Ein BMW E46 330ci auf dem Weg zum Klassiker Allgemeine Daten und SonderausstattungAllgemeines:Fabrikat: BMW
Modell: 330ci (346C) aus dem Werk Regensburg (110km Entfernung von dem Autohaus wo dieser
BMW verkauft wurde.)
Seriennummer: 62.836
Motor: M54B30 Reihensechszylinder Ottomotor, Saugrohreinspritzung ohne Aufladung, aus dem Werk Steyr in Österreich
Kundendiensttyp: BN51
Erstzulassung: 14.11.2000
Besitzer: BMW AG München, älterer Herr(1930), und jetzt bleibt er bei mir
Laufleistung: 80053km (bei Kaufdatum-06.01.2010)
Nichtraucherfahrzeug, Unfallfrei
Sonderausstattung: 354 Metalliclackierun Titansilber Metallic
E5LA Stoff Flachgewebe Geomix/Lavendel/Grau (Designausstattung Moda),
0534 Klimaautomatik
0403 Glasdach, elektrisch
0508 Park-Distance-Controll (PDC), hinten
0660 Radio BMW Reverse
0439 Interieurleisten Matt-Chrom
0320 Entfall Modellschriftzug
0428 Warndreieck
0459 Sitzverstellung Fahre/Beifahrer el. (Fahrer mit Memory+Spiegel), auf der Position 1 ist nochimmer die Einstellung des alten Herren
Serienausstattung:0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
0255 Sport-Lederlenkrad
0375 Leichtmetallräder Doppelspeiche 79
0473 Armauflage vorn
0520 Nebelscheinwerfer
0548 Kilometertacho
0550 Bordcomputer
0832 Batterie im Kofferraum
Bisherige Wartungsarbeiten und weiteres:05.11.2002 / 24183km
-Bremsflüssigkeit ern.
-Ölservice und Mikrofilter ern.
-Karosseriekontrolle
24.05.2005 / 48208km
-Bremsflüssigkeit ern.
-Inspection1 und Mikrofilter ern.
-Karosseriekontrolle
28.08.2008 / 70863km
-Ölservice und Mikrofilter ern.
-Karosseriekontrolle
Da ich jetzt noch ne menge Restkilometer bis zur großen Inspection 2 habe, wurde am:
13.03.2010 / 82265 Km
-ein Öl+Filterwechsel durchgeführt (Mobil 1 0W40 "New Life"), Kühlflüssigkeit und Servoöl wurde aufgefüllt und der Dichtring des AGB der Servo(Deckel) wurde ern..
-08.02.2010 Auf dem Weg zum TÜV Süd fiel mir auf einem kurzen Autobahnabschnitt die Blinkleuchte v.l. ab. Ja da stand ich nun auf dem Hof vom TÜV ohne Blinkleuchte also bei BMW angerufen ob sie eine da haben, hatten sie zum glück. Diese abgeholt und eingebaut. Jetzt hatte er also endlich auch TÜV
23.04.2010 / 83526 Km
-Der Marder hat mir ein Kuhlwasserschlauch zerfressen, der wurde in der BMW Niederlassund Dresden gewechselt (Versicherungsfall)
10.05.2010 Nun war es Zeit Sommerräder zu montieren. Im Winter wurden die Felgen komplett sauber gemacht und ordentlich mit Hartwax behandelt zudem haben sie neue Nabenabdeckungen und versteckte Ventile bekommen. Die 10 Jahre alten Reifen mussten neuen Continental Sport Contact 3 in der Standart Größe 205/50 ZR17 93W XL(Extra Load) weichen. Motorraum wurde mit anti marderspray behandelt und ein Marderschreck wurde verbaut(ja bis jetzt hat es geholfen, keine Semmeln mehr im Motorraum!!!) Wichergummis habe ich mit Kernseife sauber gemacht, Waschanlagenzusat wurde wieder voll gemacht(Sieb war auch im AGB hab ich wieder rausgeangelt)
Seitenscheiben wurden mit Rain X behandelt.
