<<<< BMW E30 >>>>
Das ist mein ´89er 316i, den ich grad noch vorm „Restmüll retten konnte.
Angefangen hat es eigentlich damit, dass ich eine Lehre bei BMW angefangen habe, nachdem ich zuvor ein ganzes Jahr dort Praktikum gemacht habe, um die Lehrstelle überhaupt zu bekommen. Da dies Unentgeldlich war, habe ich damals einen E30 bekommen. Den ich aber leider nach einem halben Jahr Schrott gefahren habe…(nicht meine schuld =)
Nun musste aber ein neuer fahrbarer Untersatz her, da ich nun ein „Spenderfahrzeug“ zur Verfügung hatte, war es also klar dass es wieder ein E30 wird…da der markt aber hart umkämpft und gute / preisgünstige Modelle rar sind, blieb mir nichts anderes übrig als einen billigen zu kaufen der in einem nicht allzu guten zustand war…so geschah es dann auch…
das war also mein neues Auto ??? Naja nicht grad der Renner den man sich als 18-jähriger wünscht…zumal nicht mal fahrbereit….nur n halber Motor…fehlende Ausstattung…aber dafür n neuen kühler der beim Crash drauf gegangen ist…fast neues Fahrwerk is auch drin…also haben sich die 50 Euro Investition ja doch schon mal irgendwo gelohnt. =)
Also ging es los…Bestandsaufnahme…
• E30 316i
• Bj. 9/89
• KM ???
• Schiebedach
• Kein Zylinderkopf, Ansaugbrücke, halbe Innenausstattung
• Windlauf, Wischeraufnahme ,Kotflügel, Radläufe, Spritzwand Tunnel, Kofferraumboden- Seitenwand- Abschlussblech
durchgerostet
Eigentlich keine gute Vorraussetzung für ne komplett Restauration aber was solls…
Also erstmal komplett strippen…die Felgen mussten rauf =) hat doch was…?!
Dann Rost beseitigen….schleifen, spachteln, Embleme und Antenne wurden gleich mit entfernt…Innenraum auch geschliffen und von Kleber und Silikon befreit.Zudem wurde der gesamte unterboden gereinigt und 3x versiegelt mit chassilit (uralt ost u-schutz,schwarz,stinkt,klebt aber is das non-plus-ultra=)
Dann hab ich erstmal den M40 rausgeschmissen und grundgereinigt.
Grundieren…….
…..lackieren.
…lackiert…gut wenn man nen Vater hat der so was mal gelernt hat…und ja es ist eine outside lackierung,ausserdem wer es drauf hat nä...sind aber keine staubeinschlüsse drin weil jeder wagen nachdem lackieren eh nochmal geschliffen und poliert wird.
Danach ging es dann weiter mit dem komplettieren, nachdem sämtliche teile in Wagenfarbe gelackt wurden, konnte es losgehen…
Da ist er schon fast fertig…
wie man sieht , sieht man nix =)
Hier noch mehr vom innenraum und von meinem kofferraumausbau,dabei ging es mir wieder mal um das unauffällige….mag es wenn man von einem hifi-ausbau so wenig wie möglich sieht.habe hierbei die endstufen zwischen den domen auf einer extra angefertigten mdf platte verschraubt.den 30cm sub von treefrog habe ich im innenraum auf ein holzgestell geschraubt und die polsterung aus der rückenlehne entfernt (absolut sauber und nicht zu sehen!müsst ihr mal ausprobieren wenn ihr ne 2. austattung habt,
klang = 1+)somit is der sub nicht zu sehen…aber der gewaltige schalldruck ist zu spüren!wie man sieht is der ausbau auch noch nicht fertig,geplant is eine komplette gfk verkleidung für den kofferraum,sodass endstufe,sub,kabel und chassis nicht mehr zu sehen sind,der trunk aber trotzdem groß genug für 2 reisetaschen ist.
….So sieht er heut aus….ganz aktuell,frisch poliert mit den neuen felgen in M3 /M5 /M6 optik dank meinem dad=)…dadurch wirkt der ganze wagen noch besser…die farbe kommt mehr zu geltung…bloß der nachteil>die karosse ist wieder höher gekommen.als nächstes muss wohl n gewinde her.spurplatten folgen auch noch.
Vor den heiligen hallen meines arbeitgebers =)
In den katakomben von schwartau….felgen frisch drauf…spurplatten kommen noch…
HA:3cm je seite
VA:1cm je seite
Nach insgesamt 10 monaten (mit höhen und tiefen, die Bilder beschreiben längst nicht wie viel liebe und arbeit in dem wagen steckt, natürlich habe ich keine 10 Monate durchgehend daran gearbeitet. es gab Zeiten wo ich ihn am liebsten angezündet hätte…aber letztendlich hat es doch geklappt) ist der ursprünglich für verschollen gedachte E30 nochmals von den tot geglaubten auferstanden…schöner als je zuvor…
Letztendlich will ich noch hinzufügen dass dieser wagen meinem besitz nie wieder entkommen wird, da er nie so sein wird wie ich ihn haben möchte.
Es gibt immer wieder neue spielereien , trends wie auch immer…mein ziel war es, mir einen soliden, sauberen aber vor allem sehr dezenten E30 aufzubauen. Ohne rost oder sonstige Schwachstellen. (abgesehen vom Motor^^M40 halt)
Der mich evtl. noch überlebt….
die wohl beste felgenfarbe der welt…ein absoluter traum und auf´m e30 in den dimensionen einzigartig!!!hoffe ich doch?! =)
• Xenon
• Innenraum komplett lackierung mit Eigenbau Armaturenbrett und Doorboards
• Ausstellfenster
• Rückleuchten schwarz (erledigt)
• Neue Sitze
• M-tech komplett
Vielen dank noch mal an alle die mich unterstützt haben und mir bei standen.
Also votet fair…über kritik und ideen freue ich mich jeder zeit!
Mit freundlichen Grüßen tobitobsen
Bearbeitet von: tobitobsen87 am 10.01.2011 um 14:13:44