Der "neue" alte!
Gekauft am 8. Januar 2012 bei einer Spontanbesichtigung!
MOBILE.DE BMW E28Daten:
Modell: E28 525e
Baujahr: 01/1987
Motor: M20 2,7l eta
Leistung: 129 PS
Weiter Informationen und Bilder folgen!
Am 24.03.2012 war es soweit!
Erste Probefahrt mit den neuen Styling 5 Felgen (8x16) mit 225/40er Reifen Kombination.
Hinten 15mm und vorne 10mm Spurplatten.
Die Felgen waren für 150 Euro auf Ebay in wahres Schnäppchen. Es war nicht einmal meine Absicht diese zu kaufen. Aber sie machen sich gut!
40/30 Tieferlegungsfedern sind bestellt und dürften in der laufenden Woche eintreffen.
Dieses Jahr will ich ihn im Sommer fahren. Deshalb steht zuerst mal der Technische und optische Zustand im Vordergrund.
Deshalb sind die Massnahmen für dieses Jahr:
Bisher gemacht:
- Zahnriemenwechsel
- Thermostat gewechselt
- Riemen für Wasserpumpe und Servopumpe erneuert
- Radlauf hinten rechts entrostet und lackiert
- Motorhaube vorne entrostet und lackiert
- Heckklappe Delle aufgespachtelt und lackiert
- Räder mit Spurplatten verbaut
- Kotflügel vorne rechts ersetzt
- Sportlenkrad und M-Schaltknauf verbaut
- Edelstahl Anschweissrohre an ESD angeschweisst
- Radlauf hinten links entrosten
- Tieferlegen
- Innenraum aufbereiten
- Ausschnitte für Kennzeichenbeleuchtung erneuern
Noch ausstehend/in Arbeit:
- Heckklappe,Frontklappe und Radlaufe professionell lackieren lassen
Heckklappe und Frontklappe wurden am 5.8.2012 vom Lackierer lackiert- Spurstangenköpfe erneuern
Erneuert mitte Juni, wegen erhöhtem Spiel an beiden Köpfen li. u. re.- Kantenschutz für Fahrertür ersetzenjavascript:italicize(); (gerissen, Windgeräusche)
Noch Ausstehend, weil bisher kein gebrauchter gefunden wurde. Neu kostet er 190 Euro!- Seitenscheibe für Beifahrer hinten abdichten
Scheibegummi richtig montiert, seither Dicht!- Fahrersitz ersetzen bzw. Innenausstattung erneuern (verschiedene Sitze)
Immer noch auf der Suche, Lederaustattung im guten Zustand sehr teuer.- Chrom und Lack aufbereiten
Chrom an den Heckleuchten blättert seit neuestem ab. Stoßstangen sind in Top-Zustand.- Kotflügel vorne links entrosten und lackieren/lackieren lassen
Das nächste Karrosserieteil welches durch ein neues ersetzt wird. Der Rost hat Einzug gehalten.- Alles eintragen lassen!
Aktueller Stand ist, dass der TÜV Prüfer die Reifenkombinaton nicht abnehmen will. Fahrzeug wird
aber demnächst woanders abgenommen.Nächstes Jahr plane ich den Motorumbau.
2,7l eta Motorblock mit 25i Zylinderkopf und Anbauteilen (Steuergerät, Ansaugbrücke etc.)
Hierzu nehme ich aber einen anderen 2,7l Block als den derzeit verbauten.
Der verbaute Block ist schon ca. 280.000 km gelaufen weshalb ich den Lagern und dem Kreuzschliff der Zylinderlaufbänke nicht mehr viel zutraue.
Eine scharfe Nockenwelle will ich nicht verbauen weil dann das ausfräsen der Ventiltaschen an den Kolben nötig ist. Das ist natürlich mit Kosten verbunden die ich nicht tragen kann/will.
Die Leistung mit dieser Kombination würde mir wohl ausreichen da ich mit den derzeitigen 129 PS schon sehr zufrieden bin. Drehmoment ist natürlich aufgrund des Hubraums enorm und macht einiges an PS wieder wett, aber es fehlt ihm an Drehzahl und das ist im oberen Bereich schon erkennbar.
Einige aktuelle Fotos die beim putzen in der ersten Aprilwoche entstanden sind:Er ist angemeldet und läuft.
Leider ist mir aufgefallen dass beim Abbremsen eine starke Vibration am Lenkrad zu spüren ist die sich bei einer bestimmten Frequenz verstärkt.
Vermutlich sind die Bremsscheiben verzogen und der Effekt wird durch die Breiten Reifen, Spurplatten, Federn und dem ausgeschlagenem Spurstangenkopf noch verstärkt.
Deshalb ist der Wechsel der Bremsscheiben und der Spurstangenköpfe mein nächstes vorhaben.
Leider sind die Bremsbeläge noch ziemlich neu und deshalb macht es wenig Sinn die Scheiben allein zu wechseln!
Neue Fotos:
Aktuell habe ich vorne neue Original BMW Bremsscheiben eingebaut. Bremsbeläge hab ich abgezogen da ich nicht Bereit war neue zu verbauen weil diese noch sehr neuwertig waren.
Das Ruckeln ist jetzt weg. Die Alten Bremsscheiben hatten schon starken Rostanfall und waren sehr verzogen.
Ende August will ich schon mit dem Motorumbau beginnen.