10.07.2010 Wurde die Kupplung, Getrieböl und die Flanschdichtung nach dem Krümmer erneuert.
10.06.2011 / 94119Km
-Inspektion 2 und Mikrofilter ern.
-Karosseriekontrolle
-Kühlflüssigkeit ern.
-Bremsflüssigkeit ern.
-Kühler ern.
-Luftfilter ern.
-Zündkerzen ern.
-Klimaanlagen Service
Alle arbeiten haben die BMW Niederlassungen München/Chemnitz erledigt.
Anhand der Abstände für Ölwechsel/Inspection, lässt sich erahnen wie der ältere Herr das Fahrzeug bewegt und gepflegt hat. Die Reifen von 2000 hatten und haben alle noch 6 mm Profil.
Die Story:Da ich mit meinem alten Auto ein Unfall hatte(Gegenverkehr), und das Auto nun ein Wirtschaftlicher Totalschaden war, kümmerte ich mich um ein neues Auto. Mit reichlich Versicherungsgeld machte ich mich auf die Suche. Aber was sollte es werden? OK eines war klar ein Deutscher Hersteller sollte es sein. Opel?naja da gibt es nur den Omega der ganz ok ist, der ist aber groß und schwer. Mercedes?Nein danke! Audi? schöne Autos aber Disign nicht mein fall. Porsche? super aber zu teuer.
Nun stand also für mich fest BMW, ein 3er E46. Nach ca. ein Monat gesuche im Netz dann endlich meinen gefunden. Zwichendurch hab ich mir einige angesehen aner nur 318/320er.
Mein zukünftiger Wagen stand bei einem Händler in München. Ich wohne in Dresden ca. 450Km entfernt. Montag bei dem Händler angerufen und gefragt ob er noch da ist? Und ob ich den Mittwoch anschauen könnte. Da sagte mir der verkäufer das die das Angebut seit 3 Tagen im Netz haben und wegen dem Auto schon mehr als 300 Leute angerufen haben, er dachte also dass das Auto am Mittwoch schon verkauft sei. Ich fragte ob ich das Auto reservieren könne, ja können sie für 100€. Alles klar ich Überweise sofort. 30min später nochmal angerufen ob alles klar gehen würde.
Da sagte er: "Herr Hauffe die Chefin ist gerade im Haus und es war ein Kunde da der das Bargeld auf den Tisch gelegt hat und das Auto wollte. Die Chefin war etwas verärgert, da wir den eingan der 100€ ja noch nicht sehen konnten. Ich vertraue ihnen und warte auf die bestätigung!" Ich: oh Gott vielen Dank. Ich also mit dem Zug nach München gefahren wo mein Vater auf mich gewartet hat(er war gerade auf Dienstreise). Zusammen haben wir dann das Auto angeschaut und auch eine Probefahrt gemacht. Top Zustand alles in bester Ordnung. Gekauft und mit Roten Kennzeichen nach Dresden gefahren.....
Bisherige kleine Veränderungen:-08.02.2010 Kennzeichenhalter wurden entfernt
-13.03.2010 Standlichter W5W Philips Blue Vision, Abblendlichter H7 Osram Night Breaker
-17.05.2010 komplett weiße Innenraumbeleuchtung LED + 2 kleine LEDs in Griffschalen Kofferraumdeckel innen (Stopfen aufgebohrt und LEDs reingeklemmt)
-12.07.2010 Ersatzrad, Wagenheber, Keil und die Ersatzradabdeckung aus dem Fahrzeug entfernt
Bearbeitet von: R 346C SE M54 am 22.11.2011 um 19:57:16Bearbeitet von: R 346C SE M54 am 23.11.2011 um 20:56:13Bearbeitet von: R 346C SE M54 am 23.11.2011 um 20:57:23