Black Beauty - 318ti goes 328ti Hier die Geschichte meines Compacten.
Fahrzeugdaten beim Kauf:-----------------------------------------------------------------------
Baujahr: 10/97
Modell: 318ti
Kilometerstand: 210000
Motor: M44
Farbe: Cosmosschwarz met. II
Hubraum: 1,9 L
Leistung: 140 PS
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Ausstattung ab Werk:-----------------------------------------------------------------------
Schwarze Lederausstattung
Mittelarmlehne
Sitzheizung
Schiebedach
PDC
ASC
Boardcomputer
Innenspiegel autom. abblendbar
Außenspiegel elektr. beheizt
Spritzdüsen beheizt
SWRA
eFH
Autotelefon
ZV mit FFB
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Veränderungen:-----------------------------------------------------------------------
Schwarz getönte BlinkerAbrisskante
Webasto StandheizungM-Stoßstange vorne und hinten
M-Spiegel
M-Zierleisten
M-RückleuchtenDEPO LED-Rückleuchten
M-SportlenkradRaid Tosa RS 32er Sportlenkrad
Sparco R100 Halbschalensitze
Bastuck Edelstahlanlage ab KatZ3 3.0 Edelstahlendschalldämpfer von FOX
TA-Technix GewindefahrwerkKW Var. 1 Gewindefahrwerk
8,5x18" Tomason TN1 mit 225/40/188x17" Royal Wheels mit 215/45/178,5x19" BBS CK mit 235/35/19
Umbau auf M52B28:-----------------------------------------------------------------------
M52B28 Motor
Getriebe vom 328i
Schmiedmann Edelstahl Fächerkrümmer mit Gutachten
328i Kats
Z3 3.0 Edelstahl Endschalldämpfer von Fox
Diff 3.38 vom 318ti
In Planung:-----------------------------------------------------------------------
Seitenteil erneuern
Alle Lager der Vorderachse und Hinterachse erneuern
M50 Brücke mit M3 3.0 Einspritzdüsen und M3 3.0 BDR
Domstrebe
300mm Bremse
Komplettlackierung
Spurplatten hinten
Motor revidieren
In der ersten Woche, in der ich das Auto gekauft habe, gingen gleich die ersten Veränderungen los.
Ich hatte von meinem alten Compact noch LED Rückleuchten und Eibach Federn 50mm rumliegen. Die M-Rückleuchten habe ich gleich rausgeschmissen. 2 Tage später folgten in.pro chrom Angel Eyes Scheinwerfer.
Eines Tages wollte ich ne runde drehen, stieg in mein Auto ein, machte den Motor an und wollte losfahren. Der Motor lief total unruhig und ging im Stand aus. Während der Fahrt hatte er keine Leistung und der Verbrauch war utopisch. Da habe ich gleich an die Lambdasonde gedacht. Also zu mir in die Arbeit, Tester dran und Fehlerspeicher ausgelesen. Meine Vermutung war richtig. Bin dann noch ein paar Tage so rumgefahren, bis dann endlich meine neue Sonde da war. Dann leuchte auf einmal mein ABS auch noch auf. Also gleich auf die Hebebühne, Sonde rein, Fehlerspeicher löschen, Fehlerspeicher auslesen. Raddrehzahlsensor vorne rechts. Als ich den Stecker abziehen wollte, merkte ich schon wie schwergängig das alles war. Dann einmal reingeschaut und gesehen, dass er total korrodiert war. Habe dann etwas Kontaktspray reingesprüht und den Stecker mit Kontaktfett eingefettet und der Fehler war weg. Und seitdem kam er auch nicht mehr. :-)
Da ich keine 18 Zöller mehr fahren wollte, habe ich sie verkauft und mir 17 Zöller mit Reifen besorgt. Die Felgen sind von Royal Wheels, ist kein bekannter Hersteller, aber das Design hat mir gefallen. Im selben Zug habe ich dann die Eibach Federn montiert.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Motor extremen Ölverlust im Bereich Kettenkasten/Kurbelwellenriemenscheibe hatte. Also erstmal Dichtungen bestellt. Irgendwann hatte ich dann mal Zeit, sie zu wechseln. Das war vielleicht eine Sauerei...
Dann passierte mir ein Missgeschick, ich rollte gegen eine Straßenlaterne. Motorhaube, Nierenblech, Nieren, Stoßstange, Stoßstangenträger und Pralldämpfer sind dabei drauf gegangen. Also erstmal heimfahren und zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kühlschleife von der Servolenkung total verrostet war, also gleich mal entrostet und grundiert.
Nachdem alle Teile da waren, alles erstmal zu nem Kumpel gebracht, der Lackierer ist. Er hat alles lackiert, ich habe zusammengebaut. Nach einem Wochenende war er dann wieder ganz. :-)
Da ich schon immer ein Fan von Schalensitzen war, besorgte ich mir Sparco R100 Halbschalensitze mit Laufschienen und Konsolen. Das Lenkrad musste einem Sportlenkrad weichen, da ich das M-Sportlenkrad sowieso als zu groß empfinde. Bilder folgen noch..
Gewindefahrwerk ist drin, 10er Platten vorne, Standheizung raus, jetzt kommen erst einmal Instandhaltungsarbeiten. Der Stabihalter ist weggerostet, der Radlauf hinten links rostet und das Heckblech rostet. Nachdem dies alles erledigt ist, habe ich schon neue Pläne. :-)
Da ich günstig an eine 328i Schlachtlimousine rangekommen bin, habe ich auf M52B28 umgebaut. Bevor ich den Motor eingebaut habe, habe ich noch diverse Dichtungen und Teile erneuert. Auspuffanlage ist eine Mischung aus 328i und Z3 3.0. Hinterachse ist die vom 318ti geblieben, wird sich aber noch ändern, da ich das 3,15er Diff vom Z3 2.8 verbauen will. Mit Sperre dann natürlich :-).
Demnächst werde ich mir noch die M50 Brücke besorgen. Außerdem brauche ich noch Kleinteile wie GT-Ecken und den Einsatz für die Heckstoßstange.
Angaben zum Fahrzeug "328ti Compact" von
sessioNs