Moin liebe Gemeinde ,
möchte hier mal mein Sommerspielzeug vorstellen und eines gleich vorweg ...............wer hier fette Räder - riesen Spoiler und wahnsinnige bum bum Musik erwartet wird leider enttäuscht, ich habe absolut nichts gegen diese Wahnsinnsumbauten ( wenn es gut gemacht ist ) aber ich mag es dezent.
Das Cabrio wurde 2006 komplett restauriert und ist zu 99% Rostfrei ( 100% wäre bei einem 20 Jahre alten Auto gelogen ) seit dem wird auch nur noch bei schönem sonnigen Wetter gefahren , weitere grossartige Veränderungen wird es nicht mehr geben , Werterhalt und Fahrspass stehen im Vordergrund.
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10.04.17Das Fahrwerksdilemma ..........
Nachdem ich mich in diversen Foren schlau gelesen hatte ( dachte ich ) war klar das es ein 60/40 Sandtler mit Koni Gelb Dämpfern wird aber eigentlich wollte ich ja nicht mehr so tief also die Konis bestellt und St Federn in 50/30 , mit den 9 mm Unterlagen an der VA und 14,5 mm an der HA - so dachte ich - sollte es nicht mehr so tief werden ..........falsch gedacht.
Hier Bilder mit den Federn , sieht geil aus aber unfahrbar ......das waren gemessene 75/40 , das die Federn vielleicht 1 Zentimeter nachgeben wegen dem schweren Motor aber 3 Zentimeter ? ...........egal wieder raus der Mist.
[img]https://img.bmw-syndikat.
Nun hatte ich die Faxen endgültig satt mit tief, also wurden neue M -technik Federn bestellt , nun war die Höhe naja ....hoch halt ;-) nach weiteren 200 Kilometern habe ich dann auch die Konis rausgeschmissen , für ein Cabrio nach meinem Empfinden zu hart .......jetzt mit Bilstein B4 und es lässt sich angenehm fahren , scheiben klappern nicht mehr ständig.
Die weissen Blinker wurden wieder gegen originale getauscht und ein neues M-Technik 2 Lenkrad verbaut ........ich werde alt
30.07.16Wenn man einmal anfängt ............. Nachdem alle Fahrwerkskomponenten ( ganz neues Fahrgefühl ) und die Scheinwerfer erneuert wurden taten sich doch noch diverse Kleinbaustellen auf und da die Saison eh blöd lief ( ganze 200 Kilometer gefahren ) und die Dinge sich nicht allein erneuern wurde alles gemacht wie ....Hardyscheibe , alle Benzinleitungen , Ventildeckeldichtung , Ölwannendichtung u.s.w ....u.s.w und wenn der Ventildeckel und die Ölwanne schon mal ab sind , Ventile eingestellt , Vanos überprüft und das was ich schon viel zu lange vor mir her geschoben hatte ......die Lagerschalen. Wie man sieht war es höchste Zeit. So nun funktioniert wirklich wieder alles und die Saison 2017 kann ohne bedenken starten.
09.04.16
Hat sich lange nichts getan , war auch nicht nötig da die Bastelbude ohne Probleme gefahren ist , pünktlich zum Saisonstart ist dann die Servopumpe verreckt , naja halb so wild wollte eh was dran machen.
Nach einigen versuchen die Scheinwerfer optisch auf Vordermann zu bringen ( reinigen mit Silikonspray , funktioniert bestens) vergammelte Verstellschrauben , Steinschläge und andere kleine Beschädigungen hab ich mich dazu entschlossen neue Scheinwerfer zu besorgen, nach einigem hin und her konnte ich neue Hella Scheinwerfer ergattern.Das Fahrwerk wird auch erneuert aber hiervon mach ich keine Bilder , wäre etwas übertrieben aber verbaut wird folgendes ..........
Sandtler Koni 60/40
VA Stützlager Sachs
HA Stützlager e46 M3 Cabrio
Tonnenlager Lemförder
Querlenkergummis e36 M3 ( S50B30 exzentrisch )
Alle Federunterlagen Neu ( VA statt 3mm kommt 9mm , HA e46 SWP mit 14,5 mm )
Anschlaggummis e30 M3 ( VA )
Ja und das war es im groben und dann heißt es wieder ......Freude am fahren aber erstmal Freude am zahlen-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------So nun ist es wieder soweit 31.10.14 und die Saison ist für mich beendet
Angenehmen Winterschalf ................
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Und jetzt , nach der lanweiligen Einführung ...............ein paar Bilder.
Saison 2012/13 noch mit BMW Kreuzspeiche in 7,5x16 ET27
05.07.2013 ...........Neue FelgenErst mal die nackten Tatsachen .......
BBS RS 061
VA: 8x16 ET 20 mit Dunlop 205/45/16
HA: 8x16 ET 20 mit Dunlop 225/40/16
Fünfloch Umbau mit e30 M3 Federbeinen , Fahrwerk 60/40 mit Koni Gelb
Innenausstattung ..................
Türpappen und Sitzflächen in Alcantara
Mittelkonsole,Türgriffe und Seitenfächer in Leder
350 mm Momo Holzlenkrad
Einstiegsleisten E30 M3
Kombiinstrument e30 M3
Neuer Innenraumteppich
Tempomat , Klima und Becker Traffic Pro
Schaltwegverkürzung , BMW Z4 2,5
21.06.13
Das 350mm gegen ein 320mm Momo Holzlenkrad getauscht ( mitlerweile mit einem seltenen BMW Momo Hupknopf )
Angaben zum Fahrzeug "Jaaanz in Blau" von
buffda