Hallo Leute,
Heute will ich euch meinen 520i Baujahr 12/1998 vorstellen den ich mir mit 18 Jahren zugelegt habe.
Aktueller Stand: Geplante Änderungen - wenns die Kasse denn wieder hergibt:-
Eibach ProKit 30/25 Tieferlegungsfedern Erledigt- Pioneer AktivSub
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Beleuchtung auf FL Xenon umrüsten Viel zu teuer und zu viel Aufwand!- stattdessen: weiße Streuscheiben +
Angel Eyes Zum Teil erledigt- Rieger Frontansatz + M-Heckschürze
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Magnaflow ESD Erledigt-
meine Schwarzen Interieurleisten mit Alulook 3M-Folie bekleben Erledigt- Die ganzen Alter-Opa-Chrom-Zierleisten mit Plasti Dip auf Shadowline 'umlackieren' ;)
Wie ich zu dem BMW kam:Gekauft habe ich ihn im
Mai 2011 mit 129.000 km - bis es soweit war, war es allerdings ein weiter Weg ;)
Vor meinem Bimmer fuhr ich noch einen Opel Corsa C mit 75 PS. Allerdings hatte der Corsa andauernd Startprobleme bei nassem Wetter, ruckelte sporadisch unter Last, die Bremsen waren nicht mehr einwandfrei (ABS war im Ar***), überall war Rost usw. usf. etc. pp.
Keine Ahnung ob ich ein Montagsauto erwischt hatte, jedenfalls hatte ich erst mal die Schnauze voll von Opel.
So verkaufte ich ihn und sparte auf meinen ersten BMW.
Nach ein paar Monaten der Suche auf diversen Online-Autobörsen stieß ich auf einen Cosmosschwarzen 520er.
Die Ausstattung hörte sich nicht schlecht an: 17"-Alus mit Dunlop SportMaxx 235ern, Standheizung, Winterreifen auf Alu, Scheckheftgepflegt... und das alles zu einem absolut fairen Preis.
Sofort rief ich beim Verkäufer an. Termin vereinbart, hingefahren, gesehen & verliebt.
Nach der Probefahrt war ich begeistert - absolut kein Vergleich zu meinem lahmen Corsa, der 520er fühlte sich für mich an wie eine Rakete! (Auch wenn andere gerne etwas anderes Behaupten... fahrt doch Ihr erst mal Corsa und steigt dann auf einen 5er um, euch würde es bestimmt auch aus den Socken hauen ;) )
Natürlich hatte die Sache auch einen Haken: Rost am Radlauf hinten Links...
(Sorry für die schlechte Quali der Bilder, sind mit dem Handy geschossen)
außerdem noch am KZH hinten
Trotzdem schlug ich ein und fuhr meinen Bimmer am nächsten Wochenende nach Hause.
So stand er dann da (der Lack war da noch seeeeeeeehr ungepflegt):
Als aller erstes wurden die Roststellen beim Spezialisten ausgebessert, dann mal schön Gewaschen & Poliert. War zwar alles andere als billig da sich noch einige andere größere und kleinere Roststellen aufgetan haben, aber jetzt ist mein Dicker wieder komplett entrostet & das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen:
Das letzte Bild bevor die Winterpellen drauf kamen:
Im Winter 2011/2012 wurde leider überhaupt nichts an dem Wagen gemacht... Aus Zeit- und Geldtechnischen Gründen, als Azubi hat man ja beides leider nicht so dicke ;)
Ende März 2012 wurden dann nach reiflicher Überlegung Tomason TN5 in 8,5x18" mit 235er Bereifung hinten und vorne angeschafft.
Zunächst noch mit dem Standard-Fahrwerk, wodurch die ganze Geschichte etwas von 'Geländewagen' hatte:
Ende Mai 2012 wurde das Eibach-Fahrwerk bestellt & bei meinem Hinterhof-Schrauber des Vertrauens eingebaut. Anfangs sah es so aus, mittlerweile haben sich die Federn noch ein Stück gesetzt:
Juni bis August 2012 hat sich auch wieder einiges getan. Erst wurde der Magnaflow-ESD von mir und meinem Dad an einem Sonntag Vormittag verbaut (Der ESD hört sich einfach nur genial an wenn er erst mal warm ist... Ich würde sogar behaupten, der kann mit den Komplettanlagen einiger Bekannter locker mithalten!!!)
Der Einbau ist wirklich keine große Kunst: alten ESD abflexen, Schürze ausschneiden, Magnaflow an den originalen Haltern anschweißen, Motor anwerfen, Freude haben.
Kleines Video im Stand zu meinem Magna:
Danach wurden SMD-Angel Eyes im OEM-Orange verbaut. Herrgott, war das eine Frickelei...
Vor Allem, weil es mir auch noch einen Ring zerlegt hat und ich den dann mit Lötzinn & Heißkleber wieder richten musste, weil auf meine Reklamations-Mails nicht geantwortet wurde!!!
Zwischenzeitlich wurden meine Interieurleisten mit Alulook-3M-Folie beklebt.
Ich finde für mein Erstlingswerk sieht es ganz akzeptabel aus. Ergänzend zur Folie kommt irgendwann noch ein im OEM-Farbton beleuchteter Lederschaltknauf, da hab ich schon was im Visier ;)
Und zu guter Letzt ein paar Fotos vom letzten Fotoshoot mit einem Kumpel, der fährt eine e46 330i Limo (also kein SMG, leider)... Aber Leute, der Wagen geht trotzdem ab wie Schmitz Katz:
Angaben zum Fahrzeug "e39 520i" von
seppstyle