Hej hej liebe Leute =)
nach langem Überlegen & eigentlich schon etwas längerem Besitz des 3ers & eines Syndikat Profils möchte ich euch auch endlich mein Baby vorstellen.
Es handelt sich um einen E46 320i Limousine, Baujahr 1998 (einer der ersten) in Sienarot II Metallic.
Die Ausstattung hält sich wie folgt in Grenzen:
362 sienarot II metallic
E3TT stoff flock grau
305 Fernbedienung für ZV
423 Fußmatten in Velours
494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
508 Park Distance Control (PDC)
534 Klimaautomatik
660 Radio BMW ReverseInteressant finde ich immer wieder den damaligen Kaufpreis - Überführungskosten, Mehrwertsteuer und Ähnliches inbegriffen:
DM 63.470.00 (!) EDIT: HU/AU vor Winter 2011 stand an. Erledigungen: Querlenker Meyle (Traggelenk ausgeschlagen) ✓
Koppelstangen Meyle ✓
Spurstangen Meyle ✓
Erneuerung durch Serien-Dämpfer Bilstein B6 (reicht vorerst) ✓
Bremsleitungen komplett ersetzt ✓
Bremsschläuche durch Goodridge Stahlflexleitungen ersetzt ✓
Spurvermessung, HU/AU ✓
Flachriemen Klima & Generator ersetzt ✓
Servo neu abgedichtet ✓
Auspuffhalter ersetzt ✓
Ölwechsel ✓
Bremsflüssigkeitswechsel ✓
Alles wie neu :)
Zur Vorgeschichte: Vorbesitzer hat dieses Auto nur einen, meinen Großvater. Mein Opa - selbst KFZ-Mechatroniker - war großer Liebhaber von BMW-Fahrzeugen aller Art und Generation. So lernte ich als kleiner unwissender Junge schon den Wert dieser Autos zu schätzen. Da gab es immer 5 Mark fürs Scheibenputzen und Wischwasser auffüllen. :D Oft wurde mir gesagt „...wenn ich einmal sterbe, bekommst du den Wagen!“...
Im Jahre 2009 verstarb mein Opa ziemlich plötzlich. Ich war gerade Führerschein-Neuling und durfte bisher lediglich die Autos von Mom, Dad und Freunden fahren. Ich war zwar schon immer von BMW-Fahrzeugen begeistert, schaute mich aber trotzdem nach etwas kleineren (eher günstigeren) um - VW Polo 2F, Golf II/III/IV und ähnliches.
Die Frage war nun - wohin mit dem Auto? Meine Großmutter kam nicht in Frage, sie hat keinen Führerschein. Meine Eltern ebenso wenig, da diese keinen Nutzen mit dem Auto finden konnten (Weil Limousine). Verkaufen wollte es auch niemand so wirklich, wenig Kilometer und ein besonderer Wert der an dem Auto hängt - da verkauft man nicht.
Schließlich bekam ich das Auto - und war voller Stolz :D Mit 18 Jahren einen BMW zu fahren, Klimaautomatik, Sitzheizung, 150 Pferdchen und eine Hand voller Airbags um sich rum zu haben ist schon etwas Besonderes. Denke ich zumindest.
Nun bin ich 21 Jahre alt und Student, der Wagen hat bisher keinerlei Schaden davon getragen (Toi toi toi!) und ist mittlerweile 85000 Kilometer gelaufen. Achja, bekommen habe ich ihn mit 42000 Kilometern. =)
Neben dem natürlich etwas anderem Wert - den viele Andere nicht nachvollziehen können - bin ich besonders Stolz auf den Zustand des Autos. Über 10 Jahre alt und ein einziger Vorbesitzer, Garagenwagen, Nichtraucherfahrzeug, wenig gelaufen, jegliche Reparatur in BMW-Vertragswerkstätten erledigen lassen (Serviceheft dementsprechend vorhanden), Unfallfrei. Die Hintere Sitzbank sowie Fußmatten sind im Prinzip nagelneu - dort saß kaum mal jemand. :P
Auch der Lack ist in besonders guten Zustand (Qualität lässt über 10 Jahre grüssen!). Ich finde den Sienarot II Metallic Lack neben Imolarot und dem Silbergrau des CSL persönlich am schönsten. Einziger Mängel ist, dass die Stoßstangen rundum angesetzt worden sind. Ganz dem Anschein nach konnte mein Opa nicht mehr wirklich gut die Pfosten im Parkhaus einschätzen. :D
Soviel zur Vorgeschichte. Sicherlich fragt ihr euch was noch kommt - naja, eigentlich nicht wirklich viel. Sicherlich werden gelbe Blinker, fehlendes M-Paket, Radkappen und Chromline für viele von euch ein Produkt der Langweiligkeit, des Allerweltsdreiers und der Armut sein. Mir ist das aber erst einmal egal.
