Alpina B3S Cabrio #287
Monacoblau metallic
Leder Montana Light GreyAngefangen hat alles genau vor einem Jahr:
Ich fuhr seid 10 Jahren mein E36 Cabrio (siehe meine andere Fotostory) und überlegte seid langem
wie ich da am besten mehr Leistung rein bekomme.
Da ich mein liebgewonnenes Cabby aber nicht verschandeln wollte, und bis heute nicht will - es steht immernoch in der Garage - kam ich auf die Idee einen M3 E46 Cabrio zu kaufen.
Da hier im Südwesten sowas höchst selten zu kaufen ist krallte ich mein Frauchen und wir fuhren los Richtung Ruhrgebiet um ein E 46 M3 Cabrio anzuschauen welches ich im Web gesichtet hatte.
Nachdem wir dann 3 Tage umhergefahren und alle M3s egal ob bei BMW Autohäusern oder Privat Anbietern bereits mit ca 70.000 km einen Austausch Motor hatten, wir also immer noch nicht unseren Traumwagen gefunden hatten, waren wir schonwieder beim Gedanken doch den alten bei AC Schnitzer für ca 9000 EUR aufwerten zu lassen.
Wärend unseres letzten Frühstücks in einem Netten Kafee in Köln bat mich meine Frau ein letztes mal das Web anzuwerfen und einfach nicht nach M3 zu suchen sondern nach BMW Cabbys mit min. 300 PS.
Und da kam er:
Die Idee war geboren - ein Alpina war schon immer ein Traum!
Standfest - komfortabel - schnell - Volle Ausstattung - auf nach Frankfurt
Besonders auffällig:
Nichts - rein gar nichts - absolut Incognito!
Erst glaubte ich gar nicht recht, dass es ein Alpina war: Kein Schriftzug am Heck, kein Heckspoilerchen, keine Alpina Kriegsbemalung, kein Emblem im Lenkrad, kein Emblem auf dem Schaltknauf, keine Embleme in den Sitzen, keine Rauten in den Armlehnen, kein Rüster Holz (zum Glück), keine Alpina Teppiche (leider) UND vor allem kein übliches Serien Nummern Schild auf den Interieur Leisten in stinknormalem Alu Look (es war im Handschuhfach versteckt!).
Irgendwie Sau Cool
Sieht aus wie ein 318er dachte ich mir - das wird ein Spass.
Der BMW Händler glaubte Anfangs nicht, daß wir das Teil sofort ins Herz geschlossen hatten. "Die Jungspunte suchen doch nen krawalligen M3 - die nehmen den doch eh nicht " dachte er wohl und zeigte uns nur widerwillig alle Funktionen des 16:9 navis und der Bluetooth Freisprech Einrichtung.
Langsam wurden wir warm, und er erkannte - also mist der scheint doch interesse zu haben...?
Dann fassten wir uns ein Herz und sagte - ok genug gesehn - gehen wir ins Büro - Der Verkäufer traute seinen Ohren nicht und begleitete uns verdutzt zu seinem Schreibtisch.
4 Wochen und harte Verhandlungen und ettliches Zubehör später machte ich ich erneut auf den Weg per Zug.
Abgeholt wurde ich am Bahnhof in einem Schicken neuen Z4 S35i
und erblickte mein frisch gewienertes und um einige Extras und Tageszulassungs Schildern bereichertes Stück in der Halle zwischen 6ern und X6M Modellen hervorragend gebettet:
Der gesamte Wagen war nahezu frei von Gebrauchsspuren
vor allem das Leder, üblicherweise ab 70.000 km zumindest an den Einstiegsflanken mit Abnutzungs Erscheinungen, glänzte durch jungfräulich straffe und frablich Einwandreie Oberfläche.
Nur der Navi Monitor scheint als wäre er einmal mit dem Eiskratzer behandelt worden
leichte Streifen vertikal verunglimpfen den ansonsten Makellosen Innenraum.
Wie dem auch sei - hat dies doch erheblich meine Verhandlungen vereinfacht - machen sogar ein Paar Kratzer auf dem Navi Bildschirm noch Sinn...
Schliesslich entdeckte ich in der original Alpina Farhrzeug Mappe auch noch das original ungenutze Serien Nummern Schild mit der Nummer #287 darauf!
Das winterliche Wetter sorgte dann noch dafür - dass ich auch noch 225er Winterreifen auf 17 Zoll Alus dazu bekam.
Ausserdem im Umfang der Verhandlungen enthalten:
- Snap In Adapter für mein altes aber dafür wenig begehrtes Nokia 6310i
kann man bedenkenlos im Auto Stecken lassen, und dennoch per Bluetooth
komplett per Multi funktionslenkrad bedienen und frei sprechen.
