Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.12.2011 um 18:59:43 aus der Kategorie "* versteckt * für zu löschende Stories" in diese Kategorie verschoben.Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.12.2011 um 00:51:47 aus der Kategorie "3er BMW - E30" in diese Kategorie verschoben.M3 Evolution II
Roberto Ravaglia schrieb 1987 ein brilliantes Kapitel der BMW M3-Erfolgsstory: Er gewann die Tourenwagen Fahrer Weltmeisterschaft auf einem M3 im Renntrimm der Gruppe A. Die BMW Motorsport GmbH setzte die Erfahrungen daraus mit jender Präzision um, die dem unbedingtem Willen zur Perfektiion entspringt. Es entstand die technische Konsequenz der BMW M3 Evolution mit noch überlegenerer Leistung und verbesserter Aerodynamik - Dokument einer erfolgreichen Saison und Grundlage künftiger Siege.
Schon sein technologischer Anspruch macht den M3 einmalig. Es wird von ihm nicht mehr als 500 Exemplare für die Strasse geben. 500 individuelle Wege für verantwortungsbewusste Fahrer, die dynamische Kompetenz eines Weltmeisterautos täglich selbst zu erfahren. Falls Sie den M3 Evolution nicht sofort in die Vitrine stellen - gleich neben die Pokale.
Karosserie: Der funktionelle Feinschliff des BMW M3 Evolution ist das Ergebnis detaillierter Recherche im Windkanal. Seine Karosserie spiegelt als Resultat alle Facetten durchdachter Aerodynamik wieder. Ausgestellte Seitenteile, Seitenschweller und optimierte Spoiler führen trotz Breitreifen zum Beispiel zu dem bemerkenswerten Luftwiederstandswert von 0,33.
Spezielle Kühlluft-Öffnungen im neu gestylten Frontspoiler reduzieren die Temperaturen der Vorderradbremsen, die Wirkung des Heckflügels optimiert eine zusätzliche Strömungsleiste. Diese perfektionierte Aerodynamik sichert dem M3 Evolution ein Höchstmass an beruhigender Neutralität. Der Auftrieb an Vorder- und Hinterachse ist praktisch auf Null reduziert. Dies ist nur einer der Gründe dafür, dass der M3 auch bei Höchstgeschwindigkeit unbeirrbar seinen Kurs hält. Die rennerfahrenen Ingenieure der BMW Motorsport GmbH gaben darüber hinaus auch der Karosserie des M3 Evolution den letzten Feinschliff. Sie erleichterten zum Beispiel messbar Heck- und Seitenscheiben, reduzierten das Gewicht der Heckklappe und der Stossfänger, die bei gleicher Festigkeit weniger wiegen. Selbst die Farben des M3 tragen das Lokalkolonit des sportlichen Triumphes: Macaoblau-Metallic, Nogarosilber-Metallic und Misanorot.
Limousine, 2türig, selbsttragende Ganzstahl-Karosserie, mit der Bodengruppe verschweisst, allseits formsteife Sicherheitszelle, gesteuert deformierbare Knautschzonen vorn/hinten, integrierter Dachquerträger, rundum angeordnete Verstärkungen, Kraftstofftank 55l + 15l.
Zusatzfrontspoiler, Kofferraumklappe aus Kunststoff, Heckflügel mit Zusatzspoiler, Bremskühlluftkanäle statt Nebelscheinwerfer, Frontscheibe mit Grünkeil. Gewichtsreduzierte Karosserieteile: Stossfängerträger vorn/hinten, Heckklappe, Heckflügel, Heckscheibe und Seitenscheiben hinten.
Bearbeitet von: Evo2-limited am 26.12.2011 um 11:31:43Bearbeitet von: Evo2-limited am 26.12.2011 um 11:40:33Bearbeitet von: LatteBMW am 27.12.2011 um 00:51:47Bearbeitet von: LatteBMW am 27.12.2011 um 18:59:43Bearbeitet von: Evo2-limited am 27.12.2011 um 19:20:40Bearbeitet von: Evo2-limited am 27.12.2011 um 19:23:01Bearbeitet von: Evo2-limited am 01.01.2012 um 15:32:03