Hallo BMW-Fahrer und Schrauberfreunde
Ich möchte euch hier jetzt einmal mein aktuelles Vorhaben vorstellen.
Basis: E36 M3 3.0L 286PS Serie 120tkm, Dakargelb, Rechtslenker, BJ 1994
Ziel: E36 M3 3.0L Rohkarosse, BJ 1993, Schiebedach, ohne Airbag, Avusblau
Das Auto wird auf einer Rohkarosse(linkslenker) neu von mir aufgebaut
-= Fahrzeugdaten =-
Modell: E36 M3 Coupe Typ M3B
Motor: S50B30 überholt inkl. neuer Lagerschalen
Baujahr: 05/1993
Außenfarbe: Avusblau-met. Neulack 2012
Innenfarbe: Schwarz-Matt / Schwarz-Stoff
Verschleißteile 2011/2012:
- Kupplungssatz komplett
- Bremsen rundum
- Motoröl mit Filter
- Querlenker vorne/hinten
- Pleullagerschalen
Umbauten 2011/2012
- Sparco Sprint Vollschalensitze
- Schroth 3 Punkt (H) Gurte
- EMS 90mm geschüsseltes Lenkrad
- Momo K2008 Lenkradnabe
- Gewindefahrwerk Koni
- Domlager e36 3.2 M3 vertauscht li/re
- Eisenmann S
- Schmiedmann Fächerkrümmer 6x 42mm to 2x 63mm
- Powerflexlager Hinterachse
- Excentrische Querlenkerlager vorne
- Domstrebe vorne und hinten
- Hinterachsgetriebe 210er Gehäuse mit 3,62er Übersetzung komplett überholt mit Sperre
- Carbon Airbox
- Alpha N Abstimmung
- Nebelscheinwerfer gelb
- MaxFlow Ansaugsystem (Filtersystem - eigenbau)
- E-Lüfter vorne
- Viskolüfter entfällt
- Fahrwerksstreben / Stabis H&R 28mm/26mm einstellbar mit neuen Lagern und Koppelstangen
- uvm....
Zuerst wurde das Basisfahrzeug geschlachtet und entsorgt:
Anschließend haben wir die Zielkarosse aus Frankreich geholt:
Leider wollte unser Zugfahrzeug nicht weiter als Saarbrücken kommen
Nach ca. 1 Stunde in der kälte warten haben die gelben Engel uns völlig umsonst 200km nach Hause geschleppt und das an einem Sonntag Nachmittag ADAC Plus hat sich wiedermal gelohnt...
Angekommen in der Halle wurde die Karosse erstmal aufgebockt und für die Zukunft bereitgestellt.
Nun wurden folgende Schritte durchgeführt:
- Koni Gewindefahrwerk für den Einbau vorbereitet
- 3.64er 210er Hinterachse besorgt
- Alle Fahrwerksteile sandgestrahlt, versiegelt und neu lackiert
- Der Motor wurde überprüft und gereinigt sowie Lager usw. überholt
- Fahrwerksteile neu gelagert
- Alle Gummilager durch Powerflexlager ausgetauscht
- Motor Testweise in Karosserie eingesetzt
- Neue Carbon Airbox verbaut
Anschließend habe ich begonnen die Karosserie vorzubereiten.
Es wurden rostige Stellen ausgeschnitten und mit neuem Blech versehen.
Nun sind die neuen Kats angekommen und Fächerkrümmer in schwarz neu lackiert.
Nun habe ich begonnen die Seitenteile zu spachteln und zu schleifen
Nachdem alle Teile gespachtelt und geschliffen wurden habe ich die hinteren Seitenwände komplett in Spritzspachtel eingesetzt. Nun werde ich eine Pause von 2 Wochen einlegen damit der Spritzspachtel sich optimal verbinden kann.
In der Zwischenzeit wurde der Motorraum schwarz lackiert und der Motor zusammengebaut und eingebaut.
