Servus Leute!
Hier mal ein paar Infos zum meinem E30 325i Ich besitze ihn nun schon seit 6 Jahren. Gekauft hab ich ihn mit originalen 195000 km. Er stand auf dem standard M-Fahrwerk mit 15er Kreuzspeichen! Der Zahnriemen war fällig und die Ansaugkrümmer-Dichtung war hinüber.... lief im Stand als ob er ne extrem scharfe Welle drin hätte.... gesehen, verliebt und gekauft! Kurz danach wurde ein H&R Cup (60/40) verbaut, womit ich aber anfangs leider nicht zufrieden war, da er optisch hinten tiefer hing als vorne... Abhilfe schaffen konnten dann Federteller von Supersport an der VA und hinten Federunterlagen vom E36 Schlechtwegepaket! Jetzt stand er ganz gut da! In den kommenden 2 Jahren wurden so gut wie alle Fahrwerkskomponenten erneuert, da defekt!
Und irgendwann war es soweit, Autobahn, 140 Sachen und plötzlich keine Leistung mehr.... ich schaffte es garade noch von der Autobahn runter! Tja, es hatte ihn mit einer Laufleistung von 234000km zerlegt!!!!
Dank eines Kumpels hatte ich innerhalb einer Woche ein Spenderfahrzeug aufgetrieben. Es handelte sich natürlich ebenfalls um einen 325i, der schon seit 7 Jahren stand... (Laufleistung nicht ganz 124000km) Karosserie komplett abgeschliffen und einfach fertig! Der Besitzer verlor vor langer Zeit den Führerschein und bekam ihn auch irgendwie nicht mehr, in der Zwischenzeit wollte er den Wagen neu aufbauen, verlor aber die Lust daran.... nun hatte ich einen zweiten 325i!
Also M20 aus beiden Autos raus... der neue durfte sich dann auf ein paar Neuteile freuen! Bestellt wurde dann ein Zahnriemensatz mit sämtlichen Spann- und Umlenkrollen, neuer Rippenriemen, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, Verteilerkappe, Verteilerfinger, kompletter Zündkabelstrang, neuer Ölfilter mit 4,5 Liter reinsten 10-W40 von Castrol, neues Thermostat und Kühler!
Da die Maschine eh ausgebaut war, kam ein Edelstahlfächerkrümmer mit X-Rohr zum Einsatz. Der original Kat musste dann 2x 100 Zeller Rennkats weichen und zu guter letzt wurde ganz hinten ein G-Power Export montiert, der schon sehr gut eingefahren war! Ich habe natürlich ein paar Schritte ausgelassen..... neue Kupplung, strömungsoptimierte Drosselklappe in schwarz matt, Schaltwegverkürzung vom Z4 M54 ( das vom Z3 ist einfach zu kurz) und ein Chip von Conny Konschak!
Erster Start: drei mal kurz orgeln und das Ding war da, wahnsinn, nach 7 Jahren Standzeit! Die erste Probefahrt war der Hammer, er lief einfach viel besser und kräftiger als mein alter M20! Super Klang, Durchzug und eine Drehfreude, die einfach nur Spass macht!!!!
KLEINES SOUNDFILE:
http://www.youtube.com/watch?v=WeW__1RNle8In der Zeit danach kamen dann noch einige Spielereien wie Scheinwerferblenden von Kamei, Recaro Halbschalen, Lenkrad Momo Racing-Line, Xenon und ne Alu-Domstrebe. Dieses Jahr hab ich mich dann endlich von den Kreuzspeichen verabschiedet... Kanten der Radhäuser hinten wurden angelegt, Radhäuser gezogen und nun steht er auf Brock B1 (9x16) in schwarz matt, ausgestattet mit Hankook Ventus V12 EVO in 215/40 R16.
Alles in Allem besitze ich jetzt (ich wage es zu sagen) einen gut gehenden 325er, der tatsächlich mit dem 2,7er Umbau von einem Kumpel mithalten kann, eine Klangkulisse bietet wie es sie selten beim E30 gibt und ganz nebenbei noch ne tolle Optik hat! Und ganz nebenbei, die Leistungsmessung vom August 2011 war auch zufriedenstellend!