Hallo BMW – Freunde,
ich habe mir gedacht,dass ich auch noch meinen zweiten BMW E30 (Touring) auf dieser Seite verewigen möchte. (ist auch noch in meinem Besitz)
Im Jahr 2003 habe ich mich auf die Suche nach einem BMW 325i E30 Touring M-Technik 2
gemacht.Ich wollte unbedingt einen,der absolute Vollausstattung hatte,was jedoch sehr schwer zu finden war.Irgendetwas fehlte immer!!!Kurzentschlossen kaufte ich mir einen BMW 325i E30 Touring ohne M-Paket,aber dafür mit Vollausstattung.
Er hatte zwar schon recht viele Kilometer runter (242000 TKM),aber war aus 1ter Hand und regelmäßig zur Durchsicht bei BMW gewesen.Im Jahr 2002 (noch beim Erstbesitzer) bekam er einen kompletten Tauschmotor von BMW (Rechnungsbetrag 4800 Euro/ bei 228TKM).
Also,so dachte ich,kann man da nichts falsch machen.Dies sollte sich jedoch als falsch erweisen.
Zwei Wochen nach dem Kauf,ging wirklich im Wochentakt etwas kaputt.Angefangen hat es
mit den Stoßdämpfern,danach fing das Differenzial das singen an,und zu guter letzt,das Getriebe.
Ich meldetet den E30 erstmal ab,und fing an,ihn zu zerlegen und mich nach Teilen umzuschauen.Im Einkaufswahn entschloss ich mich,aus dem Touring etwas ganz besonderes zu machen.Er sollte dezent und edel werden.Also,mußte ein M-Paket,Fahrwerk,Felgen usw..her.Durch Zufall entdeckte ich bei ebay einen BMW 318i E30 Touring mit M-Paket.Der E30 war wirklich absolut fertig,aber das M-Paket war komplett und im sehr gutem Zustand.Also,beschloss ich den E30 zu ersteigern,was auch klappte,sogar viel billiger,als ich gedacht hatte.
Das Fahrwerk hatte ich auch recht schnell organisiert.Nur bei den Felgen tat ich mir sehr schwer,da es Hersteller und Modelle wie Sand am Meer für den E30 gab.
Irgendwann sah ich im Fernseh eine Sendung über Edeltuning,und da fiel der Name „Carline“.Gleich am nächsten Tag,setzte ich mich mit der Firma in Verbindung.Als ich die Preis hörte,blieb mir erstmal der Atem weg.Ein komplett Satz sollte 3600 Euro kosten.
Das musste ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen.
Nach ca.8 Monaten war der Touring dann grundsaniert.Das M-Paket war lackiert und montiert,Getriebe erneuert,Differenzial neu gelagert,Fahrwerk ausgetauscht,Bremsen erneuert,Aufhängungen und HA-Lager ersetzt,usw…!
Nun fehlten nur noch ein paar Felgen!!!
Wie man auf den Fotos sehen kann,habe ich mich dann doch für die Carline entschieden.
Ich denke,dass ich es gut hingebracht habe,einen optisch besonderen E30 zu schaffen.
Fahrzeugdaten:BMW 325i E30 Touring
Baujahr : 1990
Erstzulassung : 23.11.1990
Farbe: Alpinweiß II
Aktueller Kilometerstand: 266000 KM / Motor 38TKM
Leistung : 125 KW
Extras ab Werk:- elektrisches Schiebedach
- elektrische Fensterheber vorne/hinten
- schwarze Vollederausstattung / Sportsitze
- Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
- Tempomat
- Klimaanlage
- Elektronische Temperaturregelung
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Bordcomputer II mit Fernbedienung
- BMW Soundsystem
- Kassettenbox
- Sperrdifferenzial
- Beleuchteter Innenspiegel
- Verglassung grün
- Shadow-Line
- Große Laderaumabdeckung
- Stärkere Stromversorgung
- schwarze Heckleuchte ( MHW )
- komplette M-Technik 2 Verspoilerung
- Schwarze Frontscheinwerfer (Hella,vorhanden aber noch nicht verbaut)
- Graue Frontblinker ( Inpro )
- Schwarze M-Technik Embleme
- Fahrwerk KAW ( 60/40 )
- M-Technik Einstiegsleisten
- Alufelgen original Carline CM6 ( 8,5 / 9,5x17 )
Bearbeitet von: Jens B. am 08.09.2011 um 14:05:24
Angaben zum Fahrzeug "BMW E30 Touring" von
Jens B.