****VERKAUFT!****
Schade das ich frustiriert die Bilder rausgenommen habe und dachte ich werde mit einem Polo 6n glücklich.
Ich fahre nun wieder einen e36, aber wieder nur einen unterschätzten 316er (weil dankbar, sparsam, spaßarm, ausreichend), der inzwischen eine eigene Story verdient hat und auch bekommt. Aber ich sage ganz klar, wenn es wieder passt, dann zurück zum Reihensechser! Aber keinen Unfaller mehr aufbauen!
Nicht viel neues, aber die Winterreifen sehen besser aus als die Sommerreifen
abgesehen davon: Er läuft!
Hi, ich möchte Euch gerne mein
325i Projekt vorstellen!
Das ganze ist Planungsmäßig extrem aus dem Ruder gelaufen! Mir wurde angeboten, einen verunfallten 325i "kostenlos" zu übernehmen, weil meine Sitze und der Himmel im 316er nicht mehr so gut waren.
Ein paar Fakten: (Wie konnte das passieren?)
*316i: sehr zuverlässig und wie ich fand auch echt schön zu fahren. Ich war immer zufrieden, nur der Innenraum war sehr gebraucht. Das Gewindefahrwerk hat für Freude gesorgt und ich dachte mir, na dann nehme ich halt die nicht gerissenen Sitze, den Himmel und die E-Fenster an mich. Der Motor startete zwar noch aber hörte sich an wie ein Panzer im Leerlauf.
Ich habe den "Panzer" mit Hänger zu meinem Freund Günter in die Werkstatt gebracht und mein Bastelpole Gregor hat angefangen zu schwärmen.
"Der Motor in deiner 316er Möre wäre doch toll"
"was soll denn da kaputt sein"
"Lass aufbauen"
"Du wolltest doch sowieso, dass ich Deinen neu Lacke"
... und was soll ich sagen? ich wurde breitgelabert!
Aber ich hatte eine Bedingung: der Motor muss laufen!
Also aus nem anderem M50 die Zündspulen eingebaut, den Luftmassenmesser gewechselt, Batterie neu, dann irgendwann diese Drosselklappe und immernoch Bpp Bppp bpp im Leerlauf!
Im Endeffekt kam Günter hat geguckt und gelacht. "Ihr Bastelleien..." Totenstille in der Halle.
Er hält die Hand in den Motorraum und schreit:"Ein Versuch noch, sonst issa breit"
Motor gestartet und ... läuft!
Der Schlauch hinter dem Luftmassenmesser war gerissen.
Jetzt stand ich aber nicht besser da, jetzt lief der olle m50 wie eine Biene, hat bis dahin kein Geld gekostet, weil alle Versuchsteile da waren und auch noch sind, wenn jemand was braucht.
Aber es ist passiert!
Bastelpole Gregor zu mir:"höhöhö Der läuft gut, lass machen!"
Ich: watt?"
Er:"den aufbauen!"
Ich:
"Bin dabei!"Naja und was soll ich sagen?
Wir haben den Wagen letztes Wochenende neu gelackt!
(Danke an Gregor, dasss er mich nur die wirklich kleinen Flächen machen lassen hat!!!")Günter hat vorher Träger gerichtet und den Rost im Heckblech verjagt!
5 Monate späterBevor ich zum vorläufigen Ergebnis komme:
Karosserie und Lackarbeiten sind nur für Profis und eventuell für Liebhaber, nix für Laien wie mich, aber es macht echt Spaß und ohne Kabine erwarte ich auch nix Perfektes!
Genug geredet, kommen wir zum Projektstatus:
(UPDATE:14.11.2012)Motor:M50 325i ohne Vanos 192 PS Serie
diverse Erneurungen wie neues zwei Massen Schwungrad, Kupplung, die Scheibe, die sogar meinen 316er wackeln ließ (Hardyscheibe war der Name), Zündspulen und einen Schlauch ;)
Karosse:*vorne links neu gebaut!
*kleine Details wie Dachverlängerung und MB100 - Wischerdüsen (Cleane Motorhaube)
*keine Antennenlöcher (alle zugeschweißt wie der Kram auf der Motorhaube)
*kleine Lippe am Heck eingepasst und angespachelt.
*Dach:"glanz schwarz" was schwer ist und wo noch viel poliert wird
*Grüngelbe restliche Karosse ( Mattgrün )
*M3 Stosstange (noch die alte ramponierte die ich mal geschenkt bekommen habe, neue ist schon da! )
Felgen:Leider nur die Serienbereifung, die 18 Zöller hatten schlechte Gummis ... kommt Zeit kommt Geld!
Scheinwerfer: Klarglass mit Standlichringen und Rot/Weise Rückleuchten
hier geht die Geschichte weiter:
...am Wochenende gehts weiter...
Es ging am Wochenende, der Sonntag war der Hammer, nur leider ohne Fotos, sorry!
Folgendes ist gemacht worden:
Innenraum (fast)komplett:
*Himmel rein
*Türverkleidungen
*Fensterheber funktionieren (vorne und hinten)
*Schiebedachkabel gucken noch raus und der Schalter hängt, aber da findet sich auch noch Strom
*Kofferraum ist komplettt und sieht aus wie als wäre da nie ein Rostproblem gewesen (Find ich)
Motorraum:
*Alles angeschlossen (noch nicht final eingebaut):
*Beleuchtung
*Kühler (leider Gottes wie ich feststellen musste undicht, aber neuer ist bestellt!)
und was mir voll wichtig ist:
Er wurde angelassen!! 2 mal leiern und Wrooooom! läuft!
