolitur und Versiegelung mit Wachs, um den Lack auf Vordermann zu bringen.
Ebenfalls so eine Sache beim E46: die Windlauf-Abdeckung vorne zwischen Windschutzscheibe und Haube. Die war nach den 10 Jahren schon sehr ausgeblichen, wie man auf dem Bild sehen kann. Diverse Kunststoffpflegemittel, wie Koch Chemie Plast Star, konnten an der gammligen Optik auch nichts mehr ändern.
Ein neues Teil gibt's bei BMW zum Glück relativ günstig, der Aus- und Einbau ist auch ziemlich easy. Hier mal Alt gegen Neu: