Update vom 19.08.16: Beinhaltet:
- neue Fotos
- ein aktualisiertes Vorschaubild
- Korrektur diverser Rechtschreibfehler Neue Bilder immer ganz hintenIch habe den Wagen im Mai 2010 gekauft und bis Dezember 2010 gefahren. Ich hatte mir dann meinen Lada gekauft und den zugelassen(Wartburg abgemeldet). Im Sommer 2011 wollte ich dann beide über Wechselkennzeichen zulassen das dann leider nicht kam, also blieb der Lada angemeldet... bis zum Februar 2012...
Ich habe entschieden, dass 3 Autos genug Ärger machen und mich zum Verkauf meines Ladas entschieden.
Ich will an dieser Stelle auch mit Vorurteilen aufräumen.
Ungeachtet seiner Form war der 1.3 im Vergleich zum Vorgänger ein völlig neu entwickeltes Auto, das qualitativ Vergleiche mit VW, Ford und Co aus der Zeit nicht scheuen muss. Der einzige Makel ist der Lizenzmotor von VW der viel zu wenig Drehmoment hat(und aberwitzige 40000 km die VW als Wechselintervall für den Zahnriemen vorschreibt)
Leider verfügt dieser Wartburg im Gegensatz zu meinem Vorherigen nicht mehr über ein Schiebedach ;( aber es ist mittlerweile verdammt schwer geworden gut gepflegte Exemplare zu bekommen.
EZ:1990
Farbe: Delphingrau
Km-Stand:124000
Ausstattung:
-Teilleder-Komfortsitze(Sitzfläche: Velours,grau /Sitzwangen: Leder,schwarz)
-Anhängerkupplung
-Nebelscheinwerfer
-Intervallscheibenwischer (Serie)
-Fondbelüftung (Serie)
-Batterieschalter
-Heckscheibenheizung (Serie)
-Schminkspiegel
-Motorraumbeleuchtung (Serie)
außerdem verfügt der Wagen über die Euro 1 Norm
Einige Details sind nicht ganz original z.B. in Bezug auf die Lackierung aber der Wagen ist noch so top in Schuss, dass mein silberner Touring zuerst restauriert wird.
Saison 2010Kauf Mai 2010 in Leipzig (aus liebevoller Rentnerhand)
Nienburg 2010
Saison 2012Arbeiten 2012:- kurze Benzinleitung ersetzt
- Wischwasserleitung durch längere ersetzt
- Glühlampe Blinker hinten links getauscht
- neue Batterie
- 1x Unterdruckschlauch neu
- Radio umgeklemmt und Elektrik gecheckt
- Zahnriemenwechsel
- neue Betriebsflüssigkeiten
30.03.12 Heute mal mein Schätzchen aus der Garage geholt, nach anderthalb langen Jahren ohne Bewegung und siehe da der springt sofort an (natürlich hab ich die Batterie vorher aufgeladen). Ein Benzinschlauch war porös, also 7,99 € ausgegeben, gewechselt und fertig. Jetzt erstmal ein Wochenende Spaß haben dann kommt er mit nach Halle und kriegt neuen TÜV und richtige Kennzeichen. Der Sommer kann kommen.
Angaben zum EX-Fahrzeug "Wartburg 1.3 Schönwetterauto (05/2010-12/2016)" von
Alastyr