Mit dem Motorumbau und der daraus resultierenden Leistungssteigerung wird ein Fahrwerk Einzug halten. Mit Mehr Motorleistung ist ein sportliches Fahrwerk zwingend nötig da derzeit das orignale verbaut ist und dieses sehr schwammig in Kurven wirkt.
Die Auswahl für Fahrwerkskomponenten für den E28 ist eher gering doch LOWTEC bietet diverse normale Sportfahrwerke und Gewindefahrwerke an. Die Preise reichen bei den normalen Fahrwerken von 430 bis 600 Euro. Beim Gewinde von 830 bis 1150 Euro.
Die Entscheidung fällt mir noch schwer aber will überdenkt sein. Will es keinesfalls hinterher wieder rausschmeissen müssen weil es zu weich oder zu hart oder wie auch immer ist.
Diverse Motorenteile sind derzeit schon für den Umbau Bereit liegend. Unter anderem die Ansaugbrücke eines E30 325i. Diese konnte ich billig auf Ebay ergattern für 40 Euro. Diese war auch noch sandgestrahlt was den Eindruck erweckte dass diese neu sei.
Ein Motorsteuergerät eines 325i konnte ich für ca. 35 Euro auf Ebay erwerben. Durch langes hin und her Handeln konnte ich den Preis letztendlich von 100 Euro so weit runter drücken.
Ein Zylinderkopf und ein Luftmengenmesser ist auch schon daheim. Diese konnte ich beide für 130 Euro einem Verwandten abkaufen da dieser die Teile schon seit 2 Jahren lagernd hatte und sie sowieso nicht mehr brauchte. An anderen Teilen bin ich derzeit dran. Unter anderem konnte ich bei einem Lackierer erfahren dass dieser noch einen M20B25 daheim hat, samt Getriebe. Auch dieser steht schon seit Jahren rum und er würde ihn für 200 Euro abgeben damit er wieder mehr Platz hat. Eine Besichtung folgt.
Den Umbau werde ich langsam angehen.
Ich habe nur vor den Zylinderkopf samt Anbauteilen zu verbauen. Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie das abfräsen des Kopfs um 0,3 mm. Dies würde ich meinen Onkel in Auftrag geben da dieser in einem Metallverabeitenden Betrieb arbeitet. Die scharfe Nockenwelle lasse ich weg obwohl diese oft bei diesem Umbau mit einbezogen wird.
Durch das Abfräse benötige ich ein verstellbares Nockenwellenrad da der Kopf ja näher zum Block wandert. Durch mehrere Infoquellen hat sich herausgestellt dass es genau so viel ist dass ein Zahn für den Zahnriemen zu viel. Es ist eher ein halber Zahn. Aber so kann man den Riemen auf dem normalen Rad natürlich nicht einstellen. Deshalb ist es für einen optimalen Motorlauf unebdingt nötig.
Durch das Abfräsen erhöht sich die Verdichtung von Serie 8,5:1 zu etwa 9:1.
Das Abfräsen ist nötig um die optimale Leistung aus dem Umbau zu schöpfen.
Sämtliche Bauteile eines 25i werden natürlich übernommen. Darunter fallen u. a. Motorsteuergerät, LMM, Ansaubrücke, Kraftstoffdruckregler usw.
Natürlich werde ich Aufgrund des Umbaus auch den Motor wieder komplett Abdichten. Neuteile wie Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen, Thermostat, Zündkerzen , Ölwechsel werden vollständig erneuert.
Einen Fächerkrümmer könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich hoffe dass ich noch einen gebrauchten finde der nicht überteuert ist.
Das sind natürlich eine Menge Baustellen. Aber Ziel ist es ein richtig schönes Fahrzeug zu haben. Auch will ich keine Bastelgrube bei der hunderte Sache angefangen wurden und nichts richtig beendet wurde.
Wichtig ist mir dass das Fahrzeug Hand u. Fuß hat.
UPDATE 9.9.2012:
Nach mehreren Wochen in denen ich keine Zeit gefunden habe konnte ich in letzter Zeit vermehrt wieder an meinem geplanten Umbau des Motors weitermachen.
Darunter fielen unter anderem das Reinigen und Lackieren des Ventildeckels, Lackieren der Ansaugbrücke und Bearbeiten des Zylinderkopfs.
Das Budget ist derzeit auch wieder gefüllt und somit konnte ich ein dBilas Nockenwellenrad für den M20 bestellen sowie einen Dichtsatz für Zylinderkopf.
Den Ventildeckel habe ich soweit von Ölrückständen und Verkokungen befreit und mit INOX Schweißprimer lackiert. Der Schweißprimer bringt einfach ein wenig Glanz in die Sache und hat doch was eleganteres als dieses plumpe Rot oder Schwarz wie man es sehr oft beim E30 sieht.
Die Ansaugbrücke hielt ich in dem selben Ton:
Danach gings ans zerlegen des Zylinderkopfs. Von der Arbeit habe ich mir die nötigen Werkzeuge zum Zerlegen des Kopfs (Ventilzange, Ventilsauger, Schleifpaste) mitgenommen.
Die Ventile wurden allesamt neu eingeschliffen und der Kopf soweit wie möglich gereinigt.
Leider ist der Dichtsatz noch nich eingetroffen weshalb ich noch keine neuen Ventilschaftdichtungen einbauen konnte. Der Kopf ist derzeit komplett zerlegt und wird im Laufe der 2. Septemberwoche um exakt 0,25mm geplant.
Ein paar Eindrücke zum Zylinderkopf:
Angaben zum EX-Fahrzeug "BMW E28 525e" von
schehofa