Alle Bilder sind mein Eigentum, deshalb kein Kopieren oder Verlinken.Hier geht es zu meinem Alltags-AlpinaB3 3.0 TouringAlpina B3 3.2 Coupe Heute der 19. März 2011 hab ich meinen Alpina B3 3.2 Coupe bekommen.
Vorbesitzer: 1 (58 jähriger Mann)
Laufleistung beim Kauf: 92.379 km
Alpina B3 3.2 Coupe #052
5. Gang Switch-Tronic
Neupreis: über 100.000 DM
Laufleistung Stand 19.03.2011: 092.379 km
Laufleistung Stand 09.06.2011: 097.777 km
Laufleistung Stand 13.07.2011: 099.405 km
Laufleistung Stand 26.07.2011: 100.000 km
Laufleistung Stand 28.08.2011: 102.000 km
Laufleistung Stand 30.09.2011: 104.000 km
Laufleistung Stand 17.10.2011: 104.608 kmLaufleistung Stand 22.05.2012: 105.392 km
Laufleistung Stand 18.06.2012: 105.555 km
Laufleistung Stand 13.08.2012: 106.000 km
Laufleistung Stand 28.09.2012: 107.000 km
Laufleistung Stand 26.10.2012: 107.264 kmLaufleistung Stand 31.05.2013: 108.000 km
Laufleistung Stand 24.08.2013: 109.000 km
Laufleistung Stand 29.10.2013: 109.305 kmLaufleistung Stand 07.10.2014: 110.000 km
Höchstgeschwindigkeit eingetragen: 258 km/h
Höchstgeschwindigkeit lt. GPS :
269 km/h
Ausstattungsliste303A Cosmosschwarz-Metallic
0002 Alpina-Stoffpolsterung
111 Alpina-Veloursfußmatten
140 Alpina-Digitalanzeige
162 Alpina-Edelholz-Schaltkonsole (Rüster Maser)
167 Alpina-Heckflügel mit Bremsleuchte
171 Deko-Set Silber an Frontspoiler angebracht
175 Mit Alpina- und Modellbezeichnung
196 Alpina 3-Speichen Lederlenkrad mit Switch-Tronic
214 ASC+T
243 Beifahrerairbag
314 Beheizung für Fahrertürschloss und Frontscheibenwaschdüsen
341 Stoßfänger komplett in Wagenfarbe incl. Schwellerverkleidung
354 Grünkeil-Frontscheibe
401 Schiebe-Hebedach mit Elektischer Betätigung
415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe mech.
441 Raucherpaket
481 BMW-Sportsitze mit Sitzheizung
498 Kopfstützen hinten
540 Geschwindigkeitsregelung
554 Bordcomputer V
775 Dachhimmel in Anthrazit BMW Individual
900 Anerkannte Wegfahrsicherung Lt. AZT/TÜV
971 Exclusiv-Paket (Beinhaltet SA 305, 431, 534, 528 + 494)
534 Klimaautomatik
431 automatisch Abblendbarer Innenspiegel
494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Lenkrad höhenverstellbar
- großes Lichtpaket
- Fußraumbeleuchtung
Sonderausstattung / Nachrüstung- B8 Hinterachsgetriebedeckel mit 3,1 Liter Öl
(wurde kurz nach EZ nachgerüstet)- B8 LUCAS 2-Kolben-Faustsattel Vorderbremse 326 x 26 mit Ferodo 4400 Bremsklötzen (wirksame - Bremsfläche 120,6 cm²)
(wurde kurz nach EZ nachgerüstet)- Stahlflex-Bremsleitungen
- H&R Stabilisatoren
Motor- Motorenbezeichnung: E4
- Basis:S52B32 (US M3 Graugussblock)
- Motortyp R6
- Hubraum 3152 ccm
- Nennleistung 265 PS bei 5.800 U/min
- Max. Drehmoment 330 Nm bei 4.200 U/min
- Literleistung 84,1 PS/Liter
- Höchstdrehzahl 7.000 U/min
- Zul. Dauerdrehzahl 6.400 U/min
- Bohrung / Hub in mm 86,4 / 89,6
- Verdichtung 1:10,5
- Durch. Einlaß-/Auslaßventil mm 33/30,5
- Nockenwelle Grd E 245/A 240
- Öl Castrol TWS 10w60
- Der Motor ist ein Langhuber.
