Hier mal einige Daten zum Fahrzeug:
530d Touring
EZ: 10/09
Leder Dakota beige/beige
Le Mans Blau metallic
M-Leichtmetallräder Doppelspeiche M 172
Edition Sport
Sport Automatic Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad
Dachreling schwarz
Sonnenschutzrolle in den hinteren Seitenscheiben
Sportsitze
Ablagenpaket
Interieurleisten hochglänzend schwarz
Innenspiegel automatisch abblendend
Bi-Xenon
PDC (vorn und hinten)
Klimaautomatik
Lichtpaket
Tempomat
Navi Professional
USB Schnittstelle
M-Sportfahrwerk
M-Aerodynamikpaket
M-Lederlenkrad
Shadow Line hochglänzend
Dachhimmel anthrazit
Das Drama der Tieferlegung:Jeder kennt es von euch....man möchte was Individuelles schaffen.
Daher gab es kurz nach der Auslieferung einen Lowtec-Federnsatz. 30er Tiefe, sollte nicht zu doll werden aber doch dezent. Auf Lowtec bin ich durch eine Empfehlung hier aus dem Forum gekommen...hätte ich es mal nicht gemacht.
Ergebnis: bescheidener Fahrkomfort, eher ein poltriges Fahren, sehr unruhig auf der Straße und kein sattes Fahrgefühl. Und kaum in der Tiefe gesenkt.
Lösung:
H&R 35mm. In freudiger Erwartung auch hier von der Tiefe etwas enttäuscht worden. Fahrkomfort - ein Genuss. Satt auf der Straße, kein Poltern mehr, schnellere Kurvengeschwindigkeiten und nicht so nervös auf der Straße.
Dann die entscheidende Überlegung bezogen auf die Tiefe:
H&R Gewinde? Nein. Es könnte zu straff sein, zu hart und auf schlechteren Straßenverhältnissen dann wieder zu unrihig. 50er H&R-Federnsatz - vielleicht ist es mit den Original M-Dämpfern doch nicht so passig? Vielleicht schlagen diese durch, vielleicht sind sie zu weich und der Wagen wippt nach. Gerade auch in Abstimmung mit der Niveauregulierung hinten. Diese Fragen konnte mir hier im Forum auch keiner beantworten.
Egal....Mut zusammen genommen und rein mit den 50er- Federn von H&R. Und siehe da. Alle Gedanken haben sich in Luft aufgelöst. Er ging wirklich noch einmal 2 cm tiefer im Vergleich zu den H&R 35mm.
Tiefe satt (dezent ist er gerade noch so, aber doch schon auffällig tief), Fahrkomfort noch satter, Federungsverhalten optimal, nicht nervös auf der Straße - sowohl auf Autobahnen als auch auf Landstraßen. Ein Traum von Fahrwerk.
Wäre ich doch gleich von Anfang an wieder bei H&R gelandet und hätte gleich den Mut zur Tiefe bewiesen!!!
Jetzt ist die Sommersaison eröffnet.
HA nochmals angegepasst und den Sturz einstellen lassen. Liegt wie ein Go-Kart in den Kurven.BEWERTEN ERLAUBT.Bearbeitet von: Friedolyn am 19.04.2011 um 09:57:06Bearbeitet von: Friedolyn am 08.07.2011 um 13:24:40
Angaben zum Fahrzeug "Dienstlaster" von
Friedolyn