So, nachdem ich hier schon eine Weile angemeldet bin, möchte ich mal meinen Compact vorstellen.
Es ist mein zweites Auto, vorher hatte ich einen Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi-Edition.
Ein sehr zuverlässiges Auto, welches viel Spass gemacht hat, trotz der relativ niedrigen PS (115).
Hier ein Foto:
Als ich das Auto 2 Jahre lang gefahren bin und es immer weiter nach meinen Vorstellungen verändert hatte, hatte ich mal Lust auf was anderes.
6 Zylinder sollte er haben, Kompakte Bauart und trotz sportlicher Fahrleistungen auch im Unterhalt für einen Studenten finanzierbar bleiben.
Der Golf 3 VR6 fiel schonmal weg, der Motor hat zwar einen geilen Sound, aber das wars dann auch schon, hoher Verbrauch, hohe Anfälligkeit.
Da ich deutsche Autos am liebsten mag (zumindest was Mittel und Kompaktklasse angeht) kam ich also um den Compact nicht drumrum.
Über das Aussehn kann man streiten, jedoch hörte ich nur gutes von dem Auto und somit stand meine Entscheidung fest.
Nachdem ich den Golf zu einem recht guten Preis verkauft hatte, machte ich mich auf die Suche, die sich mühsamer gestaltete als ich mir gedacht hatte.
Einer wurde mir direkt vor der Nase weg gekauft, was aber vielleicht Glück war, 3 Tage später stand er wieder im Netz.
Der nächste war total Verbastelt, mit der Dose lackiert und völlig überteuert.
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben für mein Budget was vernünftiges zu finden, aber dann erweiterte ich meinen Fokus auf Fahrzeuge, welche kein M-Paket hatten.
So kam ich zu meinem jetzigen, er stand in Kassel, wurde von einer jungen Frau angeboten.
Also bin ich mit meinem Vater nach Kassel gefahren und haben ihn nach einer ausgiebigen Probefahrt gekauft.
Aus heutiger Sicht ein Schnellschuss mit viel zu wenig handeln und chaotischem Vorgehen.
Ich habe wichtige Mängel ignoriert oder nicht geprüft.
Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf und habe mich viel zu sehr blenden lassen.
Es waren kaum Papiere dabei, jedoch ein Scheckheft.
Im frischen Tüvbericht standen als geringe Mängel: Scheibenwischer hinten, Getriebe und Diff leicht verölt.
Die Spitze vom Eisberg wie sich herausstellen sollte...
Beim Kauf hatte der Wagen 158tkm gelaufen und war soweit unverbastelt.
Der Wagen hat folgende Ausstattung:
M-Lederlenkrad
Lederausstattung mit Sitzheizung
Schiebedach
Klimaanlage
Mittelarmlehne
Beleuchteter Schaltknauf
16" Alus im Sommer und Winter
Der Rest ist denke ich Serienausstattung vom 323ti.
Hier erstmal zwei Bilder vom Kaufzustand:
Nach dem Kauf stellte sich dann heraus dass ich von vorne bis hinten beschissen wurde.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers stellte sich raus dass die Airbagleuchte brennen müsste, tat sie aber nicht-->abgeklebt.
Die Bremsleitungen waren stark verrostet.
Bremsen vorne hatten einen Schlag sowie Risse.
Traggelenke ausgeschlagen.
Koppelstangen ausgeschlagen.
Bremsen hinten total verrostet, scheinbar aufgrund billigen Materials und langer Standzeit.
Wie gesagt, ich habe mich beim Kauf vom relativ gepflegten äusseren Zustand blenden lassen und nicht auf die wichtigen Sachen geachtet.
Das mit den Bremsen hatte ich mir schon gedacht, jedoch dachte ich es wäre mit dem wechseln der vorderen getan.
Nach und nach habe ich die Mängel beseitigt und bin inzwischen sehr zufrieden mit dem Auto.
Der Verbrauch ist mit 9,5 Litern zwar etwas höher als ich erhofft hatte, aber in Ordnung für die Fahrleistungen.
Letzten Sommer kaufte ich mir dann diese Styling 32 vom e39:
Diese wurden mir jedoch nicht eingetragen und da ich keine Lust hatte die Kotflügel zu bearbeiten, verkaufte ich sie wieder.
Bin übrigens auf der Suche nach nem schicken Satz 17" Kompletträder, wenn jemand was hat, bitte anbieten!Bilder vom Innenraum hab ich leider keine, werde ich aber im Frühjahr nachreichen.
Bearbeitet von: Jonas103 am 31.01.2012 um 16:01:52Bearbeitet von: Jonas103 am 31.01.2012 um 16:34:47
Angaben zum Fahrzeug "323ti" von
Jonas103