Nun bietet sich seit einiger Zeit mal wieder Gelegenheit diese Fotostory zu überarbeiten. Ich versuche die Story so kurz aber auch informativ wie möglich zu halten.
Nun bietet sich seit einiger Zeit mal wieder Gelegenheit diese Fotostory zu überarbeiten. Ich versuche die Story so kurz aber auch informativ wie möglich zu halten.
Der Wagen ist seit 1997 in Familienbesitz. Damals hat ihn noch mein Vater gefahren. Ausgestattet war der Wagen ab Werk mit Alpina-Fahrwerk und BBS RS1 Felgen in 7 + x 16", sowie einem M-Sportlenkrad. Da die Serienausstattung des 535er damals schon relativ umfangreich war, bleiben die weiteren Ausstattungen hier unerwähnt.
Im Jahr 2001 hab ich dann den Wagen von meinem Vater übernommen. In meinem jugendlichen Wahnsinn wurde als erster Schritt zunächst ein Seidl-Bodykit montiert, graue Blinker und die Rückleuchten lackiert. Außerdem noch weitere kleinere Parts wie z.B. Scheinwerferblenden und Alu-Türpins. Aus dieser Zeit, in der der Wagen noch islandgrün met. war, gibt es leider keine weiteren Bilder.
Im Jahr 2003 wurde der Wagen dann neu lackiert in der Farbe atlantis aus dem BMW-Individual Programm.
Im Laufe des Jahres wurden dann auch die Felgen auf 8,5 und 9,5 17" vergrößert. Natürlich aus dem Regal des BBS Sortiments. Außerdem kamen noch Sidewings, Schwert und M3-Look-Spiegel dazu.
Etwas später wurden dann neue Scheinwerfer mit Standlichtringen und andere Rückleuchten angeschafft.
In Sachen HiFi-Anlage war das Auto damals noch etwas unterdimensioniert. Aber dafür war der Kofferraum für div. Transporte optimal nutzbar. Bis zu 9 Kisten Wasser brachte man darin unter.
Da der Wagen von Werk her die guten alten Stoffsitze verbaut hatte, aber zu einem solchen Auto diese wohl nicht mehr passten, wurden aus einem Schlachtfahrzeug die hellen Ledersitze entnommen. Ebenso die helle Innenteile und Türpappen
Da ich selbst in Sachen Airbrush aktiv bin, habe ich bei der Gelegenheit auch das Lenkrad und die Einstiegsleisten lackiert.
Auch die Innenseite der Motorhaube habe ich nach meinen Vorstellungen gestaltet. So wurde die Dämmmatte entfernt und zwischen den Streben Plexiglasspiegel und ein gebrushtes Stück Plexiglas verbaut (wer Interesse an solchen Spiegeln hat, darf sich gerne bei mir melden). Auch wurden sämtliche Kunststoffteile in Riffelblechoptik lackiert.
Auch auf weitere Dekoration im Innenraum wurde nicht verzichtet. Allerdings wurde ich irgendwann einfach älter und habe aus Vernunftgründen darauf verzichtet.
Die ursprünglich angebrachten Seitenschweller von Seidl waren durch tägliche Fahrten in eine Tiefgarage irgendwann buchstäblich durchgescheuert. Aus diesem Grund wurden dann zunächst Schweller aus dem Hause CSR verbaut und mit lackierten Flammendecor verziert.
Da ich die Meinung vertrete, Stillstand ist Rückschritt, wurde auch weiterhin viel Mühe in das Auto gesteckt um es noch weiter meinen Ansprüchen anzupassen. So wurde im Jahr 2005 die Innenausstattung weiterhin bearbeitet.
Es wurden die Mittelkonsole und die unteren Verkleidungen mit GFK behandelt und so lange geschliffen, bis mir buchstäblich die Finger bluteten.
Ob es sich gelohnt hat, darf jemand anders beurteilen. Auf jeden Fall hat es nicht jeder.
In diesem Zusammenhang wurden auch der Dachhimmel sowie die Säulenverkleidungen lackiert.
Ebenfalls wurde der Motorraum mit weiteren Airbrush-Arbeiten verändert. Diesmal wurden auch die Ansaugbrücke und der Ventildeckel mitlackiert. Die Typischen BMW-Streifen und Schriftzüge wurden poliert.
Anstandshalber und aus Rücksicht auf Kinder und verklemmte BMW-Treffen-Besucher, wurde das Airbrush auf der Innenseite der Haube zensiert.
Da ich oben schon geschrieben hatte, dass die HiFi-Anlage etwas unterdimensioniert war, wurde auch im Jahre 2005 dieser Zustand geändert. Dadurch wurde leider der Kofferraum nur noch für 3 Wasserkästen nutzbar.
Endstufen und Kondensator wurden hinter den Spiegeln montiert. Sicherheitshalber wurde aber der Feuerlöscher leicht zugänglich angebracht. Damit sich dieser ins Gesamtbild einfügt ebenfalls lackiert.
Auch wurde das Ablagefach für das Bordwerkzeug und die Filzabdeckung des Kofferraumdeckels lackiert. Auch der Verbandskasten wurde mit ein bisschen Farbe behandelt.
Da Musik nicht alles ist, wurde ein neuer Radio mit DVD verbaut. Damit so was auch Sinn macht mussten auch 2 7" TFT Bildschirme her. Einer für die erste Reihe und einer für die 2. Reihe.
Aber DVD alleine macht nun auch nicht wirklich Glücklich. Zum Zeitvertreib hat man zur Not dann auch noch eine PS2 an Board. Natürlich voll funktionsfähig im Handschuhfach untergebracht. In den Wintermonaten allerdings im Wohnzimmer platziert.
Im Frühjahr 2006 wurde eine Teillackierung notwendig. Da dachte ich mir, "probierst mal was anderes." Bei einem Messebesuch fiel mir dann eine Farbe ins Auge der ich nicht widerstehen konnte. Diese ist allerdings von einem anderen Hersteller als BMW. Aber auf Originalbelassenheit lege ich nicht unbedingt so großen Wert.
Weiter ergab sich die Möglichkeit bei der Erstellung eines neune Bodykits der Fa. Racedesign mitzuwirken. Diese Möglichkeit hab ich auch genutzt. So kam es, dass die Frontschürze, die Seiteschweller und die Heckschürze aus dem Sortiment von Racedesign ihren Platz an meinem Auto fanden.
Da eine neue Heckschürze deutlich mehr Freude macht, wenn man auch einen neuen Auspuff montiert, wurde auch gleich auf eine 4 Rohr-Anlage von Supersport zurück gegriffen.
Ein besonderer Dank gebührt unserem Markus, hier bekannt als Toxic Agent. Er war mir bei vielen Umbauten mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Außerdem ist er Vorsitzender des Klinggongenkreuzer Fanclubs ;-)
Deshalb hier unsere beiden lieblings BMWs.
Ich hoffe die Fotostory erfüllt die hohen Ansprüche von euch Syndikatlern. Sollten noch Fragen offen stehen, keine falsche Scheu, einfach PM an mich.
Bearbeitet von - marco535 am 07.11.2006 12:27:39
Angaben zum EX-Fahrzeug "Klingonenkreuzer" von
Marco535