Nach nun 4,5 Jahren möchte ich doch noch meinen kleinen 530d vorstellen, bevor ich mich wider von ihm trennen werde. Nun von vorne: Am 3. Oktober trennten sich nach einem Unfall (zum Glück ohne Personenschaden) die Wege meines e36 328i Coupe und mir.
Eine Begegnung mit einem Pferdeanhänger-Gespann wurde meiner Frau mit dem Auto leider zum Verhängnis. Aufgrund der Beschädigungen rundum kam eine Reparatur nicht mehr in Frage.
Es begann nun die Überlegung, was der Nachfolger sein sollte, und die Wahl fiel auf meinen aktuellen 530d Touring. Damals noch ausgestattet mit hochwertigen Weitec Federn in den vorderen Radhäusern und hinten Originalhöhe war seine Körperhaltung schon sehr gefährlich für die Nase
Nach späterem messen stellte sich raus, dass die 40er Federn ca 75mm Tiefgang erzeugt haben, und wenn man mal die Begrenzer raus genommen hat, ging er noch weiter runter, was den meisten von euch schon das Fahrverhalten beschreiben sollte. Zur Ausstattung zählten Sachen wie:
- 2-teilige BBS 17° - el. FH - Leder beige - Klimaautomatik - Xenon - BC mit FB - 8 Airbags - Shadowline - Dachreling - Schiebe-Hebedach - Klimakomfort Windschutzscheibe - Sitzheizung Fahrer/Beifahrer - Gepäcktrennnetz - Skisack - Armauflage - PDC hinten - Regensensor - Tempomat - MFL - Radio CD Business - NSW - Navigation (nachgerüstet, voll das Gurkenteil) - Freisprecheinrichtung via Bluetooth - abnehmbare Anhängerkupplung - und das, was ich vergessen hab ;-)
Seine Daten waren ungefähr wie folgt
BMW e39 530d Touring
Leistung : 135/184 KW/PS Laufleistung : 148tkm Vorbesitzer : zu viele EZ : 17.02.2000
Nachdem ich nun das Auto geholt hatte, stellte sich auch prommt raus, die Karre hatte mal nen Unfall. War voll für`n Arsch, aber nach Verhandlungen mit dem Verkäufer kam ich zu dem Entschluss das Auto fit zu machen. Angefangen wurde die ganze Miesere mit ner Komplettdusche beim Lackierer. Die Unfallstelle hatte doch die ein oder andere Roststelle entwickelt und an Kratzer haben die Vorbesitzer auch nicht gespart.
Als sich zudem das Problem der abgefahrenen Sommerreifen ergab, hab ich pauschal die Felgen aufbereiten lassen, da der Klarlack schon übelst abgeplatzt war. Gleich mit neuen Schrauben versehen, machten die Felgen gleich nen ganz anderen Eindruck
Bearbeitet von: BMW328-Cruiser am 05.04.2012 um 00:39:34
So war der Startschuss nun zu weiteren Maßnahmen gefallen. Es ging nun weiter in Richtung Facelift. Nachdem nun die M-Front im Zuge der Lackierung gleich mit angebaut wurde, kamen CCFL-Ringe zum Einsatz.
Um kein Neid aufkommen zu lassen, haben wir die Sitze unserer Kinder auch gleich noch mit Leder beziehen lassen. Soll ja auch ins Bild passen ;-)
dein 5er ist wirklich sehr edel und nicht verbastelt!!! bitte weiter so schön pflegen!
gruß ralf
BB-RC-TOURING meint dazu am 11.12.2013 um 07:08:41:
etwas lange her, aber trotzdem... dank dir für echo.... das mit blätterteig an wagenheberaufnahmen ist echt ein problem... kannst dich trösten, bei mir der gleiche schitt! ;-( ... eine seite hinten hab ich schon geschweisst, ander ist im frühjahr fällig.... so wie ichs verstärkte, überlebt das locker die mühle! .-)... wünsche dir nun viele stressfreie jahre mit deinem aktuellem E61er-wohnzimmer :-)
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW! Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
BMW328-Cruiser meint dazu am 05.04.2012 um 18:42:19:
Hab ich lange nach gesucht, aber neu war mir das zu teuer, und gebraucht fidest sowas kaum mit AHK. Nun hat sich das erledigt, da er verkauft werden soll......
einen schönen touring hast du...würde ihn lasse wie er ist....sieht wirklich top aus...voralllem sind es auch schöne bilder....;-) wünsche dir noch viel spaß damit und eine knitterfreie fahrt.....