Als Student ist es schwer genug die 6 Zylinder in jeglicher Hinsicht zu unterhalten. Die gelben Blinker gefallen mir aufgrund der Lackfarbe ehrlich gesagt besser als graue/schwarze.
Ein M-Paket nachrüsten - Innenraum inbegriffen - ist nicht leicht zu realisieren. Da mir Felgentechnisch eigentlich nur die BBS CH-R Reihe, Work oder die originalen Style135er gefallen - warte ich lieber ein wenig und spare mir über lange Zeit etwas an.
Ehrlich gesagt gefällt mir Chromline bei Sienarot besser als Shadowline - aber das ist wie immer Geschmacksache. Jedenfalls kommen mir keine schwarze Nieren auf die Motorhaube, habe diese Teile als kleines Kind immer so toll gefunden. :D
Bereit stehen bisher lediglich CCFL G7 Standlichtringe in Bernstein sowie die Kennzeichenbeleuchtung vom E90. Allerdings muss ich mir Dinge die unsere freundlichen Helfer verärgern könnten noch etwas verkneifen - Probezeit dauert länger als gedacht & in Tunneln sollte man in Zukunft langsamer fahren! ;) Schwarze LED-Heckscheinwerfer liegen auch noch rum, haben mir aber nicht gefallen (Ebay...). Im Motorraum sind ein paar Änderungen: K&N Sportluftfiltereinsatz, ///M Zylinderkopfhaube, ///M Öldeckel, ///M Servodeckel. Bilder folgen eventuell später, hatte noch nicht wirklich Zeit das Herzstück mal nach dem harten Winter zu säubern.
Was auf alle Fälle folgt sind: ///M Pedalerie, Auf-/Nachrüstung Mittelarmlehne grau, Performance Schaltknauf + Alcantara Schaltsack, Dach schwarz folieren. Oder habt ihr noch ein paar nette Ideen? Sagt an!
Ich würde mir wünschen, dass ihr den Wert den ich sehe vielleicht etwas nachvollziehen könnt. Vielleicht bedenkt ihr auch, dass es nicht einfach ist das Auto ohne wirkliches Einkommen zu unterhalten. Letztes Jahr Bremsen rundum - Zimmermann. Dieses Jahr fahrwerkstechnisch rundum geplant: Querlenker (Meyle - sind schon da :D), Längslenker, Domlager, Stützlager usw. Wenn wir einmal dabei sind und wenn es mit dem Geld hinhaut vielleicht auch etwas nettes von Eibach. Rostvorsorge (nichts Weltbewegendes, Smart-Repair hier-und-da). Außerdem bröckelt es etwas im KAT, das waren ein paar Umdrehungen zu viel. :D Aber bisher nicht weiter tragisch. Alles Dinge die man zwar nicht sieht, aber auch erledigt werden müssen.
Die zweite jährliche Politur stand an (ja, "nur" zweimal jährlich - soll ja noch Klarlack draufbleiben...) ...& wenn man einmal dabei ist, wurde gleich das 89er Cabrio meiner engsten Freundin mitgemacht. Die meisten Frauen haben es ja damit nicht so.... ;)
Vom Zustand des Lacks war ich wieder einmal voll begeistert! Im Übrigen habe ich
A1 Ultima Show & Shine Polish
und das passende Wachs benutzt. Bisher habe ich irgendwelches Sonax genommen - entsprach aber absolut nicht meinen Erwartungen an eine ordentliche Politur.
Und hier noch eine kleine halb gekonnte Spielerei (Die Vorlesung war halt langweilig...;))
Ich hoffe ihr könnt ein wenig Verständnis entgegenbringen und trotzdem fair bleiben. Ich bin immer noch absolut stolz auf das Auto. Mir reicht im übrigen auch die Leistung bisher voll aus. Vor allem im Hinblick auf meine 21 Lebensjahre. Ich denke immer, wenn man schon alles hat, kann man sich nicht steigern. Irgendwann will ich auch 4884737842378432 Pferdchen haben, aber halt erst später und dafür will ich hart arbeiten ;)
Ich bin mir der Sache vollkommen bewusst, das noch einiges gemacht werden sollte. Allerdings mehr "sollte" als "muss". Manche sollten sich also ihr Getrolle ersparen, vor allem die, die nicht einmal selber eine Fotostory online haben oder von Mama und Papa alles in den A**** geblasen bekommen. Ich denke nicht, nicht auch eine kleine Fotostory erstellen zu dürfen. Mir wäre es neu, dass das Syndikat lediglich "getunten" Autos vorbehalten ist. Liebe grüße!Ps.: Ein Lob an einige von euch, solche Leute findet man in kaum einem anderen/vergleichbaren Forum. Aufm Syndikat ist alles super und ich freue mich immer wieder mit euch Gleichgesinnten auf deutschen Straßen unterwegs zu sein =)Bearbeitet von: Bleach.e46 am 14.12.2011 um 15:54:40
Angaben zum Fahrzeug "BMW e46 320i, Reihensechszylinder 110KW/150PS" von
Bleach.e46