Da der Vorbesitzer eine EWS nachgerüstet hatte (orig. bei BMW) musste ich diese eigenhändig ausbauen. Der Test war erfolgreich, der Motor dreht. ;)
Stand 20.07.2011
- Motor läuft
- Verkabelung fortgeschritten
- Div. Bremsen und Auspuffteile von BMW bekommen, kann also bald losgehen :)
- nötige Hitzebleche besorgt
- Lackierung steht fest in Estorilblau :)
Bilder zu allen Schritten werde ich die Tage hinzufügen :)
UPDATE 25.07.2011
Es hat sich wieder etwas getan :)
Gestern habe ich eine neue Spannrolle verbaut,
Die Bremsanlage wurde komplett verbaut,
neue Handbremsbeläge mit Mechanik wurde eingebaut.
Zudem habe ich dem Auto einen Satz Stahlflexleitungen gespendet :)
Die Auspuffanlage wurde fortgesetzt:
- neue Kats verbaut
- Fächerkrümmer fertig verbaut
- Hitzeblech verbaut
Hinterachsgetriebe habe ich auch noch fertig festgeschraubt (Habe hier auf eine spezielle Schraube gewartet)
Zudem wurden auch endlich Querlenker und Getriebe fertig verbaut und möglichst genau die Spur eingestellt.
Bilder folgen :)
Update 27.07.2011
Habe gestern weitere Stündchen in der Halle verbracht und folgende arbeiten abgeschlossen:
- sämtliche Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzt
- H&R Hinterachsstabi einbaufertig gemacht
- Bremsanlage entlüftet
- Kupplungsbetätigung montiert (muss noch entlüftet werden :) )
Bald kann er die ersten Testmeter auf eigenen Beinen machen :)
Update: 28.07.2011
Heute habe ich endlich die Bremsen entlüftet... Test erfolgreich
Anschließend wollte ich die Kupplung entlüften, jedoch wollte der Geberzylinder nicht so wie ich wollte... Dieser war leider etwas festgegammelt, wodurch ich diesen erst einmal zerlegen und revidieren musste. Beim nächsten mal habe ich dann hoffentlich mehr Glück mit dem Entlüften.
Abschließend habe ich mich noch ein wenig um das Herz gekümmert und eine undichte Unterdruckstelle gefunden. Jetzt läuft der Motor ruhig und hängt giftig am Gas :) Vorfreude :)
Update: 29.09.2011
Nicht das ihr denkt es tut sich nichts mehr :)
Nach ca. 80 Std Arbeit wurde jetzt endlich das Auto lackiert. Bilder hiervon folgen sobald das Auto in der Halle wieder ist.
Habe endlich eine Auspuffanlage besorgt. Original H&H Motorsport (Eisenmann S) von 2000. :) Bin mal gespannt wie der klingt.
Sobald das Auto endlich wieder in meinen Händen ist kanns mit dem Zusammenbau beginnen und es werden fortschritte verzeichnet. Freue mich schon darauf euch davon mitteilen zu können.
Updates bis zum 15.03.2012
- Das Auto ist vom Lackierer zurückgekommen am 24.02.2012
- Anschließend habe ich angefangen das Auto zusammen zu bauen
- Diverse Elektronikprobleme folgten wie zu erwarten war
- Um alle Kleinigkeiten die noch aufgetreten sind reparieren zu können habe ich mir noch einen e36 325i im selben Baujahr gekauft (in diesem waren sogar neue Schalensitze was mir sehr gelegen kam)
- Auf diesem Bild ist das Fahrzeug einmal fast fertig zu sehen :) Bin in derzeit am einfahren und ich kann nur sagen das Teil geht wie Ratte. Ich werde noch viele Daten in nächster Zeit folgen lassen und natürlich auch Bilder wenn er endlich fertig zusammen ist :)
Bearbeitet von: BMW-DR1V3RS am 15.03.2012 um 21:50:53Bearbeitet von: BMW-DR1V3RS am 15.03.2012 um 22:03:55
Angaben zum Fahrzeug "e36 M3 Coupe Racetool" von
BMW-DR1V3RS