Hallo liebes Forum!
Ich will euch mein neues Auto nicht vorenthalten. Es ist mein 2. BMW. Angefangen hat alles mit einen techno-violetten 318i mit Sportpaket. Das Auto hat mich 4 Jahre gut durchs Leben gebracht und wurde nun an meinen Bruder weiter gereicht. Es wurde endlich Zeit für einen 6 Zylinder. Da der 320i nicht grad ein Fortschritt ist in Sachen Leistung und ziemlich träge sein soll, kamen für mich nur der 323i oder 328i in Frage. Der 325i ist mir wie den meisten hier einfach zu alt. So und jetzt finde mal einen großen 6 Zylinder als Schalter und mit originalen Sportpaket (ohne gings nicht!) und das auch noch in einem akzeptablen Zustand. Ich wollte etwas haben, was mit dem Zustand meines ehemaligen 318i mithalten kann. Nach ein paar Flops hab ich endlich einen schwarzen 323i gefunden. Die Substanz war ganz gut, obwohl es im Nachhinein ein paar Probleme gab. Zeitweise hab ich gedacht ich klatsch die Karre dem Vorbesitzer in die Hauswand! Er hat das Ding gekauft und ist damit 2.5 Jahre einfach gefahren. Einmal ein Ölservice hat er gesehen ansonsten wurde er komplett vernachlässigt. Der Luftfilter sah schrecklich aus, die Klima muss aufgefüllt werden (hoffentlich ist es nur das), Sitzheizungsmatte Fahresitz funktioniert nicht und eins zwei kleine Treffer hat er auch bekommen. Zu allem Übel kam noch das die VANOS Mucken machte. Das hab ich aber erst im Nachhinein heraus gefunden. Zumindest hat er kaum Rost. Die Türen sowie die Kotflügel sind rostfrei. Die Heckklappe hat aufgrund eines Treffers eine kleine Stelle. Lackierarbeiten werden nächste Woche verrichtet und im gleichen Zug ein paar Kratzer poliert.
Probleme beim Kauf waren:
-Felgen-Fahrwerkskombination nicht eingetragen
-Tragegelenke/Querlänker verschlissen
-Handbremse verschlissen
Ich hab dem Verkäufer damit beauftragt zum Tüv zu fahren und mir eine Mängelliste mitgeben zu können. Sparste dir wenigstens die vollen Kosten für den TÜV dacht ich mir. Pustekuchen! Er hat sich wahrscheinlich auch nicht wirklich damit beschäftigt und hat nur eine Untersuchung im Rahmen eine Hauptuntersuchung machen lassen. Als er sagte, er habe nur 60€ bezahlt machte es mich schon stutzig. Naja aus Fehlern lernt man.
Die Felgen sind Rondell Typ 58 mit einer ET 35. Auf der Hinterache waren 245er Reifen montiert. Mir war gleich klar, dass ich die so niemals eingetragen bekomme. Fakt war, dass ich keine Anpassungsarbeiten an den Radläufen vornehmen wollte.
Was alles gemacht wurde:
-kompletter Service (Ölspülung, Ölwechsel auf 5W30, Ölfilter, Zündkerzen NKD, Luftfilter, Innenraumfilter)
-neue Querlenker mit allen Lagern
-Handbremse erneuert
-4 neue Reifen 215/45 R17 Kumho Ecsta le Sport
-überholte VANOS Einheit mit Teilen von Beisan-Systems, überholt von der Firma Vano-Tech
Die Reifengröße brauchte ich um die Felgen eingetragen zu bekommen. Verbaut sind H&R Federn 60/30 mit Seriendämpfern.
Kommen wir mal zur Ausstattung:
-323i M52B25
-Cosmosschwarz Metallic
-Teillederausstattung schwarz
-Klimaautomatik
-Bordcomputer V
-BMW Buisness RDS
-Sportlederlenkrad II mit Airbag
-Fernbedienung f. Zentralverrieglung
-Außenspiegel/Fahrerschloss beheizt
-M Sportpaket
-Grünkeil Frontscheibe
-Fensterheber elektrisch vorn und hinten
-Sonnenschutzrollo Heckscheibe mech.
-Fußmatten in Hochflor-Velours
-Innenspiegel, Automatisch abblendend
-Durchladesystem
-Sportsitze
-Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
-Kopfstützen im Fond
-Park-Distance-Controll (PDC)
-Nebelscheinwerfer
-Check Controll
-Automatische Umluft Controll
-Sportfahrwerk M
-3. Bremsleuchte
-Cassettenhalterung
Veränderungen:
-H&R Federn 60/30
-M3 Lippe mit GT Ecken
Geplant ist:
-Mittelarmlehne
-Eisenmann Endschalldämpfer
-neues Fahrwerk
-Faceliftnieren
-Austauschgetriebe, da es manchmal Probleme mit dem 2. Gang gibt
Ansonsten Pflegen pflegen pflegen....
Hier nochmal ein Bild meines alten 318i. Viele von euch kennen ihn bestimmt. Die Ähnlichkeit der beiden ist nicht zu leugnen.
Und hier der neue.
Bessere Bilder folgen bestimmt noch. Auch die vom Innenraum werden noch nachgereicht. Ich hoffe der erste Eindruck kann euch überzeugen.
So heute gibts mal ein kleines Update. Seit einem Jahr hat sich nun einiges getan. Folgendes wurde erledigt:
- Faceliftnieren
- Versteifung des Fahrersitzes wegen dem bekannten Knacken der Sportsitze
- Reparatur der Sitzheizungsmatte Fahrersitz bei gleichzeitiger Ausbesserung der Flanken und neuem Sitzpolster
- original weiße Blinker rundrum
- Reuter S Endschalldämpfer
- Lackierarbeiten (linker Kotflügel vorne, hintere rechte Seitenwand, Heckklappe, Nierenblech)
- diverse kleinere Reparaturen in Eigenregie (Gebläseentstufe, usw)
- ein gebrauchtes Getriebe aus einem 320i gab es auch
Umbau auf Facelift:
Ich fands mal ganz cool mit orangen Blinkern unterwegs zu sein, aber nach kurzer Zeit hab ich mich dann satt gesehen:
Hier hab ich mit meinem Bruder den Fahrersitz auseinander genommen, versteift und die Sitzfläche zum neu beziehen zum Sattler gebracht:
Hier das Ergebnis: Seit dem ist das nervige Geknacke und Gewackel in den Kurvenfahrten endlich weg!
Den hier hab ich günstig bei Ebay erworben:
Hier das Endresultat:
Angaben zum EX-Fahrzeug "E36 323i" von
stefanh