Mein Plan ist nun, dass der Wagen bis mitte April durch den TüV ist und angemeldet werden kann!
und so sah es Samstag mittag aus!
Bearbeitet von: itech am 14.02.2012 um 00:47:58Bearbeitet von: itech am 14.02.2012 um 11:50:27Bearbeitet von: itech am 14.02.2012 um 11:55:25Bearbeitet von: itech am 14.02.2012 um 12:01:44UNGLAUBLICH FÜR MICH:
Der Wagen hat inzwischen TÜV und ist seit heute angemeldet!!! Aber das beste, trotz der kleinen Abstriche ( Die Felgen auf den Fotos brauchen neue Reifen welche ich mir einfach derzeit nicht leisten will und ein paar andere Sachen sind noch komisch), er fährt einfach wunderbar und klappert vorallem nicht bei Bodenwellen, der Reihensechsylinder ist einfach ein Traum!
Es ist nicht das schnellste Auto auf der Welt und hat noch viele kleine Baustellen, aber für mich das mit der schönsten Farbe und dem allergeilsten klang!
Nun gehen die Kleinigkeiten los, ich werde viele Fragen hierim Forum stellen!
Bearbeitet von: itech am 02.06.2012 um 01:04:22Endlich mal wieder ein Rückschlag :(
Der Wagen hat mir die ganze Zeit schon ein wenig Kopfschmerzen wegen des gerade ein paar Monate alten Kühler gemacht. Der hat einfach nie den Druck gehalten und das ist dann gestern eskaliert...
Nach einem kurzen Besuch vom ADAC war klar, wer billig kauft, kauft 2mal...
also gestern Abend auf arbeit angerufen, ob es klar geht heute zu Hause zu bleiben?
"Kein Problem"
Heute früh meinen Sohnemann in den Hort gebracht und dann ab mit dem ÖNV zum Teiledealer.
Neuen Kühler gekauft, Neue Viskokupplung gekauft, neuen Lüfterflügel gekauft, neue Schellen gekauft, neuen Kühlmittelstandssensor gekauft und natürlich noch drei Liter Kühlerfrostschutz.
Nicht zu vergessen, den 32er Maulschlüssel, den man selten zu Hause hat.
Davor hab ich bereits ca. 200 Millionen Artikel und Videos mir angeschaut und war nun seit heute früh experte für das Kühlsystem.
Alten Kram ausgebaut, ein Glück war die SChraube vom Lüfter gängig.
Neuen Kram vorbereitet, die Schläuche kontrolliert und dann gewissenhaft und ordentlich eingebaut.
Dann noch den Spaß mit dem Entlüften hinter michgebracht und siehe da, alles ist wieder klar.
Ich will mich an der Stelle bei den LEuten bedanken, die immer wieder unerfahrenden Leuten mit Tips und Tricks und Videos zur Seite stehen, der freundliche hätte bestimmt an 2 Stunden arbeit sehr gut verdient, was aber auch o.K. ist wenn man sich nicht selbst die Pfoten schmutzig machen.
Ich werde mal wieder ein paar Fotos machen und hochladen und wünsche allen Lesern viel Spaß am Leben und ihren Autos!
Bearbeitet von: itech am 02.08.2012 um 15:13:17Wieder eine Baustelle beseitigt:
Zündaussetzer:
Ich fass mich heute mal kurz, es war eine Zündspule.
Habe erstmal nur drei gewechselt, es legen jetzt 6 rum, wovon eine defekt is, wer will die finden :)
Bearbeitet von: itech am 08.08.2012 um 23:14:52Damit ihr mal (fast) auf dem laufenden sind habe ich mal ein Bild vom Handy gekramt:
Und das ist wohl das Bild, was am meisten über die Arbeit sagt, die in der Karre steckt:
Und weil es so schön ist hat sich folgendes seit dem Foto verändert:
hmm.. das schleift, ich habe nur neue Spiegel angebaut.
Aber ich bleibe dran und habe folgendene Baustellen außen, welche ich dieses Jahr noch beheben möchte:
*Die neue Stossstange für vorne endlich lackieren und anbauen
*Die M3 Schweller anbauen nachdem ich die gelackt habe
*den Heckklappenspoiler neu einspachten und die Klappe lackieren
Innen muss auch noch einiges:
*so ziemlich jede Türpappe häng an irgendeiner Stelle nicht richtig, das nervt
*Der Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert zwar, aber die Scheibe hüpft aus der Führung.
... das war es für dieses Jahr...
nächstes Jahr träume ich von etwas Tiefer ( 40/15 ) oder so, und das Dach hätt ich gerne foliert in Carbonoptik. Neue Scheinwerfer mit besseren Standlichringen wär ich auch nicht abgeneigt gegen, muss aber nicht sein.
Aber wie ich gelernt habe, es kommt sowieso immer alles anders :)
Bearbeitet von: itech am 14.11.2012 um 20:02:11Das gute Handy:
Bearbeitet von: itech am 14.11.2012 um 20:16:46Bearbeitet von: itech am 14.11.2012 um 20:32:01Bearbeitet von: itech am 22.12.2012 um 02:32:58kleines Update:
Leider ist der Wagen abgemeldet... Läuft zwar echt gut, aber aus Kostengründen muss ich gerade Polo fahren.
Der hat erstmal ein kurzes Getriebe für die Stadt bekommen, aber das ist nicht so ganz wie BMW fahren. Hoffentlich kann ich den 325i bald wieder bezahlen, von wegen Sprit und so...
Bearbeitet von: itech am 23.03.2013 um 02:29:07Bearbeitet von: itech am 09.04.2015 um 02:34:03
Angaben zum EX-Fahrzeug "325i" von
itech