Das Auto wird kein Showcar, kein rollendes Sofa und schon garkein verhätscheltes Wägelchen dass jeden Sonntag 3 Schichten Wachs bekommt. Ob ein Kotflügel rot, eine Tür schwarz oder sonstwas ist interessiert mich nicht die Bohne, zum gut aussehen hab ich meinen e46. Das Auto soll mir Fahrspaß bieten wenn ich Lust drauf hab und mich nicht alle 5 Sek. erinnern wie kostspielig es wird wenn ich mal im Graben lande, denn eine neue Karosse ist schnell besorgt und dann geht der Spaß von vorne los. Manche Leute schätzen eben die Optik des Wagens, ich die Fahrdynamik.
Hi,
nach langer Sucherei bin ich endlich auf einen e30 in gutem, unfallfreiem Zustand gestoßen. Davor bin ich nur auf durchrostete oder gnadenlos überteuerte (oder beides zusammen) Exemplare gestoßen. Wer jetzt hofft einen originalgetreu restaurierten, originalen Youngtimer vorzufinden klickt besser gleich auf das rote X oben rechts.
Einsatzzweck:
Der Wagen wird ein kompromissloses Ringtool, welches ich auch im Alltag fahren werde. Leistung steht dabei nicht im Vordergrund, vielmehr die Fahrbahrkeit. Gerne würde ich 50PS weniger in meinem 330er in Kauf nehmen, wenn sich die Karre nurmal ordentlich fahren liese. Es it und bleibt ein schwerer Panzer, da bringt auch das beste Fahrwerk und die teuersten Reifen nichts.
Motor:
Motorenseitig ist mein großer Wunsch immernoch der C20XE wie OPEL ihn im Astra/Kadett GSi und anderen verbaut hat, eine vernünftige Aussage ob und wie der Motor eintragbar ist habe ich bis jetzt von keinem Prüfer bekommen, aber ich hab ja noch jede Menge Zeit. Zur Not wirds eben ein oller M42.
Fahrwerk:
Verbaut sind Tieferlegungsfedern mit originalen Dämpfern, die einzige Modifikation des Vorbesitzers. Als Dämpfer sind Bilstein Gruppe N geplant, da bin ich aber eig Markenoffen. Stabis von H&R oder Eibach kommen definitiv rein, ebenso Powerflexlager an der VA und HA.
Räder:
Irgendwelche leichte 15"er mit Federal RSR 595 oder Semislicks sollens werden, größer werd ich nur gehen wenn die Bremsanlage mich dazu zwingt.
Bremsen:
Leidiges Thema. Die HA wird auf Scheibenbremse umgebaut, an der VA werdens höchstwahrscheinlich e34 M5 Bremssättel mit passenden Adapptern und Scheiben von 300mm.de. Alles andere sprengt wahrscheinlich das Budget oder taugt nichts. Desweiteren werd ich mir eine Bremsenkühlung basteln, wenn schon denn schon.
Karosse:
Die Karosse wird komplett leergeräumt, drin bleibt nur was man zum Fahren braucht. Bitumenmatten kommen raus (undankbare Arbeit). 2 Sparco Sprint sammt Schrothgurte liegen noch in der Garage rum. Ein Überrollbügel aus Stahl soll auch rein, wobei ich immermehr zum Käfig tendiere. Türpappen bau ich mir selber aus Kunststoffplatten (kp. wie die Bezeichnung genau ist), Schiebedachkasette fliegt raus und der Stahleinsatz wird wieder eingeklebt, oder ich laminiere es mit GFK/CFK zu, hab ja noch ca. 15m² Kohlefasergewebe rumliegen :D Kotflügel, Motorhaube, Kofferraumdeckel und evtl. Türen sollen gegen GFK Gegenstücke ersetzt werden, die hinteren Scheiben durch Makrolon. Das Gewicht soll die 1000kg Marke unterschreiten.