- M Fußstuetze
- neue Batterie
- Inspektion II nach Alpina Vorgaben
- neues Castrol SLX 0W30 nach Alpina Vorgaben
- neue Bremsflüssigkeit
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Pollen / Mikro Filter
- Neueste Software Update für den Navi DVD Rechner
- Neueste Navi Software Stand 2010
- Dach Impregnierung
- Garantie
- Tüv
- ASU
- Alpina und "B3 s" Schriftzug auf dem Heckdeckel (die ich bereits auf dem ersten Autobahnparkplatz wieder abgepuhlt habe). Die beiden kosten zusammen 170 EUR und wenn ich die Kiste mal verkaufe hat vielleicht der Nachbesitzer noch freude daran.
- einziges Aushängeschild aussen sind also der Alpina Frontspoiler mit nun goldenem Schriftzug
- Alpina Classic Felgen mit verstecktem Ventil mit Michelin Pilot Sport 2 XL Bereifung in 225/40ZR18 und 255/35ZR18
- Alpina Edelstahl Auspuff Anlage (frisch aufpoliert)
und die klingt dann doch anders als ein 318Ci... (kan ich leider nicht ändern).
Ich habe mir schliesslich noch die Neuwagen - Rechnung ausdrucken lassen : EUR 63879,63
und der freundliche brachte mir auch noch die 3 Inspektionsrechnungen vom Vorbesitzer - alle bei der Alpina Vertragswerkstatt, die mir den Wagen auch verkaufte.
Bessere Voraussetzungen und Unterlagen kann man wohl nicht bekommen.
Mittlerweile stellte sich heraus, daß ich den allerletzten Alpina Stoffdach Cabrio Linkslenker erworben habe, wie mir Alpina mitteilte, als ich in Buchloe meldete der neue Beitzer des Fahrzeuges zu sein!!!
Siehe auch Alpina-Archive:
http://www.alpina-archive.com/?p=5255&nmt=B3S-Cabrio-#287Insgesamt wurden 292 Stück produziert - die letzten 5 landeten aber alle samt als Rechtslenker
in Japan.
Mit dem Frühling kam dann auch die Zulassung und der Gedanke wenigstens dem Innenraum seinemvUrsprungs gebührend wieder etwas Identität zu verschaffen und dem etwas tristen grau in grau mit Bi-Color etwas Leben und Kontrast einzuhauchen...
Bei Alpina in Buchloe bestellte ich:
- die originalen schwarzen Alpina Fussraumteppiche mit den typischen blauen und grünen Rauten.
- Alpina Schaltsack schwarz Lavalina Leder mit farbigen Nähten in Blau / Grün
- Alpina Handbrems-Sack schwarz Lavalina Leder mit Nähten in Blau / Grün
Bei unserem lokalen BMW Händler orderte ich schliesslich noch:
- M-Lenkrad mit Multifunktion Leder Bi-Clolor Schwarz/Grau
- M-Schaltknauf beleuchtet 6 Gang mit Alu Ring
- Performance Pedale
Das Ergebnis im Innenraum sieht nun etwas aufgelockert so aus:
Aussen kam noch die komplette Edition Exclusive zum Einsatz mit:
- Chromringen um die Nebelscheinwerfer (rechts vorher ohne / links nachher mit)
- Türgriffen in chrom
Derzeit schläft er in der Garage und wartet beharrlich auf trockenes Wetter...
Weitere Pläne sind:
- generell weiterer Ausbau des Bi-Color Themas Schwarz Grau mit Alpna farbenen Akzenten
und echtes Alu
- Interieurleisten Alu gebürstet auf Schwarzen Armlehnen Trägern
diese liegen bereits in der Garage
- Alpina Lenkradspange mit Rauten/Nähten in Blau und Grün
diese liegt ebenfalls schon bereit für den nächsten Aufenthalt bei BMW
- Rauten in den Leder Auflagen der Armlehnen vorne und Hinten
- Alpina Embleme in den Sitzlehnen (wird in Buchloe im Frühjahr gemacht)
- BMW Sound Modul mit Skisack Subwoofer für besseren Sound suche Ich gerade, fall jemand eines rumliegen hat... (Derzeit Navigation Professional mit CD Laufwerk vorne und DVD MK4 Rechner im Kofferraum)
das wars für heute -
freue mich über faire Bewertungen und Kommentare!!!
Die neue Saison steht vor der Türe - und natürlich gibt es News:Heute (24.02.2011) frisch bestellt habe ich einen Satz original Alpina Dynamic Felgen , und das ganze Hochglanzverdichtet - SPANNUNG TROMMELWIRBEL - mehr wenn se da sind, hier schonmal ein Vorgeschmack:
UPDAT
Angaben zum Fahrzeug "Alpina B3S Cabrio #287" von
DatDan