- Sechszylinder-Reihenmotor mit 4 Ventilen pro Zylinder
- 7-fach gelagerte Kurbelwelle
- MAHLE Leichtbau-Asymtherm-Kolben
- Kolbenbodenkühlung
- Leichtmetall-Zylinderkopf mit dachförmigen Brennräumen
- gewichts- u. reibungsoptimierter Ventiltrieb mit zwei obenliegenden 5-fach gelagerten Nockenwellen u. hydraulischem Ventilspielausgleich
- Druckumlaufschmierung mit Ölfilter im Hauptstrom
- Motorlagerung mit hydraulischer Dämpfung; SIEMENS DME MS 41.1, elektronische kennfeldgesteurerte Zündung mit ruhender Zündspannungsverteilung und zylinderselektiver Klopfregelung
- kennfeldgesteuerte sequentielle Einspritzung mit Luftmassenmessung
- Kraftstoff-Schubabschaltung
- selbstlernende Leerlaufregelung
- variable Nockensteuerung (VANOS)
GetriebeZF Automatikgetriebe 5HP18
Übersetzung
1. Gang 3,665
2. Gang 1,999
3. Gang 1,407
4. Gang 1,000
5. Gang 0,742
R. Gang 4,096
Hinterachsgetriebe-Übersetzung 3,462 ohne Sperre
Felgen / ReifenAlpina Classic Softline
- vorne: 8 x 17 ET 46 mit 225/45 ZR17 91Y
- hinten: 9 x 17 ET 46 mit 245/40 ZR17 91Y
Alpina AllgemeinGründer: Burkard Bovensiepen
Firmengründung: 1. Januar 1965
Seit 1983 offizieller Automobilhersteller
ALPINA Philosophie
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich nehme immer nur das Beste" (Oscar Wilde)
Wir bauen für Sie Automobile mit Leidenschaft und dem Anspruch, Ihnen nur das Beste zu bieten. Modernste Entwicklung, Präzision im Motorbau und feine Materialien sind daher untrennbar verbunden mit der Marke ALPINA. So entsteht ein Gesamtkunstwerk, das von den Wünschen und Emotionen unserer Kunden geschaffen ist und das deren Lebensqualität steigert.
Für ALPINA ist es seit über 40 Jahren Ziel, besondere Automobile für einen Kreis von Kennern zu bauen, die Feingeschmack und Sinn für Exclusivität besitzen. Diese ALPINA Philosophie wird spätestens beim Fahren der ALPINA Automobile erlebbar - alle Sinne werden angesprochen, Automobile Gourmets kommen voll auf ihre Kosten.
Weiteres auf
www.alpina-automobiles.comB3 3.2 AllgemeinDer B3 3.2 mit 265 PS der auf dem 328i basiert, ist der Nachfolger von dem 3.0 mit 250 PS der auf dem 325i basiert.
Also der komplette Zeitstrahl:
B6 2.8/2 -> B3 3.0 -> B3 3.2
Zwischen April 1996 und 1999 wurden 342 Stück vom 3.2 produziert.
Es gibt 4 Karosserievarianten: Limousine 85 Stück, Cabrio 88 Stück, Touring 89 Stück und vom Coupe nur 80 Stück.
Jede Karosserievariante hat seine eigene Produktionsnummernreihe.
Also beim B3 3.2 gibt es vier mal die #001.
Die #052
B3 3.2 Limo #052 - Deutschland - ex Japan
B3 3.2 Cabrio #052 - Großbritannien
B3 3.2 Touring #052 - nicht archiviert
B3 3.2 Coupe #052 - meiner ;)
Das hat sich bis heute nicht geändert.
Es werden immer wenigerWie schon oben geschrieben, wurden mal 342 Alpina B3 3.2 produziert, aber leider schaffen es nicht alle.
Ich hab mal etwas recherchiert und musste feststellen, dass es einige nicht mehr gibt.
Es gibt noch, von der Limousine 83 Stück (85), vom Cabrio 81 Stück (88), Touring 85 Stück (89) und vom Coupe nur noch 72 Stück (80).
Also es gibt höchstens noch 321 von den 342 Alpina B3 3.2 (Stand: 2/2017)
Ich kann leider keine genauen Zahlen sagen, weil nur etwas 71 % der B3 3.2 archiviert sind.
alpina-archive.comHauptsache GeldEs gibt einen Grund, warum es in den letzten Monate / Jahren immer weniger gibt, nicht weil die vergammeln oder einen Unfall hatten, sondern weil es leider recht viele Leute gibt die Geldgeil sind.
Es werden viele Alpina in UK gekauft (dort vergleichsweise günstig) und dann hier geschlachtet, da man für die Teile mehr bekommt, also für ein RHD Alpina in Deutschland.
