Hallo zusammen...hab mal Paar Bilder von meiner neusten Errungenschaft gemacht!!!--Über Eure Kommentare und Bewertungen würde ich mich sehr freuen--für die ersten Paar Kommentare schonmal herzlichen Dank.Hier Paar Daten:
E46 M3 Coupe Bj.2001
Rückrufaktionen durchgeführt
127.000km aktuell gelaufen
manuelles 6.Gang Getriebe
Bilstein-Gewindefahrwek
Bastuck-Komplettanlage ab Kat
Leder Zimt
Distanzscheiben hinten 10mm pro Seite
Meine Umbauten:
CSL-Carbon-Diffusoreinsatz (erledigt)
CSL-Kofferraumdeckel (erledigt)
CSL-Alcantara-Lenkrad (erledigt)
Kamera im Heckschloss (erledigt)
PDC Heckschürze entfernt (erledigt)
16:9 TFT verbauen (erledigt)
Schalt- & Handschaltsack mit farbigen M-Nähten (erledigt)
Orig. M3 Schaltknauf (erledigt)
Interieur-Leisten in Carbon-Schwarz-Metallic lackiert (erledigt)
vorher E92M3 19Zoll Felgen jetzt E46M3 19Zoll poliert (erledigt)
Heck- & Seitenscheiben tönen (folgt)
Distanscheiben 30mm vorne 20mm hinten (folgt)
Embleme in Carbon (erledigt)
Harman-Kardon rausschmeissen (folgt)
Umbau 2013:
20Zoll Felgen mit Stripes - Farbe wird noch bekannt gegeben
Aufkleber Schriftzüge am Schweller und Motorhaube - Farbe wird noch bekannt gegeben
Kompressorsystem von G-Power inkl. angepasste Bremsen
Meine Story:
erstmal Hallo an alle Leser.
Zu dem M3 gehört natürlich auch eine persönlische Geschichte, meine hat vor 9 Jahren mit dem
BMW e46 compact begonnen.Da habe ich mich mit dem Hecklastischen Fahrverhalten eines 3er anfreunden können jedoch reichten die 116PS Serie nicht aus und die Suche nach einer bayrischen Heckschleuder hatte begonnen. Dampf sollte er haben und auch diesmal etwas mehr Heck als der compact ;-D also ein Coupe....nach längerer Suche hatte ich auch im Jahr 2004 ein schönes Coupe gefunden....Ein E46 328ci in Titansilber mit fast Vollausstattung zumind. von innen.
Damals war mir der E46 M3 noch zu teuer aber er ist seit 10Jahren mein Traumauto.
Nach kurzer Zeit hatte ich mich dann auch schon an die 193PS Serie gewöhnt und war dann auch nicht mehr von der Leistung für einen kurzen Adrenalienschub zu begeistern.
Also fing ich mit dem Umbau am 328 an...Optik auf M3 (zum Teil auch CSL) der Auspuffumbau hat mich viel Zeit und nerven gekostet und Sound musste er dann auch noch bringen, was nur schwer aus nem Serien 3er rauszuholen ist. Dies gelang mir aber dann letztendlich auch ganz gut, so machte das fahren mit dem 3er schon wesentlich mehr Spass.
Als ich diesen dann komplett fertig umgebaut habe (bis auf Motor) habe ich das Interesse an meinem Projekt verloren und habe ihn für ein neues Projekt verkauft...eine echt dumme Entscheidung den ich habe meinem 3er noch lange nachgeheult :-P
So und nach ein Paar anderen Projekten und ein Paar Jahre später habe ich mir nun den Traum erfüllt und mir einen richtigen M3 gekauft. Ich hatte nun sehr viele Jahre Zeit mir darüber gedanken zu machen, wie mein M3 den aussehen soll wenn ich ihn kaufe und wie er aussehen soll wenn ich ihn umgebaut habe.
Er musste schwarz sein und kein SMG, den auf die Gasspielereien wollte ich nicht verzichten.
Facelift war mir egal so lange die Rückrufaktionen gemacht wurden.
Innenausstattung nur im seltenen Zimt.
Absolute Vollausstattung musste er haben ohne wenn und aber.
Ich habe nun ein halbes Jahr gesucht und viele viele M3 angeschaut aber mit diesem hier habe ich einen persönlichen Volltreffer gelandet.
Noch zur Farbe: Carbon-schwarz-Metallic wollte ich eigentl. nicht haben da mir diese zu sehr ins blau schimmert, aber jetzt bin ich richtig glücklich diese Farbe zu haben den poliert sieht der Wagen einfach genial in der Sonne aus...je nach Blickwinkel tief schwarz oder blau geflackt schimmernd...die Farbe ist einfach ein Traum und hat mich total überzeugt.
Naja...gesucht gefunden ich habe den M3 am 04.2012 gekauft....er stand auch nicht lange in meinem Hof und sollte sofort umgebaut werden...Da ich genau wusste wie er hinterher aussehen sollte, hatte ich auch dementsprechend schnell alle Teile zusammen...klar war das es bei einem schwarzen Auto dezent bleiben musste den extrem auffällig hatte ich schon bei meinem silbernen 3er,aber man wird ja auch älter (schmunzel).
Der M3 war dann auch nach kurzem hantieren auch einsatzbereit, vorsorglich habe ich noch eine grosse Inspektion durchgeführt div. Teile erneuert wie z.B. Wasserpumpe & Keilriemen und sämtliche Lager erneuert.
Zum Fahrgefühl kann ich nur sagen dass es ein unterschied wie Tag und Nacht ist zum 328ci,
jedoch kaum ein Unterschied zum z.B. Z4 Coupe 3Ltr.Si mit 265PS dann zieht er so lansgam
ab 130km/h am Z4 vorbei.
Die unterschiede zwischen den neuen 3er (e90er Serie) mit den stärksten Motoren zum E46 M3 sind natürlich nicht mehr so gross bzw. beim 335i kaum noch vorhanden.
Aber in einem Punkt bleibt der E46 M3 einfach legendär...der Auspuffsound ist einfach der Hammer.
Die Kurven machen natürlich mit gesperrtem Differenzial mehr Spass, denn hier kann man den 3er auch mal getrosst kontrolliert ausbrechen lassen...was beim Serien 3er alles andere als kontrolliert ablief :-D
Die 343PS sind auch bei diesem Fahrzeug mit jeder fahrt ein Erlebnis an das ich mich nur leider zu schnell gewöhne...bin halt n Adrenalienjunkie anderen reicht das alle Mal...
Ps.: Steuern kostet der Wagen 222€ auf das ganze Jahr gesehen...Versicherung(also bei mir Teil-Kasko bei 50%) 1050€ auf das ganze Jahr gesehen und Spritverbrauch wenn ihr recht ordentlich fahrt und ab und zu mal ordentlich krachen lässt (was beim M3 garnicht anders geht) so ca. 16Ltr. auf 100km.
hier die ersten Bilder zum Wagen:
Angaben zum Fahrzeug "E46 M3" von
Bene83