Moin Leute!
Bin gerade frisch aus dem Golf 4 Lager zur 3er Fraktion gewechselt :) Eigentlich wollte ich meinen Golf auch noch ein paar Tage fahren, aber als ich Anfang Oktober ein Angebot für einen E36 320i bekommen habe konnte ich einfach nicht nein sagen.
Habe von der Tante meiner besseren Hälfte ihren E36 320i Automatik, Bj. 11/94, mit knapp 100.000km, Scheckheftgepflegt (war immer bei dem Händler, wo das Auto seinerzeit auch gekauft wurde) und Garagenfahrzeug aus erster Hand für 800 Euro bekommen. Gut, klingt auf den ersten Blick vielleicht ein wenig nach einem Wunschtraum, aber da es quasi Familie ist und ich das Auto selbst schon seid 8 Jahren kenne habe ich einfach mal zugeschlagen. Schon allein weil an dem Wagen von oben wirklich
garnichts dran ist. Gut, der Lack sieht nach 17 Jahren mittlerweile aus wie Arsch, aber ich behaupte mal, dass ich den mit ein wenig Politur wieder hinbekomme.
Als ich den dann bei mir in der Halle hatte und mal drunter geguckt habe habe ich mich erschrocken! Differential sieht aus wie am ersten Tag, nirgendwo Gammel oder ähnliches, Motor und Getriebe sind furztrocken! Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass die Bremsleitungen an der Hinterachse nichtmehr schön waren, was ich aber mit ein wenig Schmiergelpapier, Grundierung und ein wenig Fett wieder in den Griff bekommen habe.
Mal ein paar Eckdaten, die ich aus dem original Kaufvertrag entnommen habe:- Sonderlack Dakargelb
- Wollvelours Anthrazit/Schwarz
- Airbag für Beifahrer
- Außenspiegel/Fahrerschloß beheizt
- Aussentemperauturanzeige
- Cassettenhalterung
- CD Wechsler BMW 6 CD Changer
- Fensterheber, elektrisch
- Fussmatten velours
- HiFi Aktiv-Lautsprechersystem
- Klimaanlage
- Sport-Lederlenkrad II mit Airbag
- Modellschriftzug entfall
- Nebelscheinwerfer
- Park Distance Control
- BMW Buisness RDS
- BMW Gussrad/ BMW Styling
- Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
- Stossfänger komplett in Wagenfarbe
- Antennendiversity
Da ich nicht gerne mit 08/15 Autos durch die Gegend fahre habe ich auch schon ein wenig verändert :-)
Bevor jetzt irgendwer einen Schreck bekommt will ich noch erwähnen, dass ich nicht auf üertriebene Kasperbuden stehe, sondern eher auf ein dezentes und zeitgemäßes Design Wert lege.
Was wurde bisher von mir verändert:- Blinker vorne in schwarz (vorher gelb, da Vor-Facelift Modell)
- Kotflügelblinker in schwarz (vorher gelb, da Vor-Facelift Modell)
- rot/schwarze Rückleuchten (vorher gelb/weiß oben, da Vor-Facelift Modell)
- Nieren schwarz lackiert (vorher Chrom, aber schwarz gibt einen schöneren Kontrast zu gelb)
- Minikat nachgerüstet (151 Euro Steuer klang irgendwie besser wie 302 Euro)
- original BMW 15 Y-Speichen Alufelgen in schwarz lackiert (Designname weiß ich leider nicht)
- H&R Federn -40mm/-15mm tiefer
- Dach schwarz glänzend foliert
- Spiegel schwarz glänzend lackiert
- BBS IS 46 7x16 Felgen anstatt der erst geplanten Style 24 bzw der M68 Felgen welche ich zeitweise hier liegen hatte. Werden noch mit H&R Distanzscheiben ergänzt 30/40mm VA/HA
- Abrißkante in Wagenfarbe
Entschuldigt bitte die überragende Bildqualität, sind mit meinem alten Nokia E51 geschossen worden :-P (wenns warm wird, mache ich neue)
Bearbeitet von: knickman am 20.02.2012 um 21:4 aktuelle Bilder, hab das Profil hier doch ein wenig vernachlässig... :-/
***Nachtrag*** 02.03.2012 --> Bilder von der Domstrebe und dem Fahrwerk mit Winterreifen hochgeladen (sorry fürs lange warten und die miese Bildquali)
Bilderupdate vom 10.03.2012 :-) (bevor wer fragt, das sind meine Winterreifen bzw. Felgen!)
21.03.2012 Zustands-update:
Nen Kollege von mir hats geschafft mir rückwärts auf die Karre zu fahren und hat mir die Front platt gedrückt :-/ Soweit ich das als Sachkundiger einschätzen kann ist eigentlich nur das Nierenblech kaputt/krumm. Habs auch schon ausgebaut gehabt und geguckt, aber es passt alles! Schloßträger sitzt noch da wo er sitzen soll, Spaltmaße passen alle (abgesehen vom Blech natürlich) und selbst an der Stoßstange bzw den Prallfängern ist nichts dran. War eben beim freundlichen und habe mal einen Kostenvoranschlag für den Schaden erstellen lassen und bin fast hinten rüber gekippt... schon recht weit im vierstelligen Bereich aber noch unter dem aktuellen Marktwert des Autos. -ich glaube der Karren rollt demnächst doch schon etwas früher wie geplant mit M-Front, Heck und Schwellern rum! Mein Bruder hat jetzt auch ne gescheite Lackierkabine, sprich BMW " Farbcode 337" kommt für ne Kiste Bier auf sämtliche Anbauteile. -Ist aber auch so nicht verkehrt, weil der Lack schon ziemlich verschossen und stumpf ist.
Bearbeitet von: knickman am 21.03.2012 um 20:04:26Hatte mal wieder zuviel Freizeit...
Bearbeitet von: knickman am 21.04.2012 um 20:06:16Die Vorbereitungen für neuen Lack...
Angaben zum Fahrzeug "E36 Limo in Dakargelb II" von
knickman