Alpina B3S Cabrio #287 Monacoblau metallic Leder Montana Light Grey
Angefangen hat alles genau vor einem Jahr: Ich fuhr seid 10 Jahren mein E36 Cabrio (siehe meine andere Fotostory) und überlegte seid langem wie ich da am besten mehr Leistung rein bekomme.
Da ich mein liebgewonnenes Cabby aber nicht verschandeln wollte, und bis heute nicht will - es steht immernoch in der Garage - kam ich auf die Idee einen M3 E46 Cabrio zu kaufen.
Da hier im Südwesten sowas höchst selten zu kaufen ist krallte ich mein Frauchen und wir fuhren los Richtung Ruhrgebiet um ein E 46 M3 Cabrio anzuschauen welches ich im Web gesichtet hatte.
Nachdem wir dann 3 Tage umhergefahren und alle M3s egal ob bei BMW Autohäusern oder Privat Anbietern bereits mit ca 70.000 km einen Austausch Motor hatten, wir also immer noch nicht unseren Traumwagen gefunden hatten, waren wir schonwieder beim Gedanken doch den alten bei AC Schnitzer für ca 9000 EUR aufwerten zu lassen.
Wärend unseres letzten Frühstücks in einem Netten Kafee in Köln bat mich meine Frau ein letztes mal das Web anzuwerfen und einfach nicht nach M3 zu suchen sondern nach BMW Cabbys mit min. 300 PS.
Und da kam er:
Die Idee war geboren - ein Alpina war schon immer ein Traum!
Standfest - komfortabel - schnell - Volle Ausstattung - auf nach Frankfurt
Besonders auffällig:
Nichts - rein gar nichts - absolut Incognito!
Erst glaubte ich gar nicht recht, dass es ein Alpina war: Kein Schriftzug am Heck, kein Heckspoilerchen, keine Alpina Kriegsbemalung, kein Emblem im Lenkrad, kein Emblem auf dem Schaltknauf, keine Embleme in den Sitzen, keine Rauten in den Armlehnen, kein Rüster Holz (zum Glück), keine Alpina Teppiche (leider) UND vor allem kein übliches Serien Nummern Schild auf den Interieur Leisten in stinknormalem Alu Look (es war im Handschuhfach versteckt!).
Irgendwie Sau Cool
Sieht aus wie ein 318er dachte ich mir - das wird ein Spass.
Der BMW Händler glaubte Anfangs nicht, daß wir das Teil sofort ins Herz geschlossen hatten. "Die Jungspunte suchen doch nen krawalligen M3 - die nehmen den doch eh nicht " dachte er wohl und zeigte uns nur widerwillig alle Funktionen des 16:9 navis und der Bluetooth Freisprech Einrichtung.
Langsam wurden wir warm, und er erkannte - also mist der scheint doch interesse zu haben...?
Dann fassten wir uns ein Herz und sagte - ok genug gesehn - gehen wir ins Büro - Der Verkäufer traute seinen Ohren nicht und begleitete uns verdutzt zu seinem Schreibtisch.
4 Wochen und harte Verhandlungen und ettliches Zubehör später machte ich ich erneut auf den Weg per Zug.
Abgeholt wurde ich am Bahnhof in einem Schicken neuen Z4 S35i
und erblickte mein frisch gewienertes und um einige Extras und Tageszulassungs Schildern bereichertes Stück in der Halle zwischen 6ern und X6M Modellen hervorragend gebettet:
Der gesamte Wagen war nahezu frei von Gebrauchsspuren vor allem das Leder, üblicherweise ab 70.000 km zumindest an den Einstiegsflanken mit Abnutzungs Erscheinungen, glänzte durch jungfräulich straffe und frablich Einwandreie Oberfläche.
Nur der Navi Monitor scheint als wäre er einmal mit dem Eiskratzer behandelt worden leichte Streifen vertikal verunglimpfen den ansonsten Makellosen Innenraum.
Wie dem auch sei - hat dies doch erheblich meine Verhandlungen vereinfacht - machen sogar ein Paar Kratzer auf dem Navi Bildschirm noch Sinn...
Schliesslich entdeckte ich in der original Alpina Farhrzeug Mappe auch noch das original ungenutze Serien Nummern Schild mit der Nummer #287 darauf!