Die Alpina die in UK gekauft werden, sind nicht kaputt oder runtergritten, oft sind die sehr gut gepflegt und haben nicht mal viel auf dem Tacho und wenn die mal mehr aufn Tacho haben, werden die sehr häufig noch gedreht, damit der Verkaufspreis stimmt.
Alpina im VergleichDas Alpina was besonderes ist, weil es nicht so viele davon gibt ist bekannt, aber wie selten sind sie wirklich.
Ich vergleiche einfach mal
ALLE Alpina die je produziert wurden mit allen E36 M3 die jemals produziert wurden.
Alpina - 21.534 (4/2013)
E36 M3 - 71.242
Also es gibt ca. 1/3 so viele Alpina, wie E36 M3 gebaut wurden.
Vergleichen wir mal die Spitzenmodelle der Baureihe E36:
B6 2.8/2, B6 2.8 Touring
(nur in Japan), B3 3.0, B3 3.2, B8 4.0, B8 4.6 = 1.977
E36 M3 3.0, M3 3.2 = 71.242
1.977 : 71.242
das sind gerade mal
2,78 %Das sind jetzt die Produktionszahlen, aber nach so vielen Jahren wurden schon viele M3 und einige B3 zu schrott gefahren oder geschlachtet, weswegen man noch besser auf originale und unverbastelte M3 und B3 aufpassen muss.
Geplant auf Zeit- Hohlraumversiegelung
- Alpina Deko-Set komplett anbringen
- original Hinterachsdifferential mit 25 % Sperre
- PDC hinten
- liegt aufn Dachboden, muss nur noch eingebaut werden- original Alpina Recaro CS Sportsitze
- stehen schon seit zwei Jahren aufn DachbodenHier erstmal die original Fahrzeugbeschreibung für den B3 3.2Aussage vom Firmengründer-Sohn Andreas Bovensiepen zum Alpina LogoUnter dem Schriftzug haben wir, unterlegt mit blau und rot, zwei Technikkomponenten.
Und zwar einmal eine Kurbelwelle als Symbol für Hubraum und Drehmoment und zum anderen eine Doppelvergaser-Anlage mit langen Ansaugtrichtern. Das war das erste Produkt von ALPINA.
Mein Vater ärgerte sich darüber, dass sein 1500er-BMW mit 75 PS sprichwörtlich keine Wurst vom Teller zog. Für diesen Motor hat er die Doppelvergaser-Anlage entwickelt.
Hier das erste Foto, noch beim Vorbesitzer in der GarageHier der Alpina Frontspoiler Typ 189, dieser ist der Nachfolger des Frontspoiler Typ 164, der deutlich kantier und auch etwas tiefer ist, weswegen man öfters mal aufsetzte, was mit dem neuen Spoiler nicht so schnell passiert.
Die Umstellung von Typ 164 auf Typ 189 war beim B3 3.2 Coupe um die Produktionsnummer 50 (06/1997), dass genau Umstellungsdatum ist mir leider unbekannt.
Es war auch wohl nach der Umstellung möglich, den Typ 164 Frontspoiler zu bestellen.
Der ALPINA Frontspoiler verbessert den CE-Wert um 3,1 % und vermindert gleichzeitig den Auftrieb an der Vorderachse um 48 %.
Daraus resultiert eine um bis zu 2 % höhere Endgeschwindigkeit und gleichzeitig wird die Fahrstabiliät bei hohen Geschwindigkeiten verbessert.
Hier der Heckflügel Typ 178, in Verbindung mit dem Frontspoiler wird der CE-Wert um 4,7 % verbessert und der Auftrieb an der Hinterachse um 10 % verringert, wodurch die Seitenwindempfindlichkeit gesenkt wird.
Der Heckflügel ist nur in Verbindung mit Frontspoiler zulässig.Die Produktionsplakette ist einmalig, da jeder Alpina seine eigene Nummer hat.In den letzten Jahren hat sich die Produktionsplakette verändert und sieht aktuelle so aus.Der B8 Hinterachsgetriebedeckel mit 19 Kühlrippen erhöht den Ölinhalt auf 3,1 Liter und senkt dadurch die Temparatur um bis zu 30 °C.
Dies ist besonders empfehlenswert, wenn man häufig längere Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten absolviert, was öfters mal vorkommt.Hier der Alpina Heckabschlussblende, der dem M3 Diffusor ähnlich sieht, nur das bei dem Alpina Diffusor keine Querstreben sind und das er nicht so weit herraus steht.
Angaben zum Fahrzeug "Alpina B3 3.2 Coupe" von
Neob18