Schaut doch ganz schick aus, wirkliche Mängel hab ich auch jetzt noch nicht entdeckt. Der Knutscher mit nem Blumenkasten sei dem Vorbesitzer verziehen :D
Rost ist absolut kein Thema, auch untendrunter ist nichts durchgerostet, lediglich leichter Rost an den Schwellerspitzen. Nach 21 Jahren gehts eig. kaum besser.
Da ist mir die Kinnlade runtergefallen, vollzählig? Hab ich ja noch nie erlebt oO
2,1% des Kaufpreises lag unter den Sitzen, sogar Zigarettenautomatengerecht :P
Immernoch zu viel Material drin, Türpappen, Bitumenmatten, Kabel über Kabel.... wech damit :D Wobei mir mal jemand die Verlegung der Bitumenmatten unter den Sitzen erklären müsste oO
Sparco Sprint Junior: Gute Sitze für wenig Geld, in der tollen Farbe bekommt man sie gleich nochmals billiger :D
Nach exzessiver Suche hab ich keinen weiteren Rost gefunden, die Karosse ist in einem ausergewöhnlich gutem Zustand. Ich freu mich wie ein Schnitzel.
Der letzte Zahnriemenwechsel ist 13 Jahre und weit über 100.000km her, da war jemand mutig.
Ringtool --316er -- da stimmt iwas nicht ! da kannst so viel Gewicht abspecken wie du willst . das ding zieht keine wurst vom Teller ! selbst die semislicks bringen da nix .
mit dem Opel Motorumbau kannst es glaub ich vergessen , hab noch nie gehört oder gelesen das sowas eingetragen worden ist - LEGAL !
und mit dem m42 wirst doch auch nicht glücklich ! wenn du schon nen Motorumbau vorhast , dann bau dir nen M50b25/M52b28 rein da rentiert sich wenigstens der aufwand !
Bjunior meint dazu am 18.04.2012 um 12:07:31:
Der Wagen soll gut um die Kurve, alles andere ist Nebensache. So ein träger 6Zyl. passt mal garnicht dazu.
BMW-Seppel findet das gut! (am 23.04.2012 um 17:23:10)
BMW-Seppel meint dazu am 23.04.2012 um 17:23:53:
da haben wir wieder mal einen erwischt der meint das ein 316 kein spaß macht aufm ring ;) der beste motor für den ring is meiner meinung nach der 318ti! aber mit dem 316 kann man sehr sehr viel spaß haben ;) fahre selbst auf der nordschleife und klar überholen dich viele auf den paar graden aber in den kurven hängt man sich wieder dran ;) kann gerne mal videos online stellen wo ich mit einem 316 einen S3 Golf 5 Gti etc überhole;)
Myrmidon meint dazu am 24.04.2012 um 00:08:41:
spaß ist wie immer ansichtssache , und ich bin der ansicht das n 316er null spaß bringt , find sogar mein 323er schon zu langsam ! alles klar mit nem 316er nen s3 oder gti überholen . ich überhol auch nen porsche aber nur wenn ers gaspedal nicht anrührt ;) es ist jedem selbst überlassen was er zu nem "ringtool" umbaut, aber find da sollte es mindest ein 2,5 liter sein !
Bjunior meint dazu am 24.04.2012 um 00:55:13:
318is Cup zB. dürfte schwer werden mit 2,5l...... Ich will damit nicht geradeaus fahren, dass kann jeder. "Langsam" definiert sich nicht über sinnfreies geradeaus-durchbeschleunigen.
Wenn man den C20XE eingetragen bekommt dann mit sicherheit auch den C20LET ;-) Mußt du mal bei V-MAX anfragen ob die vielleicht jemanden kennen die haben den LET mit über 700PS in nem E30 gehabt.
Bjunior meint dazu am 01.03.2012 um 15:45:03:
Hey. Den LET hab ich mir auch kurzzeitig durch den Kopf gehen lassen, aber auch schnell wieder verworfen. Leistung steht wie gesagt nicht im Vordergrund.
Es lebt -> http://www.youtube.com/watch?v=NkFNONLWUJI