Das winterliche Wetter sorgte dann noch dafür - dass ich auch noch 225er Winterreifen auf 17 Zoll Alus dazu bekam.
Ausserdem im Umfang der Verhandlungen enthalten:
- Snap In Adapter für mein altes aber dafür wenig begehrtes Nokia 6310i kann man bedenkenlos im Auto Stecken lassen, und dennoch per Bluetooth komplett per Multi funktionslenkrad bedienen und frei sprechen.
- M Fußstuetze
- neue Batterie
- Inspektion II nach Alpina Vorgaben
- neues Castrol SLX 0W30 nach Alpina Vorgaben
- neue Bremsflüssigkeit
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Pollen / Mikro Filter
- Neueste Software Update für den Navi DVD Rechner
- Neueste Navi Software Stand 2010
- Dach Impregnierung
- Garantie
- Tüv
- ASU
- Alpina und "B3 s" Schriftzug auf dem Heckdeckel (die ich bereits auf dem ersten Autobahnparkplatz wieder abgepuhlt habe). Die beiden kosten zusammen 170 EUR und wenn ich die Kiste mal verkaufe hat vielleicht der Nachbesitzer noch freude daran.
- einziges Aushängeschild aussen sind also der Alpina Frontspoiler mit nun goldenem Schriftzug
- Alpina Classic Felgen mit verstecktem Ventil mit Michelin Pilot Sport 2 XL Bereifung in 225/40ZR18 und 255/35ZR18
und die klingt dann doch anders als ein 318Ci... (kan ich leider nicht ändern).
Ich habe mir schliesslich noch die Neuwagen - Rechnung ausdrucken lassen : EUR 63879,63 und der freundliche brachte mir auch noch die 3 Inspektionsrechnungen vom Vorbesitzer - alle bei der Alpina Vertragswerkstatt, die mir den Wagen auch verkaufte.
Bessere Voraussetzungen und Unterlagen kann man wohl nicht bekommen.
Mittlerweile stellte sich heraus, daß ich den allerletzten Alpina Stoffdach Cabrio Linkslenker erworben habe, wie mir Alpina mitteilte, als ich in Buchloe meldete der neue Beitzer des Fahrzeuges zu sein!!!
Mit dem Frühling kam dann auch die Zulassung und der Gedanke wenigstens dem Innenraum seinemvUrsprungs gebührend wieder etwas Identität zu verschaffen und dem etwas tristen grau in grau mit Bi-Color etwas Leben und Kontrast einzuhauchen...
Bei Alpina in Buchloe bestellte ich: - die originalen schwarzen Alpina Fussraumteppiche mit den typischen blauen und grünen Rauten.
- Alpina Schaltsack schwarz Lavalina Leder mit farbigen Nähten in Blau / Grün
- Alpina Handbrems-Sack schwarz Lavalina Leder mit Nähten in Blau / Grün
Bei unserem lokalen BMW Händler orderte ich schliesslich noch:
- M-Lenkrad mit Multifunktion Leder Bi-Clolor Schwarz/Grau
- M-Schaltknauf beleuchtet 6 Gang mit Alu Ring - Performance Pedale
Das Ergebnis im Innenraum sieht nun etwas aufgelockert so aus:
Aussen kam noch die komplette Edition Exclusive zum Einsatz mit:
- Chromringen um die Nebelscheinwerfer (rechts vorher ohne / links nachher mit)
- Türgriffen in chrom
Derzeit schläft er in der Garage und wartet beharrlich auf trockenes Wetter...
Weitere Pläne sind: - generell weiterer Ausbau des Bi-Color Themas Schwarz Grau mit Alpna farbenen Akzenten und echtes Alu - Interieurleisten Alu gebürstet auf Schwarzen Armlehnen Trägern
diese liegen bereits in der Garage
- Alpina Lenkradspange mit Rauten/Nähten in Blau und Grün
diese liegt ebenfalls schon bereit für den nächsten Aufenthalt bei BMW
- Rauten in den Leder Auflagen der Armlehnen vorne und Hinten - Alpina Embleme in den Sitzlehnen (wird in Buchloe im Frühjahr gemacht) - BMW Sound Modul mit Skisack Subwoofer für besseren Sound suche Ich gerade, fall jemand eines rumliegen hat... (Derzeit Navigation Professional mit CD Laufwerk vorne und DVD MK4 Rechner im Kofferraum)
das wars für heute -
freue mich über faire Bewertungen und Kommentare!!!
Die neue Saison steht vor der Türe - und natürlich gibt es News:
Heute (24.02.2011) frisch bestellt habe ich einen Satz original Alpina Dynamic Felgen , und das ganze Hochglanzverdichtet - SPANNUNG TROMMELWIRBEL - mehr wenn se da sind, hier schonmal ein Vorgeschmack:
Viele Jahre sind seit ihrer Fotostory vergangen ich wollte Sie bitte fragen sind Sie noch im Besitz von diesem Alpina E46? Bin zufällig im Netz auf Ihr Auto gestoßen finde es wunderschön würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Grüße Max aus Berlin contact via maksym.p@web.de möglich
is dat ein geiles Teil...... sehr schöne Story und egal ob nun die Klassiker oder Dynamic-Felgen: dieses Cabrio bleibt ein Traum PUNKT. Immer viel freunde und Fahrspaß damit :D schau mal bei mir rein.. LG ausm Hohen Norden
Eine Augenweide, auch die Poliertem Felgen stehen ihm einmalig. Schade das bei uns solch ein Exemplar nur selten zu sehen ist...
Neob18 meint dazu am 24.06.2012 um 14:23:11:
In Oberhausen ist die Alpinadichte doch recht hoch, ich kenne mehrere die in Essen, Recklinghausen und Umgebung mit Alpinas unterwegs sind.
that´s_me meint dazu am 24.06.2012 um 17:34:04:
Sehr sehr selten das man einen zu Gesicht bekommt...
Neob18 meint dazu am 24.06.2012 um 17:53:37:
Das man ein Alpina nicht so oft sieht wie ein M ist klar, seit Firmengründung 1962 wurde keine 21.000 Alpinas gebaut und davon sind auch nur ein paar tausend in Deutschland.
DatDan meint dazu am 22.06.2012 um 07:58:57:
Hi Neob18, klar bin ich auch im Alpina Forum - das ist Pflicht. Danke für das Kompliment. Natürlich ist an der Karosserie NICHTS bearbeitet, wie Ihr der Tabelle Reifen&Felgen entnehmen könnt. Der TÜV hat mir jedoch Spurplatten aufgebrummt, weil der Abstand am inneren Radhaus zu gering war. KNapp ists nun innen wie aussen, aber passt satt...
Eine Schöne Story hast Du da! Schöne Geschichte zum Wagen und feine Extras. Die zweiten Felgen sind Dein Geschmack und der Rest ja sowieso. Machst Dir ordentlich Gedanken, das ist klasse. Wenn Alpina drin ist, kann auch ruhig Alpina drauf stehen. Protzig finde ich sowas in diesem Fall nicht. Ich würde soviel "Alpina" reinstecken, wie's irgendwie geht.
DatDan meint dazu am 14.08.2011 um 22:46:25:
Vielen Dank für die Top Bewertung!
DatDan meint dazu am 14.08.2011 um 22:50:39:
Es ist mir nicht peinlich - ich bin wie geschrieben ja dabei dem Wagen seine Identität zu geben - aber er sieht so von hinten halt aus wie ein 320er, bis auf die etwas breiteren Reifen und den etwas größeren Auspuff - daher macht es so umso mehr Spass so manche teure neue Karosse zu Verblüffen...
sehr gute Basis hast du da gekauft: Motor, Getriebe, Karosserie, aber bitte bitte lass schnell die M-Teile verschwinden!
Alpina ODER M BMW ... zumindest da wo es jeder sehen kann ...
Wirst aber zufrieden sein mit dem Gerät... geht richtig gut !
DatDan meint dazu am 14.02.2011 um 09:43:11:
Ich bin ja dabei! Alpina Lenkradspange habe ich ja schon, Schaltknauf Plakette suche ich gerade! Alpina Embleme kommen in die Sitze und Rauten in die Armauflagen - dann hat er sich endlich geoutet! Gruß DAN